Ich bin mal auf die ersten Praxisberichte gespannt. Vom optischen Design ist sie ja etwas softer und runder geworden. Ansonsten hat man endlich die unsägliche Schwachstelle in der Polhöheneinstellung beseitigt (schief gedrückte Schrauben und Co) was sich im Englischen fantastisch anhört "Superior Latitude adjustment controls ..." (das meint dann wohl, endlich funktioniert die Polhöheneinstellung)
Grundsätzlich finde ich es aber interessant, dass Skywatcher die Rückmeldungen aus der Praxis wahrnimmt (war das nicht Teleskop-Austria / Tommy Nawratil der das mit der Präsentation einer EQ6 die auf Riemenantrieb umgebaut wurde, angestoßen hat?) und darauf reagiert.
Ansonsten ist sie natürlich sehr günstig. Eine Montierung dieser Tragkraft (wenn sich die 20kg fotografisch bewahrheiten) ist schwer für weniger zu bekommen. "Schwer" ist aber auch an anderer Stelle das passende Stichwort: 17.3kg Eigengewicht (auf der englischen Seite, die deutschen Seiten übernehmen das bisherige EQ6 Gewicht) das wäre schon eine Hausnummer. Sie hätte nochmal zur schon recht schweren klassischen EQ6 zugelegt. Mal sehen ob man die erhöhte Steifigkeit ohne zusätzlich Masse hinbekommen hat, oder doch hier und da die Materialquerschnitte vergrößert hat, was das englische Gewicht erklären würde. Zumindest am Polblock sieht es so aus, dass die Gewinde in deutlich mehr Material stecken.
Insgesamt bestimmt ein schönes Teil - bin gespannt ob man auch am Innenleben viel geändert hat (jenseits des Riemenantriebs, also Achsengröße, Lagerung, Kugellager usw...). Das fehlende Kabelmanagement was die Anschlüsse in den Polblock verlegbar gemacht hätte, spricht eher dafür, dass man da dann keine zu großen Schritte gegangen ist. Bei dem Preis ist eigentlich auch klar, dass solche Sachen wie GPS-Modul und Co. dann noch zusätzlich bezahlt werden müssen.
Interessant wird auch sein zu lesen, wie sich der PE entwickelt hat. Der ist ja im Laufe der Jahre und der zunehmend besseren Fertigung von abenteuerlichen +/- 30-40" auch auf ansehnliche Werte zurückgegangen.
Stellt sich die Frage wer sich - bei momentaner Preisgleichheit (also nahezu) - dann für eine klassische EQ6 entscheiden würde. Schon alleine deren mechanische Schwachpunkte (bzw. deren Behebung) lassen die ja teurer als die "R"-Version werden.
Wenn das nicht mal über den Preis geregelt werden muss ...
Andreas-TAL