Irre Preisgestaltung! Ist der Kunde noch König?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei mir war der Fall etwas anders gelagert.

Meade halbierte plötzlich die Preise für die respektable SWA- und UWA-Serie. Ein Okular, das zuerst 349,- kosten sollte, wurde von einem Tag zum anderen für 169,- angeboten.

Da fühle ich mich als Kunde verschaukelt und abgezockt.

Wenn ich mir zukünftig noch mal was bei einem Händler kaufen sollte, achte ich natürlich seine Marge, denn die braucht er für seinen wirtschaftlichen Erfolg. Jedoch würde ich bei Meade Produkten auf 50% Rabatt bestehen oder nicht kaufen. Selbst bei diesem krassen Nachlass verdient der Händler wohl noch eine gesunde Marge.

hallo,

dass im Rahmen von Aktionen schon mal sehr günstige Preise angeboten werden die dem Händler keinen Gewinn mehr bringen, sowas hört man ja hie und da. Wenn das allerdings solch ein System hat ist das eigenartig.

Dass Meade Preise plötzlich halbiert war vielleicht auch so eine Aktion, ohne konkrete Angaben kann ich das nicht nachvollziehen, das 24mm UWA kostet bei Meade selbst 415.- - also 830.- hat das nie gekostet.

lg Tommy

Ist ja rührig, wie hier auf "unser" aller Wohl geachtet wird...

Marktwirtschaft ist ein Gegeneinander und nicht ein harmonisches Miteinander! Was dem einen ein Gewinn, ist dem anderen ein Verlust. Nur so ist es beim Chef/Angestellten, Vermieter/Mieter, Verkäufer/Käufer. Da gibt es keine goldene Mitte, wodurch alle bedient werden - oder wie ist zu erklären, dass die Armen noch immer ärmer werden und vice versa?

Wenn ein Händler also meint, er könne es zu diesem und jenen Preis anbieten, bitte. Das heißt nicht, dass der billigste Preis der beste ist für den Käufer, da kommen ja noch Service usw. dazu.

Moin Philipp!

> Da fühle ich mich als Kunde verschaukelt und abgezockt.

Dann geh mal bitte in ein Reisebüro oder zum Fahrkartenschalter der Deutschen Bahn. Da wirst Du erleben, was "kreative Preisgestaltung" ausmachen kann - nämlich wenn für dieselbe Leistung deutlich unterschiedliche Preise verlangt werden.

Erstaunlich, daß so ein System auch im Astroteile-Bereich auftritt, aber der Kunde hat ja zum Glück die Gelegenheit, per Netz die Preise zu vergleichen. Das muß er auch!
Erstaunlich auch, daß das Thema drüben im Treff von unseren beiden altbekannten Händlerknechten auf's Tapet gehoben wurde. Was dabei die Intention war, kann man sich inetwa denken.

Hi allerseits,

dass über verschiedene "Vertriebskanäle" unterschiedliche Preise angeboten werden, ist doch nu wirklich nix Neues.
Dass dies mit der modernen IT sozusagen im Sinne des "Konkurrenzkampfes" mehr und mehr "perfektioniert" wird, sollte auch niemanden wundern.

Eine Suche über so eine "Preiskampf"-Maschine ist ja vom Prinzip her sowas wie eine "öffentliche Ausschreibung" ... und dass daraufhin die einzelnen Anbieter ihre "Kampfpreise" zurückgeben, dürfte - wenn man die Möglichkeiten der IT kennt - eben somit auch keinen vom Sockel hauen (ausser diversen "Protagonisten" in der Lagune ;) ).

Seltsam-lustig-wunderlich ist, dass in der Lagune über Wolfis "Auftritt" gleich "hergezogen" wurde, während M.B. bzw. sein "Laden" in dem Thread gleich mal einen glatten "Werbeauftritt" ungeschoren platzieren durfte ... ?) ;)

Die Preisgestaltung, die mich "ankekst" ist da eher die mancher Hersteller - und nicht die der Händler :augenrubbel:

Ich habe mir vor gut 3 Jahren eine neue Vixen Porta zugelegt (gezahlt 195 EUR beim Nils) und ein neues Vixen LVW 22mm (gezahlt - erinnere ich - so um die genau 175 EUR). Dann schaut euch mal die heutigen Preise dieser beiden Teile an ... auch wenn die Porta nu "II" heisst - ohne wesentliche Verbesserungen, wenn ich die Diskussion hier richtig erinnere - und meines Wissens auch an den LVW nix "Verwertbares" geändert wurde, sind diese Teile im "Wert" erheblich gestiegen ... was einzigst für den Gebraucht-Verkäufer ja nun von Riesenvorteil ist ;)

In den 90er des vergangenen Jahrhunderts ... noch zu Zeiten von VOBIS & Co. ... ist mir/uns mal eine Preisliste für authorisierte Händler eines "noblen" amerikanischen PC/IT-Herstellers in die Finger gekommen, ein als "vertraulich" gekennzeichnetes Papierchen ;)

Mal so ungefähre Zahlen wie dort die Preise vorgegeben wurden:
EK für den Händler: 2.200 DM
VK an Privat: 5.300 DM
VK an "Institution": 3.800 DM

Und diese Preise durften "bei Strafe" von diesen Händlern - die Dinger waren nur über solche "genehmigten" Händler zu beziehen - nicht unterschritten werden!!!

Inwieweit sowas in anderen Branchen und heutzutage noch "üblich" ist, überlasse ich der Phantasie der geneigten Mitleser ... :pfeif: ;)

Dass es aber üblich ist und war, die "Nobelität" und "Wertigkeit" einiger Produkte und Hersteller über den VK-Preis zu "suggerieren", sollte ja mittlerweile zur "Allgemeinbildung" gehören ... "da zahlst den Namen mit" heisst es ja schon seit "Wirtschaftswunderzeiten" :Trost: ;)

Hallo Ralf,

ich sehe das so:
Wenn sich in einer Lagune zu viel Müll ansammelt fängt es an
zu stinken. Das ist ganz normal, es fehlt die Durchmischung.

CS, Karsten

Hallo,

ich nehme immer an, daß die Margen für die Händler, bei vernünftigen Einkäufen, eben doch nicht soo gering sind, wie immer angegeben (ich würd's auch niemand auf die Nase binden) und wie gläubig angenommen wird.

Und wenn man sich mal die Mühe macht und zu den Quellen der Handelswaren durchdringt, kann man auch "ab Werk-Preise" erfahren.

Da stößt man schon auf "Gestaltungsraum".

Grüße

*entfernt*

Zitat von *entfernt*:
Da stößt man schon auf "Gestaltungsraum".
So isses. Und obwohl jede Verallgemeinerung hinkt: Eine typische Preissituation bei hochwertigem technischen Zeugs sieht hierzulande so aus: Herstellungskosten: 1 Euro, Händler EK: 2 Euro, Listenpreis: 3 Euro. Bei den üblichen 15% Rabatt gibt der Händler also rund die Hälfte seiner Marge ab, daher kommt auch diese magische Grenze, ist kein Zufall. Und selbst mit 20% kann ein Internethändler noch Geld verdienen, wenn er seine Kosten im Griff hat. Kein Grund für Krokodilstränen... :/

mfg
Torsten

Hallo,

jetzt melden wir uns als "Verursacher" dieser ganzen Diskussion zu Wort, um für ein bisschen Klarheit zu sorgen:

1.
Ja, wir haben auf manchen sogenannten Preissuchmaschinen testweise für eine sehr begrenzte Auswahl von Produkten andere Preise gemacht als im Shop. Wenn man diesen Thread liest dann klingt es so als würde sich das durch das ganze Sortiment durchziehen. Es betrifft jedoch in Wirklichkeit fast ausschließlich Marken-Ferngläser wie Zeiss, Leica, Pentax. Hier sind durch z.T. dubiose Internet-Anbieter die Preise so dermaßen gefallen, dass der Fachhandel eigentlich nur noch Verlust macht, wenn er preislich mithalten und auch noch Beratung anbieten möchte. Unter der Marke Pentax findet man hauptsächlich Ferngläser, die Pentax Astro-Okulare sind hier quasi mit den Pentax Ferngläsern hineingerutscht - deshalb haben wir den Preis auch wieder korrigiert. Falls es jemanden interessiert, v.a. die anderen Händler die sich an der Diskussion bereits beteiligt haben: Wir haben im Rahmen dieser Maßnahme kein einziges Pentax Okular verkauft, trotz des Preisnachlasses.

2.
Wie hier bereits von anderen Usern geschrieben wurde, machen auch andere Händler zum Teil unterschiedliche Preise je nach Verkaufsplattform, man schaue da nur auf Amazon und Ebay. Dabei werden zum Teil Roboter eingesetzt, die auf die Preise der Wettbewerber automatisch reagieren. Die Vielzahl von Verkaufsplattformen und Preissuchmaschinen sind uns Fachhändlern jedoch ein Dorn im Auge, weil hier ausschließlich die von verschiedenen Händlern angebotenen Preise für einen Artikel miteinander verglichen werden, jedoch nicht qualitative Werte wie Beratung, Service, Lagerbestand usw. "Gewinner" unter den Händlern sind dabei entweder reine E-Commerce-Betreiber wie Amazon, wo man nicht mal anrufen kann um Fragen zu einem Artikel zu stellen, sowie sogenannte "Garagenhändler", die kaum etwas auf Lager haben und oft nicht erreichbar sind.
Wir von Astroshop.de können mit 1.000qm Lagerfläche, einer 150qm großen Teleskop-Ausstellung, sechs erfahrenen Astronomie-Beratern, einer eigenen Werkstatt und einem aufwendig gepflegten (sicher immer verbesserungsfähigen) Online-Shop aufwarten. Da wird es schwierig auch noch preislich mitzuhalten, und dennoch lautet unsere Devise:

Profitieren Sie von unserem Service, Beratung, Lagerbestand etc. - und zahlen sie trotzdem keinen Euro mehr als beim günstigsten Wettbewerber!

Wir aktualisieren regelmäßig unsere Preise, dennoch werden wir es nie schaffen immer mit allen Preisen auf dem aktuell niedrigsten Niveau zu sein. Deshalb haben wir unsere - auch schon mehrfach in den Foren diskutierte - Bestpreis-Garantie, die nichts anderes bezwecken soll, als die oben formulierte Devise zu realisieren.

3.
Ich verstehe sehr gut den Unmut darüber, wenn man etwas gekauft hat und danach der Preis fällt. Unsere Preise werden in der Regel auch bewusst stabil gehalten, d.h. wir aktualisieren zum Beispiel nicht ständig die Preise aufgrund der aktuellen Dollarschwankungen, sondern passen diese nur langfristig nach unten oder oben an. Was wir aber machen - und das ist auch kein Geheimnis und soll auch keines sein - sind Aktionen wie zum Beispiel unser Lagerabverkauf - dabei reduzieren wir zahlreiche Artikel, die wir schneller aus dem Lager haben möchten. Gerade nach dem Weihnachtsgeschäft bleiben manche Artikel in zu großer Menge übrig, die weniger gut liefen als zuvor geschätzt wurde. Unsere Kunden können davon nur profitieren, denn sie haben so die Möglichkeit in einer begrenzten Auswahl von Artikeln Ihr persönliches Schnäppchen zu finden. Ich bin auch überzeugt davon, dass die Mehrzahl unserer Kunden Verständnis dafür hat, dass wir Preise z.B. im Lagerabverkauf reduzieren und danach dann auch wieder anheben.

Ich hoffe ich konnte mit diesen Informationen für ein wenig Klarheit sorgen. Manchmal werden Astro-Händler wie wir als kapitalistische Großkonzerne dargestellt. Wir sind aber nicht mehr und nicht weniger als ein kleiner mittelständischer Betrieb, der Arbeitsplätze schafft, momentan drei Azubis ausbildet, und dem eine hohe Kundenzufriedenheit stets am Herzen liegt.

In diesem Sinne, viele Grüße
Dominik

Au, au , au,

hätte er geschwiegen, man hätte ihn für weise halten können.

Schade!

Weihnachtsgrüße

*entfernt*

( Als Kunde bin ich sowieso verloren )

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

[zensiert]ung ist es trotzdem.
Unabhängig von diesem Beitrag habe ich vor 3 Wochen im Internet nach Pentax Zoom Okularen gesucht und bin über Preissuchmaschinen auf Eurer Seite gelandet. Der Preis pro Okular war 250 Euro.
Ich habe dann noch telefonisch kurz nach der Lieferfähigkeit gefragt und wollte dann im Shop bestellen. Da war der Preis auf einmal wieder 319 Euro. Toll.

Grüße Edwin

Zitat von tomsen:
Moin Moin,

[zensiert]ung ist es trotzdem.
Unabhängig von diesem Beitrag habe ich vor 3 Wochen im Internet nach Pentax Zoom Okularen gesucht und bin über Preissuchmaschinen auf Eurer Seite gelandet. Der Preis pro Okular war 250 Euro.
Ich habe dann noch telefonisch kurz nach der Lieferfähigkeit gefragt und wollte dann im Shop bestellen. Da war der Preis auf einmal wieder 319 Euro. Toll.

Grüße Edwin

Hi Edwin,

und warum hast nicht noch mal angerufen, und gefragt, was das mit dem "kleinen" Preissprung soll bzw. aufsich hat?

Alleine um so einen Beitrag von Dir zu vermeiden, hätte sicher jeder vernünftige Händler Dir gerne das Teil wieder zum "Cookie-Preis" dieser "Preiskampf"-Suchmaschine sozusagen nachträglich angeboten ...

Hm, also in meinen Augen ist das ganz normal.

Einige Beispiele:

1. Amazon "covert" massenweise kleinere Händler (auch aus dem AstroBereich). Ich sag mal in gut 50% der Fälle weicht der Preis teilweise enorm von den OnlineShops ab.

2. Aus der Softwarebranche: Reihenweise gibt es für diverse Softwareprodukte "virtuelle Gutscheine". Mann kommt auf Homepage xy wo gerade so ein Code als "Aktion" angeboten wird gibt den im OnlineShop des jeweiligen Herstellers ein und bekommt es 50% billiger, als die andern zigtausend die es gleichzeitig ahnungslos im selben OnlineShop (ohne Code kaufen). Hab selber kürzlich so eine Virtualisierungssoftware für 7,99 erstanden, Normaleinkäufer zahlten gleichzeitig das 7fache(!!!)

3. eBay: So ziemlich jeder OnlineShop aus jedmöglicher Branche bietet sein Zeugs dort an. Und zumindest in den Fällen die ich kenne, weichen die Preise oft erheblich ab!

4. Fast jeder Händler bietet gerade Weihnachtrabatte an, nach dem Motto mann solle nachfragen. Da wird auch nicht jeder den selben Preis bekommen, ist doch genauso wenig gerecht, oder?

Ich sage keinesfalls, daß ich das wirklich gut finde, nein ich finds sogar zum schei#en, aber letztendlich will in diesem Lande jeder das Beste zum billigsten Preis und ganz ehrlich wenn eine(r) über so ein Angebot (vorm regulären Kauf) stolpert, dann geht er nicht ins Forum sich beschweren, sondern freut sich über das Schnäppchen, ich glaub keinem der hier was anderes behauptet! Solche Angebote sind letztendlich die logische Konsequenz daraus.

Ich will hier weis Gott keine Kapitalismusdiskussion aufbringen und will auch nicht jede Werbeaktion gutheißen, aber ich habe lange genug selber Erfahrung in einem OnlineShop gemacht um zu wissen, daß der Konkurrenzkampf knallhart ist. Wer keine Zähne zeigt geht unter.

Das System läuft so ... leider. Aber Schuld daran haben nicht allein die Händler sondern letztendlich die ganze Gesellschafft.

nv

Ich habe gemailt und keine antwort bekommen.
Gruss edwin

Der grund für das käuferverhalten liegt auch einfach in der verdopplung der preise durch den euro während die gehälter noch in dm gezahlt werden. Da muss man als käufer eben auch schauen wo man bleibt.
Und erzähle mir keiner was von einer teuerungsrate oder nachteilen für die deutsche wirtschaft etc bla bla.
Der rentner, der von der dm noch ganz gut leben konnte kann es vom euro nicht und ebensowenig der familienvater mit frau und 3 kindern.

Eigentlich ist es total bescheuert 2 okulare für 630 euro, das sind 1260 deutschmark zu kaufen. Haben die pentax okulare zu dm zeiten 630 mark gekostet?
Gruesse edwin

Wechselkursschwankungen + Der Kunde war nie König

Hallo Edwin,

die Preise der Pentax XL und später der Pentax XW Okulare haben über
die Jahre immer etwas geschwankt. Je nachdem wie der Wechselkurs
Yen zu DM bzw Euro sich geändert hat. Derzeit ist der Yen
geegnüber dem Euro stärker, also sind XW und auch Vixen LVW
im Euro Raum teurer geworden.

CS,Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Dank für die Info!
Dann liegt der Preis hier nach 10 Jahren im Rahmen der Inflation.
Ich habe noch ein XL 10.5, hatte aber den DM Preis nicht mehr in Erinnerung. Teures Hobby.

Grüße Edwin

Also mir is aufgefallen, dass auch die skywatcherprodukte innerhalb einer Stunde Preisschwankungen unterlagen. Beipielsweise Heritage 130/650 Dob wurde für 101 euro angeboten. Auch die anderen Dobson waren deutlich günstiger als normal. Ich vermutete dahinter einfach eine Weihnachtsaktion.
Wenn ich dadurch günstig Ware kriege hab ich damit kein Problem d:-)

Gruß Deadlock

Hallo zusammen!

Ich halte das Vorgehen für sehr unsauber. Kunden die nicht fragen oder so in den Laden gehen zahlen den Rabatt für die anderen. Marktwirtschaft schön und gut, aber das ist nichts anderes als Kunden hinters Licht zu führen und hat ein deutliches "Gschmäckle" der bewussten Manipulation wie der Schwabe sagen würde.
Wenn schon Preiskampf, warum werden dann nicht gleich alle Produkte so günstig angeboten? Und wie weiter oben schon steht, anscheinend ist der Preis wenn es ernst wird dann doch nicht mehr so günstig als im Netz angeboten. Ich würde mich umdrehen und aus dem Laden verschwinden, bei dieser Masche. Das ist eigentlich nichts anderes als "Nepper, Schlepper, Bauerenfänger". Aber so ein Verhalten holt heute keinen mehr hinter dem Esstisch hervor so wie es aussieht.

Auch wenn ich anscheinend einer aussterbenden Art angehöre, ich zahle lieber einen vernünftigen Preis für Produkt incl. nachgelagertem Service. Damit fährt sich in jeder Lebenslage am preiswertesten, auch in der Amateurastronomie.

cs,

Uli

Hallo Uli,

Aber so ein Verhalten holt heute keinen mehr hinter dem Esstisch hervor so wie es aussieht.

Oder auch doch, sonst würden diese Methoden nicht immer mehr um sich greifen. Allerdings kann man meiner Meinung nach heutzutage vorraussetzen daß diese Methoden den potentiellen Kunden bekannt sein sollten, da hilft nur selber Preise vergleichen und das Spiel mitspielen bis man die Preisuntergrenze ausgelotet hat.

Ist eine Entwicklung die mit "Geiz ist geil" angefangen und sich immer weiter hochgeschaukelt hat, sowohl seitens vieler Verbraucher als auch seitens vieler Händler. Wem die Vorteile die es bringt irgendwo Stammkunde zu sein oder eine bessere Beratung / besseren Service nutzen zu können ab und an einige Euro (im vernünftigen Rahmen) mehr wert sind fährt unterm Strich trotzdem besser, da stimme ich Dir 100% zu.

Viele Grüße Felix

Ich würde gern einen 14"er kaufen. 700€. O.k. So geht's!

Listenpreis? Egal. Dafür kaufe ich ihn eh' nicht.

EK? Pah! Erzähl's mir nicht. Immerhin, mal wieder eine Hand voll € verdient! Galileo ist pleite? Selbst dran schuld, hätten ja mehr verlangen können. Aber dann hätte ich da doch nicht gekauft. Hab' ich auch nicht....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben