Interstellarum wird eingestellt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also erstmal volle Zustimmung zu dem was Kai geschrieben hat!
Ich habe hier auch konstruktive Kritik geübt, aber jetzt wo die Zeitschrift gerettet ist sehe ich keinen Grund hier weiter auf den Machern rum zu hacken? Wer das Konzept nicht gut findet kauft sie einfach nicht und gut ist. Würde die gleiche Schelte hier im Forum auf einen Händler niedergehen wäre der Thread längst dicht^^

Noch eine Frage von mir: Weiß jemand ab wann man die Zeitschrift wieder normal über die Interstellarum Webseite abonnieren kann? Verstehe nicht ganz warum ich jetzt immer noch über Startnext mich anmelden und dann das Abo buchen muss.
Aber kommt wahrscheinlich jetzt in den nächsten Tagen das die Seite da wieder umgestellt wird. Kurze Rückmeldung hierzu fände ich klasse.

Viele Grüße,

Jan

Hallo,

auch eine Frage von mir: Wenn das nächste Heft im Juli erscheinen wird, ab wann und vor allem WIE wird der Vertrieb über die Neuauflage informiert? Ich meine, Großabnehmer wie REWE, real und große Bahnhofsketten müssen ja irgendwie erfahren, dass die Zeitschrift wieder zu beziehen ist um dann ggf zu entscheiden sie wieder zu ordern und auszulegen. Ab wann kann man damit rechen sich die Hefte wieder beim Händler vor Ort vorbestellen zu können?

Viele Grüße
Benny

Hallo Benny,
da das Crowdfunding ja erst am 14.2. abgeschlossen war und der Verlag umziehen muss UND die neu ausgeschriebenen Stellen ja erst noch besetzt werden müssen, staune ich selbst über die Ansage, dass es im Juli schon ein neues Heft geben soll. Das müsste ja im April/Mai inhaltlich fertig sein.

(Und dann noch die von vielen gewünschte Umfrage: Deren Durchführung und Auswertung stünden ja auch noch an. Wobei dies wohl nicht VOR dem neuen Heft erfolgen kann, sondern wohl eher IM Heft publiziert wird.)

Da ja keine riesige Verlagshaus-Infrastruktur hinter Oculum steht und außerdem einigen Mitarbeitern gekündigt werden musste, verteilt sich alleine die schon genannte Arbeit z.Zt. auf sehr wenige Schultern.

Man sollte also abwarten.

Wie geht es denn mit Interstellarum weiter?

Das nächste Heft wurde ja für 07/2015 angekündigt. Leider habe ich auf verschiedenen Seiten zu Interstellarum keine neuen
Infos gefunden.
Zumindest sollte ja ein paar Tage vor Juli zumindest ein
Bild der Titelseite bzw. des Inhaltes möglich sein.

Wer weiß mehr als ich?

Liebe Grüße Jochen

Hallo Volker,
danke für den Hinweis.
Da war ich wohl von der heutigen Polarlichtsuche noch etwas geschädigt.
Habe nur die Worte Abo und "weiter-Button" gesehen und weggeklickt, da ich schon ein Abo habe.
Liebe Grüße Jochen

Hallo Astrogemeinde,

hat jemand schon eine neue Ausgabe von Interstellarum bekommen? Der 24.07. ist schon um und bei mir ist noch nichts eingetroffen.

Gruß
Der Micha

Hallo Micha,

wir haben unsere Vereinsabo-Exemplare bereits am 17.7. erhalten. Falls Du ein Abo hast, solltest Du mal nachhaken.

CS
Michael

Hallo,

und warum fragst Du nicht bei Interstellarum direkt an sondern postest hier was im Forum?

Grüße

Klaus

Hallo,

an alle, welche die neue Interstellarum bekommen haben: Wie gefällt sie euch? Hat sich etwas verändert bzw. ist man auf die Anregungen der Leser (z.B. aus der Umfrage) eingegangen oder ist Alles beim Alten geblieben?

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

ich habe nur den Titel und dort die Themen gesehen.
Allein das wäre der Grund für mich, das Heft nicht zu kaufen.

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen!

Inhaltlich hat sich meines Erachtens durchaus ein wenig geändert. Es sind neue Inhalte dazu gekommen, die allerdings Geschmackssache sind.

Wesentlich ist die Aussage der Redaktion, dass man sich (sinngemäss) erst über die nächsten Ausgaben hinweg zu einer neuen Erscheinungsform herantasten will. Mal sehen...

Was die Titelseite angeht: die Formulierung der Überschriften auf dieser und auch der nächsten Ausgabe gehen für mich in Richtung "BILD-Schlagzeile" wie bei der alten ASTRONOMIE HEUTE. Dem kann ich nichts abgewinnen. Die Beiträge selbst waren dann aber zumindest in dieser Ausgabe durchaus OK.

CS, Jürgen

Hallo allerseits,

in der Vorschau der Interstellarum 98 (August/September 2015) lese ich, dass die Folgeausgabe Interstellarum 99 ab 18.9.2015 im Handel sein soll. Dieser Termin ist mittlerweile Vergangenheit und in meinem Briefkasten finde ich immer noch kein Heft Nr. 99.

Hat schon ein Abonnent das Heft bekommen?

In der IS App ist die 99er Ausgabe auch noch nicht aufgetaucht...

Grüsse Jochen

Hi,

ich hab die 99er Ausgabe seit letzter Woche. Drin steht, dass der Name Interstellarum fallen gelassen wird, weil er "ein Hemmnis für eine stabile wirtschaftliche Entwicklung ist". Außerdem läßt Interstellarum nicht unbedingt auf den Inhalt schließen, so Herr Stoyan auf Seite 4. Insgesamt fand ich das 99er Heft besser als das 98er Heft. Ich warte nächstes Jahr noch ab.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

woher hast du die 99'er Ausgabe? Bist du Abonnent oder war das ein Kauf am Kiosk? Ich würde es sehr befremdlich finden, wenn die Zeitschrift schon am Kiosk erhältlich wäre aber noch nicht bei den Abonnenten angekommen ist.

Bei mir trudelte sie auch schon vor ner Woche ein,
was bemerkenswert ist, weil hier die Zeitschriften
aus D-Land üblicherweise eher mit 3 Wochen Verspätung ankommen.

Gruß
Thorsten

Hi,

bei mir längst eingetroffen, bei vielen anderen auch.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal checken ob mit deiner Logistik alles stimmt, dann würde ich bei Interstellarum persönlich anrufen. Könnte ja sein, dass die Post geschlampt hat oder jemand Deinen Briefkasten beklaut. Wenn Das alles nix nutzt: DANN kanst Du hier öffentlich werden.

Grüße

Klaus

Lieber Klaus,

ich habe hier die einfache Frage gestellt, ob eine Zeitschrift an andere schon ausgeliefert wurde. Du kannst dir dieses oberlehrerhafte auftreten ersparen. Im übrigen entscheidest DU nicht wann und wie ich öffentlich werde.

Hallo Thommy,

hatte die 99iger Ausgabe bereits am 19.9. im Briefkasten. Da stimmt wohl wirklich was nicht mit dem Postweg.

Also:

1. Anfrage bei Interstellarum ob Zeitschrift für dich ausgeliefert wurde und
2. Verlustmeldung bei der Post abgeben.

CS
Dirk

Hallo allerseits,

von einem Freund habe ich vor wenigen Minuten die Tel.Nr. des Oculum Abo-Services erhalten und dort sofort angerufen.

Mir wurde dann mitgeteilt, daß die #99 tatsächlich nicht an mich ausgeliefert wurde, da ich zum 17.11.2014 gekündigt habe (was richtig ist). Bevor ich aufbegehren konnte, sagte die freundliche Dame am Telefon aber daß das so wohl nicht in Ordnung sei. Ich hätte schließlich noch bis Ausgabe 01/2016 bezahlt. Da wäre wohl etwas schief gelaufen und die #99 würde sofort nachgeliefert, die weiteren Ausgaben bis 01/2016 würde ich natürlich erhalten.

Damit ist die Angelegenheit für mich abgeschloßen, ich warte jetzt auf die Zeitschrift.

PS: bevor sich jetzt jemand ereifert, ich hätte ja schon vorher Kontakt zu Oculum aufnehmen können, dies ist natürlich geschehen. 2 Emails wurden bisher nicht beantwortet ... per Telefon hat es aber vorbildlich geklappt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

ich hatte ja bei der Pleite gleich mein Abo gekündigt und habe mir jetzt die Ausgaben nach Wiedererscheinen am Kiosk geholt.

Aber trotz mehrmaligem Durchlesen bin ich von einem gelungenen Neustart nicht wirklich überzeugt. Ich fand beide Ausgaben die ich jetzt neu habe eher mau bzw lala.

Bin nur ich das, der das so sieht?

Hmmm, und dabei war ich mal überzeugter Abonist...

Gruß
Ernie

Ich hatte ja bei der Pleite mein Abo sofort verlängert :-) und bin von dem Relaunch des Heftes angetan. In der Tat bin ich froh, dass es überhaupt weitergeht. Dafür gebührt allen großer Respekt.

Grafisch geht gewünscht immer mehr oder anders, aber da bin ich als beruflich tätiger Gestalter vorbelastet. Thematisch ist es erwartungsgemäß schwierig, denn natürlich sind viele Dinge jahreszeitlich vergleichbar und viel ist in der Vergangenheit eben auch schon gesagt worden. (Das teilen sich fast alle Nischen. Schöner Wohnen, Modetitel usw. In Taucherheften sind neben Jackets, Atemreglern und Tauchcomputern auch immer Fische, Korallen und Riffs)

Die Grafiken im Heft sind Benchmark. Berichte und Texte je nach Autor. Die Fotografien der Leserschar sind hier und da schon bekannt, aber meist (für einen visuellen wie mich) hoch interessant. Pluto war natürlich ein dankbares Thema, das wird leider nicht jede Ausgabe geboten. Den Einfluss der Economy kann ich nur erahnen, den der Händlerschar auch. Für Anfänger und als Easy-Reading ist der Titel sein Geld wert, die Aktivitäten drumrum finde ich beachtlich, erfreulich, wünschenswert und ausbaubar.

Wenn mir überhaupt etwas fehlt, ist es der kritische Umgang mit manchen Themen. Aber bei Licht betrachtet, nichtmal das.

Ich lese neben SuW gern die „???“ wie sie auch immer demnächst heißt. Ich bin seit über 25 Jahren Designer und ich hätte immer noch Bock, einen solchen Titel mitzugestalten. Mein Abo bleibt.

O.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

Ernie:
>Ich fand beide Ausgaben die ich jetzt neu habe eher mau bzw lala. Bin nur ich das, der das so sieht?<

Ich war von Nr 98 dahingehend enttäuscht das ich keinen Unterschied zu den Prä-Ausgaben fand ?) .
Ok, es wurde ja angekündigt das ein Update nach Nr 100 (?) erfolgen wird. Mir kommt das Jetzige "???" wie leerlauf treten vor. Sorry.

Ich verkniff mir daher nun die Nr. 99 zu kaufen.
Insgesamt finde ich den gebotenen "nutzbaren" Inhalt
für die stolzen knapp 10 Euro leider recht "schlank".

Ich persönlich bleibe bei S&T da der Inhalt & Preis gut ist ;) .

Gruß
Christian

Hallo Christian,
mein Abo endete mit Heft 98(reiner Zufall). Das war auch nicht viel anders als die Vorgänger.
Aber Heft 99 ist schon wesentlich besser geworden. Das ist natürlich alles Geschmackssache.
Ich kaufe mir zukünftig die Hefte im Laden, da ich z.B. den Almanach 2016 nicht brauche.

Der Thread sollte jetzt aber mal geschlossen werden:
Interstellarum läuft wieder und das ist gut so. :respekt:

LG jochen

Hallo Jochen,

Der Thread sollte jetzt aber mal geschlossen werden:
Interstellarum läuft wieder und das ist gut so. respekt

Frage ist nur wie lange noch. Ist dir bekannt warum Interstellarum eingestellt werden mußte? Wegen der fehlenden festen Abbonenten! Nach Aussage vom Verlag ist der Kioskverkauf ein reines Verlustgeschäft und nur zur Gewinnung neuer Abbonenten gedacht.

Wenn auch du zukünftig eine deutschsprachige Astrozeitschrift in den Händen halten möchtest, solltest du dir ein Abbo kaufen.

CS
Dirk

Zitat von diva1:
Frage ist nur wie lange noch. Ist dir bekannt warum Interstellarum eingestellt werden mußte? Wegen der fehlenden festen Abbonenten! Nach Aussage vom Verlag ist der Kioskverkauf ein reines Verlustgeschäft und nur zur Gewinnung neuer Abbonenten gedacht.

Dann wollen wir mal hoffen, dass in den nächsten Heften wirklich einiges besser / anders wird, sonst sehe ich da eher düster. Es wurde im Vorfeld des Relaunches ja einiges versprochen und auch eine Umfrage durchgeführt. Sollte das alles nur heiße Luft gewesen sein, werden sicher viele das (neue) Abo wieder kündigen bzw. es werden kaum neue durch die "Testkäufer" am Kiosk hinzukommen.

Aber warten wir mal ab.

Viele Grüße

Carsten

Hallo dirk,
ich hatte seit Nr. 30 ein Abo und die Hefte 1-29 habe ich auch.
Wenn die Umfragen auch in die Tat umgesetzt werden, wäre das ein Fortschritt. In der Vergangenheit hatte ich nicht immer den Eindruck, daß was passiert.

LG Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben