Ich werde jetzt wieder ausschließlich beim Händler meines Vertrauens kaufen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Weazle

Aktives Mitglied
...nachdem ich hier im Biete Board zwei mal auf die Nase gefallen bin. Einen angeblich einwandfreien mgen mit ausgeschlagener RJ45 Buchse und heute kam ein angeblich optisch einwandfreier optec Lepus über deren Linsenzustand ich jetzt mal den Mantel des Schweigens breite.
Ich hatte echt mal Vertrauen in die Community...:/

CS
Carsten
 
Hallo Carsten.

das hilft auch nicht. Der Händler meines Vertrauens hat mir heute so einen Filter geschickt:

asifilter.jpg


Nein, das ist nix was man wegputzen kann.

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
ausgeschlagener RJ45 Buchse ... angeblich optisch einwandfreier ...

Schlimm. :confused:

Es wird immer Leute geben, die jeden Kratzer dokumentieren, and andere, die jeden Schmarrn als neuwertig, einwandfrei und Spitzenklasse titulieren. Manche Anbieter kennt man ja von den Beiträgen recht gut, denke ich, da würde ich vielen auch vertrauen, aber von JEDEM kann man das leider nirgends behaupten.

Ich hatte auch manchmal Glück, manchmal weniger, aber wenn der Zustand als "optisch einwandfrei" beschrieben wurde und es nicht stimmte, würde ich das schon zurückgeben. Da kann man sich nicht darauf berufen, dass es keine Rücknahme gibt.

lg
Niki
 
Ach... ihr müsst das alles positiv sehen :):y:

80-90% der Dinge, die ich hier im Biete Board gekauft habe, waren nicht ok (zum Teil sogar Schrott).
Die Sachen hatten meistens den gleichen "Leidensweg" hinter sich: Gekauft, nach einiger Zeit zerbessert, falsch gewartet, falsches Fett und meistens fehlte auch noch der technische Durchblick. Dann schaffte man es nicht mehr, den technischen Urzustand wieder herzustellen und ab ins Biete Board.
Warum ich das positiv sehe? Ich habe 20 Jahre in der optischen Industrie gearbeitet. Davon 13 Jahre in der Entwicklung und Konstruktion. Ich habe hier die richtigen Maschinen, Werkzeuge und Messmittel um die Teile wieder in Ordnung zu bringen. So habe ich schon obsolut hochwertige Sachen zum Schnäppchenpreis bekommen. Der Verkäufer ist zufrieden, dass er noch Geld für seinen Kram bekommen hat und ich bin auch zufrieden.

CS *entfernt*
 
Hallo zusammen,

Ich sehe das wie meine Vorredner.. die Händler verschicken auch falsche, retournierte und defekte Ware. Ich unterstelle keine Absicht, aber zumindest mangelnde Sorgfalt.

Hier im Forum hab ich schon einiges gekauft und bin eigentlich gut damit gefahren. Ein 100mm achromat war völlig zugequalmt (jetzt nach etwa vier Jahren geht es..) und kam ohne den zugesagten Sucher und Adapter. Ein "praktisch neues" Buch wurde vermutlich als Unterlage für Schneidearbeiten genutzt. Der eine wollte nachbessern, hat er aber nicht. Der andere hat erst gar nicht auf meine Anfrage reagiert. Solche Menschen gibt's halt leider, sind hier aber nach meiner Erfahrung die Ausnahme. Einmal haben die Teilkreise beim Polsucher gefehlt, der Verkäufer hat den Artikel zum Selbstkostenpreis und mit tausendfächer Entschuldigung zurückgenommenn


Ich schaue was die Person hier sonst so treibt. Das ist schonmal ein guter Indikator.

Viele Grüße
Sven
 
Hallo,

genau deswegen kaufe ich gebrauchte Ware nur, wenn ich sie vor dem Kauf in Augenschein nehmen kann, was halt dann meistens auf Selbstabholung hinausläuft.
Das hat allerdings auch die Konsequenz, dass wenn ein Anbieter nicht dazuschreibt, wo man es abholen kann und der Wohnort auch im Profil nicht angegeben ist, das Angebot von mir automatisch unberücksichtigt bleibt.
Und ware, die ich verkaufe, verkaufe ich auch nur grundsätzlich mit Selbstabholung, um späteren, tlw. unberechtigten Reklamationen gleich die Luft raus zu nehmen.

VG
Günter
 
Hi,
es gibt immer schwarze Schafe , wie ueberall. Habe auch schon oefters hier gekauft , auch bei mir 1x Retour ohne Probleme und 1x Camera gekauft wo der Verkaeufer lt meiner Anfrage von mir sich nicht gemeldet hat. Am schlimmsten finde ich immer wenn die Members schreiben" nur 2x gebraucht " oder " wie neu " . Was ich zu 90-% nie glaube . Naja so ist es nun mal .
Gruesse und ein schoenes WE
Claude
 
Hallo Alle,

ich habe schon Einiges im Board von Privat gekauft, und durchweg positive Erfahrung gemacht. Ich schaue mir allerdings den Verkäufer an: Wie lange bei A. de, gibt´s von dem sinnvolle Beiträge, usw. So bekommt man einen Eindruck vom Verkäufer, und so hatte ich vor Jahren beispielsweise ohne Bedenken einen Refraktor im Ausland gekauft. Beim Gebrauchtwagen schaue ich mir auch den Verkäufer genauer an, als das Auto ;-).

Bei Neuanmeldung und drei Beiträgen, alle im Biete-Board, bin ich etwas vorsichtiger. Möglicherweise ist das übertrieben, aber das ist mir egal.

Gruß und CS,

Olaf
 
Hallo,

ich glaube die Gefahr der Enttäuschung wächst mit der Komplexität der Ware. Da hat der Verkäufer vielleicht gar keine Ahnung oder hat sich an die Macken derart gewöhnt, dass sie ihm gar nicht mehr so auffallen. Sie gar nicht zu benennen ist beim kundigen Verkäufer natürlich dennoch höchst unehrlich.

Bei dem Erwerb von Okularen und Filtern gab es bei mir hier jedenfalls noch keine Probleme.

VG Klaus
 
Bei dem Erwerb von Okularen und Filtern gab es bei mir hier jedenfalls noch keine Probleme.

VG Klaus
Bei den Gegengewichten, die den Montierungen beilagen, hatte ich auch noch keine Probleme :ROFLMAO:.

Wenn ich aber eine AP Montierung kaufe und ein bisschen meht als das Handsteuergerät bezahle... dann erwarte ich nicht, dass ich eine super perfekte Monti bekomme. Obwohl es nicht in der Beschreibung stand....
Aber das sie nun mechanisch, elektrisch und wartungstechnisch so hinüber war, hatte ich nicht erwartet. Nun, nachdem alle Mängel beseitigt worden sind, läuft sie wieder wie eine Nähmaschine :). Und das Ganze zu einem Preis von einem Chinaböller. Das teuerste Ersatzteil war ein neues EPROM, das mir AstroPhysics zugeschickt hatte.

CS *entfernt*
 
Hallo Bernd,

also bei eBay Kleinanzeigen habe ich mal ein Okular mit fehlender Linsengruppe bekommen. Etwas komplexer und empfindlicher als Gegengewichte sind Okulare ja schon. Beim Gegengewicht stören die Kratzer auch nicht so...

Explizit als defekt verkaufte Ware ist ja auch kein Problem. Nur das unehrlich sein.

VG Klaus
 
Ich hatte mal bei einem sehr teuren Swarovski Fernglas ein interessantes Erlebnis: Gekauft zum Black Friday beim renommierten Händler. Zuhause festgestellt, dass unter der Linse zentral ein großer Staubeinschluß saß. Zum Händler gebracht, der das bestätigte und zu Swarovski zurück geschickt hat. 2 Wochen später kam es wieder, mit genau dem selben Einschluß, die hatten es nur mit einem Staubtuch abgeputzt. Zum Glück hat mein Händler dann Druck gemacht und ein komplett neues besorgt.
 
Hallo zusammen

Hatte bislang 2 x hier was gekauft. Einmal ein Teleskop von privat, dass so war wie beschrieben und einmal angeblich
neuwertige Nagler Okulare.
Weder waren die Okulare von den Linsen neuwertig (was man auf den Fotos zuvor aber nicht sah) und zweitens
waren die Linsen im Okular lose und es gab in einem Okular beim durchschauen einen optischen Fehler (Linsenversatz).
Wurde im Brustton der Überzeugung als neuwertig mit auch noch stolzen d.h. forcierten Gebrauchtpreis angeboten.
Durfte die Okulare aber zurück geben, was ich dann auch tat.
Empfehle immer ein Rückgaberecht von 7 Tagen schriftlich einräumen zu lassen, falls die Ware doch nicht den Beschreibungen entspricht.

Man sollte eigentlich denken in der Community könnte man vertrauen haben. Alles gleichgesinnte und korrekte Leute.
Manche geben sich nur nett, man kann den Leuten immer nur vor dem Kopf schauen.
Es gibt auch einige die sich selbst verraten. Manch einer stellt alle 2 Wochen eine Menge fragen fordert Unterstützung
zu immer neuen Teleskopen von der Community und wenn er dann selbst mal was gefragt wird zu Dingen die er Wissen müsste weil er die bereits besaß (Historie) , folgt das große Schweigen im Walde , kommt keine Info zum Gerät oder wenn nur spärlichst, neben rüpeligen Ton. Manchmal ist es wirklich amüsant hier zu lesen.

Mit ebay Kleinanzeigen bin ich noch bislang
kein einziges mal reingefallen, habe ich wohl Glück gehabt, teu , teu , teu.....

CS
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Man sollte eigentlich denken in der Community könnte man vertrauen haben.

Diesbezüglich ist das hier leider keine „community“, denn jeder kann sich anmelden wenn er nur eine gültige E-Mail-Adresse hat. Ich bin auch Mitglied in eingen echten Internet „communities“ in die man aufgrund von persönlichen Kontakten im echten Leben eingeladen wird. Da schickt man dem Betreiber eine Mail in der steht: „Ich kenne jemanden der Interesse an unserem Hobby hat und gut hierher passen würde.“ und dann kann er beitreten. Da könnte man dann tatsächlich fast ohne Risiko etwas kaufen.

Viele Grüße
Maximilian
 
Hallo,

das hier ist ein offenes Forum, deshalb kann jeder mit relativ wenig Aufwand sich hier anmelden und kaufen und verkaufen. Da hat Maximilian recht. Ich hatte hier jetzt schon ein paar mal gekauft und verkauft und hatte soweit keine Probleme.
Man kann aber nur empfehlen, Vorsicht und gesunden Menschenverstand walten zu lassen und sich auch mal anzuschauen, was die Käufer/Verkäufer hier im Forum sonst so von sich geben. Das kann man ja. Wer hauptsächlich bei "Suche" und "Biete" unterwegs ist und sonst nur durch hauptsächlich nichtssagende Äußerungen wie "Schönes Bild!" oder ""Guter Beitrag!" auffällt, um auf die Beitragszahlen zu kommen, dem würde ich nicht vertrauen. Der will nur dealen und Zeug was er billiger irgendwo eingekauft hat hier wieder teurer verscherbeln.

Gruß

*entfernt*
 
80-90% der Dinge, die ich hier im Biete Board gekauft habe, waren nicht ok (zum Teil sogar Schrott).

Dann hat es dich hart getroffen, denn in fast 20 Jahren hier mit sehr vielen Käufen und Verkäufen habe ich bis auf ein einziges Mal nur positive Erfahrungen gemacht.
Wenn man dass so pauschal schreibt, wirft das kein gutes Licht auf den Gebrauchtmarkt hier; und das ist meiner Meinung nach in keiner Weise gerechtfertigt.

Und so schlimm kann es ja dann auch nicht gewesen sein, denn:

So habe ich schon obsolut hochwertige Sachen zum Schnäppchenpreis bekommen. Der Verkäufer ist zufrieden, dass er noch Geld für seinen Kram bekommen hat und ich bin auch zufrieden.

Das ist dann "Schrott" in Relation zum Preis und sollte nicht bemängelt werden.

Gruß Martin
 
Servus,
also ich bin hier auch schon fast 20 Jahre zugange, mit unzählbaren Käufen und Verkäufen und ich bin noch NIE auf die Nase gefallen.

Gruß
Ralf
 
Also ich kann auch nur gutes sagen. Habe schon viel verkauft und gekauft. Habe selbst mal eine Planeten Cam verkauft und der Käufer hat sich gemeldet , dass die Cam nicht richtig funktioniert. Also habe ich ihm das Geld zurück überwiesen. Obwohl die Cam vor dem Versand getestet würde und tadellos funktioniert hat. Für mich eine Selbstverständlichkeit. Leider ist das aber wohl nicht die Regel.
Ich würde noch so erzogen, dass man jeden Menschen so behandeln soll, wie man gerne selbst behandelt werden möchte.
CS Peter
 
Wollte er machen, habe dann aber darauf verzichtet und sie ihm so überlassen. Da es sich um einen doch kleinen Betrag gehandelt hat, wollte Ich mir den Rückversand sparen. Außerdem hat es sich um ein mir bekanntes, seriöses Mitglied des Forums gehandelt hat.
Sonst hätte ich natürlich auf Rückversand bestanden.
CS Peter
 
Es gilt wohl nicht für alle, doch wenn ich etwas verkaufe, dann wird es so beschrieben wie es ist, mit allen evtl. Fehlern oder Mängeln. Mit optischen Gerätschaften habe ich noch keine Erfahrung, aber auch - und gerade da - da würde ich eine möglichst exakte Beschreibung erwarten (und bei Verkauf auch geben).
 
Ich würde mir hier nie was super teures (für meine finanz. Verhältnisse) oder extrem wichtiges (wie eine Montierung) kaufen, ausser ich weiß, das das ein Reinfall werden kann und das akzeptiere.

Und, ich arbeite im Vertrieb, wenn dann noch sowas steht:

APO 157/6 - nie genutzt, 8.000 Euro

Ohne Bild, ohne Hintergrund Infos, ohne sonst was frage ich mich, hat der Anbieter sie noch alle, oder ist er einfach nur naiv? Niemals würde ich mir dann so, hier oder irgendwo, ein ‘neuwertiges’ TAK, TAL oder auch Skywatcher Teleskop kaufen...

Aber in den Jahren hier auf A.de habe ich noch nie schlechte Erfahrungen bei den Käufen und Verkäufen gemacht, die ich hier abgewickelt habe, ganz im Gegenteil!!

Gruß
Ernie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben