Intelligente Lösungen zur Kabelführung - HILFE!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeavyGeorge

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde!
Mich plagt immer weider das Problem, dass ich mit meinem mobilen Equpement sehr lange Zeit für den Aufbau und auch für den Abbau "verschwende". Grund ist die Unmenge an Kabel.
Wieterhin stört mich, dass die vielen Kabel die zum Teleskop führen sozusagen frei schwingen und sich beim Umschwenken der Montierung verwickeln können.

Deshalb meine Frage:
Hat jemand von euch eine Idee oder sogar eine Lösung wie der Kabelstrang intelligent und flexibel befestigt werden kann?
Ideal wäre das Zusammenfassen der Kabel in ganze Stränge um den Auf- Abbau zu beschleunigen.

Vorhandene Kabel:
USB PC zur Kamera
Strom zur Kamera
Auslösekabel MGEN zu Kamera (oder Fernaulöser)
Kamerakabel MGEN zur Guidingcam
Stromkabel zum MGEN
Guidingkabel MGEN zur Montierung
Strom zur Montierung
Goto Datenkabel Handbox zur Montierung
Motorfokus Handbox zu Okulareinzug
Strom Taukappenheizung Teleskop
Strom Taukappenheizung Guidingrohr

Bitte um HILFE!

vielen Dank
Jürgen

Ich konnte einen großteil der PC Verkabelung sparen, indem ich an die Ablage für die Okulare einen USB Hub befestigt habe, so geht nicht jedes USB Kabel (Guider, Kamera, Teleskopsteuerung) zum PC/Notebook einzeln sondern einfach nach unten in den Hub, von dort aus 1 Kabel (5m aktive USB Verlängerung) zu meinem Notbook.

Ich denke beim Strom ließe sich das in Deinem Fall vermutlich auch irgendwie realisieren. Da kann ich allerdings nicht mitreden, da bei mir nur das Teleskop mit der Autobatterie/Zigarettenanzünder versorgt wird, der Rest zieht sich den Saft über USB aus meinem Notebook bzw. Akku.

Dann schreibe ich hier auch nochmal kurz:

ich habe zwei Koffer, einen für die Stomversorgung, da läuft drin ein PC Netzteil, ein 10m Verlängerungskabel das in den Koffer passt, eine 3fach Steckdose für das Notebook und USB-Hub Spannungsversorgung und vom PC Netzteil 6 Stück 12V Versorgungen weg. Ich habe mir dann Kabel gebastelt, die die EQ6 Kameras und Lüfter mit Strom zu versorgen.
Also Koffer auf, Netzkabel anstecken, Kabel für den Rest anstecken, das wars.

Zweiter Koffe ist auch mit dem USB Hub, mit einigen Verlängerungen, da habe ich auch meinen Guidingsucher platziert.
Also Koffer auf, USB an Notebook, Sucher mit Guidingcam rauf, EQ6 kabel angeschlossen, Kamera mit USB verbunden. das wars.

Aus ner 30min Aufbauphase werden 10min, wenns schnell geht, der Abbau ist auch einfacher. Ist nur eine Frage der Planung.
VG

Ach ja ganz wichtig: 220V und Tauwasser kann ganz böse ins Auge gehen. Bitte überlegt euch da genau, was ihr macht! Das PC Netzteil ist bei mir von den anderen Sachen isoliert, geerdet, und ich mache immer den Koffer zu, dann bleibt es innen warm und nichts beschlägt. Ich übernehme hier keine Verantwortung, wer sowas nachbaut, bitte nur mit dementsprechendem Wissen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
HallO!
Vielen Dank für die Infos und Ideen.
Zentraler Hub am Stativ und die Kabelspirale gefällt mir.
Die Lösung mit den Koffer erspart besimmt viel Zeit.

Ich bastel mir was (Kabelfängerarm unter dem Teleskop an der Prismenschiene die sich mitdreht und mit zentraler Kabelverteilung unter dem Stativ inkl zentralem USB Hub, sowie "Schnellstartkoffer" :D)und poste das Ergebnis...

LG
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe noch eine Möglichkeit, Zeit zu sparen und Kabelgewirr zu verringern. Ich versuche alle Geräte mit Kabel am Teleskop zu lassen. Die Kabel wickle ich dann an markanten Stellen um das Teleskop. Ich war letztens sehr erstaunt, als ich das zum ersten mal ausprobiert hatte, wie schnell ich fertig war! Also für den mobilen Aufbau top!

Viele Grüße
Michael

Hallo!

Soooo, nun präsentiere ich wie angekündigt das Ergebnis:

Dazu habe ich eure Vorschläge (Kabelspirale, Kabelkoffer, zentrale Kabelführung) aufgegriffen und miteinander kombiniert.

Bild 1 zeigt das unverkabelte Teleskop. Unten im silbernen Koffer ist der Kabelstrang. Der rote Koffer rechts ist die Akkubox.

Ich habe als Erstes an zwei Stativbeinen je einen Haken mit Kabelbinder befestigt damit der MGEN und die Handbox für den Motorfokus einen fixen Platz haben.

Link zur Grafik: http://www.awdl.at/astro/bilder/Teleskop_bild1.jpg

Auf Bild 2 ist das eigentliche Herzstück zu sehen. Ein Bügel der unten an der Prismenschiene fix verschraubt ist und mit Klettverschlussbändern versehen ist. Der Vorteil ist, dass hier ein Befestigungspunkt nahe an den Achsmitten ist und dadurch, bei der Teleskopdrehung kaum Kabel benötigt wird.

Link zur Grafik: http://www.awdl.at/astro/bilder/Teleskop_bild2.jpg

Bild 3 zeigt nun die Kabelführung unten durch ein 2 Zoll Okularloch der Stativmittelplatte. Am Bügel sind die Kabel fest geklettet. Das Kabel hängt quasi vom Bügel frei durch die Mittelplatte runter. Die Kabellänge vom Bügel zur Montierung ist so ausgelegt dass eine 270 Grad Drehung in beide Richtungen möglich ist (Also genug Sicherheitsreserven). Nach oben sind die Kabel so bemessen, dass sie genau bis zur entsprechenden Anschlussstelle reichen ohne die Kabel einer Zugbelastung auszusetzen.

Link zur Grafik: http://www.awdl.at/astro/bilder/Teleskop_bild3.jpg

Der obere Teil der Verkabelung ist in Bild 4 zu sehen. Zur Zugentlastung einfach noch einmal fest geklettet.

Link zur Grafik: http://www.awdl.at/astro/bilder/Teleskop_bild4.jpg

In Bild 5 sieht man den unteren Teil der Verkabelung. Alle Kabel sind ausrechend lang. Da die Kabel mit den Kabelspiralen zu Strängen zusammengefasst sind, ist hier endgültig Schluss mit Kabelgewirr und alles sieht sehr aufgeräumt aus.

Link zur Grafik: http://www.awdl.at/astro/bilder/Teleskop_bild5.jpg

Für den Abbau der Kabel benötigt man nun nur noch 2 - 3 Minuten!
Koffer auf, Kabel an allen Stellen abstecken, Klettverschlüsse auf und den Kabelstrang durch das Loch in der Mittelplatte in den Koffer gleiten lassen, Koffer zu. Fertig!
Übrigens, der Kabelaufbau dauert nur unwesentlich länger.

Hoffentlich gibt's bald eine klare Nacht für den ersten Praxistest, denn ich bin auf jeden fall schon reisebereit!

Link zur Grafik: http://www.awdl.at/astro/bilder/Teleskop_bild6.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

sehr schöne Lösung und gut nachvollziehbar durch die Fotos!

Besonders das letzte gefällt mir gut, so sollte es bei mir nach einer Beobachtungsnacht mal aussehen (kleiner Scherz).

Viel Spaß mit dem Equipment
CS Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben