Immer teurer und teurer...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich Frage mich woher Niki die Gewissheit nimmt, als Mensch wiedergeboren zu werden.
PS: Natürlich wird es mir wohl so ergehen, wie Agrajag. Wer mein Arthur Dent ist weiß ich nicht, aber einer muss es ja immer wieder tun. Douglas Adams dachte sicher, er hätte sich das für "Das Leben, das Universum und der ganze Rest" ausgedacht, aber ich bin überzeugt, dass das Weltall in diesem Punkt wahrscheinlich so perfide ist. :devilish::D

lg
Niki

Und das Problem liegt für Dich jetzt genau wo?

Vor vielen Jahren habe ich von einem englischen "Konsumenten", wie Du es wahrscheinlich gerne ausdrücken würdest, folgendes gelernt, als es um den Kauf eines Rolls-Royce ging; ich habe die Anleitung anschließend immer brav befolgt, und, tatü tata, es hat funktioniert. Die drei Regeln:

1. Kaufe immer das Teuerste, das Du Dir gerade noch leisten kannst.
2. Du kannst Dir eine Sache erst dann leisten, wenn Du Dir gleichzeitig drei Stück auf einmal davon kaufen könntest (wahrscheinlich die wichtigste Regel).
3. Keine Schulden.

Ich darf Dir sagen, das waren die besten Motti meines Lebens, sie haben sich jetzt 40 Jahre lang bewährt. Die ein- oder zwei-mal, in denen ich davon abgewichen bin, haben sich bitter gerächt (Volkswagen anstatt Mercedes, Schina-Schrott anstatt Vixen, etc.)

Ich sehe keinen Grund für Mißgunst oder Neid.

Schönen Gruß

Hans

Meine persönliche Erfahrung/Motto diebezüglich ist:

1. Keine Schulden
2. Kaufe die best mögliche Qualität die du bekommen kannst und welche du dir leisten kannst.
3. hohe Qualität muss nicht zwingend das teuerste Produkt sein.
4. Spare auf ein Ziel hin und habe Geduld bis sich die richtige Gelegenheit ergibt.

Das mit den 3 Stück auf einmal, kann ich für mich persönlich nicht bestätigen und mit VW Passat bin ich bisher sehr gut gefahren. ;)

Viele Grüße
Ernst Christian

1. Keine Schulden
2. Kaufe die best mögliche Qualität die du bekommen kannst und welche du dir leisten kannst.
4. Spare auf ein Ziel hin und habe Geduld bis sich die richtige Gelegenheit ergibt.
sowas von richtig.
Das mit den 3 Stück auf einmal, kann ich für mich persönlich nicht bestätigen und mit VW Passat bin ich bisher sehr gut gefahren. ;)
3 Stück ist auch nicht meine Rechengrundlage. Nur eben nicht auf Pump. Ich fahr mein Auto übrigens seit 13 Jahren. Ich sehe nicht ein warum ich für mich was neues produzieren lassen sollte, solange das was ich habe funktioniert. Das wäre Ressourcenverschwendung. Außerdem ist er sehr genügsam an der Zapfsäule.

LG
Olli

sowas von richtig.

3 Stück ist auch nicht meine Rechengrundlage. Nur eben nicht auf Pump. Ich fahr mein Auto übrigens seit 13 Jahren. Ich sehe nicht ein warum ich für mich was neues produzieren lassen sollte, solange das was ich habe funktioniert. Das wäre Ressourcenverschwendung. Außerdem ist er sehr genügsam an der Zapfsäule.

LG
Olli
Gilt für mich sehr ähnlich, ich fahre meine Autos mindestens 10 Jahre und kaufe sie mit ca 2-3 Jahren, damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.
Hab mir seinerzeit mal im jugendlichen Leichtsinn ;) was italienisches gekauft, mittlerweilen über 30 Jahre alt und ist noch immer sehr gut in Schuss.
Meine Vorliebe für ältere Teleskope beruht auch darauf, dass diese sehr oft mit viel Liebe zum Detail und hoher Qualität gefertigt wurden und ich würde es schade
finden, wenn solche Gerätschaften kein Sternenlicht mehr bekommen, zudem gilt jedes Teleskop hat seinen Himmel, ob 2" oder 20".

Viele Grüße
Ernst Christian

Bin gerade vom Hocker geflogen!

Ein bisschen rumgestöbert beim Astroshop bei den Montierungen, und fand eine alte bekannte Meade LX85Goto.
Die Monti hatte ich schon ein par mal im Auge vor 2Jahren im Astroshop, da kostete sie noch 799€.
Ungefähr ein Jahr später gabs die im gleichen Shop für 899€.
Zu Jahresbeginn dieses Jahr gabs die im gleichen Shop für einen 999€.
Irgendwann zur Sommerzeit guckte ich noch ml rein und war schon schwer verwundert von ~1500€.
Ich hatte die Jungs angeschrieben ob sie sich nicht im Preis vertan hätten. Selbstverständlich war das nur Zeitverschwendung, die haben kein Personal zum Rückantworten, auch bei Reklamationen sind die so ziehmlich taub auf den Ohren.
Ich glaube einen Monat oder zwei danach kostete die schon rund um die 1850€.
Heute Abend guckte ich mal da rein auf dem gesammten Index bei Montierungen und zugehörenden Sachen bei der Suche nach einem Adapterteil,
und stoss wieder auf diese Montierung, mit einem saftigen Preis von sage und schreibe 3090€ bei meinen 23% Mehrwertsteuer auswärts.

Die Montierung in sich ist ein Klon von den anderen, so mal aus Augenmaß, Pi mal Auge. Zahnräder anstelle Riemen, und meist wie das aus Detaillierten Reviews schon rüberkommt mit kräftigem Spiel.
Was mich immer ein bisschen verwundert hat sind die Gegengewichte dieser Montierung, gewöhnliche aus Eisen mit nem Gewinde und ner Schraube drin.
Aber lustig quadratisch.
Jetzt bei einem stolzen Preis von 309€!

Persöhnlich bin ich nicht seit langem mehr daran interessiert an diese Montierung, da ich ja meine schon endlich habe, gute Reviews aus dem deutschsprachigen Sektor waren extrem Informativ.
Aber find diesen Preisanstieg schlicht Wahnsinnig, und wollte das anfügen hier einfach beim Thread "Immer teurer und teurer....".
Ich glaube beim aktuellen traurigen Stand der Dinge wird dieser Thread noch schwer langlebig sein.

Clear skies!,
- Martin

Meine persönliche Erfahrung/Motto diebezüglich ist:

1. Keine Schulden

Das ist sehr vernünftig und wird von mir auch so gelebt. Früher war ich schneller beim Ordern. Heute lasse ich mir das in Ruhe durch den Kopf gehen und überlege mehrmals ob ich das wirklich brauche oder nur gerne hätte. Wobei manchmal greift auch der haben will Faktor, aber viel seltener wie früher.

Mein Auto fahre ich jetzt schon 24 Jahre. Das wird auch erst mal so bleiben. Es hat eine Klimaautomatik, Sitzheizung, gute Xenon Lichter, Standheizung und inzwischen auch ein DoppelDin Radio mit wireless Carplay. Viel mehr brauche ich nicht.

Gruß Markus

Das ist sehr vernünftig und wird von mir auch so gelebt. Früher war ich schneller beim Ordern. Heute lasse ich mir das in Ruhe durch den Kopf gehen und überlege mehrmals ob ich das wirklich brauche oder nur gerne hätte. Wobei manchmal greift auch der haben will Faktor, aber viel seltener wie früher.

Mein Auto fahre ich jetzt schon 24 Jahre. Das wird auch erst mal so bleiben. Es hat eine Klimaautomatik, Sitzheizung, gute Xenon Lichter, Standheizung und inzwischen auch ein DoppelDin Radio mit wireless Carplay. Viel mehr brauche ich nicht.

Gruß Markus
Ist ja schön dass ihr z.B. eure Immobilie ohne Schulden zu machen kaufen konntet. Ich als Familienvater bin im Nachhinein heilfroh, dass wir uns vor über 20 Jahren ein Haus gekauft haben mit wenig Eigenkapital und vielen Schulden. Denn: a) wir konnten unseren Kindern und uns selber Lebensqualität in einem sicheren Umfeld bieten, und b) haben wir die Kohle sinnvoll investiert und Eigenkapital in Form einer Immobilie gebildet, die uns jetzt und für die Zukunft als mietfreie Altersabsicherung dient.

Solche, ich nenne sie mal stumpfen Lebensweisheiten, sind doch eher was für Leute die sehr viel Geld übrig haben, dann kann man sich das leisten ohne Schulden durch die Welt zu laufen. Ein geleastes Auto ist z.B. auch keine Schande, wenn man Cash Management betreiben will oder muss. Wir hatten jetzt zwei Jahre ein E-Auto geleast, um die Sache mal zu testen. War wirklich eine feine Sache für kleines Geld, ohne gleich 30 k auf den Tisch legen zu müssen.

Natürlich, für Hobby, Handy und Co. sollte man eigentlich keine Schulden machen. Ich denke, das ist auch mit dem Spruch im tieferen Sinn gemeint, er ist nur sehr arrogant formuliert.

Nachdem ich mein Berufsleben sparsam durchlebt habe, kann ich mir jetzt so ziemlich jeden Wunsch realisieren. Mein Auto habe ich 40 Jahre gefahren und nach 20 Jahren nochmal neu aufgebaut, mit dauerhaften Materialien, sodaß ich den Wagen vor ein paar Jahren an einen Sammler weitergeben konnte. Vielleicht lebe ich meine letzten Jahre in einem eigenen Haus, irgendwo, wo man nicht heizen muss. Für das Heizöl mußte ich in diesem Sommer recht genau doppelt so viel bezahlen, wie im Vorjahr.
Grüße
Dietrich

Hallo!
Ist ja schön dass ihr z.B. eure Immobilie ohne Schulden zu machen kaufen konntet.
Darüber bin ich auch gleich gestolpert: Erst kaufen, wenn man es sich dreimal leisten kann und man dafür keine Schulden machen muß, würde konkret bedeuten, dass 99% der Bevölkerung zur Miete wohnen würden...

Für Hobbykram und anderes Zeuch das man nicht unbedingt braucht ist es ansonsten aber schon eine vernünftige Regel.

Grüße
Maximilian

@Orionsieben
Es ist ja nicht so das ich alles in den Schoß gelegt bekommen habe. Um es genau zu nehmen gar nichts, denn bei meiner Familie gab es nichts. Auch wir haben ordentlich Schulden machen müssen für unser Haus. Das ist für mich auch die einzige Ausnahme wofür ich Schulden machen würde. Trotzdem hatte es für uns Priorität diese Schulden zeitnah zu bezahlen. Hier geht es ja aber eigentlich nicht um Immobilien.
Wir sind heute in einer sehr komfortablen Situation aus finanzieller Sicht. Trotzdem überlege ich heute deutlich länger ob ich mir etwas kaufe weil ich es brauche oder weil ich es will. Am Ende muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist. Aber den Konsum über die Bank finanzieren widerstrebt mir auf´s äußerste!

by the way: Wir haben letztes Jahr einen neuen Cupra Ateca gekauft. Trotzdem fahre ich lieber mit meinem alten A3 Baujahr 96. Und ich persönlich würde ein Haus nicht (mehr) als Altersvorsorge sehen.

Gruß Markus

Bin gerade vom Hocker geflogen!

Ein bisschen rumgestöbert beim Astroshop bei den Montierungen, und fand eine alte bekannte Meade LX85Goto.
Die Monti hatte ich schon ein par mal im Auge vor 2Jahren im Astroshop, da kostete sie noch 799€.
Ungefähr ein Jahr später gabs die im gleichen Shop für 899€.
Zu Jahresbeginn dieses Jahr gabs die im gleichen Shop für einen 999€.
Irgendwann zur Sommerzeit guckte ich noch ml rein und war schon schwer verwundert von ~1500€.
Ich hatte die Jungs angeschrieben ob sie sich nicht im Preis vertan hätten. Selbstverständlich war das nur Zeitverschwendung, die haben kein Personal zum Rückantworten, auch bei Reklamationen sind die so ziehmlich taub auf den Ohren.
Ich glaube einen Monat oder zwei danach kostete die schon rund um die 1850€.
Heute Abend guckte ich mal da rein auf dem gesammten Index bei Montierungen und zugehörenden Sachen bei der Suche nach einem Adapterteil,
und stoss wieder auf diese Montierung, mit einem saftigen Preis von sage und schreibe 3090€ bei meinen 23% Mehrwertsteuer auswärts.

Die Montierung in sich ist ein Klon von den anderen, so mal aus Augenmaß, Pi mal Auge. Zahnräder anstelle Riemen, und meist wie das aus Detaillierten Reviews schon rüberkommt mit kräftigem Spiel.
Was mich immer ein bisschen verwundert hat sind die Gegengewichte dieser Montierung, gewöhnliche aus Eisen mit nem Gewinde und ner Schraube drin.
Aber lustig quadratisch.
Jetzt bei einem stolzen Preis von 309€!

Persöhnlich bin ich nicht seit langem mehr daran interessiert an diese Montierung, da ich ja meine schon endlich habe, gute Reviews aus dem deutschsprachigen Sektor waren extrem Informativ.
Aber find diesen Preisanstieg schlicht Wahnsinnig, und wollte das anfügen hier einfach beim Thread "Immer teurer und teurer....".
Ich glaube beim aktuellen traurigen Stand der Dinge wird dieser Thread noch schwer langlebig sein.

Clear skies!,
- Martin

Lieber Martin,

Wir haben den Preis dieser Montierung kalkuliert aufgrund der Preisliste von MEADE, USA, und stellen fest, dass der Preis dort sehr stark gestiegen ist. Die Montierung ist zu diesem Preis nicht empfehlenswert. Wir werden das Problem mit MEADE besprechen und hoffen, den Preis bald wieder reduzieren zu können.

Viele Grüße,
Stefan

@Astroshop_de_DS generell muss man aber auch sagen, das seit der Übernahme von Meade durch Orion USA die Preise sehr stark angestiegen sind und einige gute Produkte sicherlich durch interne Konkurrenz weggefallen sind . Eigentlich schade. Ein Meade LX200 z.B. ist innerhalb eines Jahres extrem teuer geworden, die Meade Dobsons gibt es gar nicht mehr

Hallo Stefan,

Wir haben den Preis dieser Montierung kalkuliert aufgrund der Preisliste von MEADE, USA, und stellen fest, dass der Preis dort sehr stark gestiegen ist.

ich gehe mal davon aus das ihr noch Lagerbestände habt die ihr zu wesentlich günstigeren Preisen eingekauft habt.
Dann könnt ihr ja auch den Preis nach eurem EK kalkulieren den ihr damals wirklich für diese Montierungen in eurem Lager bezahlt hattet und nicht nach der aktuellen Meade Preisliste.
Nach Abverkauf der zu einem realistischen Preis eingekauften Lagerbestände solltet ihr diese Montierung dann aus dem Programm nehmen.
Ihr werdet doch nicht ernsthaft diese Montierung zu einem Preis einkaufen der einen VK von über 3000 nötig macht?
Das ihr angesichts von Alternativen die aktuell gerade mal 1/3 dieses Preises kosten keine Einzige zu diesem Preis verkaufen könnt dürfte euch doch klar sein.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Jede Tankstelle verkauft ihren Sprit zum aktuellen Preis und nicht zum Einkaufspreis.

Beim ALDI liegt Glühwein vom letzten Jahr.
Der wurde das ganze Jahr über verbilligt angeboten. Jetzt neuer Preis drauf, den wieder durchgestrichen und nun zum neuen Sonderpreis angeboten oberhalb des Verkaufspreises aus dem letzten Jahr.
Normal.... ;)

Grüße
Hartmut

So, der gute ALDI Glühwein, den sehe ich gerade für 1,79 € die Flasche. Ist das denn ein vortreffliches Tröpfchen, oder bekommt man davon am nächsten Tag einen Ferengi-Schädel?

Danke, da bleibe ich lieber beim guten Glühwein aus dem Bioladen.

Grüße
Jürgen

Ne, der Winzerglühwein bei ALDI ?

Bei mir wie bei Hartmut. Für ein paar Cent mehr gibt es Wein, den du am nächsten Tag nicht mehr merkst.
Grüße
Dietrich

Da platzt bei Olav das Rohr zur Waschmaschine. Olav hat noch ein wenig Geld auf den Konto.
Achnee, das Rohr platzt bei Fritzchen, da fehlt das Geld. Schade.
Grüße
Dietrich

Jede Tankstelle verkauft ihren Sprit zum aktuellen Preis und nicht zum Einkaufspreis.

LOL das ein Händler Ware nicht zum EK verkaufen kann sollte wohl klar sein und das ist nicht nur an der Tanke so.
Aber normalerweise kalkuliert ein Händler seinen VK aber schon auf Basis seines EK.
Die Sache mit der Tanke mit praktisch Stündlich wechselnden Preisen ist eh noch mal ein Sonderfall
Außerdem haben Tankstellen keine größeren Lagerbestände die für Monate reichen wie das bei Astro Artikeln der Fall ist.

Beim ALDI liegt Glühwein vom letzten Jahr.
Der wurde das ganze Jahr über verbilligt angeboten. Jetzt neuer Preis drauf, den wieder durchgestrichen und nun zum neuen Sonderpreis angeboten oberhalb des Verkaufspreises aus dem letzten Jahr.
Normal.... ;)

Das ein Sonderpreis nicht dauerhaft ist sollte klar sein, darum heißt er ja auch Sonderpreis.
Bei der Flasche Wein im Supermarkt ändert sich der Preis jedenfalls nicht im Stundentakt wie an der Tankstelle.
Klar kann die auch mal im Angebot sein und nach ner Weile wieder zu regulären Peis verkauft werden.

Deine Beispiele haben nicht das Geringste mit der Situation bei der Meade Montierung zu tun.
Es erwartet ja keiner das die zum Sonderpreis verkauft wird.
Sie sollte ja nur zu aktuell marktüblichen Preisen für so einen Montierung angeboten werden und der aktuelle Marktpreis also schon inklusive der Preissteigerungen der letzten Zeit liegt für so eine Montierung etwa bei 1/3 des derzeitigen VK bei Astroshop.

Und wenn Meade meint plötzlich das 3 fache des marktüblichen Preises für so eine Montierung verlangen zu können dann muss ein vernünftiger Händler diesen Hersteller mit derartigen Mondpreisen aus seinen Shop werfen.
Er darf das Spielchen nicht mitspielen und hoffen das mit jedem Zug ein dummer kommt der dann Mondpreise für eine Montierung bezahlt wo es sogar im gleichem Shop Gleichwertiges zu 1/3 des Preises gibt.

Grüße Gerd

Och mann, jetzt hat es mich auch erwischt.......
Seit mehreren Monaten hatte ich als Reisemontierung die HEM27A mit dem zugehörigen Carbon-Stativ auf meiner Wunschliste für Weihnachten.
Das Stativ hatte sich zwar neulich von 347,- Euro auf 368,- Euro verteuert, aber das war ja eher das übliche "Preisrauschen" .......
Leider fehlte für die Anschaffung auch noch etwas "Weihnachtsgeld", aber das Projekt war sozusagen "abgesegnet".
Außerdem hatte ich gehofft, der Black Friday (ist der nicht kommenden Freitag ??) würde mir da noch etwas unter die Arme greifen.....
Die HEM27A mit dem iPolar kostete 2390,- und das zugehörige Carbon-Stativ 368,- .......... Tja, bis vor wenigen Tagen.
Heute sehe ich, dass die Montierung jetzt 2590,- kostet und das Stativ sage und schreibe 442,- Euro !
Damit hat sich das jetzt erledigt !
Meine Reisemontierung ist und bleibt die EQ5 Pro Synscan Goto. Aus die Maus !
CS
Jürgen

Puuhh,

soeben durfte ich für mobile Zwecke einen gebrauchten Tracker erwerben, zu einem vernünftigen Preis. Am 08.10.2022 wurde dieser im hiesigen Forum neu für 339 € beworben, gute sechs Wochen später --> LINK

Nicht zum ersten Mal sei meinerseits erwähnt, dass der Nachwuchs so gewiss nicht motiviert wird...

Nachdenkliche Grüsse

Was mich als Einsteiger wundert: in den verschiedenen Onlineshops sehe ich immer wieder den gleichen Preis an der Ware. Das habe ich bei anderen Hobbies so noch nie erlebt.

Heute meldet das Handelsblatt, dass die Frachtraten in der Containerschifffahrt kräftig gesunken seien. Zitat: "Die Reise einer 20-Fuß-Stahlbox (TEU) von Shanghai nach Nordeuropa, für die Anfang 2022 noch 8000 Dollar fällig wurden, kostet inzwischen im Schnitt 1479 Dollar. Vor dem Ausbruch der Coronapandemie kostete sie rund 1000 Dollar."

Das lässt einen doch hoffen, dass die Preise fallen werden, oder? ;)

Grüße
Jürgen

Moin,

das tun sie für fast alles, selbst Öl und Gas auf dem Spotmarkt, aber es glaubt doch niemand, dass deswegen vor Weihnachten die Verbraucherpreise sinken? Den Kaufmann der sich den Reibach entgehen läßt wird man mit dem Rasterelektronenmikroskop suchen müssen.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben