Guten Morgen,
ich muss meine Erwartungen an das Projekt leider zurückstellen den unter 300 mm wollte ich erst gar nicht anfangen mir diese mühe auf zu erlegen.
Gestern sitze ich so vor meinem CAD Arbeitsplatz und hab mal Paar Parameter durchgespielt, der tipp aus dem Forum war " geh auf kurze Brennweite.. so ca ein Meter ", dass ist bei der Bauweise und mit dem 12 mm Glas nicht machbar.
Selbst bei 2 Meter Brennweite befürchte ich ( zumindest bei ca 400 mm Durchmesser ) das die Sandwich Bauweise mir einen Strich durch die Rechnung macht und die Konturen der Mittellage durchschlagen.
Denkbar wäre noch das man 3 komplette Platten zusammen fügt als Verbund.. aber ich befürchte das der Spiegel dann recht schlechte werte liefert weil er schlecht auskühlen würde.
Alternativ müsste ich echt auf eine viel längere Brennweite gehen aber in meinem Alter steht man zuweilen recht unsicher auf einem Stuhl......
Die Situation ( so bemerke ich erst jetzt ) ist Materialbedingt eine ganz andere als bei dem Spiegel den ich vor vielen Jahren geschliffen habe.. es ist ein Diametraler unterschieb ob bei dem geplanten Durchmesser 12 mm oder wie damals 20-22 mm Material zum Einsatz kommt.
Ich will nicht etwas beginnen das womöglich von vorne herein zum scheitern verurteilt ist und keinen Erfolg hat, in einem Parallel Forum hab ich ein solches Ergebnis mal gesehen und mir war schon bei betrachten des Spiegel Image klar das kann nix taugen und war die ganzen Mühe nicht wert.
Es bleiben noch div. andre Optionen.. vom Kauf eines Spiegels bis hin zum zurückschrauben meiner Ansprüchen ( sprich Spiegelgröße ) aber ich werde mich wie schon erwähnt...
Zitat meiner selbst:
werde mich Einbremsen was zu übereilt zu machen
Wünsche noch einen Supertollen schönen Tag.
Gruß
Werner