abba wir sind hier ja nicht im Pflanzenforum, sondern im Astroforum, also ist der Fokus eben im Hintergrund. Astro is' halt immer weit wechMein Fokus liegt auf dem Vordergrund, also in deinem Fall auf den Pflanzen.
Hallo Thomas, genau das ist die zusätzliche Komplikation bei solchen Fotos, wenn sie geplant werden: Es muss nicht nur die Brennweite und der Abstand zum Baum, sondern auch Lichtverhältnisse berücksichtigt werden.Hallo, da kann ich mitmachen:
Den Anhang 458284 betrachten
Aufnahme von mir, vom 12.01.2025, 16:53 Uhr. Dank Nebel ist der Mond nicht allzu sehr überbelichtet.
Gruß
Thomas
Hallo Mike,Hallo Thomas, genau das ist die zusätzliche Komplikation bei solchen Fotos, wenn sie geplant werden: Es muss nicht nur die Brennweite und der Abstand zum Baum, sondern auch Lichtverhältnisse berücksichtigt werden.
Ideal ist ein fast voller Mond der noch in der Dämmerung hoch genug steht. Das passt dann nur sehr selten alles zusammen.
CS Mike
könnte man nicht die Tools, die zum entfernen von Satelliten-Spuren bei DeepSky Aufnahmen eingesetzt werden, auch dazu verwenden, Stromleitungen aus 'normalen' Bildern 'rauszurechnen.??finde ich ein wenig schade, dass da eine Stromleitung mit drauf ist…
Grafikprogramme wie Affinity und Photoshop können das ohne Zusätze. In Photoshop heisst das Tool „Entfernen Werkzeug“ und in Affinity Photo „Restaurieren“ bzw. „Inpainting“. Hier ein kurzes Anleitungsvideo, um sogar ein größeres Objekt zu entfernen: Wie du ALLES aus Bildern entfernen kannst | Affinity Photo Tutorial Deutschkönnte man nicht die Tools, die zum entfernen von Satelliten-Spuren bei DeepSky Aufnahmen eingesetzt werden, auch dazu verwenden, Stromleitungen aus 'normalen' Bildern 'rauszurechnen.??
und vielleicht auch eine Geschichte erzählen. Es gibt ja mehrere Bilder mit dem Baum, Mike hat vielleicht den Mond direkt über'm Baum erwischt, und sich dann auf das Pferd gesetzt und ist in die entgegengesetze Richtung in den Sonnenuntegang geritten. Deswegen ist im 2. Bild, in dem der Mond schon weiter gewandert ist, und die Dämmerung sichtbar fortgeschritten, das Pferd nicht mehr im BildDas Bildsoll also eine Emotion beim Betrachter auslösen.
Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich kann es einfach nicht lassen... könntest du zum Beispiel überlegen den Mond etwas später mit mehr Abstand zum Baum aufzunehmen, dann den Mond in der rechten Bildfläche etwas höher, und den Baum links (etwas tiefer) zu platzieren.
Pferde stören nie. Irgendwo habe ich mal gelernt, dass man bei Tieren und Personen immer zwei und nicht nur eines zeigen soll, der Grund ist mir entfallen.Ein weiteres Kriterium hatte man uns ans Herz gelegt, und zwar Bildelemente die nicht zur Bildaussage dienen, oder sie stören wegzulassen, ...
Treten tut mein Pferd nicht, aber es liebt Mondfinsternisse... ich glaub', mich tritt ein Pferd ...![]()