Wie bewahrt ihr euer Astro-Equipment auf.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ehemaliges Mitglied

Hallo zusammen,,

mich würde mal schlicht weg interessieren wie ihr euer liebsten Dinge so von Punkt A nach punkt B bewegt oder daheim einlagert, ich bin da eigentlich sehr auf Eigenbauten bedacht und diverse Hartschalen Koffer können unter umständen sehr Teuer werden.

Bislang hab ich meinen Motor Kopf immer am Stativ belassen und hier bei mir zuhause hin und her gestellt, wenn es aber darum geht die Dinge mit dem Auto zu Transportieren oder über längere Zeit einfach nur sicher aufzubewahren hätte ich das gerne anderst.

Zeigt doch bitte mal eure Behältnisse oder Lagervorrichtungen und was es euch über den Daumen gekostet hat, für mich sind eigentlich grade selbst bauten Sachen hochgradig interessant den sobald auf einem Gegenstand ASTRO oder NASA oder Würth und CO Steht wird es sehr wahrscheinlich über bezahlt und man muss die gegebenen Abmessungen hinnehmen.

Ich selbst habe bislang nur einen Alukoffer der noch nicht wirklich sinnvoll eingerichtet ist aber es passt vom Kleinzubehör alles rein was ich für ne Session benötige kann oder sinnvoll wäre es dabei zuhaben.

Die Abmessungen von dem Koffer sind Gesamtmaße: 36, 7 x 25 x 22, 5 cm (B x H x T) und bei dem Preis fange ich natürlich nicht an mir etwas Selbst zu bauen den das Ding kommt richtig Solide rüber.

Bezugs Quelle Koffer

Bei der Montierung hab ich schon umfang reich gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden, minderst Innenmaß für die EQ6-R sind so um die 430 x 420 X 30 ?

Für den Tubus hätte ich gerne ein Klappbares Gestell gebaut wo der Tubus dann liegend in Gurten gelagert ist. und das ganze bei Kurvenfahrten auch nicht kippen kann.

SAM_7542.JPGSAM_7541.JPGSAM_7540.JPGSAM_7539.JPGSAM_7538.JPG

CS

ich hatte mal ein Flightcase für mein CPC800 gebaut. Da waren auch zwei Boxen für das Zubehör dabei.

Das CPC gibt es aber nicht mehr und der Keller meiner neuen Wohnung ist zu feucht. So sind die Sachen jetzt im Schrank und werden in Taschen transportiert.

CS.Oli

Ich bin ein großer Fan der wasserdichten Outdoor Koffer.

Aus meiner Sicht empfehlenswert sind neben den Peli Cases die Tom Case Koffer und die von Geoptik. Letztere beiden scheinen aus der gleichen Fabrik in Italien zu kommen. In den großen Geoptik Koffer passt auch locker mein C11 samt Okloptasche. Für meine beiden EQ6-R nehme ich die Okloptaschen, es gibt aber auch einen passenden Geoptik Koffer. Frank Sackenheim hat den Koffer bei seinem EQ6-R Pro Review Video auf Youtube verlinkt.

Ich kann das jetzt schlecht abschätzen, aber alle Koffer und Taschen zusammen könnten etwa 2000€ gekostet haben. Dafür habe eine ich das gute Gefühl, dass so schnell nichts kaputt gehen kann. Der Inhalt kostet sicher das zehnfache.

Bevor ich es vergesse, die wasserdichten Koffer sind vollkommen dicht, es darf also keinerlei Feuchtigkeit vor dem Verschliessen drin sein. Also gut trocknen lassen und zusätzlich Trokengel mit reintun. Hat bei mir in den letzten 20 Jahren gut funktioniert.

Viele Grüße,

Günther

Zuletzt bearbeitet:
@ HJBrehme

ganz großes Kino.. so hab ich früher meine Flugmodelle Transportiert da war kein Modell dabei unter 20 KG und meistens 5 oder 7 Zylinder Sternmotoren bis 240ccm,, gäbe es bei mir in der Straße keine Paktplatz Probleme ich würde es wieder so machen und am besten noch auf den Hänger oben drauf noch eine Kuppel bauen.

:love::love::love::love::love::y:

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, das Koffer nicht so gut sind für die Optik, es sei den man lüftet sie regelmäßig???.
An meinem Teleskop 80/600mm haben sich Stockflecken gebildet zwischen den Linsen (klein aber gut sichtbar)
Optisch ist das nicht garvierend - ich habe das an Aufnahmen aber nicht genau untersucht.
Das Teleskop lagerte im Schaumstoffkoffer längere Zeit ( 2-3 Jahre) ohne das ich es benutzt (den Koffer geöffnet) habe.
Feucht habe ich es nicht hineingelegt - da bin ich mir sicher. Der Koffer stand in einem kaum beheizten Raum.
Von da ab habe ich eine Aversion gegen Kofferlagerung von Fernrohren.
Zum Transport ist das wohl sicher aber eine dauerhafte Lagerung darin würde ich nicht machen.
Auch so, das Selicagel war auch drin- aber vielleicht zu wenig??
Schön luftig (aber trocken) in einem Schrank oder in dünner luftdurchlässiger Folie verpackt gegen
zu viel Staub.
Das sind meine Erfahrungen.

VG+CS Dieter

Die Hängeridee finde ich auch großartig!

Ich denke langfristig darüber nach, eine Selbstfahrlafette für die Rohre zu beschaffen. Andere nennen das Camper?

Das muss ich mir aber noch einige Male durch den Kopf gehen lassen, ob es das viele Geld wert ist.

Viele Grüße,

Günther

THX Dieter,

also was ich jetzt schon aus der Sache hier mit heraus nehme ist die Tatsache das man bei längerer Einlagerung unbedingt ein Säckchen Silicagel dazu legen sollte, über dass hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht aber klar das kann natürlich ein richtiges Problem werden wenn die Sachen gar Kühl eingelagert wurden und schon Feuchtigkeit mit drauf lag.

Ansonsten gibt es eine Überraschung wie hier auf den nachfolgenden Bild.. den 76 Tubus von Tchibo hatte ich von meinem Nachbar geschenkt bekommen und er stand über mindestens 12 Jahre in einem raum der licht feucht ist,

Das Teleskop war dann auch Auslöser einer immer größere werden Euphorie bei mir gefolgt von etlichen Geldausgaben ( WILL HABEN ).

SAM_5337.JPG

Erstrangig geht es mir aber eigentlich um einen Sicheren Transport und auch ein wenig System in den Behältnissen, den alles so ohne jegliche Umverpackung ins Auto legen liegt mir fern, bei meinem Explorer 305 ist es überhaupt kein Tema aber den einen oder anderen Tubus Gedanke ich da schon irgendwie in einem Gestell zu lagern.

Wenn ich dann schon mal unterwegs bin nehme ich sicher mindestens zwei Teleskope mit, das eine für Deep Sky das dann die Nacht durch selbstständig Arbeiten kann und dann noch das Dob um ein wenig Visuell unterwegs zu sein.

CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich schließe mich der Fraktion der wasserdichten Koffer an. Nicht nur für mein Astro-Equipment, sondern auch für mein Foto-Equipment wie mobile Beleuchtung. Bei mir kommen größten Teils die Koffer von B&W zum Einsatz. Die haben mich von der Qualität her am besten überzeugt, auch was die Verschlüsse angeht. Ich glaube ich habe mittlerweile an die 15 von diesen Koffern, und die meisten sind mit Rasterschaumstoff ausgestattet, einige mit dicken Facheinteilungen mit Klett. Bei B&W kann ich den passenden Rasterschaumstoff nachbestellen, und habe somit teilweise verschiedene Einsätze für einen Koffer, was ich sehr praktisch finde, wenn mal wieder was ausgetauscht wird. Ebenfalls schön am Rasterschaumstoff, dass man den ziemlich passend zum Equipment ausrupfen kann, so das auch kleinere Dinge satt in Position sitzen. Die Facheinteilung mit Klett nehme ich eher fürs Grobe. Die verschiedenen Lagen des Rasterschaumstoffes klebe ich dann nach dem passenden ausrupfen noch mit einem Pinsel und Pattex oder Sprühkleber zusammen, damit es ein fixer Block wird.

Probleme mit Feuchtigkeit hatte ich über die Jahre bisher nicht, aber ich lüfte alles vorher immer, bevor der Deckel ganz geschlossen wird.

Außerdem hat das ausrupfen des Schaumstoffes für mich noch eine Form der Entspannungstherapie, und bildet eine gute Alternative zum Zerplatzen der Luftblasen aus der Luftpolsterfolie. :)

Einen weiteren Vorteil an dem System sehe ich noch darin, dass alles mit einem Griff ausgestattet ist. Sollte ich das Hobby eines Tages zum Teufel jagen wollen, kann ich das Zeug dank Griff einfacher aus dem Haus schleudern. :ROFLMAO:

203A6996-Bearbeitet_klein.jpg
203A6998-Bearbeitet_klein.jpg

RST-135_Koffer_2.jpg
0D0A3818-Bearbeitet_klein.jpg

Meine nächsten Projekte in Aufbewahrung fürs Equipment zu größeren Teleskopen wird sich in Richtung individuell gestaltete Cases von Thomann bewegen. -> Flightcase maßgefertigt kaufen - Thomann Case Factory

Zuletzt bearbeitet:
@Dane Vetter: Deine Produktfotos sind mal wieder vom anderen Stern. Klasse!

Der Inhalt ist schön strukturiert nach den fotografischen Anforderungen.

Ich mache das so ähnlich. Alle Koffer sind mit einer Beschriftungsmaschine auf vier Seiten beschriftet, so dass man sofort sieht, in welchem Koffer was ist und man auch mal jemanden sagen kann, hol mal bitte den Koffer mit der Beschriftung XY.

Viele Grüße,

Günther

Hi Günther,

ja Beschriftung ist wichtig, wenn man mehrere solcher Koffer hat, die auch noch die identische Größe haben. Bei mir holt niemand meine Koffer, aber ich bin da früher schon das eine oder andere Mal mit dem falschen in den Garten gestiefelt. Ich bin ja natürlich auch zu faul, den Koffer vorher mal aufzumachen. :)

PS: Vielen Dank!

Hallo nochmal! Feuchtigkeit ist natürlich immer mit Vorsicht zu betrachten. Wenn es nachts sacknass war muss ich auch alles in einen trockenen Zustand bringen. Ich klopf mal auf Holz. Bisher hatte ich noch bei keinem Teil irgendwelche Probleme. Und das sind jetzt 5 Jahre. Einschließlich Winter im Freien. Ich bezweifle, dass meine Koffer luftdicht sind. Vielleicht ist das auch die Lösung. Es atmet. Keine Staunässe. Grüße Hans-Jürgen

aber ich bin da früher schon das eine oder andere Mal mit dem falschen in den Garten gestiefelt.

Öhmmm.. das erinnert mich an 1986 wie auch an Tschernobyl....

Ich morgens um 8:30 mit meinem Himmelblauen 1302er Kugelporsche unterwegs ( VW Käfer ) und hatte insgesamt 8 Flugmodell geladen, endlich nach 2 Stunden Fahrzeit am Veranstaltungsort angekommen und gleich alle Modelle aufgebaut denke ich Moooooooment mal !!!!!!!!!!

Hab ich doch tatsächlich meinem Sender vergessen........... :oops::oops::oops::oops::oops::oops: :cautious:

Passiert mir NIIIIE wieder.

Ordnung ist in der Tat extrem wichtig. Wenn ich mit der Familie im Winter nach Norwegen fahre, darf ich nichts wesentliches vergessen. Es ist nicht lustig, einen Urlaubstag aufwenden zu müssen um ein USB Kabel in Lillehammer oder gar in Oslo oder in Trondheim kaufen zu müssen, wenn es denn dort zu bekommen ist...

Insofern habe ich so manches doppelt dabei und alles ist auf einer langen Exeltabelle erfasst. Die wird abgearbeitet, vieles ist schon Wochen vorher verpackt und über die Jahre auch optimiert.

Das Auto ist dann wirklich voll, aber wir haben so noch nie etwas Wichtiges vergessen.

Viele Grüße,

Günther

Sehr schöner Thread und schöne Bilder. Mit diesen kann ich jetzt nicht dienen. Zubehör, wie Hülsen, Schrauben, Adapter, Kabel etc. habe ich in durchsichtigen Kunststoffkisten aus dem Baumarkt verstaut. So kann ich bei Bedarf von außen schon sehen, was drin ist. Gleiches gilt für manche Originalverpackungen von Kameras und Kleinteilen, die ich noch behalten habe. Okulare habe ich auch in einem wasserdichten Koffer mit Schaumstoff. Mein Lacerta 72 ED lagert im dazugehörigen Koffer. Da ist auch etwas Silicatgel drin, aber über Feuchtigkeit hatte ich mir da noch keine Gedanken gemacht, das werde ich mal im Auge behalten, denn das Teleskop nutze ich nur auf Reisen. Bisher sieht der aber aus wie neu. Ich mach den Koffer auch alle paar Wochen mal auf.

Meine anderen Teleskope sind immer montiert aufgebaut, Grab and Go ist bei mir das normale Vorgehen. ;)

Ulrikes Lager finde ich grandios, ist ja fast ein halber Teleskopladen. :D Fehlen nur die Preisschilder. Bei Klaus sieht es ähnlich aus. Und der gute Dane ist mal wieder die Nummer 1 was Ordnung und Präsentation angeht. Immer wieder ein Genuss, sein Equipment so schön fotografiert bewundern zu dürfen. :):y:

LG Olaf

Hallo,

Zum dauerhaften Aufbewahren und Transport hab ich am liebsten die flachen längeren Koffer von Geoptik, immer reichlich bestückt mit Trockenmittel in Säckchen.

Ein flacher Koffer fuer Okus und Umlenkoptiken, am Beobachtungsplatz fürs visuelle kommt der einfach auf den Stapel der restlichen Koffer und flachgelegten Sackkarren. Sprich wie ein Tisch wo ich alles dann parat habe. Ich lass den auch nicht lange offen draußen, zwei Schnallen und ist gleich zu.

Andere zwei vom selben Modell, wo bei ein Koffer der längste ist kommen dann die Refraktoren+Guidescopes/Sucher rein.

Ich hab sehr gern diese Flachen da man mit ihnen noch gut läuft im Treppenhaus im zweiten Stock, oder im vorherigen Haus auf die Dachterrasse hoch.

Jede Monti hat noch ihr Koffer, den ich am liebsten klein halte. Maximal darf nur das 5kg Gegengewicht rein.
Restliche Gegengewichte habe ich in einer kleinen Tasche spezifisch fuer den Zweck.
Säulenstativ hat ne grosse solide Tasche mit dickem Zipper, wo der Schlafsack mit reingeht, oder ne Federjacke im Winter. Zum knabbern mach ich da auch immer rein.
Ach der Beobachtungshocker geht da auch noch rein.

Selbst zusammen gesetztes Batterypack mit derzeitigen Inversor hat sein eigenen Koffer von der selben Marke, plus die Astroimager nen anderen selben.

Solangsam werden es schon einige Koefferle, aber tue mir nicht mehr den grossen an, der viel zu gross und sperrig ist über die Treppen, oder ins Auto lupfen so nen Viech voll geladen.

Früher hatte ich sehr gerne ein Riesen Fotorucksack von Lowepro, von den sehr soliden Modellen. Heute habe ich den kleinen(sten) Rucksack am liebsten fuer ein par Startrails mit ein par kleinen M42er alten Objektiven.

Ich habe sehr gerne die Plastikkoffer, wünschte mir bei meinem Lieblingsmodell dass es vier Schnallen hätte wie der längste von den Flachen von Geoptik, der schon nen bissl sperrig ist, aber vom Preis und bis heutigen nutzen bin ich bestens bedient.

Wünschte mir auch das bei Geoptik fuer mein geplanten 6Zoller Refraktor dieses Jahr etwas im Sortiment wäre.

Was mich abhält noch derzeit ist der passende Koffer, so Alu Koffer auch wenn schön solide gebaut in DE kann immer was rein und bei Plastikschalen mit Dichtung ist man gleich bei einem seltenen unverhofften Regenschauer gleich geschützt das Equipment.
Ist mir schon passiert(!), und schätze daher sehr etwas das auch mal locker Regen aushält im unglücklichsten Falle wenn man mitten in der Pampa steht.

Was ich auch mag an den Plastikkoffern ist das Thema Kratzer oder wenn die mal richtig verstaubt sind(der Koffer vom Mak und der andere vom RC....), einfach Hand zu haben.

Clear skies,
- Martin

Hallo,
Bei mir dient ein Kleiderschrank für die Aufbewahrung
Hab ich früher vor 1-2 Jahren ähnlich gemacht
IMG_20221120_231156419.jpg
IMG_20230306_022336360.jpg
IMG_20230827_232810975.jpg

Den großen 16" Dobson, hab ich bis vor kurzem so gelagert, hab den erst seit letztem Sommer
IMG_20230711_220828756.jpg

Ich hab von Juli bis, komplett fertig ist sie noch nicht (Anstrich, Innenwände und Schriftzug...) ne Sternwarte gebaut.
Da ist einiges drinnen allerdings, ein endgültiges Ordnungssystem mit vielleicht auch regalen, mach ich erst, wenn alle Innenwände dran sind. Das ist nur Temporär und um zu schauen was Sinnvoll ist.
IMG_20240415_171144815.jpg
IMG_20240415_171101946_BURST002.jpg

IMG_20240416_184038828.jpg
IMG_20240420_170133702.jpg

Meine azeq5 ruht neuerdings auf ner Skywatcher Säule unter ner selbstgebauten Abdeckung. Ist hauptsächlich meine H-alpha Sonnenstation

IMG_20240326_170800757.jpg
IMG_20240423_131507839.jpg
IMG_20240423_131522619_HDR.jpg
IMG_20240423_140808965_HDR.jpg
IMG_20240423_143633533_HDR.jpg

clear skies
Felix

Hi!

Ich setze auf Flightcases von Thoman und Innenleben von Koffermarkt. Geht ein bisschen ins Geld, aber das tut der Inhalt ja auch...
Das ist der Koffer für eine AVX vom Verein, hat 2020 199,-€ für das Flightcase und 160,-€ für den zugeschnittenen Schaumstoff gekostet:
Koffer-AVX-nachgearbeitet-P1270043.jpg

Baubeschreibung und Links samt Vorlage für das Inlay gibt's unter Ein Koffer für die Celestron AVX (Advanced VX) | Kerste.de

Mein eigener Teleskopkoffer sieht so aus:
Koffer-ED80-P1260488.jpg

Auf den Deckel ist mit Spanngurten die Ablage vom Stativ aufgeschnallt. Die Vixen Porta passt noch in die Tragetasche vom Stativ. Wenn Foto angesagt ist, kommt die GP-DX mit, im nächsten Koffer:
Koffer-GP-DX.jpg

Dann noch ein kleinerer Koffer mit Bino und H-alpha-Filter und einer für den Foto-Kram, da habe ich gerade kein Bild.

Der Schiefspiegler ist zu groß und sperrig, der liegt so rum, die passende schwere Saturn-Montierung ist in einem Rolltrolley, und ein weiterer kleinerer Refraktor ist mit einer Prismenschiene platzsparend an einer Schrankwand befestigt – der wird aber auch nur auf dem Balkon eingesetzt und nicht weiter transportiert.

Für Gegengewichte greife ich gerne zu den Oklop-Taschen.

Nochmal was vom Verein: ED80/600 plus NexStar SE-Montierung (die größere) plus Zubehör, unter dem Teleskop ist noch der Powertank. Fehlt nur noch das Stativ, auch hier ist die Ablageplatte dabei, diesmal im Kofferdeckel.
Koffer-ED80-final.jpg

Und nochmal was vom Verein: Damit klar ist, was in den Koffern drin ist, habe ich für jeden ein Schild mit dem Inhalt gravieren lassen – und mit dem, was noch fehlt (Stativ, Gegengewichte)
Kofferschilder.jpg

Gerade im Verein ist es gut, wenn man sieht, ob etwas fehlt oder was wohin gehört. Meist liegt noch ein Foto bei, wie das ganze aufgeräumt gehört.

Und das Schöne an maßgeschneiderten Koffern und Einlagen: Die Versuchung ist nicht so groß, noch mehr Sachen zu kaufen :)

Beste Grüße,
Alex

PS: Hier gab es mal einen Okularkofferthread: Okular Koffer

Hi,
ich habe alles im Keller im ehemaligen Kleiderschrank und dort in verschiedenen Kisten und Koffern.
Offen im Schrank habe ich nur Stative und die große Gabel für das Großfernglas.
Viele Kisten und Koffer sind aus dem Baumarkt, gerne habe ich Sets gekauft wie z.B. sowas:
CS

Nicht Fertig aber immer am Ball.

Eurobox mit Deckel ca 14 Euro
Rollwagen mit großen Rollen ca 20 Euro
Kleinere Boxen zum heraus nehmen aus restholz / stapelbar in der großen Box...

Schaumstoff

Anhänge

• 20240522_192804.jpg
    20240522_192804.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 236
  • 20240522_192824.jpg
    20240522_192824.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 258
ist bei mir alles in Kisten auf dem Bollerwagen und steht in einer ehemaligen Traktorgarage.
Ich musste aber kürzlich feststellen dass es darin 70% Luftfeuchtigkeit hat und Frage mich ob das nicht bereits etwas zu viel ist und was ich am besten dagegen mache.

Anhänge

• AufbewahrungEquipment02.jpg
    AufbewahrungEquipment02.jpg
    653,2 KB · Aufrufe: 196
Da ich meine Sachen sehr oft "längere Zeit" verpackt habe(keine Zeit....), nehme ich nur die Geoptik Allround Plastik Koffer, die sind dicht und mache da massenhaft regenerierbares Trockenmittel rein, dass darf schon mal nen Kilo sein. Aber nur von den "weissen/klarsichtigen Kügelchen", das billige Kieselzeug brennt durch die Säcke in der Mikrowelle auf unterster Stufe. Und das raucht dann :censored:_jungeschlagen::affemund:

Clear skies,
- Martin

- Mein Stativ mit Verlängerung liegt griffbereit im Auto, wo es nicht stört.
- Die AM5N ist in ihrem Koffer daheim im Billy-Schrank.
- Darüber liegt griffbereit mein ASKAR 103 mit APO. Am dem ist der EAF, der OAG mit Cam, die Filterschublade, die 2600er Cam und die ASI fertig verkabelt montiert. Zusammen mit dem 0.8er Reducer passt es ganz genau ins Billy.
- Der 0.6er Reducer, der 1x Flattener, mein kleines Planetenset mit Barlow und ASI662 am normalen Adapter, und auch mein RedCat51 liegen neben dem AM5N Koffer.
- Die Powerbox ist eh im Auto
-> alles Grab and Go

Zurück
Oben