ISS Teleskop auf Ebay Kleinanzeigen ?

Starzzz

Aktives Mitglied
Etwas skurriles : Wer die Suchbegriffe ISS und Teleskop auf Ebay Kleinanzeigen eingibt, wird eine Anzeige finden, in der ein Celestron CPC zum Kauf angeboten wird, welches angeblich auf der ISS zur irdischen Katastrophen Überwachung eingesetzt wurde. Schaut Euch die Geschichte mal an … Alles wirklich „Strange“ !

Sich immer noch wundernde Grüße
Sascha
 
Dann will ich nix gesagt haben, somit wäre die Anzeige sogar plausibel. Aber was für eine interessante Geschichte als Rahmen …
 
Die Frage ist halt immer noch ob es wirklich genau DAS Teleskop aus der ISS ist … Oder ob jemand nur eine schöne Geschichte daraus gemacht hat.
 
Auf jeden Fall sorgte die Anzeige bei mir für mächtig stirnrunzeln ! Vor allem, weil das Bild in der Anzeige ein CPC in Standard mäßiger Gabelmontierung zeigt.
 
Hab es mir gerade auch angesehen. Aber warum sollte der günstige Preis des Teleskops mit ausschlaggebend für den Einsatz auf der ISS sein? Raumfahrt ist immer teuer, da machen die paar Kröten für ein Teleskop auch nichts mehr aus, wirklich sehr skurriler Text. Hat schon jemand gefragt, ob Abholung möglich ist? 😀 Grüße Christian
 
Danke für die Klarstellung. Auf dem Tubus des „ISERV“ Tubus steht auch irgendetwas mit Star… Das ist doch never das Teil aus der Anzeige ? Außerdem kann ich mir nicht vortellen, das wenn das Teil auf der ISS verbaut gewesen ist, es nach seiner angeblichen Rückkehr so top aussehen würde wie auf dem 2. Bild der Anzeige. Wohl kaum …
 
WENN das individuelle Teleskop auf der ISS gewesen WÄRE dann WÄRE wie bei den Weltraumorganisationen üblich eine Inventarmarke aufgebracht. Ohne Marke, nix Beweis für Nasa oder sonstwen.

CS
Jörg
 
Also eine heftig süße Verar….e !!! :LOL:
War von Anfang an merkwürdig… Und dann dieser reißerische Text : Köstlich. Immerhin geht der Erlös an Jugend Forscht ( Astronomie ) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Sieht vielleicht anders aus, aber hier (Space Station Gets a New Telescope) kann man lesen: “They used the fork mount that comes with it,” Tabor said, “but they just removed the tripod and replaced it with a specialized mount to anchor and stabilize it on the ISS.
Auf den Bildern in diesem Artikel und in der Pressemeldung von Celestron (https://www.celestron.de/images/files/downloads/167_celestroninspac.pdf) kann man den silbrigen Teil der Montierung nicht sehen, weil er für den Einsatz auf der ISS mit schwarzem Stoff überzogen wurde.

Man müsste sich von dem Verkäufer erklären und belegen lassen, wie er an dieses Fernrohr gekommen ist. Da er Barzahlung anbietet, kann man ihn dafür wohl auch besuchen. Auf den Bildern sieht man auch einen weissen Aufkleber auf dem Tubus, der normalerweise auf den Celestrons nicht ist. Den muß man sich vom Verkäufer zeigen lassen.

Wenn es echt ist, dann wäre es für ein tatsächlich im Weltraum geflogenes Objekt ein absolutes Schnäppchen!

Grüße
Maximilian
 
Ich würde mich wirklich sehr freuen, vor allen Dingen für die jungen Astronomen… Wenn das so stimmt. Hatte Kontakt mit dem Anbieter, er sagt es wäre genau das Teleskop was auf der ISS war. Er fragt morgen in seiner Sternwarte nach, dann wird er mir mehr Details schicken… Bin gespannt. Auch zum Hyperstar, der ja wohl mit oben war… Lustig auch, dass das Star Sense Modul mit angeboten wird, das war definitiv nicht im Weltall, da das Teleskop ja nur für Erdbeobachtung eingesetzt wurde ;)
 
Sieht vielleicht anders aus, aber hier (Space Station Gets a New Telescope) kann man lesen: “They used the fork mount that comes with it,” Tabor said, “but they just removed the tripod and replaced it with a specialized mount to anchor and stabilize it on the ISS.
Das bezieht sich ja nur aufs Stativ. Wenn man sich die Gabel bei dem von mir verlinkten Bericht genauer ansieht, dann sitzt das Teleskop viel weiter vorn (in Richtung Öffnung), als ein originales CPC 9,25. Dazu wurden sicher diese blauen "Verlängerungen" in der Gabel extra angefertigt. Bild 1 in der Ebay-Anzeige ist ein geklautes Produktfoto(einfach mal nach CPC 9,25 mit Bildersuche googeln), beim anderen Foto sitzt die Gabel auch wie beim handelsüblichen weiter in Richtung HS.
Wenn ich sowas verkaufen würde, dann hätte ich zumindest ein Echtheitszertifikat der Nasa oder eine verifizierbare Inventarnummer erwähnt
;)
Beste Grüße,
Micha

PS: Und selbst wenn es so wäre, warum würde man sowas auf Serie zurückbauen? Was wäre der Wert eines preisgekrönten DTM-Rennwagens, den man auf "Serienausstattung" zurückbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem : Sehr mysteriös und skurril ! Wenn es wirklich echt wäre, dann hätte das Teil sicherlich seine Fans. Aber zuviele Dinge an der Anzeige finde ich einfach spooky. Abholung und angebotene Barzahlung hin oder her … ( Bieten Betrüger übrigens auch an, um ihre Anzeigen glaubwürdiger zu machen ) Als Verkäufer hätte ich definitiv die Inventarplakette irgendwie in Szene gesetzt … Man hätte die Nummer ja auf dem Foto unkenntlich machen können.

Gruß
 
Moin,

Ich setze nach wie vor auf dreisten Fake und den Versuch mit der hanebüchenen Story Bauernfängerei zu betreiben.

CS Jörg
 
Lange Rede, gar kein Sinn: Ich habe den Kollegen nach einer Inventarnummer gefragt und habe binnen Minuten Antwort bekommen. Es wird geprüft😎 Bin gespannt!

Grüße
Micha
 
Auf den NASA-Seiten findet sich kein Hinweis, dass das Teleskop ausgetauscht wurde. Und wenn, warum sollte es dann ausgerechnet bei Kleinanzeigen-Karl in Deutschland gelandet sein?

Nichts wäre folgerichtiger, eine nachvollziehbare UND überprüfbare Erklärung für diesen Umstand zum zentralen Thema der Anzeige zu machen.

„Was-letzte-Preis“-Grüße
Bernd
 
Es bleibt „spannend“ …
1. Warum sollte es ausgetauscht bzw. auf der ISS abgebaut worden sein ?
2. Wann wurde es zurück zur Erde gebracht ?
3. Wie findet es dann seinen Weg nach Deutschland zu Kleinanzeigen-Karl ?
4. Warum darf Kleinanzeigen-Karl Gegenstände veräußern, die aus dem Inventar der NASA stammen ?
5. Warum muss der Nachweis vom Anbieter erst noch geklärt werden, wenn doch im Text so vollmundige Versprechungen rausgeballert werden ?
6. Warum unterscheidet sich das angebotene Gerät in seiner Ausführung auf dem Angebotsfoto so sehr von dem verbauten Gerät auf der ISS ?
7. Wer würde so etwas „exklusives“ und einmaliges zurückbauen oder downgraden ?

Wenn es denn tatsächlich ein Fake ist, dann ist die Anzeige für mich der größte und frechste Beschi**, den ich je auf Ebay Kleinanzeigen gesehen habe.
 
Zur ersten Frage: Vielleicht war etwas kaputt? Klar, dann würde man es austauschen (und das alte auch zurückbringen und <hoffentlich> nicht als Weltraumschrott auf der eigenen Umlaufbahn verklappen…). Aber dann wäre es halt auch kaputt. Obwohl “nur von Profis bedient”.

Oder man will etwas Besseres als ein Consumer-SCT? Ist auch Unsinn, das hätte man auch gleich haben können. Allein bei dem Porto, das so ein Paket in die Umlaufbahn kostet, wäre sicher auch ein 50k$ sonderangefertigtes High-End-Teleskop gar nicht auf der Rechnung aufgetaucht.

Vielleicht ist der Account dieses Karl aber auch gehackt worden, gibt es ja häufiger mal auf dieser Plattform. Dann wäre er gar nicht der Bösewicht. Dann wird die Anzeige aber auch binnen kurzer Zeit verschwinden, schätze ich.

VG
Bernd
 
Es bleibt „spannend“ …
1. Warum sollte es ausgetauscht bzw. auf der ISS abgebaut worden sein ?
2. Wann wurde es zurück zur Erde gebracht ?
3. Wie findet es dann seinen Weg nach Deutschland zu Kleinanzeigen-Karl ?
4. Warum darf Kleinanzeigen-Karl Gegenstände veräußern, die aus dem Inventar der NASA stammen ?
5. Warum muss der Nachweis vom Anbieter erst noch geklärt werden, wenn doch im Text so vollmundige Versprechungen rausgeballert werden ?
6. Warum unterscheidet sich das angebotene Gerät in seiner Ausführung auf dem Angebotsfoto so sehr von dem verbauten Gerät auf der ISS ?
7. Wer würde so etwas „exklusives“ und einmaliges zurückbauen oder downgraden ?

vielleicht ist das laut Ockhams Rassiermesser ( Occam´s razor) auch viel einfacher und hier will einfach jemand einen anderen, in diesem Falle einen Käufer, [zensiert]en.
Verstand regelt das!

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

hatte auch Kontakt mit Karl.
Er sagte mir das er nur der Verkäufer ist und das Teleskop selbst Eigentum der Uni Hamburg ist.
Morgen kümmert er sich um die Nachweise und vor allem Beweise dafür dass das Scope tatsächlich aus dem Nasa Bestand kommt.
Wir sind gespannt.

VG,
Michael
 
Warum sollte diese "Nutzlast" völlig sinnfrei, zur Erde zurücktransportiert worden sein?? Ergibt doch keinen Sinn? Nur um bei eBay vertickt zu werden? Absurd!
VG Frank
 
Defekte Aggregate werden mit Hilfe der Progress Transporter oder mit dem Orbitalkomplex der Sojus Kapsel entsorgt und verglühen!
VG Frank
 
Gestern noch „in space“ … Morgen dann exklusiv auf Ebay Kleinanzeigen und nur bei Karl !!!
Original- Zitat aus der Anzeige :
… Das Teleskop wurde nur von absoluten Profis bedient. :LOL: :y: Oh Mann …

Gruß und Dank an alle, die sich mit mir zusammen gewundert haben.

Sascha
 
Oben