Ist das noch Normal?

astrofan

Aktives Mitglied
Hallo.
Bei eBay kann man einen leeren Koffer für 276€ kaufen, worin man sein Lunt LS40 oder 50 aufbewahren kann.
Das ist schon ein stolzer Preis.
Ich habe mir bei Amazon einen Koffer für 24,90€ gekauft der auch die passenden Maße hat.
Also wofür soviel Geld verlangt wird entschließt sich meiner Auffassung .
Das erste Bild zeigt der Koffer für 24,90.
Im 2Bild ist mein Lunt drin ( 24,90) , das Letzte zeigt den Koffer für 276€, natürlich muss man sich das Lunt raus denken .

Anhänge

• Screenshot_20260607-225942.png
    Screenshot_20260607-225942.png
    648,4 KB · Aufrufe: 143
  • PXL_20260607_204237634.jpg
    PXL_20260607_204237634.jpg
    640,5 KB · Aufrufe: 138
  • Polish_20260607_231254991.png
    Polish_20260607_231254991.png
    635,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Das kennt man ja. Sobald es Astrozubehör ist gehen die Preise durch die Decke. Aber vermutlich ist der teure Koffer mechanisch auch etwas solider ausgeführt. Ob es dann notwendig ist ist eine andere Frage.

CS,
Franz

Ja, das glaube ich auch, das der Hochwertiger ist, aber dennoch , das ist schon irgendwie ein Fantasiepreis

Das kommt darauf an...

Von den billigen Koffern aus dem Baumarkt habe ich auch schon drei als Teleskopkoffer aus der ca. 50€-Klasse durch – irgendwann waren die dünnen Seitenteile aus Pressspan aus den Alu-Profilen gerutscht. Da keine Traglast angegeben war, war der Kofferinhalt irgendwann zu schwer (zugegeben für den ED80/600, nicht ein 50mm Lunt, das fast nichts wiegt).

Der Koffer von unserem 60mm Lunt im Verein hat eine deutlich bessere Qualität und hält.

Mittlerweile bin ich bei maßgeschneiderten Flightcases (Thoman) gelandet, plus Schaumstoffeinlage (nochmal ca. 50€). Da wäre ich bei rund 200€, allerdings für einen maßgeschneiderten Koffer mit Größe, Schlössern und Griff nach Wunsch, der für ein klenes Lunt Overkill ist.

Als kommerzieller Anbieter müsste ich noch Arbeitszeit, ggf. Lagerkosten, Rücksendungen und Gewinnspanne einkalkulieren. Ich kann schon verstehen, wie man bei einer Kleinserie auf so Neupreise kommen kann. Dann muss der Koffer aber auch wirklich Qualität sein.

Wenn der Koffer keine Maßanfertigung ist, ist der Preis schon sehr stolz.

Beste Grüße,
Alex

Ich nutze für das Lunt LS50 solch einen hier mit ordentlicher Flihgtcasequalität und Würfelschaumfüllung:

Den gleichen habe ich noch in rot und schwarz für Okulare und Zubehör (Filter, etc).

IMG_20240119_093955.jpg

Gruß Horst

In einer Welt der Generalimporteure wie im Astrobereich, werden die Margen schon ordentlich sein. Glaubt doch sicher keiner, dass z.B. sowas wie ein LZOS in der Herstellung so teuer ist, wenn den Hersteller weder das Personal noch die Rohstoffe groß was kosten. Und wenn man dann schaut, wie das durch wen vertrieben wird, dann glaubt doch sicher keiner, dass man da etwas geschenkt bekommt. Das wird genau für den Preis verkauft, den die Leute bereit sind zu zahlen. Ob das ein vielfaches der eigentlichen Kosten sind, spielt keine Rolle, solange jemand bereit ist das zu bezahlen.

Das sieht man auch, wenn man Artikel wie z.B. Farbe für den Selbstbau kauft. Da war im meinem Fall bei praktisch allen Astroshops ein Aufschlag von so 80% drauf im Vergleich Amazon oder Ebay. Und das waren deutsche Shops ohne Versandkosten. Die verdienen da ja auch noch dran. Daraus habe ich geschlossen, dass man in den Astroshops im günstigsten Fall mit einer Marge von so um die 100% oder mehr rechnen muss.

Solange jeden Tag ein Dummer aufsteht und das kauft, funktioniert es. Und genau das ist offenbar der Fall, sonst wären die alle schon Pleite.

Grüße
Joachim

Solange jeden Tag ein Dummer aufsteht und das kauft, funktioniert es. Und genau das ist offenbar der Fall, sonst wären die alle schon Pleite.

Grüße
Joachim
Hi Joachim,

das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Wenn ich mich hier im Forum so umschaue, dann achten die Leute schon darauf, wo sie kaufen. Und wenn man sich am Ende doch für den teureren Astrohändler hier in D entscheidet, dann sind die Beweggründe vielfältig, aber sicher nicht, weil man nicht die Preise vergleicht.

Ich kann eine Kamera in China kaufen. Rechnet man noch Zoll und Steuer hinzu, dann kommt da ein ordentlicher Aufschlag drauf. Beziehe ich jetzt noch einfache Rückgaberecht beim Astrohändler des Vertrauens ein, der mir zusätzlich noch einen Rabatt von 10% gewährt, ist der Abstand gar nicht mehr so groß.

Hinzu kommt, dass Deutschland schon lange kein attraktiver Wirtschaftsstandort mehr ist (kann man ja jeden Tag in den Nachrichten hören). Die Kosten sind ingesamt zu hoch für die Unternehmen. Das wird natürlich auf die Kunden umgelegt. Insofern habe ich da sogar ein gewisses Verständnis. Was ich allerdings tatsächlich frech finde, sind die Preise für 3D-Druck-Teile. Da frage ich mich, wie sich das überhaupt lohnen kann. Z. B. werden Kabelführungsprints für Asiair Plus für 32 EUR zzgl Versand bei einem namenhaften Händler angeboten. Bei einem Bekannten aus der Community habe ich weniger als 2 EUR gezahlt und da war das Porto dann schon dabei.

CS,
Ulrike

Moin zusammen!
Wenn ich nach einem Lunt LS50 bei einem großen deutschen Anbieter schaue, bekomme ich unten einen passenden Alukoffer für unter 100€ gleich verlinkt.
Obwohl es schon traurig ist, dass der Hersteller bei einem Teleskop, welches über 1000€ kostet, es nicht hinbekommt, einen Koffer beizulegen.
Andere Hersteller bekommen das in der Preisklasse ja auch hin.

Beste Grüße
Micha

Schlimmer als ein extra zu zahlender Koffer finde ich übrigens den fehlenden Sucher und vorallem die nicht im Lieferumfang enthaltene Prismenschiene....

Gruß Horst

Also für den LS40 braucht es keinen exquisit Koffer von daher ist der Betrag für mich schon ganz schön happig.
Für schweres Equipment braucht es dann schon was ordentliches, aber nicht vom Baumarkt .Der Koffer der hier angeboten ist sollte dann schon 5 Jahre Garantie Haben 😉

Hab ich gerde mit der Baader Sucherbasis durch… 40 Euro.. irre… bei Ali Express absolut identisches Teil für 9,99, inklusive Versand. Und war nach 5 Tagen bei mir…

FilterDrawer von ZWO… 120 Euro hier bei den Händlern, 70 USD bei ZWO auf der Seite, oder für 84. € bei Ali, inkl. Versnd, Zoll etc.

Und das geht so weiter… bei allem was nicht kritisch ist, wie Optik oder Elektronik oder Zubehör, lohnt sich der Vergleich immer.

Gruß
Ernie

Hinzu kommt, dass Deutschland schon lange kein attraktiver Wirtschaftsstandort mehr ist (kann man ja jeden Tag in den Nachrichten hören). Die Kosten sind insgesamt zu hoch für die Unternehmen. Das wird natürlich auf die Kunden umgelegt.

CS,
Ulrike
Hi, das ist aber eine gewagte These. Nur weil es die Kollegen aus dem rechten Spektrum, die Blöd Zeitung und die Arbeitgeber überall platzieren, muss es nicht unbedingt wahr sein. Man könnte auch behaupten, die Unternehmen nutzen die fremdgemachte Krise aus um Bedingungen für Arbeitnehmer zu verschlechtern. Warum wohl findet man keine Fachkräfte? Weil zu wenige ausgebildet werden und weil sie zu schlecht bezahlt werden. Das hängt natürlich zusammen.
Man könnte auch vermuten, Unternehmen in Deutschland treffen regelmäßig schlechte Management Entscheidungen, weil die Clique der Vorstände und Aufsichtsräte ein ziemlich geschlossener Kreis ist.

Frage an astrofan: Wie hast Du die Löcher so schön in den Schaum bekommen, insbesondere die runden?

Viele Grüße
Andreas

Das ist doch die Schaumstoffeinlagen in das das Teleskop eingelegt ist und so geliefert wird.
Die ganzen Einlagen habe ich dann in den Koffer gelegt.

Beim Lesen des Fadens hier frage ich mich, warum ihr (noch) Alu-Koffer nutzt bzw. kauft? Die Dinger sind längst überholt. Vor Jahrzehnten war es preislich vielleicht noch eine Alternative ggü Peli Case & Konsorten aus den Staaten. Heute können doch da nur noch ein paar Gramm Gewicht als Argument bleiben, oder?

Kunststoffkoffer benutze ich seit Jahrzehnten für Waffen und Munition, empfindliche Optiken werden montiert transportiert. Trotz des hohen Gewichts der Teile funktioniert immer noch mein erster Koffer tadellos, die Dinger sind unverwüstlich. Dicht - und damit allen Wetterbedingungen ausgesetzt outdoor zu lagern! Schwimmfähig, automatischer Druckausgleich interessiert hier vielleicht nicht so.

Falls Interesse: Peli Case ist nach wie vor der Platzhirsch, vor allem was die Formate angeht. Die allermeisten Geräte dürften aber auch in Modelle von "Auer" (Direktvertrieb aus Bayern) und "MAX" oder aus der gleichen Form auch "TAF" (sehr oft über Baumärkte zu beziehen) passen. Beide sind uneingeschränkt zu empfehlen. Letztere mit erheblichen (!) Preisschwankungen, da - wie hier ein User schon vermutete - exorbitante Margen die Produkte begleiten. Es gibt in dem Segment allerdings auch China-Knaller, die nicht mal ein paar EUR wert sind.

Noch ein Tipp: Es gibt einen riesigen Zweite-Hand-Markt! Die meisten Teile sind nahezu ungenutzt wieder auf den einschlägigen Marktplätzen.

Beste Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

Langsam brauche ich einen weiteren Zubehörkoffer...
Zeigst Du mir was vergleichbares von Pelicase hierzu:

Gruß Horst

P.S.: Bin bei Max-koffern fündig geworden
....

Beim Lesen des Fadens hier frage ich mich, warum ihr (noch) Alu-Koffer nutzt bzw. kauft? Die Dinger sind längst überholt.
Ich setze ja mittlerweile meist auf maßgeschneiderte Flightcases wie in dem Thread, um sie so kompakt wie möglich zu halten. Plastik wirkt auf mich immer noch billig, und wenn es noch so hochwertig ist. (Aber auf mich wirken auch Klavierlack, Touchscreens und Displays statt echter analoger Zeiger im Auto billig.) Wobei die Pelicases u.ä., die ich mit Astro-Zubehör erhalten und aussortiert habe, mit ihren Außenverstrebungen deutlich voluminöser sind als Alukoffer oder Flightcases.

Meine Alu-Koffer für die Astro-Kamera und für alte Okulare sind tatsächlich gebraucht und stammen aus der "Konkursmasse" einer Sternwarte. Helles Alu hat den Vorteil, dass man es bei Nacht leichter sieht. Plastikkoffer sind doch meist schwarz :) – erst recht die, die mit Astro-Zubehör verkauft werden.

Beste Grüße,
Alex

In einer Welt der Generalimporteure wie im Astrobereich, werden die Margen schon ordentlich sein. Glaubt doch sicher keiner, dass z.B. sowas wie ein LZOS in der Herstellung so teuer ist, wenn den Hersteller weder das Personal noch die Rohstoffe groß was kosten.
Daraus habe ich geschlossen, dass man in den Astroshops im günstigsten Fall mit einer Marge von so um die 100% oder mehr rechnen muss.

Grüße
Joachim

LZOS Optiken sind Kleinserien in Handarbeit.

Genau wie TEC, Astrophysics

Zurück
Oben