Thomas_Pfleger
Aktives Mitglied
Hallo Rene,Zitat von Mikuneko:das zweimal "offenbar" wundert mich ein wenig. Du hast Dein E&T doch auch im Verlagsprogramm untergebracht und eng verzahnt (bspw. Beobachtungsprojekt DSRA)? Ich hätte gedacht, Ihr informiert Euch gelegentlich gegenseitig. Aber Denken ist das eine, Wissen das andere ;-)
informiert war ich schon vor ca. 10 Jahren, dass ein Atlas geplant ist und habe diverse Anläufe und Entwürfe miterlebt. Eine wirklich enge Verzahnung von Atlas und E&T war zwar Ronalds Wunsch, aber ich konnte und wollte dem wegen der für mich zu hohen Zeitbelastung nicht entsprechen. Zwar hat es aus mehreren guten Gründen schon längere Zeit für E&T kein Update mehr gegeben, aber ich arbeite inzwischen wieder daran, auf Sparflamme. Wenn es dann eines Tages soweit ist, wird E&T die Kartennummern des is Deep Sky Atlas in den Listen und in der Karte interaktiv beim Bewegen der Maus anzeigen. Eine andere wichtige Sache ist die Anpassung des Nachtmodus für Win 8.1, dem Microsoft einfach mal en passant das "klassische" Design ersatzlos weggenommen hat. Da habe ich inzwischen eine sehr elegante Lösung gefunden. Aufgrund der Verwendung eines aktuellen Compilers wird die nächste Version einen guten Tacken schneller laufen. Und sie könnte dann meinetwegen die finale Version sein, denn beruflich bedingt komme ich kaum noch zum Beobachten und widme meine Freizeit inzwischen lieber der Musik und der Band. Da hab' ich mehr davon, weil es wetterunabhängig ist. In den letzten beiden Jahren habe ich kaum mit dem großen Dobson beobachtet. Da frage ich mich dann, ob das Werkzeug nicht längst gut genug ist, wenn es doch sowieso kaum noch zum Einsatz kommt...
Wegen des enormen Aufwands haben sowohl Ronald als auch ich davon abgesehen, den Katalog von E&T an die Datenlage im Atlas anzugleichen. Ist auch nicht ganz einfach, denn die Benutzer der Software können die Daten editieren und zu den Objekten Notizen schreiben, Bilder und Dokumente verlinken und natürlich Beobachtungen loggen. Und das alles darf ja nicht durch eine Aktualisierung bei einem Update kaputt gehen. Das ist ein echtes Risiko, das ich nicht einzugehen bereit bin.
Zum Atlas: ich finde ihn sehr gelungen und wenn ich ohne Rechner am Fernrohr sein wollte, wäre er der Atlas meiner Wahl, ganz klar! Die Diskussion über Normal- oder Premiumausgabe finde ich müßig, denn die Normalausgabe ist sehr robust und wird bei geeignetem Handling sicher auch im Feldeinsatz lange Freude machen. Meine Uranometria hat eine ganze Dekade treue Dienste geleistet, und die war auch "nur" aus normalem Papier. Viel dünnerem Papier übrigens als die Normalausgabe des is DSA. Ich hab' mich an den "Anhalter" erinnert, wo Arthur (oder Zaphod?) stets ein Handtuch dabei haben. Bei Beobachten habe ich auch immer eines in der Box - früher zum Zudecken von Burnham oder Uranometria bei Nichtgebrauch, später zum Schutz von Netbook oder Notebook vor Tau und Kälte. Oder auch mal, um beim Auto störende Lichtquellen abzudecken.
Der wichtigste Vorteil der Premiumausgabe des Atlas ist mE das geringe Gewicht. Man kann das Teil gut in einer Hand halten, während man am Okular steht. Die Normalausgabe wäre mir dafür viel zu schwer. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Man kann einen Atlas ja auch irgendwo ablegen wenn man ihn gerade nicht braucht. Oder die relevanten einzelnen Seiten vorab einfach kopieren. Die Normalausgabe vom Atlas ist genauso feldtauglich wie alle früheren Atlanten aus normalem Papier, die uns früher den Weg gewiesen haben. Aber inhaltlich um Längen besser!
VG
Tom