ISS vor Mond | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

ISS vor Mond

Alis

Mitglied
Hallo zusammen,
ich war schon lange nicht mehr aktiv hier. Aber ich will ein Bildchen unterbringen.
Heute hat die ISS den Mond passiert, Zentrallinie nur 1 km von meinem Wohnort. Da musste ich mal einen Versuch wagen.
Vor einer Woche hatte ich die ISS knapp an der Venus, das Ergebnis ist aber zu bescheiden.
Die Spezialisten mögen milde lächeln, aber ich bin zufrieden mit dem ersten Versuch, und das bei Taghimmel, Sonne 20° über Horizont, 17:14 MESZ
Meine Ausrüstung ist ja nicht wirklich geeignet für so was. Lumix G81 an Mak 150/1800
50 Bilder/sek bei FullHD, das Einzelbild daraus etwas bearbeitet. (ist sicher noch was rauszukitzeln)
viele Grüße
Alis
ISS-vor-Mond.jpg
 

komposer

Mitglied
Hallo Alis,

ist schon was Besonderes, Glückwunsch. Ich musste auch lange auf einen Mondtransit bei mir vor Ort warten.
Ich konnte bei meiner Astrokamera die Belichtungszeit sehr kurz halten, so dass die ISS einigermaßen scharf abgebildet wurde.

Konntest Du den Transit auch Live auf dem Monitor verfolgen ?
Das war für mich ein spannender Moment. Das Warten auf den Transit und dann husschte die ISS doch tatsächlich genau wie vorhergesagt durchs Bild.

Gruß,
Holger
 

Alis

Mitglied
Hallo Holger,
tatsächlich habe ich duch einen 7x50 Feldstecher geschaut. Und erst wahrgenommen, als sie am Mond vorbei war. Daheim in der Wohnung war es auf dem Monitor gut zu sehen.
Meinen Standort musste ich kurzfristig in den Schatten verlegen, sonst hätte ich fast gar nichts auf dem Monitor gesehen.
Gruß Ais
 

Alis

Mitglied
Mit der ganzen Software kenne ich mich nicht aus. Hier einfach gestackt mit Picolay.
So betrachtet hätte eine kleinere Bildrate genügt.

ISS-vor-Mond_Stack.jpg
 

Pete_Finnigan

Mitglied
Auf jeden fall cool, ABER was ist dieser dunkelbraune Fleck links neben den Kratern Zagut & Rabbi Levi (oder im unter Teil des Bildes, in der Mitte)?
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben