Idee für günstige Säulenlösung ohne Beton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mickthelord

Aktives Mitglied
Hallo Säulenbauer,

aufgrund der teilweise doch hohen Preise für Rohre aller Art habe ich mal was recherchiert:

Pumpensäule

Dann noch die ultimative Befestigung im Boden ohne Beton:

Einzelnes Schraubfundamet

Das ist vielleicht nicht so stabil, aber man könnte drei kleinere Schrauben in den Boden drehen und eine Metallplatte aufschrauben auf die wiederrum die Säule steht.

Bin gespannt was Euch dazu einfällt!

Diese Lösung ist jedenfalls auch rückstandsfrei wieder zu entfernern und an einem anderen Ort einschraubbar.

Gruss!

Moin,

das mit der Pumpensäule kam mir bekannt vor. Also, gesucht und das gefunden. Scheint mir eine funktionale Lösung zu sein.

http://www.astronomie-geseke.de/mitteilung/2007-3.pdf

Was das Schraubfundament angeht, da bin ich mir nicht so sicher. Warum nicht die 3 stärksten Schraubfundamente verbinden mit einem verzinktem 20mm Blech (abgesehen vom Preis)?

Da hätte ich selbst auch gerne noch andere Meinungen gehört, da ich es für eine interessante Idee halte.

Grüße,
Tobias

Genau, so wird es bei mir gemacht: ich nehme drei Schraubfundamente (4 Stück zu 75 Euro gesamt ca.) und schraube sie im Dreieck angeordnet plan in die Erde. Darauf kommt eine Stahlplatte ausreichender Stärke und Steifigkeit geschraubt. Darauf dann die Säule mit ihrem Flansch. So kann man wenns stört auch die Säule oder Platte abschrauebn und die Fundamente im Boden lassen. Oder aber das ganze System wo anders plazieren.

Gruss

Hallo zusammen,

die Pumpensäule könnte durchaus interessant sein, auch was das Schwingungsverhalten angeht.
Bei den Schraubfundamenten hätte ich allerdings etwas Bammel - wird der Trittschall gedämmt? Wie gut halten die bei der Anwendung je nach Boden? Und arg günstig ists auch nicht, im Vergleich zu Beton. Klar - wenn ich da Päckchen im Baumarkt hol oder eine derartige Mindermenge bestell, kostet das schon.
Für deutlich weniger Geld und nen Kasten Bier kann man aber auf fast jeder Baustelle einfach mitbestellen. Eine geeignete Armierung lässt sich so meist auch für kleines Geld organisieren.

cs
Jürgen

Moin,

ich habe auch so eine Pumpensäule.
Die Höhe und besonders der Durchmesser sind halt mickrig und daher nur für kleine Montierungen und Optiken.
Ansonsten spricht nichts dagegen.
Bei mir sollte ein ETX125 drauf, habe es aber nie so benutzt.
Das wäre auch so die mir sinnvoll erachtete Grössenordnung.

Gruss Eric

Na ja, Vorteil gg Beton ist die Möglichkeit das Ganze wieder rückzubauen. Die Schraube im Boden habe ich nun mal getestet, sitz sehr fest, würde sagen, das bewegt sich bei 4 Schrauben nicht mehr.

Trittschall- oder Schwingungsübertragung im Boden hat man auch mit Beton. Das wird m.E. aber überbewertet, da beim Fotografieren niemand am Telekop rumlaufen muss. Beim Spechteln ist das wohl auch zu vernachlässigen.

Also, Plan ist: Pumpensäule wird direkt mit Schrauben auf den 4 Schraubfundamenten befestigt (80 cm tief), oben drauf die Adapterplatte für die Montierung. Einziges Problem ist, die Fundamente so in die Erde zu drehen, dass nachher die Löcher auf die Schrauen passen! Na ja, Schablone hilft. Die U-Bügel abgeflext und ne M10 Mutter satt draufgeschweisst!

Ich melde mich wieder, wenn ich es ausgetestet habe!

Mit Bildern...

LG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Michael,

also ich kann diesem Punkt nicht zustimmen:
"Trittschall- oder Schwingungsübertragung im Boden hat man auch mit Beton. Das wird m.E. aber überbewertet, da beim Fotografieren niemand am Telekop rumlaufen muss."

Ich bin sehr froh dass der Boden meiner Sternwarte von der Betonsäule entkoppelt ist. Erstens ist die Sternwarte mit 2.8x2.8m Innenmaß doch so klein dass ich in der Nähe der Säule vorbeilaufe wenn ich durch die Tür reinkomme bzw rausgehe. Dazu kommt das ich desöfteren nach dem Rechten sehe, auch mal den Tauschutzkontroller höher Stelle wenn mans braucht und ähnliches.

Also man kommt auf jeden Fall in die Nähe der Säule auch wenn man fotografiert. Und wenn Du nur schaun willst ob sich jetzt so langsam der Baum vors Objektiv schiebt weil das Objekt zu niedrig steht.

Tom

Hi!
Da gebe ich Dir vollkommen recht. In einer Hütte würde ich immer den Boden von der Säule entkoppeln!

Auf der Wiese geht das halt nicht unbedingt. Muss man halt gaaanz langsam um das Teleskop schleichen ;-).

Wenn mein Telekop fotografiert, sitze ich i.d.R. drinnen mit dem Laptop und steuere alles. Habe zumndest jetzt in der kalten Zeit überhaupt keine Lust nachzuschauen was die Technik da macht. Sie läuft einfach!

Mick

So, wollte mich nochmal melden mit dem Stand des Experimentes.

Ich habe nun die kleine Pumpensäule mit Mintierungsflasch auf 4 80 cm Erdschrauben montiert. Und was soll ich sagen.

Eine Schraube ist leider etwas locker und das ganze ist sicher unterdimensioniert. Vorallem, da die Schrauben zu nah beieinander sitzen. Das gibt ein ungünstiges Hebelverhältnis.

Ich denke es geht, wenn man zB drei Erdschrauben im Dreieck plaziert mit Abstand von vielleicht 50 cm und auf dies eine Stahlplatte setzt. Im Zentrum der Platte wird die Säule montiert.
Die Platte muss dann aber sicher eine Dicke von 1-1,5 cm haben.

Beton ist sicher besser ;-)

Aber die Säule ist wirklich zu empfehlen. Knapp 30 Euro.

LG

Hallo mal wieder!

Beton ist nun in der Erde, Gußsäule steht wie ne eins.
40x40x80cm Loch, 5 Säcke Betonestrich, 4 Gewindestangen mit Aluprofilen an der Basis verbunden, ca. 50 cm tief im Fundament. Alles in allem 3 Stunden Arbeit. Säule 35 Euro, Eisenmaterialien, 25 Euro, Beton 15 Euro.

Passt!

LG Mick

Anhänge

• IMG_3458ed.jpg
    IMG_3458ed.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.324
Hallo Mick,

das ist die schönste Lösung die ich seit langem hier zum Thema Säule gesehen habe. Fehlt nur noch ein Retro-Scope :)
Danke fürs Teilen.
CS

Gerrit

Hi!
Danke für das Lob! Ja, ein retro Teleskop kommt auch drauf. Intes ED Apo mit 1200mm/6 Zoll aus den 70er Jahren. Montierung EQ6, erste Serie, natürlich optimiert mit vernünftigen Schrittmotoren und FS2.

Ich wollte einfach was kleines unkompliziertes im Garten haben. Ich glaube die geschraubte Version einer Säule hat gewisse Vorteile gegenüber den oft verwendeten ausgegossenen Kanalrohren. Versuch mal die wieder rückzubauen.

Hier kannn im Zweifel wieder Gras drüber wachsen!

LG

Hallo Mick,
das stimmt. Aber auch die Tatsache, daß die Säule aus Guss ist, hat Vorteile.
LG
Gerrit

...steht seit vielen Jahren bei mir auf der Dachterrasse.
Könnte also auch im Garten stehen.

Säule

Filmchen als " Ziel speichern " runterladen und angucken :)

Hallo!

So, hier nun die fertige Installation.

Als Besonderheit möchte ich hier einmal die Auszugsverlängerung mit integriertem Motorgehäuse für den Steppermotor (Fokus) demonstrieren.

Dieses Teil wurde auf einem 3D-Drucker mit ABS gedruckt und schafft den Übergang vom 4 Zoll Auszug auf den APM Auszug mit 2,5 Zoll. Die Steifigkeit ist vollkommen ausreichend.

Anhänge

• Aufbau_Gartensäule-Überblick.jpg
    Aufbau_Gartensäule-Überblick.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.038
  • Aufbau_Gartensäule-Überblick2.jpg
    Aufbau_Gartensäule-Überblick2.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 1.014
  • Aufbau_Gartensäule-Auszugverlängerung_Motorgehäuse.jpg
    Aufbau_Gartensäule-Auszugverlängerung_Motorgehäuse.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 931
und hier noch ein Detail, die Halterung für zweites Teleskop oder Kamera.

Beim Abbau des EQ6 Statives musste ich leider die Winterruhe stören...

LG

Anhänge

• Aufbau_Gartensäule-Halter.jpg
    Aufbau_Gartensäule-Halter.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.031
  • Aufbau_Gartensäule-Winterquartier.jpg
    Aufbau_Gartensäule-Winterquartier.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 1.035
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben