Info EQ6-R

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas yukons
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
ich habe bereits Anfrage bei Skywatcher gemacht.
Es ist aber die Antriebstechnik der AZ-6 verbaut, also Zahnriemenantrieb. Somit wird die wohl sehr gut laufen. Wer also den AZ-Modus nicht braucht, wird hier gut bedient sein.

Wenn ich näheres über den Preis/Ausstattung weis, werde ich eine Aktion mit Betonsäulenadaptern machen.
Näheres per PN oder E-mail.

ASTRO-MECHANIK
Stefan Schimpf
Ringstrasse 20
97332 Volkach

astromechanik@t-online.de

Anhänge

• NEQ6-R-2.jpg
    NEQ6-R-2.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 5.899
Liest sich sehr vielversprechend in der SUW. Polblock überarbeitet, Riementrieb uvm. Bin sehr gespannt. Scheinbar werden die Schwachstellen wirklich überarbeitet und angegangen.

Das Teil ist mir auch schon aufgefallen.
Jetzt fragt sich, wie die preislich (unter der AZ EQ6 GT? ... und wie ggü. der iOptron Familie) positioniert wird.

Dazu kommt m. E. noch, dass es sicher nicht schadet, beim Montierungskauf etwas "konservativ" zu sein und eher Bewährtes zu kaufen; andererseits hat Stefan aka Astro-Mechanik sehr gute Möglichkeiten, entsprechende Vergleiche zu den bisherigen Skywatcher-Montierungen anzustellen.

Thema bleibt spannend! ;)

Ist schön zu sehen, daß Skywatcher wenigstens noch ein Teil der Entwicklungskosten übernimmt.
Ansonsten wurden die wesentlichen Dinge ja aus ATM-Projekten übernommen.
Das zieht sich konsequent durch die komplette Entwicklung. Angefangen bei den frühen EQ6...bis zum Riemenantriebaufrüstsatz der NEQ6. Und den vielen Tuning-Packeten.

Aber grüne "Teilkreise"?

Wer war das?

Hallo,
nach Information von OVL ist der Verkauf auf nächstes Jahr Sommer 2017 verschoben.
Inzwischen laufen ja die normalen EQ-6 recht gut.

...d.h. also auch noch keinen Testlauf durchgeführt? Mich würd die EQ6-R ehrlich gesagt auch interessieren...

viele Grüße

Sascha

€dith: ist auch evtl. bekannt, wieso der Verkauf verschoben wird? Wegen Quali-Probleme vielleicht?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt keine EQ6-R hier. Also kann ich auch keinen gemacht haben.
Versprochen ist es mir worden, darum habe ichs geschrieben.
Aber ganz ehrlich, ich habe sowas schon erwartet.

Ich selber wollte die ganz arg für mein 2.Setup, jetzt steh ich da. Ich bin sauer.

Nujaaa, ruhig Blut, wird schon... :biggrin: Ist natürlich schon ärgerlich, aber sei
es drum, dann müssen wir halt noch ein wenig abwarten :-/ ;)

Hallo,

Zitat von MountyPython:
Ist schön zu sehen, daß Skywatcher wenigstens noch ein Teil der Entwicklungskosten übernimmt.
Ansonsten wurden die wesentlichen Dinge ja aus ATM-Projekten übernommen.
Das zieht sich konsequent durch die komplette Entwicklung. Angefangen bei den frühen EQ6...bis zum Riemenantriebaufrüstsatz der NEQ6. Und den vielen Tuning-Packeten.

Aber grüne "Teilkreise"?

Die grünen Teilkreise könnten ja "fluoreszierend" sein, als besonders Gimmick aus den Hause Skywatcher. :biggrin:

Uwe

Mögliche Gründe warum der globale Verkaufsstart verschoben worden ist.

- Es wurden gravierende Mängel festgestellt.

oder

- Einige Großhändler haben Ihren Einfluss geltend gemacht weil Sie u.U. noch viele der aktuellen Modelle auf Lager haben.

Thomas

Also eine "alte" EQ6, die man noch teuer tunen "muss" würde ich mir definitiv nicht mehr holen.

Da kann man sich ja gleich eine AZ EQ6 GT zulegen, wenn man nicht mehr auf die EQ6-R warten will.

Mal sehen, was die neue Celestron CGX kosten wird und wann die eintrudelt.

Muss ist aber auch relativ ... seit Jahren werden anständige Lager von JESA verbaut, da muss nix mehr ausgetauscht werden. Das Fett ist auch deutlich besser geworden. Dazu gab es hier auch mal irgendwo einen Beitrag.

Klar sind Polachse und Einstellschrauben die große Schwachstelle. Gebraucht macht die EQ6 aber viel Sinn, finde ich.

Die Einstellschrauben der NEQ-6 sind inzwischen auch vorne abgerundet und in meinen Augen ausreichend stabil. Ich kann gerne bei Gelegenheit mal ein Bild davon einstellen. Die Polachse hab ich mir bisher allerdings noch nicht genauer angeschaut.

CS,

Michael

Hallo zusammen,
was mich bei meiner alten NEQ6 immer störte, waren die ganzen Kabelanschlüsse auf der beweglichen Achse. Entweder Kabelwirrwarr oder Gefahr, dass die Kabel spannen. Für mich gehören die Anschlüsse in den Polblock.

Grüße

Daniel

Ich bin mal auf die ersten Praxisberichte gespannt. Vom optischen Design ist sie ja etwas softer und runder geworden. Ansonsten hat man endlich die unsägliche Schwachstelle in der Polhöheneinstellung beseitigt (schief gedrückte Schrauben und Co) was sich im Englischen fantastisch anhört "Superior Latitude adjustment controls ..." (das meint dann wohl, endlich funktioniert die Polhöheneinstellung)

Grundsätzlich finde ich es aber interessant, dass Skywatcher die Rückmeldungen aus der Praxis wahrnimmt (war das nicht Teleskop-Austria / Tommy Nawratil der das mit der Präsentation einer EQ6 die auf Riemenantrieb umgebaut wurde, angestoßen hat?) und darauf reagiert.

Ansonsten ist sie natürlich sehr günstig. Eine Montierung dieser Tragkraft (wenn sich die 20kg fotografisch bewahrheiten) ist schwer für weniger zu bekommen. "Schwer" ist aber auch an anderer Stelle das passende Stichwort: 17.3kg Eigengewicht (auf der englischen Seite, die deutschen Seiten übernehmen das bisherige EQ6 Gewicht) das wäre schon eine Hausnummer. Sie hätte nochmal zur schon recht schweren klassischen EQ6 zugelegt. Mal sehen ob man die erhöhte Steifigkeit ohne zusätzlich Masse hinbekommen hat, oder doch hier und da die Materialquerschnitte vergrößert hat, was das englische Gewicht erklären würde. Zumindest am Polblock sieht es so aus, dass die Gewinde in deutlich mehr Material stecken.

Insgesamt bestimmt ein schönes Teil - bin gespannt ob man auch am Innenleben viel geändert hat (jenseits des Riemenantriebs, also Achsengröße, Lagerung, Kugellager usw...). Das fehlende Kabelmanagement was die Anschlüsse in den Polblock verlegbar gemacht hätte, spricht eher dafür, dass man da dann keine zu großen Schritte gegangen ist. Bei dem Preis ist eigentlich auch klar, dass solche Sachen wie GPS-Modul und Co. dann noch zusätzlich bezahlt werden müssen.

Interessant wird auch sein zu lesen, wie sich der PE entwickelt hat. Der ist ja im Laufe der Jahre und der zunehmend besseren Fertigung von abenteuerlichen +/- 30-40" auch auf ansehnliche Werte zurückgegangen.

Stellt sich die Frage wer sich - bei momentaner Preisgleichheit (also nahezu) - dann für eine klassische EQ6 entscheiden würde. Schon alleine deren mechanische Schwachpunkte (bzw. deren Behebung) lassen die ja teurer als die "R"-Version werden.

Wenn das nicht mal über den Preis geregelt werden muss ... ;)

Andreas-TAL

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

also den Polblock, finde ich nach wie vor ungünstig gelöst. Skywatcher hat doch bei AZ-EQ6 bereits gezeigt, wie es besser geht, darum wundert es mich um so mehr, dass hier wieder mit 2 "Druckschrauben" gearbeitet wird, die unten gegen einen Metallzapfen drücken...

Hallo Markus,

auch wenn ich die AZ-EQ6 als mobile Montierung bevorzuge, geht das im Bereich des Polblocks noch besser.
Da ist erheblich Spiel. Da hätte ich mir eine Konterschraube im Bereich der Alt-Verstellung (das Gewinde größer M10) schon gewünscht.

Wenn ich wieder eine habe, dann werde ich da zumindest mal als Tuning ansehen.
Ansonsten weiß ich nicht, warum Skywatcher soviele Redundanzen zuläßt. Das ist nicht immer günstig für ein Unternehmen und schon garnicht für die Kunden.

Grüße,
Gerrit

Hallo Leute,

hab gesehen, dass die ersten EQ6R bereits doch schon angeboten werden. Gibt es da schon erste Erfahrungswerte zu den neuen Montis?

Viele Grüße
Sascha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben