Jupiter 02.03.2013

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tinman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tinman

Aktives Mitglied
Hi,
nach langer Flaute konnte ich am 02.03.13 endlich mal wieder Aufnahmen vom Jupiter machen und als kleiner Bonus auch den GRF.
Sogar das Seeing war gut.
Ich konnte ne Menge Aufnahmen machen. Nur zum Schluss wurde es schlechter, wie man am letzten Bild sieht. Allerdings stand Jupiter auch schon ziemlich tief.

Die Aufnahmedaten:
Uhrzeit zwischen 19.30Uhr und 20.40Uhr.
C11 auf der EQ6
DMK 21AU618.AS
Baader Zeiss Abbe Barlow 2x
mit 5600mm Brennweite.
Im Nachhinein hätte ich sogar ein wenig höher gehen können.
Baader RGB Filter

Gestackt mit Autostakkert2

Bearbeitet mit
Registax 6 und Fitswork
Alle Bilder sind R-RGB und auf 120% vergrößert.

Generell habe ich versucht nicht mit dem Schärfen zu übertreiben. Sondern nach dem Motto: Weniger ist mehr.
Da ich genug Videos habe, könnte ich mal mit WinJupos derotieren und versuchen mal ne kleine Animation zu machen.
Aber da muss ich mich erstmal reinarbeiten.

Mfg

Tinman

Link zur Grafik: http://www.durathror.de/Jupiter/2013_03_02/Jupiter_R_RGB_01.png

Link zur Grafik: http://www.durathror.de/Jupiter/2013_03_02/Jupiter_R_RGB_02.png

Link zur Grafik: http://www.durathror.de/Jupiter/2013_03_02/Jupiter_R_RGB_03.png

Link zur Grafik: http://www.durathror.de/Jupiter/2013_03_02/Jupiter_R_RGB_04_02.png

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sehr schöne Bilder mit sehr guter Detailzeichung und dezenter Bearbeitung, vor allem im Hinblick auf den kleinen Jupiterdurchmesser derzeit. Super gemacht! :super: Die Farbwiedergabe finde ich gut gelungen, z.B. gefällt mir die Färbung des GRF sehr gut. Insgesamt ist es eine gelungene Präsentation. Selbst das unterste Bild ist gar nicht mal so schlecht. Das spricht für brauchbares Seeing.

Mich würde interessieren, wie dein RGB-Workflow bei der Aufnahme aussieht, z.B. die Länge und Bilderzahl der Videosequenzen.

CS,
Chris

Hallo Tinman,

das ist eine sehr gelungene Serie, über die ich mich besonders freue, weil ich zufällig zur gleichen Zeit draußen war und somit vergleichen kann. Wegen seeingbedingt unbrauchbarer Grün- und Blaukanäle hatte ich allerdings nur mit Rotfilter aufgenommen (Kommentar und Daten dazu siehe hier). Deine Ausarbeitungen gefallen mir hinsichtlich der Detail- und Farbwiedergabe sehr gut!

Gruß, Jan

Hallo,

Danke Christian_P und Jan.

Das ist auch die eigentlich Beste Aufnahmeserie vom Jupiter 2012/2013. Ich habe noch eine, die auch gut ist.
Allerdings längst nicht so gut wie diese. Der Rest alles für die Tonne.
Das Wetter war nicht gut zu mir. Wenn es mal klar war, war das Seeing mies.
Auch die Tage nach dem 02.03. wo ich draußen war, alles futsch.
Egal, ich hoffe 2013/2014 wird es besser. Vor allem zur Opposition.

Zum Workflow.

Bei 5600mm Brennweite, gehe ich von 93s Gesamtdauer aus.
Für den Wechsel der Filter ziehe ich ne Sekunde ab.
Benutze ein Filterrad mit Motor. :) Ne Super Sache!
Dann bin ich bei 90s.
Für Rot habe ich 50s und für Grün und Blau je 20s benutzt.
Bei 1/60s und 75% Gain je Kanal. Und 100 Gamma.
Wichtig, hatte einmal ähnlich wie Zwiebelringe im Bild.
Warum? Ich gehe davon aus, R-RGB Bilder zu machen. Deswegen der Augenmerk auf den Rot Kanal.
Mann kann aber eine Serie so und so machen. Ist schnell erledigt.
Aber vielleicht sind andere Werte sinnvoller. Muss ich beim nächsten Mal testen.
Tipps sind aber immer Willkommen.
Und bei 60fps Übertragung.
Das sind für Rot 3002 Bilder und je 1201 für Grün und Blau.
Obwohl ich lange USB Kabel benutze. Allerdings mit Verstärker.
Und für die Kamera und das Filterrad, ein separates. Bei dem Filterrad ohne Verstärker.Das muckt sonst
Für den Rest habe ich ein USB Hub.

Aufgenommen habe ich mit Firecapture. Das geniale ist, man stellt alles vorher ein.
Drückt Aufnahme und es nimmt nacheinander alle Kanäle auf und wechselt auch automatisch die Filter.
Ich hatte vorher auch ein man. Filterrad. Da ich aber alles von meinem PC in der Wohnung mache,
musste ich immer raus in den Garten und wieder rein usw. Kostet alles zu viel Zeit.
Und die Frau schimpft auch, wenn ich den ganzen Dreck und die Kälte mit reinbringe. :)
Deshalb habe ich mir auch ein mot. Fokusierer geholt.

Gestackt wie gesagt mit Autostakkert 2. Da habe ich erstmal probiert, 400, 600 und 800 Bilder gestackt.
Ich habe einfach die Bilder verglichen. Und dann bei 800 gelandet.
Beim nächsten Schritt benutze ich bei Registax6 die ersten beiden Wavelet Regler.
Beim ersten den Wert 60 und die Rauschunterdrückung 20.
Beim zweiten den nur den Wert 10.
Das kann natürlich bei anderen Aufnahmen anders sein. Muss man probieren.
Bei den ersten Versuchen habe ich Gnadenlos übertrieben.
Deswegen kann weniger mehr sein.

Den Rest mit Fitswork.
Die RGB Bilder mit "3 s/w Bilder zu RGB Bild (mit Verschiebung)"
Das R Bild mit "L+RGB Bild kombinieren nicht skaliert" zusammengefügt.
Und das Histogramm angepasst. Weil der Gamma Wert nach Registax6 viel zu hoch ist.
Den stelle ich wieder zurück auf 1.00
2x Gauss schaerfen, Radius 2.02, Schwelle 0.00, Staerke 50
NLM Rauschfilter, Radius 2, Such-Umgebung 2, Staerke 60 Glatte Verlaeufe
Bildgroesse aendern, Faktor, Horizontal 1.2, Vertikal 1.2 Interpolation dSinc
Gauss schaerfen, Radius 2.02, Schwelle 0.00, Staerke 50
Und noch falls nötig rotiert.

Aber wie gesagt, das sind nur Werte die bei mir gelten.
Bei anderen Aufnahmen und sonstigem kann es anders sein.

Das wärs soweit. Bei dem Bearbeiten habe ich mir immer schwer getan.
Schwierig das richtige Verhältniss zu finden.

Hier mal die R G B Versionen vom erstem Bild.
Gestackt und mir Registax6 bearbeitet:

R
Link zur Grafik: http://www.durathror.de/Jupiter/2013_03_02/Jup_02_03_2013_22_185245_R.png

G
Link zur Grafik: http://www.durathror.de/Jupiter/2013_03_02/Jup_02_03_2013_23_185336_G.png

B
Link zur Grafik: http://www.durathror.de/Jupiter/2013_03_02/Jup_02_03_2013_24_185357_B.png
Mfg

Tinman

Danke Dir für die ausführliche Beschreibung!

Ich hatte das bei meinen Versuchen ganz ähnlich gemacht. Ach, du schärfst auch noch einmal in Fitswork nach, das hab ich auch so gemacht. :) Habe einen fast identischen EBV-Workflow. Schöner Luxus vom PC in der Wohnung ;)! Ich sitze direkt neben dem Teleskop. Brrrr... kalt!

Sitzt die Kollimation der Optik? Aber müsste nach dem Rotkanal zu urteilen eigentlich passen.

CS,
Christian

Hi,
ehrlich gesagt habe ich die Kollimation vorher gar nicht geprüft.
Als ich sie das letzte mal eingestellt habe, war das Seeing total mies. Also habe ich einfach den Fangspiegelschatten mittig eingestellt.
Wie machst Du es denn? Die Beugungsringen bei dem Seeing zu sehen ist ja nicht einfach. Habe es mal mit Metaguide getestet. War aber nichts zu machen bei dem rumgehüpfe.
Zwar soll es auch mit einem guten Laser gehen, wie dem Baader Laser. Aber ich habe auch gelesen, das das auch nicht das Wahre sein soll.

Ja, früher habe ich einen Monitor mir nach draußen geschleppt, um zu fokussieren.
Das am PC zu machen ist ne feine Sache.
Das mit dem Filterrad sowieso. :)
Jetzt nimm ich einfach mein kleines Tablet mit nach draußen, um Jupiter ins Bild zu bekommen und den Rest mach ich alles drinne.
Über WLAN und UltraVnc.

Was auch wirklich ein Qualitätssprung war, ist die Baader Abbe Zeis Barlow. Hatte vorher ne Televue Barlow. Die Normale. Das hat man wirklich gemerkt. Habe auch lange darauf gewartet. bis ich die in der Hand hielt.

Sonst muss nur das Wetter und vorallem Seeing stimmen.
Und da hatte ich viel Pech. Bin oft vor der Arbeit September, Oktober um 3.00 Morgens aufgestanden.
Zwei mal war es ganz gut. Und immer wenn ich den GRF einfangen wollte, spielte das Seeing nicht mit.
Und November und Dezember war hier so gut wie nichts zu holen.
Aber was will man machen.

Mit der EBV, ja. Das Problem war, das ich immer zu viel schärfte. Egal ob in Registax6 oder Fitswork.
Ich glaub, man versucht immer alles an Maximum herauszuholen. Noch schärfer, noch mehr Details.
Aber das passt nicht. Jedenfalls so übertrieben.
Und ich denke, so siehts besser aus.

Mfg

Tinman

Kollimiert hab ich am Stern. Zuerst visuell eingestellt und dann am Monitor mit einem leicht defokussierten Sternscheibchen überprüft. Ich hab da viel probiert. Hab auch mal die Barlow und ein 7mm Okular direkt in der Kameraposition eingesteck und konnte das Beugungsscheibchen und die ersten Ringe angedeutet sehen. Damit war ich erst zufrieden. Ich teste das ab und an immer mal wieder.

Macht eine Zeiss Abbe Barlow wirklich einen gewaltigen unterschied zu einer TeleVue aus??? Das hätte ich jetzt so nicht erwartet. TeleVue ist ja nun nicht schlecht... Ich nutze eine Celestron-Ultima-Barlow, die funktioniert bestens.

Deine Vernetzung ist echt clever! ;)

Je besser das Rohmaterial, desto weniger muss man schärfen.

Das ist mir bei meinen paar Videos aufgefallen... Heißt im Umkehrschluss

Je stärker man schärfen muss (um auf das gleiche subjektive Schärfe-Niveau zu kommen) , desto schlechter ist das Rohmaterial, also meist das Seeing.

CS,
Christian

Hallo Tinman,
sehr schön, dein Jupiter gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Danke auch fürs zeigen der einzelnen Farbkanäle und die Bearbeitungsschritte!
Gruß Manfred

Hi,

ja das mit dem Justieren muss ich nochmal genauer testen.
Vielleicht macht man sich aber auch da zu sehr verrückt.
Bei einer klaren Nacht, werde ich das alles nochmal testen.
Es gibt auch ein Programm Astroraster. Da Kann man an einem defokusierten Stern, entweder am Bild oder Livebild sehen ob das alles stimmt.
Aber es hat ja gestimmt.

Die Zeiss Abbe Barlow macht wirklich einen Unterschied.
Hätte ich auch nie gedacht.
Ist auch dreimal so teuer wie die Televue. :(
Und sehr schwer zu bekommen.
Hat sich für mich aber gelohnt.
Ich habe zwar ein Bild vom Jupiter, mit der Televue.
Hinkt halt ein wenig. Weil es zur einer anderen Zeit aufgenommen wurde. Sonst aber die selbe Ausrüstung.
Müsste das mal genauso bearbeiten. Wenn du das mal sehen willst.

Ja das Seeing.
Hier mal ein Bild vom 05.03.

Link zur Grafik: http://www.durathror.de/Jupiter/2013_03_05/Jupiter_026.png

Leider vermurkst. Schade.
Denn am Rand verschwindet oben gerade Io hinter Jupiter und Europa zieht gerade vorbei.
Aufnahme und Bearbeitung fast identisch, wie bei den Bildern vom 02.03. Nur das Seeing miserabel.

Habe mich gut vernetzt. Das stimmt.
Da treten aber auch manchmal Probleme auf.
Da der Weg länger als 5m ist, muss man USB Verstärker benutzen.
Und für die DMK ein eigenes Kabel.
Beim Filterrad macht ein Verstärker Probleme.
Das wurde nicht richtig erkannt. Und hat ewig gedauert, bis es mal lief. Da habe ich einfach mal ein Kabel ohne Verstärker getestet und dann lief es ohne Probleme.
Für den Motorfokus, die EQ6 Steuerung über ein RS232 USB Adapter und den Lodestar gehen ich über einen USBHub auch über einen Verstärker Kabel. Und dies läuft sehr gut.
Und mit Firecapture, kann ich auch alles über Ascom steuern.
Nur das "Guiden" mit Firecapture läuft nicht richtig.
Das der Planet mittig bleibt. Aber das ist nicht so wild.

Mfg Tinman

Ohje, da kann ja ne Menge passieren! Je mehr man an Elektronik nutzt desto mehr kann ausfallen. :biggrin: Ansonsten scheint Deine Technik perfekt, fehlen nur noch die richtig guten Sichtbedingungen.

CS,
Chris

Hallo und nur..., einfach gut Tinman!

"Weniger ist (manchmal) mehr!"

genau.., das ist es!

Hallo Tinman,

Deine Farbauszüge können sich in der Tat sehen lassen! Darum war ich neugierig und habe sie zu einem RGB verarbeitet:

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/RGB_wD12442244_PPvMaske240.png

Mit 16-Bit Dateien wäre gewiss ein besseres Ergebnis zu erwarten als mit diesen 8-Bit Dateien. Immerhin wird aber der Farbunterschied gegenüber dem R-RGB deutlich. Bei solch guten Grün- und Blaukanälen mache ich mir i.a. nicht die Mühe mit R-RGB. Vielleicht hast Du ja Lust, mit Deinen 16-Bit Summenbildern nochmal ein besseres RGB hinzubekommen?

Gruß, Jan

Hi,
Danke Thomas und Jan.

Jan kannst Du Gedanken lesen?
Bin gerade dabei den Rest der Aufnahmen zu bearbeiten.
Und da ist mir aufgefallen, das bei den Bildern gegen 20.00Uhr
der Blau Kanal besser wurde.
Und deshalb habe ich reine RGBs erstellt.

Hier mal 3 Bilder:

Link zur Grafik: http://www.durathror.de/Jupiter/2013_03_02/Jupiter_28_RGB_9.png

Link zur Grafik: http://www.durathror.de/Jupiter/2013_03_02/Jupiter_31_RGB_9.png

Link zur Grafik: http://www.durathror.de/Jupiter/2013_03_02/Jupiter_37_RGB_9.png

Die Bearbeitung ist fast Identisch.
Habe nur 1 Gauss schärfen mit 50 mehr und Farblayer zurechtrücken angewandt.

Hatte mit dem Seeing echt Glück gehabt.

Mfg
Tinman

Hallo Tinman,

der Unterschied ist deutlich - sehr schön! Du könntest die Randsäume vermeiden, indem Du die Schärfungsprozeduren von den betroffenen Randzonen fernhältst. Ich wünsche uns allen baldige Wetterbesserung und freue mich dann auf weitere Ergebnisse aus Deinem Setup!

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben