IMX 571 jetzt doch in Monoversion?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zuiop94

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
es gibt ja jetzt schon seit einigen Monaten den IMX571 Sensor u.a. in der Asi2600 QHY268.
Im Gegensatz zur Vollformatversion aber nur in Farbe. Offenbar ist jetzt aber doch eine Monoversion auf dem Weg und ab Oktober verfügbar.
Scheint eine sehr interessante Kamera zu werden.
Moderner Sensor
16Bit
APSC
Mono
3.7um
26MP
50k FW
kein Verstärkerglühen
Vielleicht ist ja noch jemand interessiert.

Ist ein längeres Video, um die Kamera geht es ca. bei Minute 42 und dann nochmal 48

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

das sind wirklich gute Neuigkeiten. Ich suche derzeit eine neue OSC als Ablösung meiner ASI294 und die IMX571 Kameras passen perfekt für mich. Ein 16 Bit A/D Wandler ist schon was feines!

Monochrome bin ich mit derzeit mit der ASI1600 mm Pro unterwegs. Obwohl das sicherlich eine feine Kamera ist, nerven die Artefakte bei hellen Sternen und 12 Bit sind eben nur 12 Bit. Ich hatte bisher den langfristigen Plan, auf eine QHY600 oder ASI6200 zu wechseln. Aber die Kosten für die Kamera plus neue Filter sind erheblich. Mit einer monochromen Version des IMX571 kann ich meine 36mm Filter weiterverwenden. Das reduziert die Kosten für den Umstieg auf 16 Bit ADC gewaltig.

ZWO hat auch im hauseigenen Forum eine monochrome Version ihrer ASI2600 Kamera bestätigt. Auch die Produktnummer passt zum Nachfolger der 1600.

Clear Skies,
Ecki

:unsure: Hmmm ... wie verstecke ich den Kauf dann vor meiner Frau? Als ASI-Version würde sie vielleicht wie meine ASI294 aussehen. Das merkt sie nicht - aber die QHY sieht schon anders aus.

*entfernt*

31mm Filter mit APS-C ist sehr knapp. Dazu müsste der Filter sehr nah an den Sensor ran. Mit dem externen Filterrad gibt es bestimmt eine Vignette.

Hallo Flo,

nicht verzweifeln! Die Diagonale von APS-C ist 27-28 mm. Ob das mit 31mm Filter eine Abschattung verursacht, hängt von der Brennweite ab. Außer bei ganz kurzen Brennweiten ist da selbst bei einem Abstand von ca. 50mm zum Sensor keine Abschattung. Selbst wenn - ich akzeptiere lieber ein bißchen Abschattung in den Ecken, bevor ich schon komplett auf 2" umrüste (Filter, Filterrad etc.).

Gruß

*entfernt*

Der Abstandsunterschied von 1cm war mir so nicht klar. Danke für die Information.

Ich plane mit der QHY Version. Ich habe bei der ASI1600 das Problem, dass die Mechanik des eingebauten USB Hubs so schlecht ist, dass alles was da drin war um zwei USB-A Stecker aufzunehmen mittlerweile auf meinem Rasen verstreut ist. Zum Glück arbeitet die Kamera noch. Ich habe eine zweite ASI1600 hier mit dem selben Defekt, diese verweigert die USB Kommunikation komplett. Von daher wird hier ZWO durch QHY ersetzt.

Für meine ZWO Kamera habe ich 36mm Filter, dass sollte auch bei 27.5 mm Abstand zum Sensor ohne nennenswerte Randabschattung funktioniere.

Clear Skies,
Ecki

Hallo Ecki,

schade das du solch ein Pech mit ZWO hast. Zugegben finde ich diese USB Platine auch recht locker/wacklig.
Ich habe die Kabel mit Klettbändern am Gehäuse entlang gelegt und fixiert; schwabbelt nicht so sehr herum.

Ich hatte mich "damals" auch für 36mm bei der 1600 entschieden um bei Erscheinen einer gescheiten Mono-APSC direkt durchstarten zu können.
Die QHY wird es (wenn sie denn kommt) aber wohl nicht werden, was aber eher am deutschen Vertrieb als am chinesischen Hersteller liegt (persönliche Erfahrung).

Hallo zusammen,
die Monoversion des Chips wurde jetzt auch von Sony bestätigt.
Zuvor war spekuliert worden, ob in den Kameras vielleicht ein Sensor mit im Nachhinein entfernter Bayermatrix verwendet wird, da es ab Werk keinen Monosensor gab.

Gruß
Thomas

16 bit ist eine feine Sache. Hört sich alles sehr gut an.
Jetzt hängt alles am Preis.. Unter 3000,- wird das sicherlich (leider) nichts..
CS

Soweit ich gehört habe, soll der Preis nur geringfügig über dem der Variante mit Bayer Filter liegen. Herzliche Grüße, Ecki

Hallo,
ich habe eben die Mitteilung von Baader Planetarium erhalten, dass der Produktionsstart der QHY268M für Ende Oktober geplant war. Ein Verfügbarkeitsdatum hierzulande wurde nicht genannt. So ein Container von China nach Europa braucht wohl seine Zeit ...
CS, Detlef

die und die QHY268C für color und der Mensch ist glücklich.

Fragt sich nur wie lange.. :D

..meine 6Da verabschiedet sich langsam aber sicher in Rente :-)
.. na ja sicherlich werde ich zuvor noch ein paar widefield Milchstrassen Aufnahmen machen..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die QHY268M (also mit mono IMX571 Sensor) ist jetzt bei Baader Planetarium vorbestellbar. Voraussichtliche Verfügbarkeit zur Zeit Mitte Dezember :cool: .
CS,
Detlef

Mit Liefertermin Mitte März :unsure:
Aber immerhin. Sie ist auf dem Weg.

Spannend ist ja auch die -Pro Variante von QHY mit 2x 10GBit Glasfaseranschlüssen, anpassbarem FPGA und so weiter.
Aber die fällt wohl in die Kategorie 'wer fragt was es kostet kann es sich nicht leisten' ;)

Viele Grüße
Michael

Die ASI soll hier 2900€ kosten? Trotz des niedrigen $-Kurses?

Ebenso die 6200 ist gerade um 500€ teuerer geworden, obwohl der Preis bei ZWO der gleiche geblieben zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben