Jahrbücher 2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

shoelzner

Mitglied
Hallo zusammen,

für 2010 möchte ich mir zum ersten Mal eines der bekannten Jahrbücher zulegen:

Kosmos Himmelsjahr 2010
Der Sternenhimmel 2010 (Roth)
Ahnerts Astronomisches Jahrbuch 2010

Welche bevorzugt Ihr und warum? Worin unterscheiden sich die Jahrbücher?

Vielen Dank schon mal vorab!

Stefan

Moin Stefan!

Geh in die nächste Buchhandlung, schau Dir die Bücher an und such Dir das aus, was Dir am besten zusagt! Das ist immer noch die sicherste Methode...

> Welche bevorzugt Ihr und warum?

Ich nutze das Himmelsjahr seit 1980 - warum sollte ich daran was ändern?! ;)

Ich benutze "Der Sternhimmel" von Hans Roth. Teuer, aber gut. Die anderen Jahrbücher erübrigen sich eigentlich, wenn man eine Astrozeitschrift hat. Im Roth steht viel mehr drin. Für jeden Tag eine Rubrik mit den täglichen Ereignissen. Kaum Bilder, pure Information.

Hi Stefan,

ich habe in den letzten 40 Jahren alle diese Jahrbücher genutzt

- anfangs (so ab 1971) das Himmelsjahr, da es eine sehr schöne Übersicht über die gerade für Anfänger gut beobachtbaren Objekte und Konstellationen gab. Verhindert Frust....
- dann (ab ca. 1980) den Ahnert, da er mir damals mehr zahlenmäßige Infos gab, die man kurz zusammengefasst auf wenigen Seiten bekam. Dabei wäre ich wahrscheinlich auch geblieben, weil es das meiner Meinung nach beste Preis-Leistungsverhältnis gab. Vor einigen Jahren entschloss man sich nach mehreren redaktionellen Änderungen allerdings, den Ahnert vollständig für den Amateur unbrauchbar / nutzlos zu machen (halt meine Meinung) indem man das Format auf DIN A4 vergrößerte (zu groß für die Beobachtungsnacht...) und weniger Tabellen, dafür aber mehr Fotos zu bringen. Wer allerdings eine Astrozeitschrift wie SuW oder ähnlich regelmäßig liest, der kennt diese Bilder und braucht sie nicht auch noch in einem Jahrbuch...
- der Sternenhimmel ist mein aktuelles Jahrbuch. Teuer, aber gut. Wenn man es genau nimmt, findet man das alles auch im Internet, aber ich liebe es, in einem gedruckten Buch etwas ohne lange Sucherei nachzuschlagen. Und da ist der Roth genau das was ich brauche. Bilder nur sehr wenig; konzentrierte Infos für jeden Tag dezidiert! Leider scheint dieses Konzept auch schon wieder prinzipiell bedroht zu sein, so verstehe ich zumindest das Vorwort zum 2010er. Ich hoffe, dass er noch lange verfügbar ist!

mein Tipp für dich:

- wenn du ein ANfänger bist, nimm das Himmelsjahr. Da wirst du auf jeden Fall mit klarkommen, vielleicht sogar für viele Jahre
- wenn du dich gut auskennst und überwiegend auf ganz komprimierte tagbezogene Infos Wert legst, Bilder und ausführliche Hintergrundinfos anderswo her bekommst, und dir die ca. 27€ nicht zuviel sind, dann nimm den Rohr
- vom Ahnert würde ich dir abraten, weil er beides nicht besonders gut kann: auf einen Blick die aktuellen Infos liefern und Bilder geordnet zu einem Thema mit Hintergrundinfos liefern. In meinen AUgen der misslungene Versuch beides zu verbinden......

Halt meine Meinung - insbesondere zum AHnert gibt es wohl auch andere......

Gruß
Heinrich

Hi Stefan,

kurz und knapp: Nimm das Himmelsjahr. Heinrich hat es sehr schön auf den Punkt gebracht.

Gruß
Lots

Dem schließe ich mich an, mit dem Himmelsjahr hat man eine gute Basis, von der kann man dann weitergehende Daten (für den eigenen Ort usw.) im Internet recherchieren. Auf jeden Fall für Einsteiger oder jemand, der noch nie ein Jahrbuch hatte der richtige Anfang! Ich selber habe das Himmelsjahr nun auch schon seit 1994 jedes Jahr gekauft.
Wenn's in die Tiefe gehen soll ist "Der Sternenhimmel" sicher besser, aber für Einsteiger vielleicht erstmal zu viel. Der Ahnert ist seit der Umstellung auf A4 und das neue Konzept leider ein "No-Go", bis dahin hatte ich den auch.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Bislang gabs in den Buchläden leider nur verschweißte Exemplare vom "Roth", sodass sich das mit der persönlichen Inaugenscheinnahme erübrigte. Ich werde ihn mir nun vor einem Kauf aber auf jeden Fall vorher mal ansehen.

CS
Stefan

Moin Stefan!

Es ist auch noch etwas früh für die neuen Ausgaben der Jahrbücher. Die neuen Exemplare sind bestimmt noch nicht in allen Buchhandlungen angekommen. Ansichtsexemplare sollten dann aber ausliegen. Ansonsten schau mal bei Amazon in die Rezensionen!

Ich habe diesen "Ahnert" im standing order. Früher bekam man ihn dann einige Tage bevor er im Buchhandel auftauchte, das hat der Verlag seit einiger Zeit nicht mehr nötig. Das Format (A4) ist unpraktisch, das Papier zu dünn, aber man bekommt für relativ wenig Geld schon mal einen Überblick. Man muß aber aufpassen, manchmal stimmen Zeiten nicht oder sind plötzlich in UT. Das man immer nachschlagen muß, an welchem Wochentag irgend ein Sache ist, ist auch unpraktisch. Mit dem Ur-Ahnert hat das alles nichts mehr zu tun, Paul würde das nicht mögen.
Das Himmelsjahr sehe ich mir auch immer an, finde es aber so toll auch nicht und den Sternhimmel finde ich zu teuer und dem Himmelsjahr zu ähnlich - gleicher Verlag...

Grüße

*entfernt*

Zitat von *entfernt*:
Das Himmelsjahr sehe ich mir auch immer an, finde es aber so toll auch nicht und den Sternhimmel finde ich zu teuer und dem Himmelsjahr zu ähnlich - gleicher Verlag...

Derselbe Verlag stimmt zwar, aber ähnlich sind sie nun wirklich nicht. Der Sternenhimmel setzt das 1941 von Robert Naef begründete Konzept fort (im Gegensatz z.B. vom Ahnert). Die Verlagswechesel haben daran nichts geändert.
Die Monatsübersichten enthalten nur Daten uns Symbole, fast keine Bilder. Daran muss man sich gewöhnen, dafür bekommt man unglaublich viele Informationen.

Hallo!
Seit 1987 beziehe ich das Himmelsjahr, seit 1989 noch zusätzlich den Ahnert. Letzterer wird dieses Jahr wohl das letzte mal sein. Wirklich brauchen tu ich beide nicht dank Webseiten wie Calsky und Programmen wie Guide und SAW.

CS Christoph

Genauso wird's bei mir sein, jetzt scheint man als Abonent auch noch erst nach dem Buchhandel beliefert zu werden, also weg damit. Die Druckwerke haben sich leider auch auf diesem Gebiet überlebt. Es ist wie beim Kodachrome: Schade, daß sie weg sind, verwendet habe ich sie aber schon lange nicht mehr.

Grüße

*entfernt*

Ich hab das Himmelsjahr seit 1973 und bin damit recht zufrieden. Ich brauche eine Buchlösung, die ich auch mal mitnehmen kann. Einen Computer mag ich nicht immer einschalten. Der Ahnert ist schlecht geworden, die früheren waren recht brauchbar.
Ich beziehe das Himmelsjahr allerdings auch aus Sammlergründen. Ich hab dei restlichen Himmelsjahre alle antiquarisch nachgekauft, auch alle Sternbüchlein, also die Vorläufer. Inzwischen fehlt mir kein einziger Jahrgang. Das Sternbüchlein und Himmelsjahr in den 40er Jahren parallel erschienen sind, umfasst diese chronologische Bibliothek nunmehr 112 Bände aus 100 Jahrgängen.

lg, michl fasan

Hi,

verwende auch das Himmelsjahr in den letzten Jahren bedingt durch Computerprogramme( SkyMap) aber immer weniger. Zwei Dinge haben mich am Himmelsjahr aber schon immer gestört: Die Umschlaggestaltung ist nicht einheitlich, fast jedes Jahr sieht das Ding anders aus und dann die nicht Berücksichtigung der Sommerzeit. Einfach alle Zeiten in MEZ anzugeben und während der Sommerzeit einfach gelb zu unterlegen kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein. Man stelle sich mal vor die Tageszeitungen machen es mit dem Fernsehprogramm ebenso...

CS Mike

Ja das Wirrwar mit der Sommerzeit ist auch so ein Ding, und wenn man Pech hat, hat der Redakteur die Zeitangabe auch aus einer englschen Quelle direkt übernommen und dann steht da GMT oder UT ohne Hinweis.
Ich habe deshalb schon bei den Verlagen vorgesprochen, aber die stellen sich sowas von stur, als wäre man der einzige der auf solche absurden Ideen kommt.
Und wenn mal eine Kundenbefragung gemacht wird, dann sieht man schon aus den Fragen, daß sie von der Marketing-Abteilung kommt und das es nicht darum geht, das Produkt für die Nutzer besser zu machen sondern den Anzeigenkunden Futter zu geben.

Ich habe die Jahrbücher auch lange gesammelt, aber mehr und mehr wandern sie jetzt ins Altpapier, einige einzelne Ausgaben vielleicht werde ich behalten, Ahnert aus den 60er Jahren oder den ersten mit festem Einband und natürlich einige Sternbüchlein und Himmelsjahre(eher weniger). Nimmt ne Menge Raum ein und wird zu wenig genutzt.

Grüße

*entfernt*

Moin Mike!

Ja, die Umschlaggestaltung ist wirklich störend uneinheitlich. Insbesondere in den letzten Jahren sehen die Cover kunterbunt wie "Lustige Taschenbücher" aus, ebenso das bunti-Innere. Ein weniger tiefer Griff in den Malkasten würde seriöser wirken.

> Einfach alle Zeiten in MEZ anzugeben und während der Sommerzeit einfach gelb zu unterlegen kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein.

Das ist der absichtliche Protest der HiJahr-Autoren gegen die Wiedereinführung der völlig nutzlosen "Sommerzeit" im Jahr 1980. Immerhin hat die Redaktion diese Eigenheit im Buch nunmehr 30 Jahre durchgehalten. ;)

Sei froh: Andere Almanache verwenden nur Weltzeit (UT). :o

Hat schon jemand den "Ahnert"? Der war doch für den 18. Sept. angekündigt, oder?

Grüße

*entfernt*

Heute ist er gekommen, der Ahnert.
Der Vertriebsleiter des Verlages hätte in der Firma, in der ich arbeite, seinen Namen in der Zutatenliste einer Dose Katzenfutters wiedergefunden. Termine anzukündigen, die man traditionell nicht halten kann - sowas macht man nicht.

Nachdem der erste Furor abgeklungen war und das Jahrbuch durch den gedanklichen Schredder gegangen war: Überraschung! Jetzt mit monatlichem Kalendarium! Aber gleich zwei Seiten dafür zu verballern, war doch nicht nötig.
Und der Verweis aufs Internet zu den Sonnenfinsternissen - das ist genau der Grund, warum man so ein Buch überflüssig finden kann, ungeschickt.
Ansonsten, wie gehabt, für achteuroirgendwas nicht schlecht.

Grüße

*entfernt*

Ich hatte 2008 das Jahrbuch aus dem Oculum-Verlag. Das war mein Favorit - nur leider konnte es sich gegen die langjährig bestehenden Produkte nicht durchsetzten und wurde wieder eingestellt. Leider, obwohl es meiner Meinung nach das beste Jahrbuch war.
2009 habe ich dann 2 gekauft - das Himmelsjahr und den Sternenhimmel.

Das Himmelsjahr, weil es schön bunt ist. Leider blättert man sich darin zum [zensiert]en. Es gibt keine ordentliche Tagesübersicht, d.h. man muss sich vor der Beobachtung intensiv einlesen/einblättern weil alle wichtigen Infos auf unterschiedlichen Seiten verteilt sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Himmelsjahr verstaubt im Regal, der Sternenhimmel ist immer mit dabei - eben wegen der parktischen Tagesübersichten. Die Einarbeitung ist aufwendiger, wenn man da durch ist, will man nix mehr anderes.
Grüße
Gerald

Hallo Dietrich,

Überraschung! Jetzt mit monatlichem Kalendarium!

Finde ich auch toll!

Aber gleich zwei Seiten dafür zu verballern, war doch nicht nötig
Finde ich nicht. Ist schön übersichtlich und man auch noch Platz für eigene Notizen.

Hast Du da Beziehungen, ich habe da zehnteuroirgendwas hingelegt :blush:

Gruß Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben