Bin gerade vom Hocker geflogen!
Ein bisschen rumgestöbert beim Astroshop bei den Montierungen, und fand eine alte bekannte Meade LX85Goto.
Die Monti hatte ich schon ein par mal im Auge vor 2Jahren im Astroshop, da kostete sie noch 799€.
Ungefähr ein Jahr später gabs die im gleichen Shop für 899€.
Zu Jahresbeginn dieses Jahr gabs die im gleichen Shop für einen 999€.
Irgendwann zur Sommerzeit guckte ich noch ml rein und war schon schwer verwundert von ~1500€.
Ich hatte die Jungs angeschrieben ob sie sich nicht im Preis vertan hätten. Selbstverständlich war das nur Zeitverschwendung, die haben kein Personal zum Rückantworten, auch bei Reklamationen sind die so ziehmlich taub auf den Ohren.
Ich glaube einen Monat oder zwei danach kostete die schon rund um die 1850€.
Heute Abend guckte ich mal da rein auf dem gesammten Index bei Montierungen und zugehörenden Sachen bei der Suche nach einem Adapterteil,
und stoss wieder auf diese Montierung, mit einem saftigen Preis von sage und schreibe 3090€ bei meinen 23% Mehrwertsteuer auswärts.
Die Montierung in sich ist ein Klon von den anderen, so mal aus Augenmaß, Pi mal Auge. Zahnräder anstelle Riemen, und meist wie das aus Detaillierten Reviews schon rüberkommt mit kräftigem Spiel.
Was mich immer ein bisschen verwundert hat sind die Gegengewichte dieser Montierung, gewöhnliche aus Eisen mit nem Gewinde und ner Schraube drin.
Aber lustig quadratisch.
Jetzt bei einem stolzen Preis von 309€!
Persöhnlich bin ich nicht seit langem mehr daran interessiert an diese Montierung, da ich ja meine schon endlich habe, gute Reviews aus dem deutschsprachigen Sektor waren extrem Informativ.
Aber find diesen Preisanstieg schlicht Wahnsinnig, und wollte das anfügen hier einfach beim Thread "Immer teurer und teurer....".
Ich glaube beim aktuellen traurigen Stand der Dinge wird dieser Thread noch schwer langlebig sein.
Clear skies!,
- Martin