Identifikation von Mondstrukturen während der Sofi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schiefspiegler

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

Während der Beobachtung des Sonnenfinsternisses am 20. März im Grossfernglas bei 40fach in Weisslicht war die Luft recht ruhig und lies eine stabile und detaillierte Betrachtung des Mondrandes zu. Ich meinte, am unteren Mondrand, d.h. in Mondrichtung Südwest, symmetrische Strukturen zu erkennen, welche die konzentrischen Ringwälle des Mare Orientale sein könnten.

Hat das sonst jemand vermutet, oder andere Strukturen erkannt? Während der zweiten Hälfte der Sofi meinte ich auch, einen Mondberg etwa auf der Höhe des einzelnen Sonnenflecks zu sehen als die Mondkante diesen Fleck erreichte und freigab.

Kennt jemand eine Website/Diskussion, wo diese Fragen behandelt werden?

CS, Christopher

Hallo Christopher,

mir sowie einigen Mitbeobachtern mit weniger praktischer Efahrung sind zwar mehrere Strukturen (einige symmetrisch) aufgefallen, aber identifiziert habe ich sie nicht.

Das wird bei der nächsten Sofi mal ausprobiert - dann sollte auch mehr eigene Ausrüstung zur Verfügung stehen, nicht nur der kleine, wenn auch gute Mak.

fquadrat

Mir sind die Strukturen auch aufgefallen, aber die Schlange am Teleskop war so groß, ... ;)

Lieber Christopher,

höchstwahrscheinlich will Dir hier keiner das Gegenteil beweisen :smiley47:
Ich habe auch Strukturen gesehen, mir aber keine Gedanken gemacht, zu welchen Kratern sie gehören könnten. Toll war es allemal.
Wenn Du es aber genau wissen möchtest, müsste man das doch mit einer Projektion von einem beleuchteten Mond hinbekommen. Das wäre sicher auch ein interessantes SoFi-Bild :pfeif:

Beste Grüße

Rene

Die Sonnenbilder werden mit der Kamera trotz Filter ja typischerweise nur ein paar Tausendstel- bis Hundertstelsekunden belichtet. Vielleicht ist hier das Auge endlich mal in Vorteil.

Gruß, Günther.

Hallo,

ja es waren visuell deutlich Berge und Täler am Mondrand zu sehen und man sah schön, dass der Mondrand nicht glatt war. Identifiziert habe ich jedoch keine. Beobachtet mit 72mm Megrez 86x

Gruß
Lots

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Identifikation von Mondstrukturen während der

Hallo

Da ich ebenfalls deutlich die Umrisse von Kratern/Wällen/Gebirgen/... sehen konnte, habe ich sie in meiner Zeichnung der Sonnenfinsternis eingezeichnet -> http://forum.astronomie.de/phpapps/...p/topics/1146739/Sonnenfinsternis#Post1146739 .

Vor allem am südwestlichen Rand konnte ich ebenfalls eine sehr markante Struktur ausmachen. Mit Hilfe von CdC, des Virtual moon Atlas und schlussendlich des Rükls bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es sich hierbei um die Krater Drygalkski oder Le Gentil handeln sollte.

Die Erhebungen, die ich in der Detailzeichnung eingezeichnet habe, sollten dafür zum Mare Orientale gehören oder zumindest in der Nähe liegen.

Edit: Hier noch die unkomprimierte Version der Zeichnung -> http://forum.astronomie.de/phpapps/...b/download/Number/39479/filename/20150320.JPG

LG Michael

Gegen Ende der Finsternios ist mir das besonders aufgefallen. Ich habe versucht, es etwas vergrößert zu fotografieren. Bin aber kein Himmelsfotograf, Ergebnis nur mittel:

Anhänge

• Mondrand.jpg
    Mondrand.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 570
Hallo,
Ich glaube nicht , daß das wirkliche Strukturen waren.
Mir war es auch aufgefallen und ich habe einzelne "Berge" länger betrachtet bis sie sich langsam veränderten und flacher wurden und woanders welche emporwuchsen.
Ist wahrscheinlich eher ein thermischer Effekt.
Vergleicht mal die Fotos miteinander ob irgentwo GLEICHE Strukturen auftreten.
Die wären dann real.
Grüße Alex

Hallo,

ich fand es auch total interessant, den glatten Sonnenrand mit dem rauhen Mondrand zu vergleichen. So konnte ich mir sehr gut eine schwarze Mondkugel vor der Sonne vorstellen.
Selbstverständlich sah man da, dass die Mondoberfläche tatsächlich nicht glatt ist, sondern Berge, Erhebungen, Senken, Kraterränder etc. aufweist.
Mit thermischem seeing hatte das nichts zu tun.
Dies spielt ja auch bei den niedrigen Vergrößerungen, von denen wir hier reden (ich hatte 60x) keine Rolle.

Viele Grüße
Michael

Hallo Christopher, habe in der Fotogalerie ein Bild des Mondrandes eingestellt, es ist die Südwestseite, wo sich das Mare Orientale befindet. Die Stelle müsste passen, aber genau kann ich es noch nicht sagen, bin auch noch am Beweise suchen.
Wenn ich was finden sollte, melde ich mich.
Viele Grüße Olaf.

Hallo Christopher, Du schreibst, das der Sonnenfleck beim Austritt bei einem Mondberg erfolgte, dazu kann ich dieses Bild beisteuern, hat es so visuell ausgesehen ?
Viele Grüße Olaf.

Anhänge

• _1010739JpegAde.jpg
    _1010739JpegAde.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 458
Hallo,
Cooles Bild, gefällt mir !
Habe in der zwischenzeit verschiedene Fotos verglichen , die Randstrukturen sind tatsächlich reale Formationen !
Was ich an Bewegung gesehen habe war dann wahrscheinlich Tubusseeing.
Ich hatte leider auch nicht auf den Sonnenrand geachtet, dann wär es mir sicher aufgefallen.
Grüße an Alle !

Hallo Nachtschwalbe,

Vielleicht solltest Du Deine Signatur nun in "Randignorierer" ändern ;-)

Grüsse Jochen

Hallo Olaf,

vielen Dank für das wunderbare Bild des Austritts beim Sonnenfleck! Ja, genau, innerhalb des unebenen Mondrands stach dieser eine Berg hervor. Natürlich nicht so detailliert bei 40fach. (Dein Foto entspricht beim normalen Betrachtungsabstand vom Bildschirm wohl einer 150fachen Vergrößerung.)

Du bist ja Mondkenner - hast Du die Formation identifizieren können? Und vor allem: teilst Du meine Auffassung bzgl. der Strukturen am südwestlichen Rand?

CS, Christopher

Hallo an Alle, schön, das dieses Bild etwas zur visuellen Beobachtung des Mondrandes beitragen konnte.
Christopher, das wird schwierig. Zuerst habe ich mal die Daten für die Libration in Länge und Breite zum Finsternis Zeitpunkt ermittelt, die Randstrukturen ändern sich ja bei der Libration, d.h. man muß ein Vergleichsfoto des Mondes mit ähnlicher Libration nehmen.
Länge +1,2°
Breite -1,2°

Nimmst Du ein Bild z.B. des Vollmondes, so muß der Aufnahmezeitpunkt bekannt sein, dann die Libration ermitteln ob es etwa passt, dann Strukturen vergleichen.
Ich habe das Mare Orientale schon fotografiert, aber nicht bei voller Beleuchtung 8Vollmond) und eben ganz anderer (dafür besserer Libration). Ich werde aber mein Archiv mal durchsehen, aber Du siehst, das ist wohl etwas Arbeit. Ich interessiere mich aber auch sehr dafür.
Viele Grüße Olaf.

Auf http://britastro.org/computing/handbooks.html gibt es im Abschnitt "Total solar eclipse 2015 Mar 20" Mondrandprofile für verschiedene Standorte im Totalitätsgebiet. Ein flüchtiger Vergleich scheint zu zeigen, dass die prominentesten Randstrukturen von allen Standorten aus sehr ähnlich aussehen und sich nur darin unterscheiden, auf welchen Positionswinkeln sie für den jeweiligen Betrachter zu sehen sind. Wäre vielleicht sogar für unsere Standorte noch einigermaßen brauchbar, wenn man den Positionswinkel der photographierten Bereiche berechnen würde (vielleicht hilft der kleine Sonnenfleck)?

Wer ein MacOS X hat, kann die Software, mit der (wenn ich's richtig verstehe) die Profile erstellt wurden, kostenlos herunterladen und sich ein Profil für den eigenen Standort machen lassen:
Solar Eclipse Maestro for MacOS X

Tschau,
Thomas

Ich will Euch diese schöne Animation meines Vereinskollegen Michael Lestinsky nicht vorenthalten. Hier sind die Formationen sehr klar zu sehen. Der Film gibt den visuellen Eindruck bei 40fach am Doppelteleskop sehr gut wieder:

http://www.lestinsky.de/michael/temp/SoFi_ani.mp4

Christopher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben