Jupi in Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

loginov

Aktives Mitglied
Hallo liebe Stern- und Planetengemeinde,

zur Bestimmung, wo denn z.B. die 4 Jupitermonde am Abend so stehen werden etc. nehme ich gern Stellarium. Das klappt auch und die Konstellationen stimmen. Bislang nahm ich an, dass auch die Stellung des GRF in Stellarium korrekt wieder gegeben wird, konnte den GRF aber bislang mangels Gelegenheit, Seeing oder sonstwas in meinem Gerät noch nicht so 100%ig ausmachen.

Heute abend aber bilde ich mir ein (Uhrzeit 22:30), den GRF erstmals gesehen zu haben bei gutem Seeing mit ca. 180x und Farbfilter (und erstaunlicherweise sogar leichtem Dunst).

Allerdings zeigt Stellarium, dass der GRF schon nach hinten durchgewandert sein soll.

Kann da jemand etwas dazu sagen?

Besten Dank für euern Rat

CS

Logi

Hallo Logi,
der GRF hat keinen festen Längengrad, sondern wandert im Laufe der Zeit.
Z.Z. steht er so bei 155° im System II.
Schau mal in die config.ini von Stellarium, da kann man den Wert irgendwo händisch ändern.

Gruß und CS Christoph

Moin!

Augen auf! :augenrubbel: Das Thema wurde erst neulich hier im Board behandelt!

Klick mich!

@Christoph:
> Z.Z. steht er so bei 155° im System II.

Stimmt nicht ganz - aktuell eher 168°... (siehe verlinkter Thread!)

BTW: Für Fragen zu Astro-Programmen gibt's bei A.de die Rubrik "Karten, Software, Literatur" !

Moin,
erstmal danke für den Input und sorry für die doppelte Fragerei hier und das auch noch an falscher Stelle. Ich gelobe Besserung.

Die Datei ssytem.ini ist lokalisiert. An Winnie folgende Frage: Bei mir steht folgendes:

rot_rotation_offset = 250 #just some value good for GRS #old:151

Ich gehe mal davon aus, dass hier bei einem Programm-Update der alte Wert 151 überschrieben wurde. Trage ich jetzt den ungefähren aktuellen Wert "168" statt der 250 ein?

Um hier nicht ganz offtopic zu sein: Hat heute abend jemand den GRF gesehen?

Herzlichen Dank an Euch

CS

Logi

Moin Logi!

> Trage ich jetzt den ungefähren aktuellen Wert "168" statt der 250 ein?

Jip. Dann sollten die Durchgangszeiten stimmen. Wenn nicht, solltest Du ein bißchen mit dem Wert experimentieren. Ist zwar zeitaufwendig, aber wenn's klappt, hast Du eine Jupi-Saison lang Ruhe.

Stellarium ist leider immer noch Baustelle und in vielen Bereichen primitiv. Die Eintragungen der Position des GRF sind insoweit undokumentiert.

> Hat heute abend jemand den GRF gesehen?

Da hinter Hochnebel verborgen: nein.
Aber ich kann Dir die nächsten Durchgangszeiten verraten, dann hast Du auch die Möglichlkeit, die Berechnung bzw. Anzeige des GRF mit Stellaruim zu überprüfen. Alle Zeiten in MEZ, Transite bei Tegeslicht gelöscht. Quelle: SkyMap Pro 9

Jupiter Events from 01 Nov 2011 to 15 Nov 2011
Great Red Spot transit

Time (LMT)
----------
2011 Nov 01 02:22
2011 Nov 01 22:13
2011 Nov 02 18:04
2011 Nov 03 04:00
2011 Nov 03 23:51
2011 Nov 04 19:42
2011 Nov 05 05:38
2011 Nov 06 01:29
2011 Nov 06 21:20
2011 Nov 08 03:07
2011 Nov 08 22:58
2011 Nov 09 08:54
2011 Nov 09 18:49
2011 Nov 11 00:36
2011 Nov 11 20:27
2011 Nov 12 06:23
2011 Nov 13 02:14
2011 Nov 13 22:05
2011 Nov 15 03:52
2011 Nov 15 23:43

Hi Winnie,

ich habe das gestern abend noch probiert und es scheint jetzt alles zusammen zu passen. Der GRF ist laut Stellarium jetzt hinreichend genau an der Stelle, an dem ich ihn beobachten konnte.

Das Tolle daran: ich kann mich auf meine Augen noch verlassen!

Spannend ist auch, dass der GRF heller als seine Umgebung erscheint und nicht etwa dunkler, wie man vielleicht annehmen könnte.

Vielen Dank für die guten Tipps

Klare Nächte wünscht

Logi

Hallo Logi!

Du kannst Deinen Augen trauen. Der GRF war gestern abend gut zu sehen. Gegen 22 Uhr MEZ war er etwa in der Mitte der Planetenscheibe. Wenn Du auch die Jupiterschattendurchgänge im Voraus wissen möchtest, kann ich Dir das kleine Java Programm "The Planets" empfehlen. Siehe (http://www.cpac.org.uk/) Auch dort kann man die Position des GRF anpassen. Es gibt eine Anleitung in der Hilfe-Datei.

Viel Erfolg!
Bocian

Hi Bocian,

danke für den Link. Schaue ich mir an.

Jetzt wundere ich mich natürlich auch nicht mehr, dass ich jedesmal, wenn Stellarium den GRF zeigte und ich auf die Suche ging, er ums Verrecken nicht zu finden war, weil die Stellarium-Anzeige ziemlich genau 180° falsch war.

Die erste Sichtung gestern war ein richtig schönes Erlebnis.

Gruß aus dem Norden

Logi

Bei Calsky.com kann man sich die Transitdaten vom Großen Roten Fleck wunderbar anzeigen lassen. Es ist sogar eine visuelle Simulation des Planeten verfügbar.

Zu finden unter Planeten --> Jupiter --> Grosser Roter Fleck bzw. unter Planeten --> Jupiter --> Ansicht/Daten

Calsky ist auch ansonsten meine erste Quelle, wenn es um Überflüge der Raumstation ISS oder sonstige Himmelsereignisse geht.

- Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben