Interstellarum wird eingestellt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mensch Ronald: Gebt doch nichts umsonst her! Die App, der Newsletter, das bindet alles Ressourcen und kostet. Wo steht denn da der Business Case dahinter, habt ihr denn keinen Controller? Eure tollen Bücher, im Fachhandel findet man die nicht, da steht immer noch der Kosmos Schrott in den Regalen. Kann man die nicht besser vermarkten, über Amazon und Google in den Suchergebnissen, da gibt es doch Möglichkeiten.

Nochmal: Man kann alles für den Kunden tun, abseits von normalen Prozessen, auch wenn es noch so abstrus ist, aber niemals ohne Gegenleistung, das ist erste Vertrieblerregel. Keiner arbeitet umsonst, das gilt auch für Wirtschaftsunternehmen

Viel Glück!

ps: Die CF Aktion finde ich zu teuer, 69 Euro als Minimum für nicht-Abonenten, warum gibt es keine beliebige Spendenmöglichkeit? 5 oder 10 Euro wären sicher für die Meisten kein Problem. Ich z.B. möchte aus Prinzip kein Abo, würde aber trotzdem gerne helfen.

Hallo Kollegen,

Wunschkonzerte finde ich immer etwas problematisch.
"fasan" schreibt er möchte die App nicht querfinanzieren...
Ich hingegen möchte keine Beobachtungsberichte und Tests zu Visuellen Teleskopen/Equipment querfinanzieren.
Ein anderer braucht die Astrophotographie nicht.
Das ist aber alles Bestandteil der Hobbyastronomnie.
Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen und sich das herausnehmen was man braucht.
Das Gesamtpaket finde ich sehr gelungen.

Hallo,

bin erst jetzt durch das Schreiben an die Abonnenten auf die Problematik aufmerksam geworden und das ganze macht mich sehr traurig, weil ich die Intersteallrum als Ergänzung zu SuW immer sehr genossen habe.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es mit dem Crowdfunding klappt und es weiter geht.

Meine persönliche Meinung ist, dass man eher auf das bewährte Printpaper setzen sollte als auf online-Angebote.
ich bin selber selbstständig und ist Zeiten der Krise ist es am besten auf das Bewährte zu setzen, oder neudeutsch: Kernkompetenz. Ist aber nur meine persönliche Meinung ohne genaue Kenntnisse der Situation. Ich glaube auch, dass es im Heft richtig war und ist, viel über Astrofotografie zu berichten und Bilder zu veröffentlichen, weil sich in diesem Bereich die Szene enorm entwickelt hat.

Gruß,

Michael

Hallo,

es ist ja viel gesagt und geschrieben worden, viel Wahres auch über die Werbung.

Vielleicht sollte auch mal bewusster marktwirtschaftlich an die Sache herangegangen werden, soll heißen:
Die Dinge, mit denen man Gewinn machen kann, sollen bleiben (nach IS-Aussage wäre dass das Abo).
Die Dinge, die verlust bedeuten, werden eingestampft (also nach IS: Kiosk, App, usw.).

Nicht jede Zeitschrift in Deutschland wird am Kiosk verkauft, ich denke da an "Raumfahrt Concret" und weitere. Inhaltlich vergleichbar mit IS sind sie vllt. nicht, aber auch da sollte man wieder kleinere Brötchen backen (speziell wenn man klamm in der Kasse ist).

Den Brief, den ich gestern vom Verlag als Abonnent erhielt, empfand ich dahingehend nicht als Einladung für die Kampagne, eher als "liebe Kuh, wir melken dich schon, aber du musst noch mehr Milch geben"-Aufforderung. Ich bin bereits Abonnent, brauche daher keine weiteren Abos, keine App oder zusätzliche Online-Ausgabe mit den gleichen Inhalten (ich kann nämlich das Heft in die Hand nehmen).
Und dass die Abo-Preise dann höher sind, wenn die Kampagne erfolgreich ist, ist auch keine Werbung für das Projekt.

Ich mag IS und sie wird mir fehlen.

@Ronald: Weniger ist eben häufig mehr, also "back to the roots", wie hat denn IS mal angefangen?

Viele Grüße & CS

Dirk

Hallo Dirk,
deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen
LG jochen

Hallo,

auch ich finde das Ende der Interstellarum wirklich schade. Als Mitglied der Fotofraktion war ich begeistert von den Artikeln über die Bildbearbeitung, die Equipment-Vorstellungen habe ich nie als Werbung empfunden und die Themenhefte mochte ich ebenfalls sehr. Auch der Werbeanteil war mir nie als zu hoch erschienen.
Das Onlineangebot, den Newsletter und zuletzt die App fand ich allerdings immer völlig überflüssig. Ich wäre zwar grundsätzlich bereit, mir gelegentlich ein Heft auf dem PC oder Tablet anzusehen, aber dann nur, wenn ich mir ältere Jahrgänge als PDF hätte herunterladen können. Auch wenn ich verstehe, dass das der ungeregelten (und unentgeltlichen) Verbreitung Tür und Tor öffnen würde, stehe ich überhaupt nicht auf solche Reader Apps, wie sie hier wahrscheinlich zur Anwendung kommen. Nun ja, viel ältere Hefte befinden sich ja sowieso nicht im Angebot.
Ich verstehe nichts vom Verlagswesen, deswegen sehe ich von guten Ratschlägen ab, wie man die Zeitschrift retten könnte. Ich gehe aber mal davon aus, dass es zu einfach wäre, den Schnickschnack schlicht wegzulassen und nur das Printheft anzubieten, sonst wäre das schon passiert. Alle Änderungen, die hier bemängelt werden, sind sicherlich vorgenommen worden, um ein unrentables Heft zu einem Rentablen zu machen, was nun anscheinend endgültig gescheitert ist.

Es bleibt uns die Hoffnung, dass ein Anderer in die Lücke springt, die auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt nun für den Bereich der praktischen Astronomie entsteht. Ich befürchte aber, die Zahl der potentiellen Leser wird künftig eher kleiner werden, denn der immer hellere Himmel und die hohen Preise bei Equipment und Zubehör überstrahlen zunehmend den Spaß an unserem schönen Hobby.

Gruß
Sebastian

Zitat von interstellarum:
Hallo zusammen,

viele der Diskutanten hier im Forum kennen vielleicht die aktuellen Ausgaben nicht. Wir haben deshalb die letzte Nummer 97 über unsere App kostenlos eingestellt. Die App ist für alle Tablets und Smartphones mit iOS oder Android geeignet, sie kann über die App-Stores von Apple und Google kostenlos installiert werden.

Im letzten Heft ist nochmal alles vertreten, was interstellarum groß gemacht hat:
- visuelle Beobachtung
- Astrofotografie
- Selbstbau
- Produktvergleiche
- Praxistipps und Anleitungen
- Leserbilder und Erlebnisse
- gut recherchierte populäre Artikel

Somit kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob es wert ist diese Zeitschrift zu retten!

clear skies
Ronald

Hallo Ronald,

is ja nett, dass man etwas kostenlos einstellt, wofür die existierenden Abonnenten bereits gezahlt haben.

Auch der Info-Brief, der die Tage per Post reimgeflattert kam, kam reichlich spät.

Ihr müßt im Moment eher aufpassen, daß Euch keine Abonnenten weglaufen !!!

Grüße,

Gerrit

Hallo Uwe,

nix für ungut. Ist eh gelaufen.
Dann wäre genau hier und im Astrotreff der richtige Ort gewesen. Offen und proaktiv an alle Interessenten - Kioskkäufer und Abonnenten - diese Information zu verteilen.
Ich kann Dir mal meinen ersten Eindruck schildern: Ich kam mir erstmal "veräppelt" vor, nachdem ich selbst ein Abo bestellt hatte und ein weiteres verschenkt habe. Und dann über einen Bekannten die "Botschaft" erhalten habe.

Um meinem Posting vorhin die Schärfe zu nehmen: Ich kann durchaus nachvollziehen, daß man in einem kleinen Team erstmal einiges neben dem aktuellen Tagesgeschäft zu tun hat, um die Sache in die richtige Richtung zu bringen.
Und meine Hoffnung ist auch, daß diese Zeitschrift weiter existiert.

Hier wurde einiges an konstruktiven Themen vorgetragen. Und mein Wunsch wäre, daß man diese Themen berücksichtigt sobald man wieder "klaren Himmel" für die Sache hat.

Bis dahin viel Glück und

Clear Skies,

Gerrit

Hallo Ronald und liebes Interstellarum-Team,

es ist ja nun wirklich schon in fast jeder Facette geschrieben worden. Ich lese hier fleißg mit und werde durch den einen oder anderen Kommentar immer wieder zum Nachdenken angeregt.
Noch ein paar Gedanken von mir. Eines ist unbestritten - Interstellarum hat die Szene bereichert und Deep Sky in Deutschland entscheidend vorangebracht.
Ich selbst habe alle Ausgaben der IS und wenn man durch die ersten Ausgaben blättert, findet man auch da schon Meinungen, wie: "... dies und jenes kommt mir zu kurz". So eine Zeitschrift kann halt nicht wirklich alle Bedürfnisse gleichmäßig befriedigen. Das sollte jedem bewusst sein, dafür sind die Spielwiesen der Hobby-Astronomie einfach zu vielfältig.
Ich bin visuell wie auch fotografisch unterwegs und zu Themen, die mich interessieren, gehe ich oft im Interstellarum-Archiv auf der Homepage suche mir dann die entsprechenden Zeitschriften. Aktuell recherchiere ich viel im "visuellen Bereich" und lande dabei meist bei den frühen Ausgaben. Das Verhältnis "Deep Sky visuell" zu den anderen Themen hat sich extrem stark zu Lasten der anderen Themen verschoben, was sicherlich dem Zeitgeist entspricht. Aber ich finde, genau das hat die früheren Ausgaben von Interstellarum ausgemacht.
Zu den aktuellen Ausgaben hat meine Leidenschaft - wie bereits in einem vorherigen Beitrag beschrieben - deutlich nachgelassen. Das war im Übrigen mein einziges Abonnement, das mehr als ein Jahr gehalten hat. Das ist für einen "Spring ins Feld" wie mich eine wahrlich hohe Leistung. Deshalb noch einmal großen Dank an das Interstellarum-Team um Ronald Stoyan.
Wenn Euch meine Einzel-Meinung wichtig ist. Macht wieder mehr "echte Informationen" von mir aus auf recyceltem Altpapier, lasst den Hochglanz weg (der nutzt mir nix, wenn ich nachts draußen stehe) und lasst bitte bitte Eure Querverweise zum eigenen Verlagsprogrammzu bei gefühlt jedem Beitrag weg. Das hat mich zuletzt tierisch genervt und Interstellarum kam mir am Ende vor wie eine Zeitschrift, die nur noch Themen erfindet, die das eigene Verlagsprogramm unterstützen.
Gegen Werbung im Allgemeinen und eine Seite mit Auszügen/Beispielen aus Eurem Verlagsprogramm habe ich nichts.
Ich wünsche Euch, dass es irgendwie weitergeht, ich bleibe Euch treu, aber sicher nicht mehr als Abonnent.

Viele Grüße

Rene

PS: Kritisiert mich jetzt, wie ihr wollt, aber ich denke, eine ehrliche Meinung ist in diesen Tagen wichtiger, als gar keine Meinung.

Zitat von GoOrNoGo:
Scheinbar ist das
dass Problem in der heutigen Zeit, dass die Printmedien wie auch deren Online-Ausgaben aufgrund des Umsonst-Internet-Verhaltens der meisten Nutzer nicht mehr kostendeckend arbeiten können.

IS und SuW haben sich gut ergänzt. Von mir aus muss das ganze Heft nicht mehr aus Hochglanzpapier bestehen. Nur die Fotoseiten würden ausreichen. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn im IS-Heft ein reines Werbeprospekt angehangen wird. Mich stört die Werbung nicht, teilweise finde ich diese sogar informativ wenn es um die Vorstellung neuer Produkte geht.

Ich wünsche Interstellarum viel Glück für dessen Erhalt.

Alexander

Hallo Alexander,

vollkommen d'accord!

ich fan die IS auch höchst interessant und abwechslungsreich und sehe die Probleme wirklich in einem Wandel hin zum Netz, der alle Printmedien betrifft. Mir wäre es zu dumm, alles im Internet zu ergooglen und ewig in Foren rumzuklicken.

Dass einige Leute ihr Abo kündigen, weil sie mit dem Inhalt nicht (mehr) zufrieden sind, ist wohl ganz normale Fluktuation, dafür gibt es auch wieder Neuabonennten. Nur werden sich die Unzufriedenen in so einem Thread tendenziell eher äussern und sagen: Das war ja klar, ich hab ja auch gekündigt ...

Die Werbung fand ich darüberhinaus auch eher informativ als ein Ärgernis und eigentlich habe ich jede Werbung in IS relativ genau gelesen, weil ich mich einfach auch für die angebotene Beobachtungstechnik interessiere.

Viele Grüße

Markus

Hallo Ronald und Interstellarum-Team,

ich finde Eure Zeitung wirklich gut. Man kann's nicht jedem recht machen, aber ich denke, für den durchschnittlichen fotografisch und visuell tätigen Hobbyastronomen sind mehr als 70% eines jeden Hefts interessant, so ging es mir zumindest, wobei der Prozentsatz bei mir sogar eher 90% oder höher ist.

Einzig zwei Kritikpunkte sehe ich: Manchmal nerven die vielen Querverweise auf Oculum-Bücher, davon ausgenommen ganz klar aber zB die Beobachtungstouren einer jeweiligen DS-Atlas-Doppelseite. Sowas oder die 100-Quadratgrad-Rubrik ist für mich Benchmark!!! das galub ich, ist aber nicht wirklich DAS Problem.

Das andere, was ich schon bei den ersten Ankündigungen kritisch gesehen habe (Mein erster Gedanken: Müssen die jetzt auch mit so nem Quatsch anfangen, der ausser Aufwand und Kosten net viel bringt) war das Thema App und der Newsletter.
Auch ich - und einige gleichlautende Aussagen hab ich allein in diesem Thread schon gelesen - werde never ever Texte /Bilder mit diesem Anspruch auf nem Smartphone lesen. Und sowas wie den newsletter, der muß ja auch bearbeitet und erstellt werden, find ich in jedem besseren Astroforum auf der Startseite.

Mein Tip:

Macht die Zeitschrift, die ist Klasse, lasst die Zeitschrift Zeitschrift sein und stellt die App /Newsletter / Sternstunde ein und macht mal Kassensturz, was dann am Ende übrigbleibt. Und wenn es nur Arbeitskraft ist, die anstatt in die App in die Zeitschrift fließt. Dann macht das Abo 20 Euro teurer im Jahr und verlangt pro Ausgabe Einsfuffzich mehr und dann könnte das was werden.

Man muss nicht alles um jeden Preis auf's Smartphone packen!

Und vermarktet Eure sehr guten Bücher konsequenter: Sowas wie der Deep Sky Atlas (Auch in Premium, wasserfest) und der Deppsky-Resieführer müssen hobbyastronomische Standardwerke werden, weil sie es verdient haben und weil sie gut sind!
Und macht weniger recht ähnliche Anfängerbüchlein bitte... Ich glaub, das bringt's auch nicht so wirklich.

Viele Grüße

Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

von Kostenrückerstattung war im Brief aber auch zu lesen, von daher bin ich weiter über dieses Posting irritiert.

Clear Skies
Sven

Hallo,

ich möchte noch einmal kurz voraus schicken: die gedruckte Zeitschrift allein kann das Team nicht finanzieren. Die Bücher sind wichtig, reichen aber bei weitem nicht aus. Deswegen mussten und müssen wir uns nach alternativen Geschäftsmodellen umsehen.

Das Crowdfunding ist der bewusst gewählte letzte Versuch, wenigstens die Zeitschrift auf stabile Füße zu stellen. Wenn die Hälfte der bisherigen Kioskleser die Aktion unterstützt, dann klappt das auch. Dann können wir das Heft neu starten - und werden dann gerne die Anregungen aus den Foren aufnehmen!

Ich wollte aber an dieser Stelle über etwas ganz anderes schreiben: Heute hat die Finanzierungsphase für das Crowdfunding begonnen. Ab sofort kann sich jeder für eine der Abo-Optionen eintragen und uns ganz konkret bei unserem Ziel unterstützen. Und das geht so:
1. Registrieren Sie sich auf Startnext.de. Das ist kostenlos.
2. Öffnen Sie www.startnext.de/interstellarum
3. Wählen Sie eine der Abo-Optionen

Um die Entscheidung zu erleichtern, haben sich zahlreiche Teleskophändler bereit erklärt Gutscheine für jedes neue Abo zu sponsorn - mit Rabatten von bis zu 40% einmalige Angebote.

Alle Abos und Gutscheine kommen aber nur bei einer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion zustande. Schaffen wir es nicht, verfallen Abos und Gutscheine, und Sie bekommen Ihr Geld zurück!

Also: Bitte helfen Sie uns mit Ihrem Abo!

herzlichen Dank & clear skies
Ronald

PS: Wenn Sie schon Abonnent sind, werden Sie doch Fan auf Startnext. Zeigen Sie mit Ihrem Namen, dass Sie die Zeitschrift unterstützen.

Hallo Markus,

Zitat von Lotz:
ja
aber ich denke, für den durchschnittlichen fotografisch und visuell tätigen Hobbyastronomen sind mehr als 70% eines jeden Hefts interessant
leider nein, Astrofotografie interessiert mich überhaupt nicht.

Kritikpunkte ... nerven die vielen Querverweise auf Oculum-Bücher
ja
davon ausgenommen ganz klar aber zB die Beobachtungstouren einer jeweiligen DS-Atlas-Doppelseite.
Genau damit haben sich mich als reiner Beobachter verprellt. Der DS-Atlas gefällt mir nicht, ich habe in mir angeschaut zu der Zeit, als es noch mühelos möglich war, die wasserfeste Ausgabe zu kaufen. Allein das Debakel um die wasserfeste Ausgabe zeigt doch, das der Oculumverlag nicht in der Lage ist, die Wünsche seiner Leser richtig einzuschätzen.

Ich habe viele Bücher dieses Verlags, nur den DS-Atlas eben nicht. Wenn Interstellarum meint, das es unerläßlich ist, das Buch haben zu müßen für ihre Beobachtungstouren, bitte...

Gruß Uwe

Nun ja,

nur weil Dir der DS Atlas nicht gefällt, müssen sie Dich doch mit den darauf fussenden beobachtungstouren nicht verprellen? Es geht hier um Beobachtungstouren in einem zusammenhängenden Sterngebiet, nicht mehr und nicht weniger. Ob nun die abgedruckte Karte aus dem DS Atlas ist oder aus irgendeinem Planetariumsprogramm ist am Ende des Tages doch egal. Der Inhalt der Beobachtungstouren hat ja mit dem Atlas per se nix zu tun...

Gruß

Markus

Hallo Markus,

mein größtes Instrument ist ein 8"/6 Newton. Der Aufbau und die darauf fußenden Touren des DS Atlas: Objekte für 4"/8"/12"/über 12" Öffnung.

Zitate aus Heft 94: " Objekte für 4" Öffnung "
NGC 6751
" ... schon in relativ kleinen Geräten zu sehen, wenn man mindestens 100x vergrößert. Im 14" Newton... Uwe Glan konnte mit 16" ..."
NGC 6741
" ...kann in relativ kleinen Teleskopen lediglich in Sternform erkannt werden. Mit 14" Öffnung bei 600x wird sichtbar..."

Bei solchen Beschreibungen ( für 4" !! )komm ich mir [zensiert]t vor. Bei den " Objekte für 8" Öffnung " wirds auch nicht besser.

Gruß Uwe

Hallo,
Jetzt hat uns Interstellarum jahrelang bei unserem Hobby unterstützt - da sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, nun IS zu helfen.
Der Verlust der Zeitschrift, des Newsletter, der Sternstunden und vor allem des Verlagsprogramms wäre ein herber Verlust für die Astroszene!
Daher: bin Fan geworden und habe das Projekt unterstützt.

Gruß Ullrich

Moin Ulrich!

> bin Fan geworden und habe das Projekt unterstützt.

Na, dann mal viel Spaß! ;)
Hat jemand das folgende überhaupt gelesen? Aus der Crowdfunding-Themenseite: "Wir benötigen regelmäßig wiederkehrende jährliche Einnahmen von 100.000 Euro zusätzlich" - das wird ein Dauerzustand, keine einmalige Finanzspritze. In einem Jahr geht der Zauber vermutlich wieder los. Wo soll das enden?

Sorry, Kommentar eines völlig Unbeteiligten...

Hi,
Yep jaehrlich 100'000€
Habe das Video angekuckt , na dann nicht nur einmalig sondern wie schon geschrieben jaehrlich .

Gruss
Claude

Zitat von winnie:
Moin Ulrich!

> bin Fan geworden und habe das Projekt unterstützt.

Na, dann mal viel Spaß! ;)
Hat jemand das folgende überhaupt gelesen? Aus der Crowdfunding-Themenseite: "Wir benötigen regelmäßig wiederkehrende jährliche Einnahmen von 100.000 Euro zusätzlich" - das wird ein Dauerzustand, keine einmalige Finanzspritze. In einem Jahr geht der Zauber vermutlich wieder los. Wo soll das enden?

Sorry, Kommentar eines völlig Unbeteiligten...

Hallo,

die Idee ist ja, Kiosklesern die Gelegenheit zu geben dauerhaft als Abonnementen Nutzen aus der Zeitschrift zu ziehen. Und damit auch die Existenz von Interstellarem dauerhaft abzusichern.

Das kann gut gehen. Ich bin mal gespannt, was die Statistik nach einer Woche sagt.

Wünsche weiterhin viel erfolg. Viele Grüße,
Gerrit

Moin Gerrit!

> Und damit auch die Existenz von Interstellarem dauerhaft abzusichern.

...und wie viele Abonnenten generieren 100.000 EUR/annum zusätzlich?!

Jetzt sind's lt. Media-Info 3500 - bei einer Gesamtauflage von 10.000 pro Ausgabe. Die reichen ja anscheinend nicht - auch nicht bei einem der bekanntesten dt. Astro-Magazine. Ehrlich: Wenn man's mal realistisch sieht, ist die Zeit der freifinanzierten Printmedien in dem Bereich abgelaufen. Selbst wesentlich größere Magazine mit deutlich breiter aufgestellten Zeilpublikum kämpfen schon ums Überleben. Da muß man nur mal ein bißchen die Augen aufmachen.

Es gibt auch gut gemachte Publikationen, die seit Jahrzehnten erscheinen und deren Finanzierung sicher ist: die Vereinszeitschriften. Der Sternkieker (GvA) wurde oben schon genannt (hat zwar ein gruseliges Layout, aber okay), das andere ist bspw. der Regiomontanusbote (NAA). Das sind wenigstens Mitteilungen von Amateuren für Amateure mit direktem Draht zur Redaktion. (Gut, das nur als Anregung.)

Moin Micha,

haste mal den Link von Media-Info?
Interpretiere ich richtig? Es gibt 3500 Abonnenten? Und eine Gesamtauflage von 10.000 pro Ausgabe? Wenn wir jetzt noch wüssten, wieviele Exemplare über die Kiosk-Theke gehen, dann wärs mal interessant.
Wenn ich aber sehe, wie gut die Aktion anläuft und wenn es bei der Rampe bleibt,
dann läuft Deine Meinung für den Moment auf einen Irrtum hinaus.

Davon mal abgesehen, wird die Zeitschrift von Amateuren gemacht und selbst der Herausgeber ist seit langen Jahren Astroamateur.

Ich hab auch meine Kritikpunkte aufgezeigt. Aber bevor man sich sowas widmen kann, muß erstmal die Basis sicher gestellt sein.

Danke und Grüße,
Gerrit

Moin Gerrit!

Mediadaten: http://www.oculum.de/interstellarum/download/2014_Mediadaten.pdf

(BTW: Solche Daten sind für jede Zeitschrift öffentlich verfügbar und mit Google immer schnell zu finden.)

Aber Vorsicht: Papier ist geduldig, auch was Mediadaten angeht, wenn sie nicht vom IVW geprüft sind. Ob und wie sich das alles weiterentwickelt, werden wir in ca. 90 Tagen sehen. Ich glaube nicht an einen Irrtum, vor allem langfristig nicht. Der Markt gibt das nicht mehr her, vor allem keine Steigerung. Ich habe schon im Printmedien-Bereich gearbeitet, mir brauchste nichts zu erzählen. Wenn das Strohfeuer übers Crowdfunding noch einmal zündet, wär's ja schön, aber wie lange soll das vorhalten?!

Wer Herausgeber und Mitarbeiter ist, ist mir auch bekannt. Aber sobald irgendwo mit dem Hobby der Lebensunterhalt verdient wird bzw. werden soll, ist es IMO mit dem Amateurstatus vorbei. Da wird dann gern die Fahne in den Wind gehängt, damit der Rubel rollt.

... pecunia non olet - wie der Lateiner sagt...

Hallo Micha,

ok, daß Dokument hatte ich auch vor Augen. Steht ganz unten - hab ich Ad-Hoc nicht gefunden.
Also an den paar Zahlen kann man Optimismus wie im Tenor des Threads zu lesen ist und hier wie von Dir dargelegt Pessimismus in gleichweise anwenden. Keiner weiß, wieviele Hefte im Lager versauern oder eingestampft werden. Das weiss nur der Verlag. Und wenn man nicht die Chance sehen würde aus der Kiosk-Wolke (100.000 - 3500???) weitere Abonnenten zu ziehen, dann würde man das wohl auch nicht machen.

Es geht nicht darum, Dir etwas zu erzählen. Ob Du nun mal direkt im Printmedienbereich gearbeitet hast oder vielleicht mal Zeitung ausgetragen hast. Das interessiert glaube ich hier im Thread keinen so richtig.

Ich denke wir haben unsere Meinungen hinreichend vertreten. Und viel wird sich daran nicht ändern.

Grüße,
Gerrit

Moin Gerrit!

Ja, vergleich doch mal die Mediadaten mit denen der SuW - das ist dort eine IVW-gepüfte Auflage. Das wird es vielleicht klarer, wie's mit Fiktion/Wunschdenken und Realität aussieht.

Bevor's hier noch beleidigender wird, verabschiede ich mich aus diesem Thread. Schönes Wochenende!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben