improvisierter Bau eines 76/900 Newtons aus Holz und Co.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schwastian Beinsteiger

Aktives Mitglied
Hallo ihr Himmelsmenschen,

Was macht man aus einem Karton voller Teleskopresten, Optikteilen und einem vollen Holzlager?

Richtig, man baut schonwieder ein Teleskop draus ?

Diesmal mit einem 76/900 Hauptspiegel welcher aus einem anderen Projekt eine Bohrung in der Mitte hat, diese sollte dann direkt für die Halterung dienen.
Der "Newton mit Cassegrain Fokus" war zum Schluss eher langweilig geworden und hat nie so richtig gut funktioniert, außerdem hat so ein f12 Newton auch etwas für sich.

In der Restekiste tummelten sich unter anderem ein PVC Rohr, ein 0,96" OAZ und eine Spinne Samt Basis, ein 25er FS lag auch noch herum.

Aus vorherigen Lego Design Studien sollte jetzt auch das Holz drumherum ein Truss Tubus ergeben.
Als doppelt ausgelegt mit Schiene hat die WhatsApp Gruppe entschieden, nicht als Einzel mit Dobson Unterbau.

Der Bau selbst war überraschend unkompliziert, und da Bilder mehr als Worte sagen hab ich den ganzen bau dokumentiert, seht einfach selbst: ?

Picsart_23-09-15_11-53-55-967.jpg
Picsart_23-09-15_11-54-35-830.jpg
Picsart_23-09-15_11-56-55-986.jpg
Picsart_23-09-15_11-57-51-413.jpg
Picsart_23-09-15_11-59-09-844.jpg
Picsart_23-09-15_12-00-47-363.jpg
Picsart_23-09-15_12-01-25-216.jpg
Picsart_23-09-15_12-02-33-570.jpg

es ist noch nicht ganz fertig, ein Lochsucher und Staubschutzkappen sollen noch kommen, die Konstruktion allerdings ist Extrem Stabil.

Ein Test gestern hat sehr gute Bilder geliefert, dem durchbohrten Spiegel scheint es also gut zu gehen, der 25er Fangspiegel ist so groß das ich selbst am Rand noch eine 100% Ausleuchtung Habe, eventuell kommt mal ein 20er rein.

Aus vorhergehender Kritik aus oben genannter WhatsApp Gruppe werde ich das Teleskop noch bei Regen anzünden um Wärmeausdehnung und Wasserverformung zu überprüfen, vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden. ?

Hoffe der kleine Artikel hat euch ein bisschen gefallen, war mal ein spontaner bau neben all den großen Sachen zur Zeit.
Kritik oder Ideen und Meinungen wie immer Willkommen.
"Folgt mir für mehr Basteleien" ?

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hey Holzwurm!

wie cool ist denn das?! Es wird immer besser.

Als ich noch Kind war und das Deutsche Fernsehen noch drei (in Zahlen: 3) Programme hatte, gab es sonntagsnachmittags eine Sendung die hieß "Zugeschaut und mitgebaut". Daran erinnert mich Dein Projket.
Toll!

Schöne Grüße vom kleinen
Urs

Hallo,

vielen lieben Dank für die netten Worte!
es war in der Tat mal etwas anderes sowas in Groß und aus Holz zu bauen, grade in hinsicht das der Vorgänger ein 50/600 Refraktor aus Lego war.

Den Sender kenn ich leider nicht, hört sich aber deutlich kreativitätsfördernder an als viele Serien aktuell, aber das ist ein Thema für sich.

Das mit der Prismenschine ist mal aus der Not heraus entstanden und hat sich mittlerweile mit den Metallleisten an der Seite durchsetzen können, für dieses Projekt dann optimal, passt einfach perfekt.

Hab jetzt nochmal 5 Bilder gefunden auf denen man nochmal ein paar bessere Einblicke bekommt.
IMG-20230910-WA0044.jpeg

Der Spiegel ist in der mitte mit einem passend gemachten Plastikhülse zentriert, oben drauf ist eine beidseitig mit Velours beklebte unterlegscheibe die von einer durchgehenden und Rückseitig an der Holzfassung mit einer Mutter befestigen Schraube gesichert ist.
Der Spiegel selbst liegt auf einer dünnen Schaumstoffplatte.
IMG-20230910-WA0046.jpeg
IMG-20230910-WA0048.jpeg
IMG-20230910-WA0038.jpeg

die nächsten 3 Bilder zeigen eindrucksvoll die Wirkung der Veloursfolie.
IMG-20230910-WA0050.jpeg

das letzte Bild inspiriert einen kleinen newton mal zu bauen... falls jemand einen 76/300 oder sowas in die Richtung über hat ^^

Hab jetzt all die Bilder auch mal als Album zusammengefasst.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben