ImageIntegration und ImageRegistration

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

philie

Mitglied
Hallo Freunde,

ich stelle die Frage auch hier..

mich Beschäftigt nun seit Längerem eine Frage bezüglich der Parameter:

aktuell nutze ich noch das BatchPreprocessing in Pixinsight, nun wird sicherlich der ein oder andere dienHänse überm Kopf zusammenschlagen und mich steinigen wollen.. ich bin eher der Praktiker und habe nicht viel Wissen zur Theorie bzw. zum händischen addieren, subtrahieren und dividieren der Daten.

Welche Parameter sollte man am besten setzen bei der Image Registration? Aktuell steht es bei mir auf bicubic spline, 0.30 treshold, Stars bei 500 und keine Noise reduction.

In die Integration liegt bei:

Combination: Average
Rejection: winzored Sigma clipping (bei mehr als 10 Lights und bei averaged Sigma clipping bei weniger als 10 Frames [habe ich irgendwo mal aufgeschnappt].

Was sollte ich zur Optimierung verändern? Bis auf den Rejection algorithm ist alles auf Standard.

Was sollte man bei Sigma Low und Sigma high einstellen?

Welche Parameter setzt am besten bei Bias, Darks und Flats?

Equipment: 60d (modifiziert, Pixel:4,3um) Eq5, ts65 (420/65) und Idas d1,
Mgen.

Ich hoffe auf Hilfe..Wink

Beste Grüße

Phil

Hi Phil,

Warren Keller empfiehlt die Defaults und Windsor Average bei rel. wenigen Frames. Ich würds erstmal so probieren, dann kann man ja immer noch per Imageintegration versuchen mehr zu holen.
CosmeticCorrection für Hotpixels vorher einstellen und als Instanz abspeichern ist noch gut. Anleitung dazu gibt's als Video auf Youtube.

Grüßlis

Klaus

Hi Phil,
mit dem BatchPreprocessing bekommt man in 95% der Fälle keine schlechteren Ergebnisse, als mit der händischen Methode. Wenn du hier alles auf Standard belässt sollte es klappten. Wenn du einen ungeeigneten "Rejection Algorithm" wählst, gibt dir die Diagnosics ja einen Tip, welche Option du besser wählen solltest. Solltest du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, kannst du deine kalibrierten und registrierten Bilder ja nochmal händisch mit anderen Einstellungen integrieren. Falls du z.B. eine pixelige Struktur um helle Bereiche erkennst, sollteste du "Sigma high" etwas höher stellen, damit er nicht so viele Pixel im oberen Bereich wegwirft. Sollten dagegen noch zu viele Cosmics, oder Satellitenspuren im Bild sein, stellst du das "Sigma high" niedriger. Das gleiche gilt für "Sigma low" in den dunklen Bereichen.
Einen Tip hab ich noch für das BatchPreprocessing: Das Skript zieht auch von den Flats ein Dark ab. Wenn du nur eine Darkserie hast, die für die Lights optimiert sind (Zeit, Temp. evtl.ISO) verwendet das Skript diese auch für die Flats. Wenn hier die Werte stark abweichen, kann das kontraproduktiv sein. Du solltest also auch Flatdarks machen. Diese kannst du einfach zu den Darks werfen. PI sucht sich dann die richtigen aus. Aus dem gleichen Grund sollten die Flats mit der gleichen Empfindlichkeit aufgenommen werden, wie alles andere. Somit benötigst du auch nur ein MasterBias.
Gruß
Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben