Ist diese Ausrüstung gut ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Timo_Jacob

Mitglied
Hallo

Liebe Astrocommunity
Ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Timo. Bin 22 und komm aus Baden-Württemberg.
Würde gerne wissen ob diese Ausrüstung ein gutes Paket ist
das mir Freude machen wird oder ob noch was fehlt. Danke!!

GSO 254/1250mm Parabol Newton
EQ6 Sky Scan Pro

Okulare:
Speers Waler Zoom 5-8mm
Speers Waler UWA 13,4 mm
TSWA 32 Weitwinkel Erfle

Graufilter 1,25" 25% Transmission
OIII Filter 2" Ts Optics

Sirius Drehbare Sternkarte
Justierlaser
Rotlicht Stirnlampe

Brauch ich bei dem Öffnungsverhältnis
noch einen Komakorrektor.

Gruß Timo

Hallo Timo,

zum Newton kann ich nicht viel sagen, außer dass ich denke, dass die Montierung etwas zu schwach sein könnte.

Die Okularwahl entspricht exakt meinem Set, außer dass ich zusätzlich noch das LVW 22 habe und dieses auch nicht missen möchte.
Das TSWA ist allerdings an meinem 8" F/6 schon eine Notlösung (die ich aus Budget-Gründen eingegangen bin), da die Abbildung zum Rand hin nicht wirklich zufriedenstellend ist. An F/5 wirds wahrscheinlich noch kritischer.
Hast du bei Astro-Kollegen denn mal durch deine Wunsch-Okulare beobachtet? Ich hatte mir den SW-Zoom auch nach vielen guten Kritiken und Tests gekauft, auch aus Mangel an (bezahlbaren) Alternativen. Ich bin damit auch soweit zufrieden, das einzige, was mich gestört hat ist das beworbene 84° Gesichtsfeld. Es ist (bei mir jedenfalls) auf keinen Fall so, dass du mit diesem Okular "eintauchst" und den "moonwalk-Effekt" genießen kannst. Ich muss schon sehr "um die Ecken" schauen, um das ganze Feld überblicken zu können.
Wie gesagt, am besten mal mit anderen Astro-Kollegen in deiner Nähe treffen und mal durchschauen, wenn möglich.

So long, alexander :-)

Hallo Timo,

Würde gerne wissen ob diese Ausrüstung ein gutes Paket ist
das mir Freude machen wird oder ob noch was fehlt.

was willst Du denn erreichen? Foto/Beobachtung? Mußt Du das Equipment transportieren? Warum willst Du parallaktisch montieren?

CS

Klaus

Hallo

Alexander und Klaus

und danke für eure schnellen Antworten.
War heute auf der AME und hab mir das mal angschaut.
War echt super. Nette Leute,sehr hilfsbereit und gut voll.

Ich muss zugeben der 10" Newton ist schon echt gewaltig
aber die von TS meinten das die EQ6 es eigentlich noch
gut stemmt,würde, mir auch lieber eine stabilere Montierung
holen aber da fehlts am Kleingeld.

Nun zu deiner Frage warum parallaktisch.
Dobson ist nicht mein Fall ausserdem möchte ich zu
gegebener Zeit auch ein bisschen Astrofotgrafie betreiben.
Aber erstmal solls bei Beobachtung bleiben.

Allerdings hab ich mir auch schon überlegt ob der Hebel
beim 10" der EQ6 nicht zuviel ist.Meint ihr sie würde sehr
windanfällig sein? Das macht ja dann auch keinen spass.

Grüße Timo

Hallo Timo,

da du auch die Sternenkarte aufgelistet hast, würde ich sagen, dass ein Sternenatlas fehlt, welcher dir die ersten Objekte nahebringt.

Leider weiß ich nicht, ob du Einsteiger bist, aber ich vermute ja, denn deine Frage geht ja in diese Richtung.
In diesem Falle würde ich persönlich den Karkoschka empfehlen. Der zeigt recht einfache und mittlere Objekte und du lernst dabei das Suchen am Himmel. Da die Größe und Helligkeit der Objekte (auch die Flächenhelligkeit) mit angegeben sind, lernst du recht schnell, die Angaben einzuschätzen.

Da du eine parallaktische Montierung gewählt hast, nehme ich mal an, dass du deren Eigenschaften mit denen einer Rockerbox verglichen und mit deinen Interessen gekreuzt hast. Mit einem Wort, ich nehme mal an, du hast dich über die Montierungsarten informiert.

Hast du einen 10" schonmal auf eine Montierung gehoben oder ihn in selbiger gedreht?

Es ist so, dass ein etwas wackliger 10" nach meiner persönlichen Einschätzung weniger Spaß bereitet, als ein fest montierter 8".

Bei den Okularen hätte ich noch eine Stufe zwischen dem 32mm und dem 13,4 mm gewählt und zwar aus folgendem Grund:

32mm = 39x, 6.5AP, 1.8 °GF
13,4 = 93x, 2.7AP, 0,9° GF

Das 32mm wird aufgrund seiner sehr großen AP von 6.5mm nur dann ein gutes Übersichtsokular sein, wenn dein vorwiegender Beobachtungshimmel grandios ist. Also mindestens 6mag hat.
Falls nicht, dann ist das Bild zu aufgehellt und viele kontrastarme Details gehen in dieser Aufhellung unter. Die große AP ist aber hervorragend für den Einsatz eines Filters (OIII) gedacht, welcher das Bild abdunkelt.
Der Sprung zum nächst dunkleren AP ist dann recht heftig und mit 0.9°GF kein Übersichtsokular mehr.
Etwas mit einer AP von 4 - 5mm wäre für eine Übersicht oder die großflächige Betrachtung nach meiner Ansicht besser geeignet. Vielleicht im Bereich 20 - 25mm Okularbrennweite, wenn irgendmöglich als Weitwinkel. Als 20 - 22mm würde ich noch ein Nagler empfehlen, da es viel Feld bietet (Bsp. 22mm Nagler = 54x, 4.5AP, 1,44 °GF). Da passen dann auch die Plejaden ins Gesichtsfeld und h+chi sehen imposant mit etwas Feld drumherum aus. Ich weiß, die 2" Nagler sind echt teuer, aber wenn du von 10" auf 8" heruntergehst und einen Tick drauflegst, dann stimmt die Rechnung wieder und die Montierung ist sehr gut dimensioniert.

So, das war's.
Viel Erfolg,
Stefan

Hi

Stefan und Klaus
Danke für eure Antworten.

Den Karkoschka hab ich schon ein halbes Jahr.
Und er ist wirklich gut.

Die schubserei beim Dobson find ich nicht so toll.
Will natürlich dieses System nicht schlecht machen.
Ich weiss sie hat viele Vorteile vor allem im Preis.

Versuche noch ein paar Groschen aufzutreiben und mir statt
dem GSO einen 10 "Orion Uk Leichtbau Newton
zu holen. Der dürfte mit seinen 11 kg auf jeden Fall deutlich
besser von der EQ6 getragen werden als der GSO mit 15 kg und dann sind auch noch mehr Reserven da.

Hoffe das dann noch ein bisschen für ein Nagler übrigbleibt,kommt halt drauf an wieviel Rabatt ich rausholen kann.Das TSWA werde ich auf jeden Fall nicht kaufen.

Gruß Timo

Hi Timo,

bzgl. Leichtbau Orion würde ich Dir zur Recherche raten. Ich habe da schon den ein oder anderen Beitrag bzgl. schlechter Verarbeitung und/oder Durchbiegen gelesen.

CS
Chris

Hallo

Chris und danke für den Tipp.
Scheint tatsächlich so zu sein das ihr größter Vorteil
auch ein riesen Nachteil ist.

Muss jetzt mal gucken ob ich doch auf 8" umsteige
aber wie ich mittlerweile weiß fängt bei 10" Deepsky erst richtig an. Die Standard Newton sind vom Gewicht wieder
extrem grenzwertig.

Naja man kann nicht alles haben.

Gruß Timo

Hallo

Hab jetzt mein erstes Angebot von Wolfi bekommen.

10" Orion SPX 250 f/4,8____998€

EQ6 Sky Scan Pro 3,2______1186€

Speers Waler Zoom 5-8mm____288€

Speers Waler UWA 13,4mm____169€

2" Tele Vue Nagler 22mm____430€

Baader Justierlaser_________69€

2" OIII Filter TSO 32_______89€

2" Graufilter 12,5% Trans___38€

Macht zusammen____________3267€

So und nun bietet mir Wolfi 10% Rabatt.

Dann würde mich der Spass 2940 € kosten.

Ich denke bei so einem Einkaufswert müssten auf jeden Fall
15% eher mehr drin sein oder?

Es hieß das der Messerabatt alleine schon 15% sind.
Also mehr als 2750 € wollt ich nicht ausgeben.

Was meint ihr dazu?
das müsste doch rauszuholen sein.

Gruß Timo

Hi Timo,

den Rabatt solltest Du mit Wolfi ausdiskutieren, evtl. noch ein 2. Angebot von einem anderen Anbieter als Vergleich anfordern.
Rabattdiskussionen im Forum finde ich eher unangebracht, weil es hier um eine persönliche Geschäftsbeziehung geht. Insbesondere, wenn ein individuelles Angebot vorliegt.
Ich wünsche Dir dafür Geschick und viel Glück. :)

CS
Chris

Hi Chris

War mir schon im klaren das es etwas unangebracht ist,aber
ich wollte ja nur mal eure Meinung hören.

Wollte damit niemand beleidigen aber ich habe das in diesem Forum
bestimmt schon 10 mal in der Form gelesen deswegen hab ich mir
dabei nicht viel gedacht.

Trotzdem danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast.
Werds mir merken.

Grüße Timo

Hi

Stephan

Danke für den super Tipp.
Ich wollte ihm ja nicht die hosen ausziehn.
Aber wenn du sagst ich soll heftig feilschen dann mach ich dass.

Geh selber oft als Händler auf Flohmärkte.
Dann werde ich mal alles auffahren was ich so drauf hab
und ihm in diesem fall auch noch ne Freude machen.

Grüße Timo

Hallo Timo,

ja was willst Du denn jetzt genau machen?

Ein bisschen Astrofotgrafie mit diesem Equipment im Sinne von ein bisschen daraufschanllane und dann ein bischen laufen lassen geht wohl nicht. Wo ist das Leitrohr und der Autoguider?

Was willst Du denn beobachten? ein 22mm Oku bei F4,8 als Aufsuchoku? Naja, ich wuerde ja das 26mm Nagler schon als zu wenig AP sehen.

Nochmal der Hinweis: willst Du wirklich 40kg Ausruestung schleppen?

CS

Klaus

Zitat von Timo_Jacob:
Hallo
Es hieß das der Messerabatt alleine schon 15% sind.
Also mehr als 2750 € wollt ich nicht ausgeben.
Was meint ihr dazu?
das müsste doch rauszuholen sein.
Gruß Timo

Wolfi will Dir 326 Euro (~650DM) schenken und das ist Dir zuwenig? Messerabatt? Du hast doch auf der Messe keinen
Kaufvertrag abgeschlossen, oder?

Versuch doch mal mit anderen Händlern zu vergleichen.

RB

Hallo

Klaus,erstmal will ich rein visuell beobachten,vielleicht
in 1 Jahr wenn ich das Ding einigermaßen beherrsche möchte
ich mich mit Astrofotografie beschäftigen aber dann erst mal
mit einer DSLR und einer Russentonne denk ich.

Die schlepperei ist kein Ding,werde auf jeden fall immer
mindestens einen Helfer haben.Ausserdem kann ich 40 Kilo auch
noch alleine tragen wenn es sein muss.Ich merke du denkst mir
könnte bei dem Drum die Lust schnell vergehn.Wird nicht passieren.

Zur Okularauswahl
Also eher ein 31mm Nagler als Übersichtokular
aber ist die AP mit 6,45 nicht schon ein bisschen hoch?

Was hältst du dann von der Staffelung allerdings würden
2 Nagler mein Budget eigentlich sprengen hast du vieleicht
eine gute Alternative zum 22mm.

Speers Zoom 5-8mm
Speer UWA 13,4mm
2"Nagler 22mm
2"Nagler 31 mm

Hallo Rainer es wurde kein schriftlicher Vertrag abgefasst wenn
du das meinst aber ich hab mit Wolfi selber drüber gesprochen
und ein Handschlag ist mir bei ihm Vertrag genug.

Gruß Timo

Hallo Timo,

ich würde vorrangig den Bereich um 5 mm AP möglichst gut besetzen und auch mit möglichst großem Feld. Meine Begründung steht da
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/543714/2
Das 22er Nagler bringt 4,6 mm AP.
Das 26er Nagler bringt 5,4 mm AP aber mit merklich größerem Aufsuchfeld.

Für Dich sehe ich dann zwei Varianten für den Einstieg:
1. 5-8 mm Speers, 13,4 mm Speers, 26er Nagler und mal schauen was Dir zwischendrin noch fehlt (eigene Beobachtungserfahrungen sammeln und dann entscheiden).
2. 5-8 mm Speers, 13,4 mm Speers, 22er Nagler, und dann doch erst Mal irgendein 32/33er WA (mit all seinen Fehlern an F/4,8 - gibt es auch häufiger gebraucht) und damit schauen, ob es das 31er Nagler wirklich sein muss.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Günther

Ich denke ich machs wie in Punkt 1.
Und hol mir zuerst das 26er Nagler und dann seh ich
mal was ich noch so brauch wenn ich mal ein paar Nächte
beobachtet hab.

Gruß Timo

Hi Timo,

das wäre bei Deiner Ausgangslage ziemlich sicher auch meine Entscheidung gewesen.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Timo,

naja, kommt drauf an welche Russentonne. Die 300mm-Tonne ist bestimmt ganz interessant, die 500er auch. Die 1000er ist zu langsam - jedenfalls fuer Deep Sky.

Alternative: Vom LVW 22 sind ja alle immer ganz begeistert, auch bei schnelleren Newtons.

Wie waers denn mit nem Gebrauchtkauf? Dann waere das 31er Nagler vielleicht auch zu machen?

CS

Klaus

Hallo,

Günther und Klaus

Ja ich glaub so ne Notlösung wie ein 32er macht keine Freude
bei so einem Öffnungsverhältnis.

Die 300er ist glaub wirklich ein gutes Teil für Deep Sky.
Vor allem in Preis/Leistung.
Aber jetzt werd ich mich sowieso erstmal auf gucken beschränken.

Sollte ich doch noch ein gebrauchtes 31er Nagler finden würdet ihr dann eher das 22er oder 26er Nagler als nächsten Schritt
nach unten nehmen.?

Danke und CS

Timo

Hi Timo,

vorweg: ich möchte das Angebot nicht schlecht machen.
Es ist jedoch wie der Kauf eines Unfallwagens. ;)
Ist der Schaden unkritisch - schön.
Wirkt er sich störend aus (und sei es nur manchmal), hat man sich für 360€ "Ärger gekauft".

Ich würde so ein Okular - mit offensichtlichen Schäden und besonders in dieser Preiskategorie - nur in Betracht ziehen, wenn mir der Verkäufer eine Testphase mit Rückgaberecht einräumt.

Ich frage mich bei solchen Schäden immer: wie sind sie entstanden und was wurde evtl. noch beschädigt ohne dass man es sieht?
Bei der Beobachtung dunkler Objekte oder Kugelsternhaufen fallen diese Einschläge evtl. nicht auf. Beim Blick auf dem Mond könnten sie jedoch als dunkle Stellen deutlich hervortreten. Also: testen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen.

Möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Bernd. Bin Student und überlege auch mir ein 8 Zoll Dobson zu kaufen. Im Moment sammele ich meine Erfahrungen mit einem Lidl Skylux :-)

Vornweg. Ich finds cool, wie zielgerichet Ihr hier Ratschläge gebt. Ich habe mir verschiedene Sets an Okularen überlegt, die an einem 8 Zoll GSO Dobson eingesetzt werden sollen.
Dabei hatte ich eine Idee, das 5-8mm Speers Waler zu umgehen und vielleicht sogar auch noch das Speers Waler 13,4mm, indem das größere Zoomokular mit Verlängerunshülse eingesetzt werden soll.
Das wäre vielleicht auch eine Option für Timo.

Ich habe zu diesem Thema Beiträge in anderen AstronomieForen verfasst, leider aber noch keine prakische Antwort dazu bekommen. Vielleicht könnt ihr mir und falls die Sache sinnvoll sein sollte auch Timo damit helfen.

Ich liste hier mal die Links zu der genauen Fragestellung auf.
In meinen Beiträgen findet ihr auch einen Link zu einer Internetseite, auf der ich die überlegten Sets aufgelistet habe und die einzelnen Komponenten zur Einpreisung und weiterer Informationen mit Hyperlinks zu Händlerseiten versehen habe.

Hier also die Links zu meinen Beiträgen:

im Astrotreff
ein weiteres von mir benutztes Forum kann ich hier leider nicht einfügen. Scheint so eingestellt zu sein. Naja im Astrotreff Beitrag ist ja alles erklärt..

Freue mich auf Eure Antworten!
Grüße, Bernd.

Hi Chris,

Er meinte manchmal merkt man es schon aber was heisst schon
manchmal.
Es ist wie du sagst,die Macken müssen ja gar nicht schlimm sein könnte halt sein das es sonst noch
was abbekommen hat.

Ich spar lieber noch ne weile und hol mir ein neues
beziehungsweiße ein gebrauchtes mit perfekter Optik.

Hi Bernd,

weiß nicht ob das so ne tolle Lösung wäre denke eher das du dann
nichts halbes und nicht ganzes hast aber
ich bin ja auch kein Profi.
Für mich kommts auf jeden Fall nicht in Frage.

Gruß an beide

Timo

Hallo Bernd,

der Haken, den ich an Deiner Idee sehe ist, dass man im Dumkeln das Speers ständig auf- und zuschrauben müsste, um die Verlängerungshülse einzusetzen.
Mal abgesehen von der ganzen Fummelei, habe ich da Bedenken, was die Haltbarkeit des Feingewindes angeht. Die Gefahr im Dunkeln etwas zu verkannten, ist relativ hoch. Im Winter mit Handschuhe sind die Probleme schon vorprogrammiert und ruckzuck liegen die Teile am Boden.
Wenn's entspannt zugehen soll, lieber weniger Schrauberei und evtl. auch weniger Okulare.

CS
Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Timo,

Zum Detail Sternkarte: Eine drehbare macht sicher Sinn. Es gibt darüber hinaus gute Sternatlanten die man aus dem Internet runterladen und ausdrucken kann:

Mein Favorit: Der TriAtlas in Version A, B, BC, C und als Panoramaset. Hier ist für jedes Niveau etwas dabei - von Überblickskarten bis Karten zur 12.6ten Größenordnung. Wirklich spitze. Siehe http://www.uv.es/jrtorres/index.html

Desweiteren der Toshimi Taki 8.5mag Atlas. Er reicht vollkommen für den Einstieg.
Toshimi Taki 8.5mag Star Atlas

Sehr ansprechend ist der in Klassiker "SkyAtlas 2000" von Wil Tirion, da er ein großes Himmelsareal zeigt und Galaxien etc. farblich hervorhebt. Dieser ist allerdings nur in gedruckter Form erhältlich, ggf. gebraucht.

Dir und allen Andren eine klaren Himmel.
Gruß
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben