Hallo Michael,
dank Dir für die Mühe! - Das ist für mich ein überraschend klares Ergebnis zugunsten der längeren Belichtungszeit. Hattest Du in Registax mit Single- oder Multipoint-Alignment gearbeitet? Es war ja auch an anderer Stelle schon darauf hingewiesen worden (
Mario Weigand ), dass AviStack mit seiner Aufteilung der Bilder in eine Vielzahl von Teilflächen rotationsbedingte Verschiebungen im zentralen Bereich der Planetenscheibe ausgleichen kann. Wie die Funktion "Derotation" in Registax 6 funktioniert, weiß ich nicht. Mag sein, dass diese Funktion auf einer ähnlichen Basis arbeitet.
Es wäre jetzt vielleicht noch interessant zu wissen, was AutoStakkert aus dem 180s-Video macht, wenn man den Bearbeitungsrahmen einmal so wählt, dass die komplette Planetenscheibe erfasst wird, und zum Vergleich nur den zentralen Bereich der Scheibe auswählt. Oh - jetzt bin ich im Moment gar nicht sicher, ob AutoStakkert überhaupt Farbe verarbeiten kann?
* Vielleicht kann man es auch mit Registax und Singlepoint-Alignment bei entsprechender Vorgabe des Bearbeitungsrahmens versuchen.
Sehr interessant finde ich die Farbton-Verschiebung von rötlichen zu bräunlicheren Tönen, wenn Du kürzere Videos eingibst. Da mir die Farbe vom 30s-Video am "natürlichsten" vorkommt, kann ich mir vorstellen, dass die Ursache für die rötlichen Töne bei den längeren Videos tatsächlich etwas mit der automatischen Rotations-Korrektur in Registax zu tun haben. Ähnliche Farbverschiebungen kennt man auch von den Bildern einiger Altmeister der Planetenfotografie.
Es lohnt sich offenbar, über die Zusammenhänge nachzudenken und entsprechende "Experimente", wie z.B. Deines hier, anzustellen, um die Mechanismen besser zu verstehen.
Dank und Gruß, Jan
* Habe gerade nachgeschaut: AutoStakkert verarbeitet nur monochrome Videos!