ISS-Sonnentransit vom 26.05.2026 (Mein erster Versuch)

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach Jahren des regelmässigen Nachschauens und verpassten Gelegenheiten hat es gestern endlich funktioniert: mein erster ISS-Sonnentransit, und ich konnte ihn gleich mit zwei Teleskopen dokumentieren.

Die Daten des Transits: Der Transit fand am Dienstag, 26. Mai 2026 um 16:17:02 Uhr statt. Die ISS war rund 564 km entfernt, ihre scheinbare Winkelgrösse betrug knapp 49 Bogensekunden. Die Transitdauer lag bei 0,90 Sekunden, die Sehnenlänge betrug 30,8 Bogenminuten. Mein Standort lag 0,56 km von der Mittellinie entfernt, bei einer Sichtbarkeitsbreite von 5,33 km. Die Sonne stand in 46,2° Höhe bei einem Azimut von 248,2°.

Mein eingesetztes Setup:
  • H-alpha: Lunt LS100MT B3400FT und ZWO ASI 183MM und 174MM mit 3x Barlow für Details
  • Weisslicht: TSQ100 Apo mit 2" Lacerta Herschelkeil, Solar Continuum Filter und ZWO ASI 585MM
Im Weisslicht zeigt sich die ISS als Komposit mehrerer Einzelpositionen über die Sonnenscheibe, mit gut sichtbaren Sonnenfleckengruppen im Bild. Hier zeigte sich der Vorteil der schnelleren 585. Im H-alpha zeigt sich die ISS als einzelnes scharfes Standbild, eingebettet in die feinstrukturierte Chromosphäre mit Filamenten und schönen Protuberanzen am Rand. Die Framerate war hier durch die langsame 183 alles andere als optimal, zudem in der zweiten Hälfe es wohl einen Unterbruch gab. Deswegen habe ich hier auch nur eine Aufnahme der ISS eingearbeitet, zudem die Abstände hier auch größer wären.

ISS_Transit_Ha_26.05.26.jpg

ISS_Transit_Weisslicht_26.05.26.jpg

Nach Jahren des Wartens bin ich noch immer etwas ungläubig, dass es tatsächlich geklappt hat. 0,90 Sekunden vergehen schneller, als man denkt. In der letzten halben Stunde hat die Technik in verschiedensten Formen gestockt. Die Remoteverbindung hat sich aufgehängt, dann hat sich Sharpcap mit einer Fehlermeldung verabschiedet... aber kurz davor konnte ich es noch hinbekommen, das alles startklar war. So ein Stein ist mir schon lange nicht mehr vom Herzen gefallen. :LOL:

203A2559-HDR-Bearbeitetmed.jpg

Eingesetzte Programme: Autostakkert, ImPPG, Solar Toolbox, Photoshop

Hier noch ein paar Videos:

Und auf einmal ist sie weg...

Hallo Dane,

Glückwunsch !
Da hat ja alles gepasst, anscheinend auch die Bedingungen.

Ist schon aufregend, so ein Transit. Das Warten auf den exakten Zeitpunkt und plötzlich huscht die ISS durch´s Bild.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure netten Worte, welche mich sehr freuen!

Das erste Bild mit der dreifach Barlow ist sagenhaft gut .
Das motiviert mich doch glatt, auch mal wieder mehr Detailaufnahmen zu machen.

Ist schon aufregend, so ein Transit. Das Warten auf den exakten Zeitpunkt und plötzlich huscht die ISS durch´s Bild.
Die Minuten davor waren bei mir schon aufreibend. Passt alles, sitzt der Fokus noch, sind die Einstellungen auch alle richtig oder habe ich was vergessen, hoffentlich stürzt nichts ab... Aber als dann der winzige Punkte vorbeiflitzte... das war schon der Hammer.

Ich hoffe es ergibt sich diesen Sommer noch zu einem weiterem Versuch, vielleicht auch am Mond. Mich würde zudem auch eine nähere Aufnahme mit mehr Öffnung reizen.

Vielleicht noch nebenbei erwähnt: Ich habe einen 2" Lacerta Herschelkeil, welchen ich damals hier gebraucht im Forum erworben hatte. Zu der Zeit noch nichtsahnend, dass man bei einem 2" Herschelkeil auch deutlich mehr Backfocus benötigt. Der kommt normalerweise an meinem 6" Apo zum Einsatz, bei dem ich den Abstand auch einräumen kann. Für den Sonnentransit war das große Gerät für das erste Mal nicht optimal, also hatte ich mir überlegt, wie ich den Herschelkeil an den 100er Flatfield Apo bekomme. Das war ein ziemlich gebastle um wieder in den Fokus zu kommen, und ich musste den Herschelkeil an beiden Enden umbauen. Unter anderem ist hier ein Rotationsadapter als "Kameraklemme" zum Einsatz gekommen. Hauptsache tief rein! :LOL:

0D0A2349-HDR_crop.jpg

Sehr cool, Dane!
Besonders die Bilder vom Lunt sind natürlich richtig fein!
Bei mir wäre ein Transit am 5.6. auch fast direkt vor der Haustür beobachtbar, aber für nächste Woche bin ich nicht so optimistisch, dass das Wetter mitspielt. Aber ich werde jetzt auch mal regelmäßig die Termine prüfen.
Gruß
André

Hallo allerseits,

herzlichen Dank für euer tolles Feedback!

Aber ich werde jetzt auch mal regelmäßig die Termine prüfen.

Das kann wirklich nicht schaden, und werde ich nun selbst auch etwas vermehrt wieder angehen.

Aktuell bahnen sich bei mir auch wieder ganze drei Stück in der ersten Junihälfte an. Aber abgesehen vom Wetter, wird die Flugbahn wohl auch immer wieder etwas angepasst.

1780139954454.png

Quelle: International Space Station Transit Finder

Was mich hierbei sehr beeindruckt hat, war die Genauigkeit der Zeit. Am 21.05 war die Uhrzeit bei 16:17:06, am 22.05 bei 16:17:05 und ich glaube die letzten 1-2 Tage war sie stabil bei 16:17:02, und so ist das dann auch geschehen. Wenn man bedenkt, laut KI als Beispiel:

"In 3 Tagen fliegt die ISS etwa 47 bis 48 mal um die Erde und legt dabei rund 2 Millionen Kilometer zurück, und hat eine Geschwindigkeit von ungefähr 27.600 km/h"

Bei so vielen umrundungen mit einer so langen Distanz, dass die Abweichung über mehrere Tage nur wenige Sekunden beträgt, das finde ich echt faszinierend. Die Bahndaten müssen hier wohl ziemlich prüzise vermessen sein.

Die Jahreszeit bietet hier vermutlich mehr Gelegenheiten, da die Sonne länger über dem Horizont ist, was wohl schlicht und einfach längere Zeitfenster bietet. Ich schätze als weiteren Vorteil kann man auch den höheren Sonnenstand nennen.

Hallo Dane,

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das sind wirklich tolle Aufnahmen! Vielen Dank fürs Zeigen!

Viele Grüße,

Günther

Hallo Dane,
großartig, bin schwer beeindruckt!
LG Wolfgang

Zurück
Oben