Inbetriebnahme einer Guiding Kamera . . . Fehlerbilder und wie sind die zu interpretieren

W_Melder_Wolff

Mitglied
Hallo Kenner der Astrophotografie,

ich habe eine Frage zu einem "Fehlerbild" meiner kleinen Guidingkamera. Es handelt sich um eine ZWO ASI120MM.
Wenn ich die Kamera alleine "Bilder" machen lasse (ohne Optik) kann ich dunkle flecken sehen . . . woher kommen diese Flecken ...
Ist das Dreck auf dem Abdeckglas? Muss man den Dreck wegmachen? Wenn ich die Kamera in eine Oprik einschnalle, dann sind diese Flecken als runde scheiben zu erkennen .. .
Ist das derselbe Dreck?

Etwas unsicher was ich tun kann

Gruß
Winfried

Hallo,

wegen dieser Staubkörner habe ich mir ein billiges, gebrauchtes Stereomikroskop angeschafft.
Damit kann man genau feststellen in welcher Ebene der Staub festsitzt. Vor allem ist damit feststellbar, ob der Staub wirklich auf dem Chip sitzt und ob die Kamera geöffnet werden muß. Auch findet man Krümel die so klein sind um sichtbar zu sein aber im Bild auffallen. Im Extremfall habe ich Krümel mit einer einzigen Pinselborste geschubst.
Das ist zwar wie mit Kanonen nach Spatzen schießen. Auf Dauer lohnt es sich aber.

Gruß

Hallo,

ja man kann verschiedene Methoden benutzen. Natürlich ist der Blasebalg die Erste, die auch ich verwende.
Beim Wischen fängt man sich oft mehr Staubpartikel ein als es vorher waren. Die Fotomethode funktioniert auch. Trotzdem ist man erst sicher, wenn das Foto nach der Manipulation sauber ist, denn es sind indirekte Methoden wo man das Ergebnis nicht sofort sieht.
Über die Jahre und mit 5 Kameras, die ich nutze, hat sich die Sache mit dem Mikroskop als die effektivste und billigste herausgestellt.
Natürlich habe ich auch am Anfang mit den von Dane verlinkten Methoden das Problem zu lösen versucht. Entweder war der Zeitaufwand zu hoch oder das Ergebnis nicht sauber oder beides. Deshalb habe ich diese Methoden für mich verworfen. Jedenfalls hat meine Methode den Vorteil der direkten Sicht. Ich muß nicht erst über Fotos den Staub detektieren. Ich kann ihn direkt sehen und beseitigen. Und wenn ich ihn beseitigt habe, dann ist er wirklich weg.
Wenn ich von Mikroskop rede, meine ich kein hochvergrößerndes wissenschaftliches Teil sondern ein einfaches Mikroskop bei dem man stereo durch ein Objektiv schaut, mit einer geringen Vergrößerung. In manchen Kinderzimmern ist so ein Teil schon vorhanden und es ist ein "dual use" Gerät, nicht nur für diesen Zweck.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben