Infos zu APM 115/805 Super ED APO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Thomas,
Glückwunsch zum neuen APO, da hast du wirklich eine Referenzoptik gekauft!
Ich kann mich noch an Beobachtungen mit einem Zeiss APQ 100/1000 erinnern, selten habe ich Epsilon Lyrae, oder Albireo als so perfekte Beugungsbilder gesehen.
Allerdings sind das vielleicht etwas verhängnisvolle Gedanken, welche sich mit der Zeit vielleicht auch wieder relativieren werden?

Sch...ß auf die 10mm Öffnung, sch...ß auf die Kompaktheit, der FLT ist das ultimative visuelle Teleskop der 4" Klasse
Auch bei den APOs zählt letztlich die Öffnung, was bedeutet ein etwas nicht ganz so perfekter APO wie vielleicht z.B. ein Takahashi FS 127, zeigt dir trotzdem mehr als der FLT.

Man wollte ein Optik bauen die in 95% aller klaren Nächte in Deutschland voll nutzbar ist
Im Grunde trifft das für alle Teleskope zu, welche eine Beugungsbegrenzte Abbildung bringen.
Bei größeren Teleskopen ist es evtl. nur schwieriger diese an die Temperatur anzupassen, bzw. dem Temperaturgang der nächtlichen Abkühlung zu folgen.
Daher neigen diese Teleskope zur Grenzschichtbildung und zum Tubusseeing, weshalb diese dann nicht mehr Beugungsbegrenzt abbilden können.
Entfernt man jedoch die Grenzschicht mit Hilfe von Lüftern, sind auch diese Teleskope nur noch "Seeingbegrenzt" und zeigen dann das, was das Atmosphärische Seeing eben gerade hergibt.
Oft bedeutet das, dass man sich mit der Vergrößerung an das gegebene Seeing herantasten muss.
Wenn das Atmosphärische Seeing nur 3-4" Bogensekunden hergibt, ist auch das Bild im perfekten APO nur bescheiden.
Schwankt es jedoch zwischen 1,5-0,8", sieht man momentweise mit der größeren Öffnung immer mehr als mit der kleineren.

Mit meinem Tak FC-76 DCU mit Herschelkeil und Solar Continuum Filter sind die Details sehr scharf und Kontrastreich. Aber es fehlt ihm an Auflösung und Vergrößerung.
Hier hast du schon das Wesensmerkmal von Öffnung selber erkannt.

Es gibt also nicht "die perfekte Öffnung", ein solches Kriterium legt man nur für sich selber fest, die Kriterien dafür sind oft mannigfaltig:
- Preis
- Transportabilität
- Auskühlverhalten
- Gewicht
- Baulänge
- Farbkorrektur
- Strehl
- Farbe des Tubus
- OAZ
- Name des Herstellers
usw.
LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben