Hallo Timo,
da du auch die Sternenkarte aufgelistet hast, würde ich sagen, dass ein Sternenatlas fehlt, welcher dir die ersten Objekte nahebringt.
Leider weiß ich nicht, ob du Einsteiger bist, aber ich vermute ja, denn deine Frage geht ja in diese Richtung.
In diesem Falle würde ich persönlich den Karkoschka empfehlen. Der zeigt recht einfache und mittlere Objekte und du lernst dabei das Suchen am Himmel. Da die Größe und Helligkeit der Objekte (auch die Flächenhelligkeit) mit angegeben sind, lernst du recht schnell, die Angaben einzuschätzen.
Da du eine parallaktische Montierung gewählt hast, nehme ich mal an, dass du deren Eigenschaften mit denen einer Rockerbox verglichen und mit deinen Interessen gekreuzt hast. Mit einem Wort, ich nehme mal an, du hast dich über die Montierungsarten informiert.
Hast du einen 10" schonmal auf eine Montierung gehoben oder ihn in selbiger gedreht?
Es ist so, dass ein etwas wackliger 10" nach meiner persönlichen Einschätzung weniger Spaß bereitet, als ein fest montierter 8".
Bei den Okularen hätte ich noch eine Stufe zwischen dem 32mm und dem 13,4 mm gewählt und zwar aus folgendem Grund:
32mm = 39x, 6.5AP, 1.8 °GF
13,4 = 93x, 2.7AP, 0,9° GF
Das 32mm wird aufgrund seiner sehr großen AP von 6.5mm nur dann ein gutes Übersichtsokular sein, wenn dein vorwiegender Beobachtungshimmel grandios ist. Also mindestens 6mag hat.
Falls nicht, dann ist das Bild zu aufgehellt und viele kontrastarme Details gehen in dieser Aufhellung unter. Die große AP ist aber hervorragend für den Einsatz eines Filters (OIII) gedacht, welcher das Bild abdunkelt.
Der Sprung zum nächst dunkleren AP ist dann recht heftig und mit 0.9°GF kein Übersichtsokular mehr.
Etwas mit einer AP von 4 - 5mm wäre für eine Übersicht oder die großflächige Betrachtung nach meiner Ansicht besser geeignet. Vielleicht im Bereich 20 - 25mm Okularbrennweite, wenn irgendmöglich als Weitwinkel. Als 20 - 22mm würde ich noch ein Nagler empfehlen, da es viel Feld bietet (Bsp. 22mm Nagler = 54x, 4.5AP, 1,44 °GF). Da passen dann auch die Plejaden ins Gesichtsfeld und h+chi sehen imposant mit etwas Feld drumherum aus. Ich weiß, die 2" Nagler sind echt teuer, aber wenn du von 10" auf 8" heruntergehst und einen Tick drauflegst, dann stimmt die Rechnung wieder und die Montierung ist sehr gut dimensioniert.
So, das war's.
Viel Erfolg,
Stefan