Jetzt mit Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PaschaWGMT

Mitglied
Hallo Sternfreunde!
Jetzt will ich mit einem Teleskop beobachten, nicht nur mit dem Handglas. Meine Wunschliste: Mond und Planeten, Schattenwurf der gal. Monde, Stellung der Saturnmonde bis Dione, epsilon Lyr als Vierfachsystem, Messierobjekte orten, keine Fotographie.
Beobachtung hinterm Haus ( 10.32 E, 52.23 N ) im Garten und Fahrt mit dem Polo in dunklere Stellen nahebei( 5mag Himmel unter günstigen Umständen ), also fällt ein 250 mm - Dobson aus, der passt nicht auf die Rückbank. APO-Refraktor bleibt wegen des Preises ein Traum
Also habe ich im Internet gesucht u. bei Sternfreunden in der Nachbarschaft gefragt. Es bleiben viele Möglichkeiten.
Nun bitte ich um Rat zu folgendem Vorschlag: Bei astroshop gibt es für knapp 2000 € einen Meade ACF-SC 203/2000 LX 90 mit Gabelmontierung azimutal und 1,25" Okularauszug. Da ich immer 2 Stunden Zeit habe, das Gerät auskühlen zu lassen, sollte es in diesem Punkt keine Probleme geben. Ich bitte um Rat oder auch Tipps zu besseren Lösungen im gen. Preisrahmen.
Welches Zubehör sollte ich anfangs kaufen, insbesondere noch 2 oder 3 Okulare, Filter usw.?
Für Ratschläge dankt vorab
Loxia

Hey Loxia
10 Zoll dobson fällt raus dan schlage ich den 8 Zoll vor oder besser ein Gitterrohr dobson der ist viel länger transportabel hier ein Beispiel die sind zusammen geklappt sehr kompakt und werden sehr groß

Visuell ist Öffnung das A und O

Hallo Loxia,

willkommen im Club der Sternsüchtigen!

Schau doch mal nach einem gebrauchten CPC800. Sowas hab ich in sehr gutem Zustand für 1200 EUR bekommen. Sehr zuverlässig. Aber nicht ganz leicht. Der Tubus mit Gabel wiegt halt 20 kg.

Man kann ein Celestron C8 visuell aber auch auf einer Einarmmontierung nutzen. Es gibt das C8 als SE mit Einarmmontierung oder, wenn Du einen gebrauchten Tubus bekommst, dann kannst Du den auch auf eine Star Discovery Montierung packen.

Auch hier könntest Du mal nach gebrauchten Geräten schauen.

Damit hättest Du 8" Öffnung für DeepSky aber viel kompakter, leichter (ca 6 kg das Fernrohr) und einfacher im Handling als ein Newton-Teleskop. Ich bin Fan von SC Teleskopen und kann das nur empfehlen.

CS.Oli

Hallo Loxia,

von mir auch ein Willkommen.

Wie bei Oli, rennst Du mit einem C8 bei mir offene Türen ein.

Ob es jetzt zwingend ein ACF sein muss würd ich mir überlegen.
Die ACFs Mead sind wie die EdgeHD von Celestron astrofotografisch ausgelegt und da durch im Preis höher.
Für die rein visuelle Beobachtung, die Du ja anstrebst, würde auch ein "normaler" C8 reichen.

Die von Oli angesprochenen Alt/AZ Montierungen, ob nun jetzt mit GoTo oder manuell sei jetzt mal dahin gestellt, halte ich auch für rein visuelle Beobachtung angebracht.
Einfach aufzubauen und intuitiv zu bedienen. Alt = Altitude = rauf/runter, AZ = Azimuth = lenks/rechts.
Bei einem C8 ist m.E. auch kein Gegengewicht notwendig an einer Alt/AZ.
Auch das Einnorden entfällt. Quasi eine RockerBox auf Stativ.

Bei der Star Discovery Montierung bin ich nicht so bei Oli. Laut Datenblatt ist die mit 5Kg Tragkraft angegeben. So ein C8 wiegt 5,6Kg.
Die Montierung wird nicht zusammenbrechen, aber mir wäre das schon etwas grenzwertig.
Montierung ist halt einfach das A&O.

Die größere Auskühlzeit eines SC hast Du schon angesprochen.
Die Länge ist natürlich davon abhängig wie groß die Temperaturunterschiede sind.
Schau mal hier im Forum, da gibt es einige Threads über dieses Thema und wie man es auf die ein oder andere Weise lösen kann.
Was man bei einem SC noch unbedingt beachten sollte ist, dass man sich eine passende Taukappe anschafft. Entweder selbst "gebastelt" oder fertig gekauft. Geschmackssache.
Die Obstruktion von ca. 30% darf auch nicht verschwiegen werden.
Dennoch, kompakt, gute Handhabung, nicht so anspruchsvoll in der Montierung, Justage eher selten, Okularunkritisch, viel passendes Zubehör.

Beim Kauf bitte darauf achten, dass der Händler das Paket nicht nur einfach durch reicht sondern das Teleskop auch auspackt und die Justage überprüft und gegebenenfalls korrigiert. Einfach nachfragen.

Ein C8 ist ein feines Instrument an Planeten/Mond und DeepSky im Detail.
Mit Reducer soll da auch was mehr gehen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert, da ich noch keinen Reducer habe.
Planetenvideos sind mit einem C8 auch gut zu machen und auf einer Alt/AZ machbar.

Mit einem schönen Weitfeld-Refraktor als weiteres Teleskop ist so ein C8 eine, wie ich finde, tolle Kombination.

Wunderbar kompakt (beim Transport im Polo nicht unerheblich), okularunkritisch, gut an Planeten und innerhalb des Budgets. Hätte ich auch genommen, wäre da nicht der Preis und die Auskühlzeit. Oder du versuchst es gleich mit dem C9.25...

Hallo Loxia,

sehr kompakt und leicht bei großer Öffnung und wenig Aufwand was Kollimation angeht. Das geschlossene System braucht zwar etwas Zeit für die Temperaturanpassung, aber ansonsten ist es einfach dranhängen und durchschauen. Die Okularwahl ist auch eher unkritisch.

Ich liebe es!

Einziger Nachteil der langen Brennweite ist halt das enge Gedichtsfeld. Für große Objekte ist es nicht geeignet. Aber da hat mir visuell ausser M31 und M45 nicht viel gefehlt.

CS.Oli

Aus eigener Erfahrung kann ich dir ein Gitterrohr-Dobson sehr empfehlen.
Es gibt verschiedene Hersteller, welcher ihre Dobsons in einem Sehr kompakten Packmaß anbieten.
Persöhnlich kann ich die Sumerian Alkaid reihe empfehlen, aber eventuell ist diese etwas zu teuer. Mein 12" Alkaid lässt sich jedoch in ein ca. aktentaschengroßes Hauptpaket zusammenpacken + ein nicht zu großes und schweres Stangenpaket. Casini-Teilung bei Saturn + seine 3 hellsten Monde konnte ich bisher erkennen. genauso wie die Schatten der gal. Monde auf Jupiter und die Polkappen und Oberflächenfärbungen des Mars Kugelsternhaufen werden stellenweise bis in die Kernregion aufgelöst :)

Bei deinem Budget sollte denke ein 10" vllt. sogar 12" Dobson drin sein. Und solch eine Öffnung verspricht schon einige Details sowohl bei der Planeten, als auch Deep-Sky Beobachtung :)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir ein Gitterrohr-Dobson sehr empfehlen.
Es gibt verschiedene Hersteller, welcher ihre Dobsons in einem Sehr kompakten Packmaß anbieten.
Persöhnlich kann ich die Sumerian Alkaid reihe empfehlen, aber eventuell ist diese etwas zu teuer. Mein 12" Alkaid lässt sich jedoch in ein ca. aktentaschengroßes Hauptpaket zusammenpacken + ein nicht zu großes und schweres Stangenpaket. Casini-Teilung bei Saturn + seine 3 hellsten Monde konnte ich bisher erkennen. genauso wie die Schatten der gal. Monde auf Jupiter und die Polkappen und Oberflächenfärbungen des Mars Kugelsternhaufen werden stellenweise bis in die Kernregion aufgelöst :)

Bei deinem Budget sollte denke ein 10" vllt. sogar 12" Dobson drin sein. Und solch eine Öffnung verspricht schon einige Details sowohl bei der Planeten, als auch Deep-Sky Beobachtung :)
Kommst du da problemlos an den OAZ, auch bei zenitnahen Objekten? Ich habe mir ein paar Fotos angschaut, kann das aber schlecht abschätzen. Der Preis ist allerdings sportlich.

@Ulrike2312 : Ja, absolut problemlos. beim 12"f5 ist die Brennweite mit 1500mm ja noch relativ moderat. Ich bin mit groben 1,75m jetzt auch eher unterdurchschnittlich groß.
ich bastel es heute noch mal zusammen und halte mal den Zollstock dran ... :D:y:
Preis ist in der Tat nicht ohne. Man bezahlt halt u.a. für das geringe Packmaß und Gewicht (den 12"bekommt man noch als Handgepäck im Flieger mit!).

@Ulrike2312 : Ja, absolut problemlos. beim 12"f5 ist die Brennweite mit 1500mm ja noch relativ moderat. Ich bin mit groben 1,75m jetzt auch eher unterdurchschnittlich groß.
ich bastel es heute noch mal zusammen und halte mal den Zollstock dran ... :D:y:
Preis ist in der Tat nicht ohne. Man bezahlt halt u.a. für das geringe Packmaß und Gewicht (den 12"bekommt man noch als Handgepäck im Flieger mit!).
16,5 kg steht auf der Website von Teleskop-Express. Sind da die Stangen dabei? Ich überlege gerade, ob so etwas zukünftig vielleicht mal was für mich wäre. Im Moment schleppe ich ja den 8 Zoll Dobi mit Rockerbox mit mir rum. Wie genau trägt man die Spiegelbox? Für meinen Dobi habe ich mir für den Tubus extra eine teure Tasche gekauft. Aber ansonsten war mir das Treppensteigen mit dem Tubus zu riskant.

@Ulrike2312 : Der Griff ist fester Bestandteil der Spiegelbox und man trägt es wie einen Koffer. (Du trägst am Griff also den Spiegel und die restlichen Bauteile und Schalen sind darum geschachtelt) Das Stangenpaket wiegt 2 kg, soviel kann ich schonmal sagen. Aufgrund mangelnder größerer Waage kann ich das Gewicht der Spiegelbox leider nicht messen, aber die 16,5 kg könnten hinkommen. Ich trage es zumindest immer bis ins Dachgeschoss und das geht ohne Probleme. Packmaße sind ca. 47cmx37xcmx18cm (Griff nicht mit gerechnet, dafür das Drehkreuz in der Tiefe)

Anhänge

• IMG_20200925_111850.jpg
    IMG_20200925_111850.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20200925_111824.jpg
    IMG_20200925_111824.jpg
    141 KB · Aufrufe: 191
Spätestens ab 10" Dobson keinen Tubus- sondern Gitterrohr-Dobson nehmen.
Die Tuben werden viel zu unhandlich, schwer und gross!
12" Tubus hatte ich auch gehabt. Wahnsinn!!

Umgebaut mit Martini Bausatz (Astro Optik Martini) auf Gitterrohrdobson. So ist das kompakt und leicht, einfach klasse, auch im Urlaub mit gehabt.

12" Dobsons sind nicht gross, haben ja nur 1500mm Brennweite.
Kannst dich mit einem Bügelstuhl daneben setzen und entspannt "spechteln".

Hier noch der "deutsche" Reise Dobson von Hofheim (der erste seiner Art soweit ich weiss):

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
@Thundersnook Wow, nice... Wer ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Den Blick durch meinen 8 Zöller finde ich zwar auch gut, aber das Öffnungsfieber fängt schon an ;)

Hallo allerseits und vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Es ist ein SC 8" geworden und seitdem ich das Gerät habe, war der Himmel nie lange genug frei, um die Ausrichtung/Alignment durchzuführen. Irgendwann in den nächsten Wochen wird es schon klappen.
Bei 40x ist das Bild jedenfalls ausgezeichnet.
Allzeit klaren Himmeln, Loxia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben