Christian_P
Aktives Mitglied
Hallo Leute!
Heute Morgen hab ich endlich mal den Jupi aufnehmen können. Mein Farbwerfer hat ganze Arbeit geleistet. :biggrin:
Vielleicht könntet ihr mir Tipps geben, wie man den Farbsaum n bisschen reduzieren könnte bzw. wie man die Farbbalance ein bisschen anpassen kann.
Ich habe leider keinen Referenz-Jupiter, wo ich mal gucken kann, ob die wenigen Details überhaupt echt sind. Auch kenn ich den zentral Meridian nicht. Da gibt es bestimmt ein Tool zu nachschauen, oder? Hab leider noch keins gefunden.
Link zur Grafik: http://home.arcor.de/christianpankratz/astronomie/planets/jupiter/jupiter_20102012_utc0100_0200_cpankratz.jpg
n bissle größer...
nochn bisschen zur Bearbeitung:
Aufnahme 20fps mit 1/25sec, 120sec, also 2400 bilder/avi.
die 2400 bilder einfach in Giotto gemittelt mit Planet zentrieren.
Mixican hat, Form: Rechteck, Charakteristik: Butterworth, Rauchfilter in Mitte: Rechteck.
Filtergröße 5, Rauchfiltergröße 3, adaptiv 800%.
Für weiteres Ausprobieren hatte ich noch keine Zeit.
Ich würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen.
viele astroGrüße,
Christian
Heute Morgen hab ich endlich mal den Jupi aufnehmen können. Mein Farbwerfer hat ganze Arbeit geleistet. :biggrin:
Vielleicht könntet ihr mir Tipps geben, wie man den Farbsaum n bisschen reduzieren könnte bzw. wie man die Farbbalance ein bisschen anpassen kann.
Ich habe leider keinen Referenz-Jupiter, wo ich mal gucken kann, ob die wenigen Details überhaupt echt sind. Auch kenn ich den zentral Meridian nicht. Da gibt es bestimmt ein Tool zu nachschauen, oder? Hab leider noch keins gefunden.
Link zur Grafik: http://home.arcor.de/christianpankratz/astronomie/planets/jupiter/jupiter_20102012_utc0100_0200_cpankratz.jpg
n bissle größer...
nochn bisschen zur Bearbeitung:
Aufnahme 20fps mit 1/25sec, 120sec, also 2400 bilder/avi.
die 2400 bilder einfach in Giotto gemittelt mit Planet zentrieren.
Mixican hat, Form: Rechteck, Charakteristik: Butterworth, Rauchfilter in Mitte: Rechteck.
Filtergröße 5, Rauchfiltergröße 3, adaptiv 800%.
Für weiteres Ausprobieren hatte ich noch keine Zeit.
Ich würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen.
viele astroGrüße,
Christian