Hi allerseits,
dass über verschiedene "Vertriebskanäle" unterschiedliche Preise angeboten werden, ist doch nu wirklich nix Neues.
Dass dies mit der modernen IT sozusagen im Sinne des "Konkurrenzkampfes" mehr und mehr "perfektioniert" wird, sollte auch niemanden wundern.
Eine Suche über so eine "Preiskampf"-Maschine ist ja vom Prinzip her sowas wie eine "öffentliche Ausschreibung" ... und dass daraufhin die einzelnen Anbieter ihre "Kampfpreise" zurückgeben, dürfte - wenn man die Möglichkeiten der IT kennt - eben somit auch keinen vom Sockel hauen (ausser diversen "Protagonisten" in der Lagune

).
Seltsam-lustig-wunderlich ist, dass in der Lagune über Wolfis "Auftritt" gleich "hergezogen" wurde, während M.B. bzw. sein "Laden" in dem Thread gleich mal einen glatten "Werbeauftritt" ungeschoren platzieren durfte ... ?)
Die Preisgestaltung, die mich "ankekst" ist da eher die mancher Hersteller - und nicht die der Händler :augenrubbel:
Ich habe mir vor gut 3 Jahren eine neue Vixen Porta zugelegt (gezahlt 195 EUR beim Nils) und ein neues Vixen LVW 22mm (gezahlt - erinnere ich - so um die genau 175 EUR). Dann schaut euch mal die heutigen Preise dieser beiden Teile an ... auch wenn die Porta nu "II" heisst - ohne wesentliche Verbesserungen, wenn ich die Diskussion hier richtig erinnere - und meines Wissens auch an den LVW nix "Ver
wertbares" geändert wurde, sind diese Teile im "Wert" erheblich gestiegen ... was einzigst für den Gebraucht-Verkäufer ja nun von Riesenvorteil ist
In den 90er des vergangenen Jahrhunderts ... noch zu Zeiten von VOBIS & Co. ... ist mir/uns mal eine Preisliste für authorisierte Händler eines "noblen" amerikanischen PC/IT-Herstellers in die Finger gekommen, ein als "vertraulich" gekennzeichnetes Papierchen
Mal so ungefähre Zahlen wie dort die Preise vorgegeben wurden:
EK für den Händler: 2.200 DM
VK an Privat: 5.300 DM
VK an "Institution": 3.800 DM
Und diese Preise durften "bei Strafe" von diesen Händlern - die Dinger waren nur über solche "genehmigten" Händler zu beziehen - nicht unterschritten werden!!!
Inwieweit sowas in anderen Branchen und heutzutage noch "üblich" ist, überlasse ich der Phantasie der geneigten Mitleser ...

feif:
Dass es aber üblich ist und war, die "Nobelität" und "Wertigkeit" einiger Produkte und Hersteller über den VK-Preis zu "suggerieren", sollte ja mittlerweile zur "Allgemeinbildung" gehören ... "da zahlst den Namen mit" heisst es ja schon seit "Wirtschaftswunderzeiten" :Trost: