slash29
Mitglied
Hey,
Bin seit einigen Monaten mit einer iOptron CEM60 unterwegs und wollte es nicht versäumen, Euch über die ersten Erfahrungen zu berichten und einige Tips weiterzugeben.
Ich hatte eine grössere, tragfähige und präzise Montierung gesucht, um eine ältere ADM Montierung zu ersetzen. Die CEM60 ist mir wegen des innovativen Designs und der guten Grundausstattung ins Auge gefallen. Bei TS hat Chris mir zugeraten und ich habe dann zugeschlagen.
Folgende Punkte haben letzendlich für die CEM60 den Ausschlag gegeben:
- innovatives Montierungsdesign
- center balanced system
- hohe Tragkraft (60 Pfund 27 kg)
- Forumangaben, die Montierung würde "out of the box" sehr präzise tracken
- geringes Gewicht (12.7 kg)
- Illuminiertes Polar scope
- Beheizter Handcontroller (schneller Bildschirmaufbau auch wenn's [zensiert]kalt (ich schrieb hier ein anderes Wort für sehr kalt) ist)
- Digitaler polar assist wennn der Polarstern nicht sichtbar ist
- eingebautes GPS
- Park position
- Möglichkeit des remote Betriebs
Im Herbst kam sie dann - sehr fix und gut verpackt in einem stabilen Transportkoffer. Man muss ein Stativ zusätzlich ordern - meine Wahl fiel auf ein Berlebach Planet, ebenfalls eine Empfehlung von Chris.
Das Berlebach lässt sich sehr einfach mit zwei eingebauten Libellen leveln. Die Verstellung der Stativbeine ist rückenschonend auch unter Vollast einfach möglich.
Beide Produkte, die CEM60 und das tripod, sind für mich immer noch genial und sehr überzeugend.
Das Rausnehmen aus dem Koffer ist etwas fieselig.
Sehr gut finde ich die magnetischen gear switches, die das individualle Einstellen / Eliminieren des backlash sehr einfach und gestalten (siehe unten).
Für mich hat die CEM60 den besten und komplettesten Handcontroller, den ich bisher auf dem Markt gesehen habe. Die Menüführung ist eingängig - man vergisst sie nicht.
Die Montierung läuft smooth und auch bei der höchsten Slewgeschwindigkeit superleise. Mich hatte vor dem Kauf übr. dieses groteske Video von Paul Chasse überzeugt, in dem er eine CEM60 mit mehreren Teleskopen voll lädt. Die Montierung zuckt nicht mal unter dieser Last.
https://www.youtube.com/watch?v=VTgkFInQTeM
Wichtig ist offenbar die geheimnisumwitterte zero position der CEM60. Ich mache das ganz einfach so:
RA Achse so stellen, dass die kleine Libelle am polar scope geleveled ist. DEC Achse so einstellen, dass der Okularauszug des Teleskops 90 Grad nach unten schaut. Dann per handcontroller -> Set zero position.
Das visuelle Einnorden ist ein Kinderspiel. Ich habe mir allerdings von TS noch den Winkelsucher für den Polarsucher geordert, damit wird man noch einmal etwas präziser. Das im Sucher eingebaute Alignment Schema ist ähnlich z.B. dem vom Astrotrac.
Mit den IOptron ASCOM Treibern und einem USB to serial adapter kann man die CEM60 vom Laptop perfekt ansteuern. Ich habe sie damit z.B. mal mit Stellarium und auch Skysafari Pro (auf dem Andoid phone) verbunden.
Es gibt zwei verschiedene digital assistierte Einnordungshilfen im Handkontroller. Mir gefällt das iterate polar align methode am Besten.
Schön wären hier mehr Sternpaare oder die Möglichkeit, eigene zu definieren. Mit dem letzten firmware update funktioniert dieses iterate align sehr genau.
Meine CEM60 ist eine einfache ohne Encoder. Sie trackt out of the box sehr präzise. Ich habe problemlos ganze Serien mit 5 Minuten lights OHNE GUIDING belichtet (bei 400 und 640 mm FL). Beispiele hänge ich im Thread noch an.
Mein MGEN hat bei der CEM60 wenig zu tun und guided die Montierung perfekt. Die Kalibrierung ist immer bei 98 oder 99%.
Negativpunkte:
Das Oberflächenfinish ist nicht mit z.B. einer G11 zu vergleichen.
Die Firmware ist immer noch nicht ganz komplett - das 3 star alignment fehlt noch. Allerdings komme ich mit einem 1 star alignment absolut hin. Objekte auch in grösserer Nähe des Alignsterns sind pin point zentral im Sucher oder auf dem Chip.
CEM60 Whobbling (googelt das mal) -> ich empfand das bisher nicht als störend. Je höher man sie belädt, desto weniger wird das offenbar. Ist am ehesten für visuelle Beobachter ein Thema.
Beim ersten Aufstellen vielleicht zu beachten:
(1) die gear switches nicht fest anziehen. Sonst bekommt man einen (nicht montierungsgefährdenden) blocking sond. Ich mache das immer so: Gear switch von ganz offen -> ganz zu drehen und dann eine Viertelumdrehung der Schraube wieder aufdrehen. Wenn man trotz guter Einnmordung doch star trails haben sollte lohnt sich ein Blick auf die gear switches - wenn die zu locker sind hat es vielleicht backlash, den man dann sofort eliminieren kann.
(2) Nach dem Einschalten des Handcontroller warten bis GPS ON auf GPS OK springt und danach Datum, GPS und Time zone sowie daylight saving kontrollieren. Sollte sich mit der letzten Firmware version alles automatisch einstellen.
(3) Ich habe anfangs lange gesucht, bis ich den LED Illuminationsport an der Montierung gefunden habe. Es befindet sich am DEC unit, von "hinten" gesehen links an der Kante des Gehäuses. Da muss man ein kleines Verbindungskabel reinstecken, welches zum Polar scope geht.
####################################################
Beim Firmware update hier mein Memo:
Download all files from iOptron Website.
- plug in USB to serial connector
- check proper operation in windows device manager (no yellow exclamation mark)
- Check and write down the COM port number
- When upgrading the main board, you do not turn the mount on until after you hit the upgrade button. So load your firmware, set port and then click ugrade and only then turn your mount on.
Whereas for RA and DEC you *must* wait about two seconds after turning your mount on before hitting the upgrade button.
Done.
##################################################
Bezüglich Ablauf Astronacht hat es sich folgendes bewährt::
Nachmittag
Session planen mit 2-3 Objekten
Dämmerung
Plane ausbreiten
CEM60 AZ und ALT bolts festschrauben
CEM60 raustragen, aufstellen (joy)
CEM60 AZ und ALT bolts lockern
Grobe Ausrichtung nach Norden
Abdeckungen für Polarscope abschrauben
Campingtisch raustragen
Laptop aufbauen
Gegengewicht montieren
12 V Netzteil installieren
Einzelkabel bereitstellen
CCD QHY8Pro
Kamera und OTA verbinden
USB zuletzt einstecken
schrittweise runterkühlen
Teleskop
an entferntem Objekt provisorisch scharfstellen
Sucherfernrohr montieren
OTA und Sucherfernrohr an entferntem Objekt auf gleiche optische Achse einstellen
Flats machen
Sony Nex
Auf Remote Betrieb stellen
Fernauslöser bereitstellen
Auf M Mode stellen
Objektivdeckel entfernen
Scharfstellen Manual mode wählen
RAW und JPEG gewählt ?
ISO Wert einstellen
An entferntem Objekt präzise scharfstellen
Teleskop und Nex auf dasselbe Objekt ausrichten
Flats machen
Nacht
Set zero position anhand der kleinen Wasserwage am Polar Scope
Einnorden mit Polarscope
One star alignment
Ggf zusätzliches Einnorden mit Alignmaster
Scharfstellen der CCD Kamera an geeignetem Stern neben dem hellen Stern
Objekt anfahren
Testbild 100 sec machen ohne MGEN
DEC = Deklinationsachse = Breitenkreise = Abstand vom Äquator = Oben
RA = Rektaszension = Stundenachse = Achse zum Polarstern = "rough align" = Unten
MGEN Sucherfernrohr aufsetzen
MGEN anschliessen
Star Search
Calibration > 98 %
Guiding start
Serie starten
Zusammenpacken
USB Out Crash des Laptops vermeiden
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Beste Grüsse
Rudolf
Bin seit einigen Monaten mit einer iOptron CEM60 unterwegs und wollte es nicht versäumen, Euch über die ersten Erfahrungen zu berichten und einige Tips weiterzugeben.
Ich hatte eine grössere, tragfähige und präzise Montierung gesucht, um eine ältere ADM Montierung zu ersetzen. Die CEM60 ist mir wegen des innovativen Designs und der guten Grundausstattung ins Auge gefallen. Bei TS hat Chris mir zugeraten und ich habe dann zugeschlagen.
Folgende Punkte haben letzendlich für die CEM60 den Ausschlag gegeben:
- innovatives Montierungsdesign
- center balanced system
- hohe Tragkraft (60 Pfund 27 kg)
- Forumangaben, die Montierung würde "out of the box" sehr präzise tracken
- geringes Gewicht (12.7 kg)
- Illuminiertes Polar scope
- Beheizter Handcontroller (schneller Bildschirmaufbau auch wenn's [zensiert]kalt (ich schrieb hier ein anderes Wort für sehr kalt) ist)
- Digitaler polar assist wennn der Polarstern nicht sichtbar ist
- eingebautes GPS
- Park position
- Möglichkeit des remote Betriebs
Im Herbst kam sie dann - sehr fix und gut verpackt in einem stabilen Transportkoffer. Man muss ein Stativ zusätzlich ordern - meine Wahl fiel auf ein Berlebach Planet, ebenfalls eine Empfehlung von Chris.
Das Berlebach lässt sich sehr einfach mit zwei eingebauten Libellen leveln. Die Verstellung der Stativbeine ist rückenschonend auch unter Vollast einfach möglich.
Beide Produkte, die CEM60 und das tripod, sind für mich immer noch genial und sehr überzeugend.
Das Rausnehmen aus dem Koffer ist etwas fieselig.
Sehr gut finde ich die magnetischen gear switches, die das individualle Einstellen / Eliminieren des backlash sehr einfach und gestalten (siehe unten).
Für mich hat die CEM60 den besten und komplettesten Handcontroller, den ich bisher auf dem Markt gesehen habe. Die Menüführung ist eingängig - man vergisst sie nicht.
Die Montierung läuft smooth und auch bei der höchsten Slewgeschwindigkeit superleise. Mich hatte vor dem Kauf übr. dieses groteske Video von Paul Chasse überzeugt, in dem er eine CEM60 mit mehreren Teleskopen voll lädt. Die Montierung zuckt nicht mal unter dieser Last.
https://www.youtube.com/watch?v=VTgkFInQTeM
Wichtig ist offenbar die geheimnisumwitterte zero position der CEM60. Ich mache das ganz einfach so:
RA Achse so stellen, dass die kleine Libelle am polar scope geleveled ist. DEC Achse so einstellen, dass der Okularauszug des Teleskops 90 Grad nach unten schaut. Dann per handcontroller -> Set zero position.
Das visuelle Einnorden ist ein Kinderspiel. Ich habe mir allerdings von TS noch den Winkelsucher für den Polarsucher geordert, damit wird man noch einmal etwas präziser. Das im Sucher eingebaute Alignment Schema ist ähnlich z.B. dem vom Astrotrac.
Mit den IOptron ASCOM Treibern und einem USB to serial adapter kann man die CEM60 vom Laptop perfekt ansteuern. Ich habe sie damit z.B. mal mit Stellarium und auch Skysafari Pro (auf dem Andoid phone) verbunden.
Es gibt zwei verschiedene digital assistierte Einnordungshilfen im Handkontroller. Mir gefällt das iterate polar align methode am Besten.
Schön wären hier mehr Sternpaare oder die Möglichkeit, eigene zu definieren. Mit dem letzten firmware update funktioniert dieses iterate align sehr genau.
Meine CEM60 ist eine einfache ohne Encoder. Sie trackt out of the box sehr präzise. Ich habe problemlos ganze Serien mit 5 Minuten lights OHNE GUIDING belichtet (bei 400 und 640 mm FL). Beispiele hänge ich im Thread noch an.
Mein MGEN hat bei der CEM60 wenig zu tun und guided die Montierung perfekt. Die Kalibrierung ist immer bei 98 oder 99%.
Negativpunkte:
Das Oberflächenfinish ist nicht mit z.B. einer G11 zu vergleichen.
Die Firmware ist immer noch nicht ganz komplett - das 3 star alignment fehlt noch. Allerdings komme ich mit einem 1 star alignment absolut hin. Objekte auch in grösserer Nähe des Alignsterns sind pin point zentral im Sucher oder auf dem Chip.
CEM60 Whobbling (googelt das mal) -> ich empfand das bisher nicht als störend. Je höher man sie belädt, desto weniger wird das offenbar. Ist am ehesten für visuelle Beobachter ein Thema.
Beim ersten Aufstellen vielleicht zu beachten:
(1) die gear switches nicht fest anziehen. Sonst bekommt man einen (nicht montierungsgefährdenden) blocking sond. Ich mache das immer so: Gear switch von ganz offen -> ganz zu drehen und dann eine Viertelumdrehung der Schraube wieder aufdrehen. Wenn man trotz guter Einnmordung doch star trails haben sollte lohnt sich ein Blick auf die gear switches - wenn die zu locker sind hat es vielleicht backlash, den man dann sofort eliminieren kann.
(2) Nach dem Einschalten des Handcontroller warten bis GPS ON auf GPS OK springt und danach Datum, GPS und Time zone sowie daylight saving kontrollieren. Sollte sich mit der letzten Firmware version alles automatisch einstellen.
(3) Ich habe anfangs lange gesucht, bis ich den LED Illuminationsport an der Montierung gefunden habe. Es befindet sich am DEC unit, von "hinten" gesehen links an der Kante des Gehäuses. Da muss man ein kleines Verbindungskabel reinstecken, welches zum Polar scope geht.
####################################################
Beim Firmware update hier mein Memo:
Download all files from iOptron Website.
- plug in USB to serial connector
- check proper operation in windows device manager (no yellow exclamation mark)
- Check and write down the COM port number
- When upgrading the main board, you do not turn the mount on until after you hit the upgrade button. So load your firmware, set port and then click ugrade and only then turn your mount on.
Whereas for RA and DEC you *must* wait about two seconds after turning your mount on before hitting the upgrade button.
Done.
##################################################
Bezüglich Ablauf Astronacht hat es sich folgendes bewährt::
Nachmittag
Session planen mit 2-3 Objekten
Dämmerung
Plane ausbreiten
CEM60 raustragen, aufstellen (joy)
CEM60 AZ und ALT bolts lockern
Grobe Ausrichtung nach Norden
Abdeckungen für Polarscope abschrauben
Campingtisch raustragen
Laptop aufbauen
Gegengewicht montieren
12 V Netzteil installieren
Einzelkabel bereitstellen
CCD QHY8Pro
Kamera und OTA verbinden
USB zuletzt einstecken
schrittweise runterkühlen
Teleskop
an entferntem Objekt provisorisch scharfstellen
Sucherfernrohr montieren
OTA und Sucherfernrohr an entferntem Objekt auf gleiche optische Achse einstellen
Flats machen
Sony Nex
Auf Remote Betrieb stellen
Fernauslöser bereitstellen
Auf M Mode stellen
Objektivdeckel entfernen
Scharfstellen Manual mode wählen
RAW und JPEG gewählt ?
ISO Wert einstellen
An entferntem Objekt präzise scharfstellen
Teleskop und Nex auf dasselbe Objekt ausrichten
Flats machen
Nacht
Set zero position anhand der kleinen Wasserwage am Polar Scope
Einnorden mit Polarscope
One star alignment
Ggf zusätzliches Einnorden mit Alignmaster
Scharfstellen der CCD Kamera an geeignetem Stern neben dem hellen Stern
Objekt anfahren
Testbild 100 sec machen ohne MGEN
DEC = Deklinationsachse = Breitenkreise = Abstand vom Äquator = Oben
RA = Rektaszension = Stundenachse = Achse zum Polarstern = "rough align" = Unten
MGEN Sucherfernrohr aufsetzen
MGEN anschliessen
Star Search
Calibration > 98 %
Guiding start
Serie starten
Zusammenpacken
USB Out Crash des Laptops vermeiden
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Beste Grüsse
Rudolf
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: