Im Mai: Begegnung von Venus und Nerkus und später auch noch der Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi,

am 22, 22 und 23 und ab 25.05. (mit Mond) begenen sich Venus und Merkur am Abendhimmel im NW.

1588434598960.png

1588434611806.png

1588434629302.png

Ansicht aus Stellarium
cs Lothar
 
Hi zusammen,

am 16. stand eine Wolkenband im Nordwesten, dennoch war Merkur gegen 21:30 mit dem FG zu sehen. Am 17. dann perfekter Himmel, im FG schon weit vor 21:30 sichtbar mit dem bloßen Auge ab 21:45.

Gruß
Lothar
 
Hallo,

Gestern haben auch bei mir Wolken gestört, heute hat es aber endlich wieder einmal mit Merkur geklappt. Erst mit den 10x30 dann auch für eine Viertelstunde knapp freiäugig bei mäßiger Transparenz. An den nächsten Abenden geht das sicherlich noch besser.

Gruß Jens
 
Hi Jens,

ich konnte nun schon 3 Tage in Folge die Annährung von M an V beobachten. Gestern waren es weniger als 6°. Merkur ist dann ab 21:45 leicht mit dem bloßen Auge schon zu sehen. Am 24.05. kommt dann noch der Mond dazu. Es bleibt spannend. Schöne Bilder dazu gibt's im blauen Forum.

cs
Lothar
 
20200521_215632k.jpg
 
Liebe Astrofreunde,

heute habe ich zum ersten Mal den Merkur gesehen!!! Das Wetter war mir tatsächlich wohlgesonnen und gegen 20:35 habe ich mit meinem B+W 100/600 mit dem 7er Okular das kleine weiße Pünktchen unterhalb der Venus entdecken können! Welch eine Freude nach drei Tagen, die ich jetzt vergeblich geschaut habe.

Später konnte ich dann aus meinem Dachfenster noch eine Aufnahme mit der Digicam machen:

DSC02996 Venus und Merkur.JPG


Jetzt gehts noch raus mit dem CPC800 zum elektronisch unterstützten Spechteln.

Schönen Abend

CS.Oli
 
Hallo Lothar,
vielen Dank für Deine Beobachtungsanregung.
Über mehrere Abende hintereinander die Annäherung von V und M beobachten zu können ist für uns schon außergewöhnlich.
Es sind zwar leichte Wolkenbildungen am Horizont auszumachen, es bleibt aber genug Zeit das Ereignis zu beobachten. Heute sind beide Planeten bei 20 bis 30 fach zusammen im Teleskop zu sehen. Zusammmen mit der tollen schmalen Sichel der Venus macht das teleskopische Beobachten des etwas unspektakulären fast vollen Merkur richtig Freude. Morgen sollte es noch ein klein wenig enger werden. Ich hoffe, das in den nächsten Tagen das Wetter weitere Beobachtungen zulässt.
Grüße über den Rhein
Willi
 
Hallo!

Heute konnte ich die beiden auch sehen,
zunächst nur Venus im Canon 8x30 IS noch vor Sonnenuntergang,
etwas später dann beide, Merkur und Venus.
Die Venussichel natürlich wunderschön und süß.

Das Problem waren dünne Wolken
und vor allem das Nachbarhaus.
D.h. das dürfte für mich wohl die erste und gleichzeitig
letzte Gelegenheit für die beiden gewesen sein.

Hier ein Foto, auf 25% verkleinert
und etwas an den Rändern beschnitten,
und dasselbe 100%, stark beschnitten.
Im Fernglas war die Sichel etwas knackiger.

DSC08621redcrop.jpg

DSC08621cropcrop.jpg


Es ist wohl recht selten dass Merkur eine grössere Elongation hat als Venus.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten
 
Durch sehr kleine Wolkenlücken konnte ich die beiden am Freitag abend auch noch erhaschen.

200522_Merkur_Venus.jpg

Das Bild ist aus einem Zeitraffer, der mit zu hoher ISO gelaufen ist und damit sehr körnig. Wenn es am Sonntag klar wird und der Mond dazu kommt versuche ich es besser zu machen.

Gruß Helmut
 
Hallo,
Merkur ist inzwischen an Venus "vorbei gesaust" (leider war gestern wetterbedingt keine Beobachtung möglich) und steht nun ca. 5 Grad nordwestlich der Venussichel . Um 21 Uhr klarte der Himmel total auf und das Schauspiel konnte ab ca. 21.40 Uhr mit dem Fernglas, etwas später auch ohne Hilfsmittel beobachtet werden.
Um 22.48 verschwand Venus unter meinem Horizont und Merkur stand noch ca. 2 Grad darüber. Er ist immer noch ohne Fernglas zu sehen. So viel Glück mit dem Wetter haben wir doch wirklich selten. Nun hoffe ich dass sich der Mond mit seiner schmalen Sichel am Montag dazugesellt.
CS Willi
 
Hi,

2 Bilder von gestern Abend ca. 22 Uhr.

IMG_3097K.jpg
IMG_3100K.jpg

cs
Lothar
 
Und jetzt mit Mond. Tatsächlich habe ich den Wettlauf mit den Wolken knapp gewonnen.

Dreigestirn_klein.jpg

Helmut
 
Hallo,
Gegen 21.30 klarte der Westhorizont langsam teilweise auf nachdem es Stunden vorher total bewölkt war.
Und da standen die 3 Objekte gegen 22 Uhr gut sichtbar vor mir: Die helle Venus strahlte unterhalb einer Wolkenbank hervor, westlich davon ca. 9 Grad oberhalb Merkur, etwa 4 Grad weiter westlich fast auf gleicher Höhe die sehr schmale Mondsichel. Zeitweise verdeckten gegen den noch aufgehellten Abendhimmel dunkle, bizarre Wolkenformationen kurz den einen oder anderen Kandidaten. Ein eindrucksvolles Bild, das ich 30 Minuten lang genießen konnte ehe eine massive Wolkenfront alles verschluckte. Das Ausharren hat sich heute Abend also wieder gelohnt.
Ich hoffe, das Ihr diese seltene dichte Zusammenkunft der beiden inneren Planeten mit dem Mond auch genießen konntet.
Grüße und CS
Willi
 
Glückwunsch zur Sichtung. Ich hatte leider am Freitag und Sonntag Wolken und habe somit beide spannenden Tage verpasst. Ich war überraschend wie weit am Samstag der Merkur schon an der Venus vorbeigezogen war.
Mal schauen ob ich in den nächsten 4 Tagen nochmal Glück habe die Venus + Merkur zu fotografieren, der Merkur bleibt ja noch ein paar Tage länger zu bewundern.
 
N`abend Helmut,
dein Zeitraffer ist toll, da stören sogar ein paar Wolken nicht. Im Gegenteil, die machen das Ereignis noch interessanter.
Ich bin gespannt wie weit sich der Mond in 24 Stunden schon wieder von Merkur entfernt hat. Das Wetter ist gut, also auf ein neues.
Gruß
Willi
 
Bei mir ist es heute dicht, aber der Mond wird sich rund 12 Grad weiterbewegen, Merkur höchstens 2 Grad so dass die Konstellation eher aufgelöst ist.
Außerdem sind solche Konjunktionen immer besser zu fotografieren wenn der Mond sehr dünn ist. Sonst ist der Helligkeitsunterschied gegenüber den Planeten zu groß.

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,
du hast es perfekt beschrieben. Unser 3 Objekte haben sich mittlerweile viel zu weit voneinander entfernt um noch als "Einheit" wahrgenommen zu werden. Mein Himmel war fast wolkenfrei und ich konnte Venus bis zum Ihrem Verschwinden
hinter dem Taunus verfolgen. Die Venus ist sehr groß geworden, so dass auch geringe Vergrößerungen von 25-70 fach die sehr schmale Sichel sehr gut zeigen. Auch bei Merkur ist die Phase nun deutlicher zu sehen . Hier sind Vergrößerungen ab 70 fach aber mindestens nötig um das kleine Merkurscheibchen mit seinen bescheidenen 7" Durchmesser einigermaßen gut zu erkennen. Er wird nun nur noch wenig an Höhe gewinnen, so werden die nächsten Tage die günstigsten sein um Merkur und seine Phase durchs Teleskop zu beobachten.
Viel Erfolg dabei
Gruß und CS
Willi
 
Hi,

anbei ein paar Bilder von gestern. Auf dem 2. Bild (IMG_3116.jpg) ist sogar Merkur zusammen mit Mond und Venus ganz schwach zu erkennen.

cs
Lohar
 

Anhänge

  • IMG_3107.JPG
    IMG_3107.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3116.JPG
    IMG_3116.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3120.JPG
    IMG_3120.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_3121.JPG
    IMG_3121.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 70
Hi,

nochmal der Mond von gestern 23 Uhr. Ich wollte eigentlich noch Castor und Pollux in einem Bild mit drauf bekommen. Hat aber irgendie nicht hingehauen.

Canon Power Shot SX220 HS Belichtungszeit 1/125 Sec.

cs
Lothar
 

Anhänge

  • IMG_3132.JPG
    IMG_3132.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 83
IMG_5714 (3).JPG

Über der Stadt Saarbrücken, kurz vor Monduntergang,
EOS M(a), P67 5.6 500, Tk 1,4x, ISO 800, 2s, 1 Frame, 27.05.2020, 00:48 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkur,Venus beschriftet.jpg

Hier noch ein Bild vom 25.05.2020 ca. 22.00 Uhr
Merkur hat genügend Abstand zum Horizont so dass die Phase mit dem Teleskop nun gut beobachtet werden kann.
Am 29. ist bereits Halb-Merkur danach nimmt seine Helligkeit ab und er wandert schnell wieder dem Horizont entgegen.
Grüße und CS
Willi
 
Auch in Nordhessen war es am 25.5. klar, seitdem wolkenverhangen am Westhimmel. Venus und Merkur konnten bis zur Horizontquerung beobachtet werden.

Gruß aus der Ederaue
Manfred
Venusmerkurmond7.jpg
 
Hi,

und noch einmal Merkurgegen 22:20 MESZ am 28.05.
cs
Lothar
 

Anhänge

  • IMG_3138_Merkur.jpg
    IMG_3138_Merkur.jpg
    192 KB · Aufrufe: 63
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben