Hi Stefan,
ich habe in den letzten 40 Jahren alle diese Jahrbücher genutzt
- anfangs (so ab 1971) das Himmelsjahr, da es eine sehr schöne Übersicht über die gerade für Anfänger gut beobachtbaren Objekte und Konstellationen gab. Verhindert Frust....
- dann (ab ca. 1980) den Ahnert, da er mir damals mehr zahlenmäßige Infos gab, die man kurz zusammengefasst auf wenigen Seiten bekam. Dabei wäre ich wahrscheinlich auch geblieben, weil es das meiner Meinung nach beste Preis-Leistungsverhältnis gab. Vor einigen Jahren entschloss man sich nach mehreren redaktionellen Änderungen allerdings, den Ahnert vollständig für den Amateur unbrauchbar / nutzlos zu machen (halt meine Meinung) indem man das Format auf DIN A4 vergrößerte (zu groß für die Beobachtungsnacht...) und weniger Tabellen, dafür aber mehr Fotos zu bringen. Wer allerdings eine Astrozeitschrift wie SuW oder ähnlich regelmäßig liest, der kennt diese Bilder und braucht sie nicht auch noch in einem Jahrbuch...
- der Sternenhimmel ist mein aktuelles Jahrbuch. Teuer, aber gut. Wenn man es genau nimmt, findet man das alles auch im Internet, aber ich liebe es, in einem gedruckten Buch etwas ohne lange Sucherei nachzuschlagen. Und da ist der Roth genau das was ich brauche. Bilder nur sehr wenig; konzentrierte Infos für jeden Tag dezidiert! Leider scheint dieses Konzept auch schon wieder prinzipiell bedroht zu sein, so verstehe ich zumindest das Vorwort zum 2010er. Ich hoffe, dass er noch lange verfügbar ist!
mein Tipp für dich:
- wenn du ein ANfänger bist, nimm das Himmelsjahr. Da wirst du auf jeden Fall mit klarkommen, vielleicht sogar für viele Jahre
- wenn du dich gut auskennst und überwiegend auf ganz komprimierte tagbezogene Infos Wert legst, Bilder und ausführliche Hintergrundinfos anderswo her bekommst, und dir die ca. 27€ nicht zuviel sind, dann nimm den Rohr
- vom Ahnert würde ich dir abraten, weil er beides nicht besonders gut kann: auf einen Blick die aktuellen Infos liefern und Bilder geordnet zu einem Thema mit Hintergrundinfos liefern. In meinen AUgen der misslungene Versuch beides zu verbinden......
Halt meine Meinung - insbesondere zum AHnert gibt es wohl auch andere......
Gruß
Heinrich