Interstellarum wird eingestellt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Carsten, hallo Jochen,

Ich sehe allerdings auch schwarz für die Zeitschrift. Nachdem was Royan für das neue Konzept angekündigt hat, soll der Anfänger und Gelegenheitsgugger mehr berücksichtigt werden. Allerdings bin ich der Meinung das diese Kientel eher ihre Zeitschrift am Kiosk kauft und nicht sofort ein Abbo abschließt. Mit der Ausrichtung würde sich der Verlag doch nur ins eigene Knie schießen.

Was mir in der letzten Ausgabe zudem extrem negativ aufgefallen ist, war die in vielen Artikeln fehlende lektorische Korrektur. Viele Sätze waren irgendwie konfus oder zu kompliziert geschrieben. Zu einer guten Zeitschrift gehören nicht nur viele und schöne bunte Bilder, sondern auch ein Mindestmaß an verständlichen Texten!

Sobald die Zeitschrift weiter an Qualität einbüßt, werde auch ich das Abbo abkündigen müssen. Noch ist es aber nicht soweit!

CS
Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
:super:

Hallo Dirk,

warum, wieso, wer braucht Hilfe?

Dirk hat zutreffend Kritik geäußert aber damit auch eine Steilvorlage geliefert, sich mit ihm selbst zu beschäftigen,
gestern war ich dran und morgen treiben sie die nächste "Wuzz durchs Dorf".
Wer da Hilfe braucht, sollte es gleich ganz lassen!?

Smillis only, die neue Forenkultur und Sprache!
Einfach nur Whow....oder braucht da jemand Hilfe?

Du hast in Deinem letzten Schriftsatz eine Feststellung getroffen und eine Befürchtung geäußert. Hilfe unnötig, soweit ich das sehe, denn beides teile ich und ich sehe den Neuanfang oder besser den Aufbruch in bessere Zeiten (oder auch Seiten) ebenfalls nicht.

M.E. ist da noch nicht wirklich viel von dem passiert, was angekündigt war und angefasst werden sollte.
Noch ist Zeit.
Sollte sich der Umgang mit Kritik und Kritikern seitens IS allerdings nach den hiesigen Gepflogenheiten richten, ist die Zeitschrift meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach so gut wie tot.
Diese Warnung könnte tatsächlich helfen, wenn sie verstanden wird.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von *entfernt*GMS:
Smillis only, die neue Forenkultur und Sprache!
Einfach nur Whow....oder braucht da jemand Hilfe?

Das hat mich auch irgendwie merkwürdig berührt. Daher habe ich mich auch dazu hinreißen lassen, in gleicher Weise zu antworten. Wie ich sehe, wurde dieser "Protest" oder "Wink mit dem Zaunpfahl" erkannt. :super:

Persönlich kann ich Interstellarum in der letzten Zeit nur noch wenig abgewinnen und hatte auf eine Besserung gehofft. Leider scheint diese noch nicht eingetreten zu sein. Daher bin ich auf das VDS-Journal ugestiegen. Trotzdem wünsche ich Interstellarum viel Erfolg für die Zukunft, denn eine Zeitschrift muss nicht jedem gefallen, sondern nur einer Zielgruppe, die groß genug sein muss, um das Überleben zu sichern.

Viele Grüße

Carsten

Der Thread sollte jetzt aber mal geschlossen werden:
Interstellarum läuft wieder und das ist gut so. :respekt:

Was man mit zwei Zeilen alles bewirken kann.

Ich mach jetzt einen neuen Thread auf, vielleicht führt dieser
zum Thema.

Liebe Grüße
Jochen

Hallo Carsten,
Für mich gibt es keine unangenehme Richtung. Meine Überlegung war lediglich, daß IS wieder am Start ist. Deshalb die Anregung, diesen Thread zu schließen.
Aber meinetwegen kann hier weiter diskutiert werden.

Liebe Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

Zitat von Joehansman:
Für mich gibt es keine unangenehme Richtung. Meine Überlegung war lediglich, daß IS wieder am Start ist. Deshalb die Anregung, diesen Thread zu schließen.

dann entschuldige ich mich für diese Vermutung. Deine Argumentation ist für mich schlüssig. Von mir aus können wir das Thema "Interstellarum" in einem neuen Thread fortsetzen.

Viele Grüße

Carsten

Lieber Kai,

Vielen Dank für deine Korrekturen und Entschuldigung für meine Fehler die ich bisher gemacht habe oder noch machen werde. Zukünftig werde ich dich mit uneingeschränkter Rücksicht und widerspruchslosem Respekt begegnen. Du bist für mich ab sofort ein Held und Vorbild. Ach was sag ich: DU BIST MEIN GOTT!

Ich schäme mich wirklich hier im Forum eine klitze kleine Kritik an der Zeitschrift geäußert zu haben und bitte dich innigst um Vergebung. Ich werde das zukünftig unterlassen und nur noch wie deine Jünger mit :super:, :smiley61:, :smiley47: antworten. GIB MICH NICHT AUF!

In tiefgreifender Demut vor deinem Können Texte in diesem Forum lektorisch zu korrigieren

Dein dich immer liebender

Dirk

PS: Lass mich raten, von Beruf bist du bestimmt Oberlehrer.

Hi Kai,

da hast Du den Sachverhalt sehr schön herausgearbeitet und auf den Punkt gebracht.
Klasse!

CS
Bernd

Da ich nicht mehr für die Zeitschrift schreibe (und mir keine Voreingenommenheit anlasten lassen muss) möchte ich ein paar Worte zur Konzeptänderung sagen.

Aus meiner Sicht hat es einen deutlichen Richtungswechsel gegeben. Deutlich zu merken ist, dass der Verlag eine stärkere Bindung zwischen den Autoren und der Leserschaft anstrebt. Ich weiß, dass vormals eine distanzierte, eher im wissenschaftlichen Bereich angesiedelte Schreibweise gewünscht war. Das hat sich doch deutlich geändert. Schon die Rubrikennamen
Fragen an Freistetter
Spix' Spechteltipps
Fischers fantastische Zahlen
belegen das.

Geplant und angekündigt ist z.B. eine Rubrik, wo die Leser das physikalische Geschehen im Kosmos durch eigene Beobachtungen und vielleicht auch kleine Experimente nachvollziehen können. Das ist keine einfache Aufgabe, und das stellt man auch nicht in 4 Wochen auf die Beine. Aber es ist etwas, was der gesamten Szene fehlt, und auch durch Online-Medien kaum abgedeckt wird.

Natürlich ist auch vieles wiedererkennbar, die Himmelführung zum Beispiel. Aber wie soll das auch anders sein? Änderungen müssen allmählich erfolgen, aus mehreren Gründen. Letztlich braucht man für alles Autoren.

Sehr schöne Korrektur Kai. :/

Kann ich Dir bei Bedarf Texte von mir zur Durchsicht schicken? Was verlangst Du dafür? :)

Was die Qualität von Interstellarum nach dem Neustart betrifft, ist es meines Erachtens zu früh um ein solides Urteil zu fällen. Dies auf der Ebene von Emotionen zu entscheiden, wie es in einigen Beiträgen geschieht, ist natürlich dennoch legitim, für mich persönlich allerdings nicht hilfreich.

Mir persönlich hat die Zeitschrift wegen ihres Bezugs zur praktischen Amateurastronomie immer gefallen, während Sterne und Weltraum auch wissenschaftlich anspruchsvolle Themen aus der aktuellen Forschung behandelt. Insofern ergänzen sich für mich die beiden Zeitschriften perfekt, obwohl es natürlich einen Überlapp bei den aktuellen Beobachtungshinweisen gibt.

Herzliche Grüße,
Uwe

Hallo,

Wir sollten Interstellarum nicht schon wieder totreden, sondern erst mal abwarten, wie das angekündigte, neue Konzept aussieht.

Seit der letzten Ausgabe hat sich ja schon einiges getan, was die Zeitschrift verbessert hat.

So viele Alternativen gibt es eh nicht für uns Amateure auf dem Zeitschriftenmarkt.

Viele Grüße
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben