Ich mach mich nach 20Jahren nochmal an den Selbstschliff

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Werner,

meine Herren, da hast du dir was vorgenommen.

Ich hatte vor Jahrzehnten auch mal selbstgeschliffen.
Ich bin da aber völlig pragmatisch. Ich hatte das nur gemacht, weil die Teleskope/Spiegel damals für mich zu teuer waren (heute nicht mehr ;) ).
Heute würde ich das nur noch machen, wenn es motorisch unterstützt stattfindet und es ein besonders grosser und damit teurer Spiegel, über 50cm Durchmesser werden soll.

Berichte bitte weiter von deinen Fortschritten.

Gruß
Peter

Hi @AstroPZ

da hast du nicht ganz unrecht weil es wirklich umfangreich werden kann, mein letzter Spiegel ist mir noch vor dem beschichten aus den Händen geglitten um am rand löste sich ne 5 cm Große Tiefe scholle. das glas war allerdings mit 20 mm ( also insgesammt 60 mm Sandwich ) viel dicker.

Alu kommt mir nicht auf den Spiegel den dank der kosten für die Beschichtung lohnt es in der Tat nicht mehr.. das wird mir zu Teuer.. wenn dann Silber in Eigen Regie und ja ich bin durchaus am rechnen ob der aufwand lohnenswert ist.. aber wie schon geschildert.. ich hatte so ein schönes Werkstück schon mal in bearbeitungen.. damals gabs das noch nicht mit Digicam sonst würde ich liebend gerne Bilder Präsentieren.

Ich hab den damaligen auch Mechanisch / Motorisiert bearbeitet.. Drehteller und Exzenter was man so braucht, das erleichtert vieles auch später beim der Parabel also aus polieren.

Denn noch ich hab nen Plan.......... der Bearbeitungszeit wegens bekommt er jedenfalls ne recht lange Brennweite.

Gruß

Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
mein anderes Projekt liegt übrigens erst mal auf Eis, Aufbau ist fertig und Elektronik muss nochmal überarbeitet werden.. es wurde schon alles geliefert aus CN, leider lag ich bis vergangenen Mittwoch im Städtischen Klinikum.. Diagnose Hirnschlag.. kam sofort in den OP .

Ich muss mich jetzt erst mal wieder einfinden..

Anhänge

• SAM_5450.JPG
    SAM_5450.JPG
    442,5 KB · Aufrufe: 187
  • SAM_5469.JPG
    SAM_5469.JPG
    440,9 KB · Aufrufe: 173
  • SAM_5468.JPG
    SAM_5468.JPG
    441,9 KB · Aufrufe: 194
  • SAM_5467.JPG
    SAM_5467.JPG
    438,8 KB · Aufrufe: 185
  • SAM_5466.JPG
    SAM_5466.JPG
    454,5 KB · Aufrufe: 151
  • SAM_5465.JPG
    SAM_5465.JPG
    446,4 KB · Aufrufe: 186
  • SAM_5452.JPG
    SAM_5452.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 171
  • SAM_5451.JPG
    SAM_5451.JPG
    442,2 KB · Aufrufe: 174
Hii Werner,
leider lag ich bis vergangenen Mittwoch im Städtischen Klinikum.. Diagnose Hirnschlag.. kam sofort in den OP .
Ich muss mich jetzt erst mal wieder einfinden..
das hört sich nicht gut an. Ich wünsche dir gute Besserung und mach erst mal langsam und werde erst wieder richtig gesund.

Der Montierungsantrieb sieht toll aus.
Benutzt du DC-Motoren?
Wie hast du die riesigen Zahnräder hergestellt?

Meinen 12 Zoll Dobson habe ich ähnlich auch mit Motoren ausgerüstet, allerdings Schrittmotoren. Die können ja so langsam drehen und sind sehr genau steuerbar, dass ich keine Übersetzung brauche, sondern der Zahnriemen ist direkt auf das Sichelrad und die Drehscheibe geklebt und die Schrittmotoren greifen da direkt per Ritzel ein.

Gruß
Peter

Ich benutze Stepper, schrittwinkel 1.6° macht bei 300 zu 1 ( 0.006) bogensek.. aber die bisherige Elektronik mit H Brücke kann nur Vollschritte, die neuen Platinen machen bis zu 32 Microstepp und dann hab ich noch Treiber die fast analog fahren können..

Ich muss das erst alles mal austesten und meine Selbst Geschreibe Software dafür einrichten.. zumindest im Punkto Stromabsenkung Haltespannug USW.. das soll alles nicht zu Energie intensive werden und Haltespannung brauch ich bei der Untersetzung eigentlich gar nicht.. das wird nur wieder bei der automatischen Nachfügung erforderlich.

Alle Kunststoffteile entstanden auf dem 3D Drucker ansonsten kann ich eine Dreh/Fräsekombi mein eigen nennen, und erlernt hab ich mal insgesamt 5 Berufe.. das geht über den ehrenwerten robusten Bauschlosser über Technischer Zeichner bis hin zum CNC Techniker & Maschinen systehmtechnick.

Damit hab ich früher meine Brötchen Verdient bin aber aus gesundheitlichen Gründen vom Markt.. der Krieg ist für mich vorbei.

Die idee dahinter ist eine vollständige Kopplung über Protokoll mit Stellarium

Gruß

Werner

Anhänge

• SAM_5502.JPG
    SAM_5502.JPG
    439,9 KB · Aufrufe: 166
  • SAM_5508.JPG
    SAM_5508.JPG
    456,7 KB · Aufrufe: 159
  • SAM_5509.JPG
    SAM_5509.JPG
    450 KB · Aufrufe: 167
  • SAM_5513.JPG
    SAM_5513.JPG
    454,1 KB · Aufrufe: 175
Genau solche Postings will ich sehen.. Krass gut... bei mir kamen damals nur eine Glühwendel und der Blick über die Schneide der Rasierklinge zu Einsatz..

ihr glaubt gar nicht was für einen Aufwand ich betreiben musste um an brauchbares Bitumen für das Polish zu kommen, da war das ceroxid noch der einfachste Part und von dem habe ich noch heute ca. 250 Gramm übrig, vor allem aber war Information damals nicht einfach so im Net verfügbar.
Für den groben Vorschiff hatte ich Siliciumcarbid benutzt das ich von alten Schleifscheiben gewonnen hatte.. danach kam Läpppaste 400 - 1200 zum Einsatzt.

Top Beitrag !

ich habe mich früher selbst um den Arbeitsplatz gedreht. Focault natürlich mit Rasierklinke . Als Lichtquelle hatte ich ein Diafilmaparat modifiziert und die Töpfe meiner Mutter mit Bitumen beschmiert :).
Jetzt suche ich mir ein andere Arbeitsplatz mit viel mehr Licht . Ich kann nicht mehr im Keller arbeiten . Ich werde Psycho stunden lang im Keller zu arbeiten .

Gruss Florin

Moin Gemeinde..

ich bring mal eben die eine oder andre Frage an um nicht groß Recherche betreiben zu müssen.. so kommt hier Info zusammen die man auch als Nachschlagewerk nutzen kann.

ich beabsichtige nach aufteilen im CAD die Platte erst mal Grob in Stücke zu schneiden ( Diamantscheibe ) und dann die Ecken abtrennen bis die Ronden halbwegs rund sind.. hat das schon mal einer gemacht ?? beim letzten mal benutzte ich echt noch einen Glasschneider und heißen Draht, danach der Rundschliff und Kanten anfasen über Tage hinweg auf einer getriebenen Vorrichtung.

Beispiel aus dem Netz

Stelle ich mir eigentlich relativ Easy going vor wenn man eine kleine Handkappsäge nutzen kann.

Vielmehr jedoch juckt mich ( wieder ) zu erfahren um wieviel Prozent man die Schleifscheibe kleiner machen sollte.. ich bin mir da nicht mehr sicher ob es 10 oder 20 % waren.. ist es gar besser sich eine Schleifscheibe aus Keramik auf zubauen und wenn ja welche Materialen kann ich nutzen ??

Eines meiner ersten Probleme beim schliff war leider das mein erstes Muster aus wesentlich dünnerem Glas sich beim Schleifen festgelaufen hatte und die Schleifplatte nicht mehr vom Werkstück runter zu bekommen war..

Ich hatte damals alles mögliche Probiert... von Tagelangem Wässern über Vakuum und Backofen.. da war nichts zu machen. der Deckel war wie aufbetoniert, ich musste das Ding entsorgen.

Gruß

Werner

die einfachste Methode ist mit einem Topf ohne Boden und ein Paar Zähne dran ( mit Flex gemacht ) . Wenn den Durchmesser findest den du brauchst , wenn nicht kannst aus eine Stahlband ein Zylinder mit dem Durchmesser den du brauchst basteln . Mit Schleifpulver so zwischen 180 er - 300er Körnung ,ein bisschen Wasser , kann man sich so in ca 2 Std ein cm tiefschneiden . Die Geschwindigkeit ist abhängig mit der Glassorte und der verwendete Druck von oben .
Ich habe vor ca 30 Jahre mein erster Spiegel ca 30mm stark aus eine vierkant rund bekommen ( BK7 )

Auf die Art hab ich damals die Distanzen von ca 40 mm Durchmesser gewonnen , selbstgemachter Kronenbohrer und Schwarzes Schleifpulver recht grob.. weis aber nicht mehr den Namen hab aber noch was davon da, musste aber immer erst ein Zentrum Bohren damit die Krone eine Führung hatte.

:y:

@Florin77

du hast mir da eine gute Richtung vorgegeben.. ich wäre von mir aus nicht auf die Idee gekommen eine Bohrung von 350 bis 400 mm zu machen aber wenn man das angeht wäre eine bearbeitungsplattform ein gutes Ding.

je mehr ich darüber nachdenke desto konkreter wird meine Vorstellung.. ich muss das mal die Tage im CAD planen und zwar in der Art die Optionen bietet um dann später auch den Schliff zu realisieren, gut Ding will weile haben und ich war schon immer der typ der die Bauanleitung zwar gelesen hat aber mir dann mein eigenes Skript vorgab wie und was mach ich richtig...

Leider hab ich keine Erfahrungswerte welche Antriebskräfte ich für diese ( löchsäge ) benötigen werde.. das heist lieber ein Paar PS mehr... ich war noch nie ein Karussell Schubser sondern legte immer das Hinterrad meiner 1200er BMW an das Karussell.

Da muss was gehen zumal erhöhen der Geschwindigkeit das Drehmoment nieder macht.

Die 12 mm Glasplatte ist noch nicht des Weisheit letzter Schluss ein Nachbar von mir hat 3 Aquarien seit Jahren außer betreib welche platten haben mit 16 mm.. würde sich recht leicht zerlegen lassen.

Gruß

Guten Morgen,

ich muss meine Erwartungen an das Projekt leider zurückstellen den unter 300 mm wollte ich erst gar nicht anfangen mir diese mühe auf zu erlegen.

Gestern sitze ich so vor meinem CAD Arbeitsplatz und hab mal Paar Parameter durchgespielt, der tipp aus dem Forum war " geh auf kurze Brennweite.. so ca ein Meter ", dass ist bei der Bauweise und mit dem 12 mm Glas nicht machbar.

Selbst bei 2 Meter Brennweite befürchte ich ( zumindest bei ca 400 mm Durchmesser ) das die Sandwich Bauweise mir einen Strich durch die Rechnung macht und die Konturen der Mittellage durchschlagen.

Denkbar wäre noch das man 3 komplette Platten zusammen fügt als Verbund.. aber ich befürchte das der Spiegel dann recht schlechte werte liefert weil er schlecht auskühlen würde.

Alternativ müsste ich echt auf eine viel längere Brennweite gehen aber in meinem Alter steht man zuweilen recht unsicher auf einem Stuhl......

Die Situation ( so bemerke ich erst jetzt ) ist Materialbedingt eine ganz andere als bei dem Spiegel den ich vor vielen Jahren geschliffen habe.. es ist ein Diametraler unterschieb ob bei dem geplanten Durchmesser 12 mm oder wie damals 20-22 mm Material zum Einsatz kommt.

Ich will nicht etwas beginnen das womöglich von vorne herein zum scheitern verurteilt ist und keinen Erfolg hat, in einem Parallel Forum hab ich ein solches Ergebnis mal gesehen und mir war schon bei betrachten des Spiegel Image klar das kann nix taugen und war die ganzen Mühe nicht wert.

Es bleiben noch div. andre Optionen.. vom Kauf eines Spiegels bis hin zum zurückschrauben meiner Ansprüchen ( sprich Spiegelgröße ) aber ich werde mich wie schon erwähnt...

Zitat meiner selbst:
werde mich Einbremsen was zu übereilt zu machen

Wünsche noch einen Supertollen schönen Tag.

Gruß

Werner

Moin moin..

nach langen stöbern und paar Telefonaten mit @Florin77 hab ich mir mal eine Online Seite gesucht die die tollsten Berechnungen anbietet.. dort läst es sich mit Zahlenwerten prima verspielt durchplanen.

Und ich bleibe dabei.. unter 300 mm fange ich nicht an , das wäre mit 1500mm Brennweite beim Sandwich und 12 mm Material noch machbar.. ( Ausschleiftiefe sphärisch = 3,7522 (mm), parabolisch = 3,7499 (mm) ).

Designer für Newtonspiegel

Gruß

Werner

Der Anfang ist gemacht und ich werde suggestive daran weiter Arbeiten, auf dem Schrott oder div. Sozialkaufhäusern war ein Topf von 300 mm nicht zu bekommen, mir ist beim Schrott ein Edelstahltopf von 240 mm für 3 € in die Hände gefallen und ich konnte nicht nein Sagen....

Daheim angekommen hab ich mir darüber Gedanken gemacht ob ich mit mir brechen soll.. aber nach reiflicher Überlegung hat sich der Topf erledigt.. der Aufwand, egal ob 240 mm oder 300, ist nahezu der gleiche und an einer selbstgebauten Lochsäge soll es nicht scheitern.

Hier Paar Videos.

Lochsäge für Teleskopspiegel Platte ( Sandwich Bauweise ) letzte Zustellung.

Lochsäge für Teleskopspiegel Platte ( Sandwich Bauweise ) rohling 301.09 fertigmaß

Lochsäge für Teleskopspiegel Platte ( Sandwich Bauweise ) folge Planung.

Und hier Paar Bilder für die die keinen Bock auf Youtube haben.

SAM_5562.JPGSAM_5564.JPGSAM_5565.JPGSAM_5566.JPGSAM_5572.JPGSAM_5573.JPGSAM_5574.JPG

Ich melde mich wieder wenn der Blechstreifen bearbeitet ist und das Tool soweit Einsatz bereit wäre.

LG

Werner

Guter fortschritt,

Kronenbohrer ist soweit abgehakt hat aber einen Schlag von 0,6 mm, ich werde das noch Nachbessern mit Spion blech und Dengeln.

Das Antriebskonzept steh auch, dazu hab ich einen Alten Akkuschrauber ausgeschlachtet der im hohen Gang defekt war.

Im niedrigen Gang hat der Antrieb recht viel Kraft und man kann die Drehzahl wenn nötig noch weit nach oben treiben.

Solle das mit den Antreibe nicht hinhauen hab ich noch zwei Scheibenwischermotoren in der Rückhand mit 40 Wat Leistung, diese sind eigentlich Für den Schleiftisch angedacht den es auch noch zu bauen gilt.

Was die Maschine betrifft so werde ich mein Konzept weitgehend an diesen im Video anlegen, das ist die simpelste Lösung und auch mit den Arduino bin ich recht vertraut.
https://www.youtube.com/watch?v=W_2SUSXZNdI

Video:
Kronenbohrer und Antrieb für 300mm Spiegelrohling

Bilder:

SAM_5590.JPGSAM_5591.JPGSAM_5592.JPGSAM_5593.JPGSAM_5594.JPG

Jetzt geht es an das Gestell..........

Grus

Werner

Fortschritt:

Stative für den Oberbau entspricht meinem Konzept und wurde von mir als Gut befunden,, dieser Bericht stellt nur den groben Rahmen da.. verbessern kann man immer.

Ich denke sogleich bei Thema Verbessern an eine Verstell Spindel für die Höhenverstellung aber die vorgesehene Klemmung wird auch realisiert und die Spindelverstellung so ausgeführt das man den Bohrkopf auch frei verschieben kann ohne an der Spindel zu kurbeln ( Absenkung durch Eigengewicht.).

Video:
Das grobe Konzept der Lochsäge

Bilder:

SAM_5596.JPGSAM_5597.JPGSAM_5598.JPGSAM_5599.JPGSAM_5600.JPG

Gruß

Werner

Fortschritt:

Zustellspindel eingebaut ( ermöglich absenken durch Eigengewicht ) und am Schneidring einschleifen ( Planen ).

Video:
Zustellspindel eingebaut und am Ring einschleifen

Bilder:
SAM_5603.JPGSAM_5606.JPGSAM_5605.JPG

Genug für heute gebastelt.. in meinem Hobbyraum herrscht das Chaos welches ich jetzt noch beseitige und dann ein kühles Blondes zum Feierabend

Gruß

Werner

Nacharbeiten und Verbesserungen:

Video:
Verbesserungen

Da man sich bei der heize nicht lange draußen aufhalten kann hab ich mir das Projekt mal zur Brust genommen um die Feinheiten zu verbessern.

Die Höhen Verstellung wurde jetzt mit 4 Zusätzlichen Kugellagern welche einen Kunststoff Außen ring haben Modifiziert, die Zustellung läuft jetzt ohne das ruckel auf der Z Achse stattfindet.

SAM_5608.JPGSAM_5609.JPGSAM_5610.JPGSAM_5611.JPG

Die 300mm Platte habe ich mit leichten Moltofill Spachtel ca. 0.5 mm und dann im betrieb mit einem Behelfs Tool abgerichtet, also die scheibe Läuft rund.

SAM_5612.JPGSAM_5613.JPG

Was ich nicht hinbekomme ist der Rundlauf vom Stahlring, ich hätte diesen zuerst biegen und anpassen sollen bevor ich die Löcher hinein gebohrt habe, die geschwächte Stelle im Material sorgt leider dafür das sich dort kein gleichmäßiger Radius fertigen lässt.

Für den ersten versuch ist das ding aber durchaus brauchbar.

Da ich keine umgerissene Balken bekommen, habe hab ich alle Risse mit Epoxidharz geschlossen und den Ständer verschliffen. ich werde den heute nicht lackieren damit ich vielleicht schon morgen den ersten versuch machen kann.

Meine einzige sorge gilt dem Antrieb denn die Überlast kann man nicht disabeln was sich aber spätestens dann erledigt hat wenn ich die Scheibenwischermotoren mit 40 W Leistung zugestellt bekomme..

Ich wünsche noch einen gemütlichen und erholsamen Sonntag.

Gruß

Werner

Sonst wird ja die Schneidlinie unnötig breit.
Hi Peter.. solange nur der Rohling sein in etwa Maß hat spiel das keine Rolle.. gar wichtig ist das sich der Ring nicht festlaufen kann oder zu Heiß wird, das würde unter umständen dazu führen dass das Glas splittert.

Ein etwas breiterer Schnittkanal bringt auch den Vorteil mit sich das immer genug Schleifmittel wie Wasser nachrutschen kann.

Gruß

Werner

Versuch:

Video:
Erster Schnittversuch 300mm Spiegelrohling aus dem vollen

Hab den Stahlring nun vorzugsweise da eingeschlitzt wo er einen Schlag hat.

SAM_5622.JPGSAM_5623.JPGSAM_5624.JPGSAM_5625.JPG

Danach die Glasplatte auf Kratzer kontrollier und diese gekennzeichnet.

SAM_5621.JPG

Um einer Sauerei vorzubeugen das ganze mal aufgestellt und die Konturen mit Dichtband um klebt

SAM_5626.JPGSAM_5628.JPG

Danach ging es los mit dem ersten Versuch:

SAM_5629.JPG

Anfänglich kam die Krone nur auf an der vorderen kante zum Einsatz, das hab ich nach ca. 30 min behoben, alle ca. 5 min ist es möglich 18 grad nachstellen.. das wären bei M8 Gewinde ca. 0.0625 mm Zustellung je 5 min.

So nach und nach bekomme ich ein Gefühl dafür wieviel ich zustellen kann.. muss man halt mal gemacht haben

Leider muss ich langsam vorgehen den die Motorleistung ist zwar ausreichend aber die Überlastkupplung rück ab und an aus, morgen oder die nächsten Tage kommen die Scheibenwischer Motoren dann wird ratz fatz umgebaut.

Ein weiteres Leider wäre.. ich bin knapp an schleifmittel und hier in KA war zwar mal ein vertreib aber den gibt es nicht mehr.. ich werde da wohl was bestellen müssen sofern sich kein Spender findet. :cool: ;)

Gruß

Werner

Zwischen Bilanz:

Hab alles richtig gemacht, die Maschine arbeitet nun seit ca. 2 1/2 Stunden und ich kann die Meldung rausgeben das ich bei ca. 3- 4 mm Schnitttiefe bin.. das ist erstaunlich.. wenn das so weiter geht bin ich in ca. 7 Stunden durch das 12 mm Glas.

Ich gedenke den vollen Vorgang bis zum Schluss laufen zulassen. allerdings muss ich mir ab und an Schleifmittel holen das innerhalb der Krone zum erledigen kommt, kann hier nix verschwänden, jedes Korn muss verschaff werden.

Am Ende werde ich mal Messen um wieviel mm die Krone verschlissen hat.. hab vorher alle daten Notiert.

Video:
Schnitttife ca 3-4 mm erreicht

LG

Werner

Nachbesserung am Getriebe:

Ich musste nun doch an das Getriebe, die Aussetzer nahmen aufgrund der Schnitttiefe wie Verschleiß der Kupplung überhand.
Lösung:

Die Kugel raus und den Getriebering vom Planetengetriebe 2 Mal geschlitzt, in den Schlitzen stehen jetzt 5 mm Federstahl Stifte welche ich an die Schlitze angepasst habe, also die rückt mir jetzt nicht mehr aus.. Gefahr dabei, der Motor kann jetzt volle Leistung gefahren werden und wird recht warm.

Ich sehe aber keine Veranlassung dafür einen Lüfter anzubringen.

Ich hab auch mal gemessen....

Tiefe zur Zeit 3.5 mm, dabei verschleißet mir der Schneidring um 0.5 mm wobei zu berücksichtigen ist das er an der Planfläche noch nicht eingeschliffen war.

Ich kann den Kopf voll absenken und der Motor zieht bei einen Eigengewicht noch wacker durch, alleine schon das zermahlen des Glases bzw. dessen geräusch ist kein vergleich zu vorher.. ich glaub ich sollte mir einen Gehör schütz zulegen :confused:

Video:
Getriebe Überlast Ade

Gruß

Erste Platte fertig geschnitten :

Das Ergebniss kann sich sehen lassen, fürs Protokoll.. Maschine um 9.00 angeschmissen.. gut 1 1/2 Stunden zwischendurch änderungen vorgenommen und um 17:00 Maschine abgestellt.

Das ergebniss:
SAM_5636.JPGSAM_5637.JPGSAM_5639.JPGSAM_5643.JPGSAM_5642.JPG

Schöner sauberer Schnitt, auf der Unterseite hat er dann aber auf dem letzten zehntel am Rand doch Splitter gelassen.

SAM_5644.JPG

Das nächste mal werde ich die Platte mit Doppelseitigen Fixieren damit sie nicht mit dem Tool mit drehen kann und am Schleifmittel wird dann auch nicht mehr gespart, hab fast alles aufgebraucht und hatte schon die Hosen voll das es mir nicht mehr riechen würde.

Der Verschleiß am Schneidring hält sich mit 1 mm in Grenzen, ich habe schlimmeres erwartet.

Und zum Abschluss

Video:
Perfekter Spiegel Rohling mit nahezu soll Maß

Und nun muss ich erst mal alles reinigen bevor ich die zweite angehe.

LG

Werner

Moin zusammen,

Ich bin von der Sandwicht Variante abgekommen.. das ganze würde ja recht Futuristisch aussehen aber auch wesentlich mehr Arbeit bedeuten.. alla Hightech, aber ich glaube vielmehr das es besser ist die zwei 12 mm Platten direkt zu verkleben, dazu werde ich die Platten abrichten und mit einem recht Flüssigen Harz aus dem Flugzeugbau fügen.

Das ganze kommt dann noch in einen Folienschlauch und wird Vakuumiert das da keine Lufteinschlüsse verbleiben so das nur das nötigste an Harz zwischen den beiden Platten verbleibt.

In München gibt es einen Vertreiber für Rohlinge und da hat ein 300er Rohling auch nur 25 mm.. ich denke über den einen Millimeter weniger muss ich mir keine Gedanken machen und der aufwand einen richtigen Sandwich zu bauen steht in keinem Verhältnis.

Natürlich könnte man das ganze Technisch als Sandwich ausführen.. die untere Platte noch mit einer runden Öffnung versehen damit man da einen Lüfter ansetzten kann der den Spiegel schnell von innen auskühlt wie abtaut.. aber ich werde es ganz simpel machen.

Jetzt ist erst mal Pause ich muss auf Schleifmittel warten und werde mal in die Planung der Schleifmaschine gehen die ich noch zu bauen gedenke.

Ich will das Ding so auslegen das ich den Rohling bzw. seine Brennweite über eine Kulisse mit der Flex vorschliefen, das würde immens viel Zeit sparen.

Beispiel

Bis auf weiteres.

LG

Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben