ISS und Discovery über Bonn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StefanK

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

leider hatte ich heute nach einer Umpackerei des sonst immer fertig gepackten Rucksacks die Panasonic samt Adapter fürs Stativ nicht eingepackt. Also musste ich mich mit der alten KonicaMinolta und einem Hocker, der zum Glück im Kofferraum lag, als Hilfsstativ bescheiden. Da die Konica eine Macke hat, nämlich eindringendes Licht, dass sich bei hohen ISO-Zahlen und/oder sehr langen Belichtungszeiten bemerkbar macht, habe ich ISS und Discovery bei ISO 50 und 10s Belichtungszeit mit geringer Brennweite aufgenommen. Die Discovery ist daher auf den Aufnahmen nur nach Bildbearbeitung deutlich erkennbar. Das Shuttle flog in der Tat leicht versetzt etwas südlich (unterhalb) der ISS. Mit bloßem Auge war das allerdings nicht zu bemerken; der Anblick war gleichwohl eindrucksvoll. Man hatte fast den Eindruck, als würde die ISS etwas hinter sich her schleppen. Die Raumstation zog dicht an Sirius vorbei, so dass sich die Gelegenheit eines unmittelbaren Helligkeitsvergleichs ergab. Die ISS war genau so hell wie Sirius, also etwa - 1.5 mag. Der Farbunterschied war deutlich: Sirius blau-weiß, die Raumstation weiß mit einem ganz leichten Gelbstich.

Aufgrund der kurzen Belichtungszeiten konnte ich nacheinander 3 Fotos des Überflugs anfertigen:

Link zur Grafik: http://www.himmelsereignisse.info/satelliten/iss/ISS_170309ak.jpg
KonicaMinolta Dimage A200, BW 8mm, F/2.8, 10s, ISO 50. Bonn-Endenich, 17.03.2009, 20:10 MEZ; Ausschnitt
Dieses Bild in Originalgröße: http://www.himmelsereignisse.info/satelliten/iss/ISS_170309a.jpg

Link zur Grafik: http://www.himmelsereignisse.info/satelliten/iss/ISS_170309b.jpg
KonicaMinolta Dimage A200, BW 8mm, F/2.8, 10s, ISO 50. Bonn-Endenich, 17.03.2009, 20:11 MEZ; Ausschnitt, bearbeitet; der Stern unten im Bild ist Sirius.

Link zur Grafik: http://www.himmelsereignisse.info/satelliten/iss/ISS_170309c.jpg
KonicaMinolta Dimage A200, BW 8mm, F/2.8, 10s, ISO 50. Bonn-Endenich, 17.03.2009, 20:11 MEZ; Ausschnitt, bearbeitet.
Am Ende (links) werden die Spuren schwächer da ISS und Discovery in den Erdschatten eintreten.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

P.S.: Mehr Fotos und Videos von der ISS und von Iridiumflares findet Ihr unter http://www.himmelsereignisse.info/satelliten/

hi, weiss jemand, wie groß der abstand beider objekte zu diesem zeitpunkt war? würde jetzt mal 40 km schätzen..
cs jochen

wie oft oder wie lange noch kann man die ISS denn in Franken sehen, sah gestern abend 20uhr06 2 Lichter am Horizont und heute um 20uhr36 ein Licht bis es im Erdschatten verschwand. Mein Standort ist schweinfurt.

www.heavens-above.com -> da kannst du für jeden Standort die Überflüge berechnen

ISS und Shuttle sind noch ne ganze Weile abends jetzt zu beobachten

die Iss macht zurzeit 7,678KM/s

hier das ofizielle bild der Nasa-Follow Me und das modell in 3-D

Foto wegen Verletzung des Urheberrechts gelöscht!
cs, Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Namenloser,

Zitat von wasguggsuda:
Zitat von magic33:
hier das ofizielle bild der Nasa-Follow Me
was ist denn das "Nasa-Follow Me", und unter welcher Quelle findet sich das, und/oder das von Dir verlinkte Bild im Original? ?)

Keine Antwort, also grad mal selbst nachgesehen - dachte ich's mir doch, daß ich das schon einmal sah:

Dieses offensichtlich geklaute und auf einem anonymen Bilderserver abgelegte Bild zeigt nicht die aktuelle Shuttlemission STS-119, sondern ein tolles älteres Bild vom 09.02.2008 - vom Münchner Huber/Lindemann/Klaus-Team.

Und was soll das? ?)

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

wenn es so ist, und so sieht es ja offensichtlich aus, dann ist es geklautes "geistiges" Eigentum, also ein Verstoß gegen das copyright, die Moderatoren sollten also schnellstmöglich zur Sache kommen !!!!

CS Volker!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Volker und Dietmar,

es sieht tatsächlich stark nach nicht korrekter Verwendung von Bildmaterial vulgo Bilderklau aus.
Schön, wenn man sich dabei auch noch hinter der Maske der Anonymität verstecken kannt... :neinnein:

Mods bitte kümmert Euch darum!

das bild stand auf der seite sicenc.nasa.gov im temp groundtrack unter follow me
sorry wenn das was oben stewht war das klar ein fehler von mir

Hallo Namenloser,

Zitat von magic33:
das bild stand auf der seite sicenc.nasa.gov im temp groundtrack unter follow me
sorry wenn das was oben stewht war das klar ein fehler von mir
hmm, ich liebe gute Geschichten :) , aber Deine hier ist leider einfach nur schlecht:

Dein "wenn das, was oben steht (stimmt)" ist schon ziemlich unverschämt, wenn das geklaute Bild offensichtlich ebenso von Dir selbst auf den anonymen Bilderserver 666kb.com hochgeladen wurde, wie die anschließend von Dir gepostete und noch zu sehende Grafik mit den aus heavens-above.com kopierten ISS-Überflugsdaten für Dein Mainz ... :super:
Das mit den "sicenc.nasa.gov"-NASA-Seiten klingt ja irgendwie gut, aber die NASA würde ganz sicher keine Bilder ohne Herkunftsangabe veröffentlichen - und mit "www.tracking-station.de"-guggeln in www.science.nasa.gov findet sich jedenfalls keinerlei Hinweis für Dein Geschichtchen ...

Was sowas soll, verstehe ich nicht. ?)

Gruß+cs,
Dietmar

Mal wieder zurück zum Wesentlichen:
Hat zufällig noch jemand den heutigen Überflug um 20.23 Uhr gesehen? Die ISS war mit -2,3m angesagt, also etwa Jupiterhelligkeit, was sie bei Kulmination und danach, also wo das meiste Sonnenlicht zum Beobachter reflektiert wird auch in etwa hatte. Aber schon vorher, als sie noch unterhalb von Aldebaran war gab es einen Flare über ca. 20s oder so, die ISS erreichte mindestens Venus-Helligkeit, -4,5m sicher! Dabei scheint in diesem Moment noch die Sonne von hinten und der Satellit ist in der Phase wo er aufsteigt noch unterhalb der späteren Helligkeit. Wie kam es zu dem Flare? Hat es noch wer sehen können?

Hallo Gabor,

jo, mich hat hier in Heidelberg die unerwartete Helligkeit (heavens-above.com angekündigt: -1.8) so verblüfft (kam unter Perseus unvermutet hell in mein Gesichtsfeld), daß ich erst mal die Belichtungszeit für die DSLR mit Russentonne verkürzen mußte - mit dem Ergebnis, daß ich die "helle Phase" gar nicht und die "dunklere" (über/"hinter" Cassiopeia, noch vor dem Zenit, stark abfallend) viel zu knapp belichtet habe - halt wieder einmal noch'n "Schuß in den Ofen". :(

Gruß+cs,
Dietmar

Also ich hab den gestrigen Überflug gut 1,5 Stunden nach Entfaltung des letzten Sonnensegels gesehen und die Helligkeit hat auch mich extremst überrascht. Mein Eindruck war ebenfalls grob geschätzt Venushelligkeit. Heavens-Above sagte da auch nur irgendwas von -2,irgendwas. Allerdings sagte CalSky was anderes, nämlich -4,5m und das bestätigt eben auch meinen Eindruck.
Heute habe ich dann leider nur Tagüberflug gegen 18.45 Uhr sehen. Gegen Abend ist es dann leider zugezogen. Aber auch bei diesen Überflügen gab's diese Diskrepanz zwischen Heavens-Above und CalSky.

Stellt sich jetzt nur eventuell die Frage, warum das so ist. Hat Heavens-Above eventuell das neue Sonnensegel noch nicht mit einkalkuliert....?

Hallo,

wer die Überflüge selbst auf seinem PC berechnen will, live in Echtzeit den Überflug verfolgen möchte, dem sei das hier empfohlen:

http://www.stoff.pl

Ein Satellitenverfolgungsprogramm, eigentlich für Funkamateuere entwickelt. Herunterladen, installieren, alles eingeben wie Standort etc und die Bahndaten (TLE's) aus dem Programm heraus laden. Wie im Kontrollzentrum... ;)

Heiko

Der Flash wurde von den neu montierten Sonnensegeln erzeugt, weitere Berichte und auch Bildmaterial von dem gestrigen, von mir beschriebenen Überflug, finden sich auf Spaceweather. Mal sehen wie die Helligkeit der ISS nun generell aussehen wird, sie ist ja damit quasi fertig, zumindest was die großen Teile angeht. Oder ob sie künftig immer flared...

Also wenn man den Daten von CalSky Glauben schenken mag, dann ist noch die ganze Woche mit Überflügen zu rechnen, die eine Helligkeit zwischen -4,0m und -4,5m haben...

Hallo!

Ich konnte am vergangenen Freitag die ISS zur angegebenen Zeit im Überflug bestens sehen. Der Anblich lt. Heavens Above mit -2m2 strahlend hell. Ich hatte den visuellen Eindruck (mit bloßem Auge), dass das Licht keine punktförmige Form hatte, konnte ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Bin darauf hin umgehend ins Haus gehechtet und hab das nächstbeste Fernglas gegriffen (8x40).
Mit Fernglas hatte ich den Eindruck dort oben ein leuchtendes Rechteck fliegen zu sehen. Kann das sein???

(Bei einer Länge von ca. 120 m und einer Entfernung von ca. 354 km ergibt sich eine Winkelausdehnung von ca. 1,1 Bogenminuten)

Gruß, Henning

Hallo Henning,

ja das kann sein. Das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges beträgt etwa 1 Bogenminute. Ein normalsichtiger Mensch sieht daher z.B. die Venus vor der ASonne nicht als schwarzen Punkt, sondern als winzige Scheibe. Bei manchen Leuten sitzen die Stäbchen und Zapfen auf der Netzhaut dichter, sodass ihr Auge ein überdurchschnittliches Auflösungsvermögen besitzt; das kann bis 180% gehen (normal: 100%). Bei mir sind es 125%, und das reicht zumindest, um die Venussichel zu erahnen bzw. ich erkenne, das Venus zur Zeit nicht rund, sondern irgendwie länglich ist. Das klappt aber nur in der hellen Dämmerung, sobald der Himmel dunkler wird, überstrahlt die Venus sozusagen ihre eigene Sichel; auch die ISS geht im eigenen Glanz unter. Im Fernglas zeigt sich die ISS aber eindeutig als flächiges Objekt, eine eckige Form kann ich aus meiner Erfahtung allerdings nicht bestätigen.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

HalliHallo, liebe Leute...

Apropos gar nix:

Erklärt mir noch fix jemand, was Beitrag, Foto und Diskussion hier bei den Visuellen Beobachtungen zu suchen haben ??

Nur, falls es in Vergessenheit geriet...

Visuelle Beobachtung ist, wenn man mit Teleskop draussen sitzt
oder steht und Objekte im All beobachtet.
Nix Foto, Nix Raumfahrt.

Es gibt hier schon nur noch 2-3 Ecken, in denen man vor eurem Fotowahn sicher ist.
Nehmt mir DIE Bitte nicht auch noch.

Sorry, wäre sonst nur dran erstickt...

Gruß und CS

Jan

Hallo Jan,

Zitat von Blinddarm1:
Erklärt mir noch fix jemand, was Beitrag, Foto und Diskussion hier bei den Visuellen Beobachtungen zu suchen haben? ...
Es gibt hier schon nur noch 2-3 Ecken, in denen man vor eurem Fotowahn sicher ist.
Lesen hilft auch blinden Därmen mit ohne "Fotowahn" ;) :

Zitat von astronomie.de:
Foren - Beobachtungen visuell - Beschreibungen von visuellen Beobachtungen - keine Bilder ohne Beobachtung.

Aber im Forum gibt's ja auch noch den "Melden"-Knopf, wenn's so pressiert und auch geräuschloser sein darf ... :)

Bessere Laune und Atmung, konstruktivere Beiträge und mehr Toleranz wünscht Dir,
Gruß+cs,
Dietmar

Hallo, Dietmar - Teurer Freund und Genosse :D

Keine Bilder ohne Beobachtung...sicher !

Aber Beobachtung ohne Bilder - DAS gibt´s.
Ich fand die (rein) visuelle Ecke immer sehr kuschelig,
wollte ja auch nur Fragen...

Im übrigen bin ich ausgesprochen gut gelaunt
und atme sehr ruhig und bewusst. ;)

Tolerante Grüsse

Jan

Hallo Jan,

Zitat von Blinddarm1:
Aber Beobachtung ohne Bilder - DAS gibt´s.
Ich fand die (rein) visuelle Ecke immer sehr kuschelig
Klasse! Dann lass uns doch auch mal einen "kuscheligen" Beobachtungsbericht eines "blinden Darms" hier lesen - so als Dein erstes tatsächliches "visuell beobachten"-Posting hier auf a.de überhaupt, und dito auch im von Dir so hochgeschätzten und so furios "verteidigten" visuellen Board ... :)

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

da hat der Jan durchaus recht.

Wenn du allerdings mehr auf solche
Dinge wie "Bestrafung" stehst durch einen
"Melden-Knopf", dann sollte dieses
Forum nicht deine erste Wahl sein.

Gruß Dirk

PS: Für´s erste erspare ich uns allen
mögliche Spielereien mit deinem Usernamen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben