Individual ED 70 - ED APO Refraktor mit 70mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

crow021

Neues Mitglied
Hallo

Hab einen Testbericht für diesen Refraktor gesucht, doch leider keinen gefunden. Hat jemand von euch vielleicht mit dem kleinen Erfahrung?

Lg Christoph

du solltest da noch etwas sparen und dir dann eine skywatcher zulegen die 150euro extra sind da gut angelegt!

Mich würden evtl. Erfahrungen mit dem Gerät auch interessieren.
Warum so geheimnisvoll?

CS
Chris

Bei 70mm lohnt sich das warten auf den 80mm welche die ideale öffnungsverhältnisse bieten und wichtiger da in grösserer stückzahl produziert auch besseres preis leistungsverhältniss haben!

Hallo Christoph,

was willst Du denn genau mit dem Gerät machen?

CS

Klaus

Moin,
ich gebe inzwischen persönliche Erfahrungen, sei es gut oder schlecht nicht mehr öffentlich raus. Zu was sowas führt, sieht man an den Reaktionen ähnlicher Treads. Auch scheut das gebrannte Kind Feuer :biggrin:.
Ich habe diverse Erfahrungen an verschiedenen Geräten und gebe diese auch gerne weiter.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christoph.

ich habe diesen kleinen APO seit einigen Monaten im Einsatz. Ich finde ihn handlich, sehr solide verarbeitet. Das Auflösungsvermögen liegt da, wo man es bei 70 mm Öffnung erwarten kann: ca. 2 Bogensekunden. Farbsäume hat er mir bislang keine gezeigt. Streulichtprobleme hat er auch nicht. Bei 80x Vergrößerung zeigt er am Stern lehrbuchmäßig Beugungsringe. Der Okularauszug lässt sich dank seiner 1:11- Untersetzung sehr präzise scharfstellen. Für ein kurzbrennweitiges Gerät mit seiner schmalen Schärfentiefe ist das sehr vorteilhaft.
Alle Teile sind aus Metall, die Mechanik ist spielfrei.
Die Transportlänge von 31 cm entspricht der meiner Russentonne. Der Apo ist aber leichter und WESENTLICH komfortabler scharfzustellen und bietet zudem ein größeres Gesichtsfeld und WESENTLICH mehr Komfort. Der Okularanschluss ist z. B. um 360° drehbar.

Ich verwende den kleinen APO mit einem ZOOM-Okular auf einem Manfrotto-Stativ mit 3D Getriebekopf. Man kann 1,25-Zoll und 2-Zoll-Zubehör einsetzen. Die Okularklemmung erfolgt dabei über Klemmringe. Es ist ein handliches Reisegerät, das auf Montierungen ebenso wie auf 3D-Köpfen ei.

Es gibt natürlich größere APOs mit mehr Öffnung. Die haben aber keine Transportlänge von 31cm, sie sind länger, schwerer und spielen preislich in einer ganz anderen Liga. Ich will durch ein Fernrohr gucken und mich am Okular an das herantasten, was ich darin zu sehen kriege. In dem kleinen APO kann ich unter einem dunklen Eifelhimmel M65, M66 und bei indirektem Sehen NGC 3628 erkennen. Es gibt größere Geräte, die mir unter einem solchen Himmel dieses Erlebnis noch nicht geboten haben.

Man kann für einen kleinen APO natürlich viel mehr Geld ausgeben, wenn einem das Spass macht: Man muss es aber nicht. Ich bin mit meinem kleinen APO zufrieden.

CS,

Günther

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Günther,

vielen Dank für Deinen Bericht.

CS
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben