im zentraleuropäischen Hochdruckgebiet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sterndlvolk,

auf diese Wetterlage haben sicherlich einige sehnlichst gewartet nach all der langen Trübnis vergangener Wochen. Ein Hoch über Zentraleuropa und langsam abtrocknende Luft, vor allem um die 20 bis 30% Luftfeuchte die auf den Bergstationen gemessen wurde heute, machte Hoffnung auf eine schöne Beobachtungsnacht. Der Tag brachte ein Maximum von fast 14 Grad Celsius, der Himmel war ungetrübt blau und die Kondenzstreifen lösten sich binnen 10min wieder auf.

Beim ersten Blick gen Himmel so um 19h sah ich leider schon, dass der Himmel zwar klar war, aber das Seeing grottenschlecht. Vom kleinen Wagen zeigten sich grade mal Kochab und Pherkad mit ihren 2,1 und 3,1 mag, die Deichsel konnte man noch nicht mal ansatzweise erahnen!!

So ließ ich mein Photoequiptment im Stall und rollte trotzdem den 16ner Dobson raus, denn gestern schon machte ich einige gescheiterte Versuche unter noch schlechteren Bedingungen, es taute sofort alles zu, der Morgen zeigte dann die überzuckerte Bescheerung.

Ich besuchte die Praesepe, um mal mit einem Sternhaufen anzufangen und sie zeigte sich im Südosten nur sehr milchig, will sagen nicht so der Hit. Der Anblick von M41 unterm Sirius mit seinem roten Zentralstern genau im Südosten Richtung Einkaufszentrum ärgerte mich, ich zwang mich rauf auf M35 und der machte sich ein wenig trostreicher, eine kleine Sternendusche, wenn auch nur eher als kalt zu bezeichnen.

Ha und Chi im Perseus waren dann doch ein Trost, weil ganz oben im Zenit, da lohnt es sich doch immer, der Dunstschicht zu entkommen. Ich genoß diese STernendusche im 32mm Weitwinkel und war wirklich froh, mir die Mühe mit der Leiter gemacht zu haben, denn an 2m Höhe Okulareinblick komm ich nicht dran. Der 1,80m Dobson steht ja noch auf einem fahrbaren Gerüst in ca. 20cm Höhe.
Meine liebe Eule in der Cassiopeia hab ich noch schnell einen Besuch abgestattet, ich mag diesen Eulenhaufen sehr gern, er ist regelrecht niedlich anzusehen.

Mit M31 brach ich mir fast das Genick, den Dobs in diesen Deklinationen auf einer Leiter zu führen ist schon ein Abenteuer. Fand sie unter diesem Geruckel eh nicht und ließ vorsichtshalber mal ab von der Galaxie, der ich immer ein paar freundliche Grüsse hochsende, für den Fall, dass da auch ein Sterndlfreund steht und auf unsere Erde schaut, bzw. unsere Galaxie und sich die gleichen GEdanken macht....

Den Orionnebel genoß ich noch ganz zum Schluß auf meinem Astrostuhl sitzend. Die langsam aufsteigende und in die Knochen dringende freuchte Kälte ließ sich auf diese Weise noch ein wenig ertragen. Im Dobson macht sich M42 immer wunderschön. Im 32er Weitwinkel und dem 26 Pano konnte ich das Trapez schön aufgelöst sehen, die Nebelstrukturen nicht ganz so doll wie in wirklich guten Nächten.

Und dann nix wie rein! Den Dobson und all das Geraffel macht zusammen einen Spaziergang und ab an den Küchentisch zum heissen Eintopf!

Aufgewärmte Grüsse von Anette

Hier noch ein paar Impressionen vom milchigen Himmel

Anhänge

• Polaris.JPG
    Polaris.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 356
  • venus.JPG
    venus.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 359
  • Orion.JPG
    Orion.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 368
Hallo Anette,

Schöner Bericht und nette Impressionen, die du uns da gibst. In Nächten wo vornehmlich Sternhaufen gehen, nehme ich mitunter einfach mein Lidl Zoomfernglas, das auf 25facher Vergrößerung bleibt. Die Eule ist damit auch schon erkennbar, H und Chi beeindruckend. Fürs schnelle Spechteln ohne Aufwand und großen Anspruch zu empfehlen :)

CU Klaus

Hi,

Das hab ich ganz vergessen, mein Zoomnachtglas 60x36-90... Da hast Du mich an was gutes erinnert, liebsten Dank für den Hinweis. DAs kann ich ja auch gut auf ein STativ klemmen und gut ist in solchen schlimmen Tagen.

Solche Hochdruckgebiete verheißen seeingmässig bei uns meist nie was gutes. Solch eine Wetterlage gehört dem Tage, aber nicht der Nacht. Das besste Seeing stellt sich nach dem Durchgang einer Kaltfront ein oder aber kurz davor und sowas rollt gegenwärtig vom Atlantik her auf uns zu, mal schauen, vielleicht gibt es mehr Chancen um die Neumondzeit, wäre ja passend.

hier noch ein paar Eindrück von dem was uns diese milchige Nacht dann morgens beschert hat.

Gruss von Anette

Anhänge

• nebelbaum.JPG
    nebelbaum.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 258
  • Nebel im Hochdruckgebiet.JPG
    Nebel im Hochdruckgebiet.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 249
Hallo Anette, dein Bericht ist spannend zu lesen. Leider zeigt er die negative Seite an unserem Hobby: warten, warten, bis das Seeing mal passt. Ich habe schon viele Teleskope probiert und bin oft versucht, wieder was anderes anzuschaffen, wenn ein Beobachtungsabend enttäuschend verlief. Aber ich muss feststellen, am Ende geht es um das Seeing. Selbst mit einfacheren Dobsons aus Massenproduktion kann man dann eine Menge Detaisl sehen.

Gestern war auch so ein Abend. Sah mit den Augen zunächst gut aus, aber mit Teleskop grottenschlecht. An punktförmige Abbildung der Sterne war nicht zu denken. Stattdessen blähten sich die Sterne ständig zu Wattekugeln auf. Sicher eine Folge der 16 Zoll Öffnung. Aber mit einem 80/1200 auch nicht deutlich besser.

Also dann drücken wir die Daumen, dass mal wieder eine tolle Nacht mit ruhiger Luft kommt.

viele Grüße Franz

Hallo,

nein bitte keine neuen Teleskope kaufen! Aber trotzdem gut, wenn man für den ein oder anderen Zweck zwei oder drei hat. Ich verzweifle bei solchen Wetterlagen auch oft an meinen Teleskopen und zweifle manchmal an der Optik oder ob der Spiegel evtl. doch zu staubig ist, Kollimation nicht stimmt ... dann in besseren Nächten weis ich, dass ich sehr zufrieden sein kann. So ist das immer, da bist Du nicht allein.

Heute gegen Mittag brach die Sonne durch den Nebel und ich bereitete alles mögliche für die Aufnahme der Venus vor, wollte sie mal mit Planetenkamera und dem Planetary-Programm filmen. Ach was hab ich schon gefiebert, mein First Light mit diesr Kamera zu machen und dann, ja dann ... sehts Euch an...die Pest kam am späten Nachmittag rein, als ich alles fertig aufgebaut hatte....

grummelgrätzverätzpestnebelgrüsse von Anette

Anhänge

• Nebelinvasion am Nachmittag.jpg
    Nebelinvasion am Nachmittag.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 197
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben