Jupiter, 20.10.2012, mit ToUcam und 4"Achromat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Heute Morgen hab ich endlich mal den Jupi aufnehmen können. Mein Farbwerfer hat ganze Arbeit geleistet. :biggrin:

Vielleicht könntet ihr mir Tipps geben, wie man den Farbsaum n bisschen reduzieren könnte bzw. wie man die Farbbalance ein bisschen anpassen kann.

Ich habe leider keinen Referenz-Jupiter, wo ich mal gucken kann, ob die wenigen Details überhaupt echt sind. Auch kenn ich den zentral Meridian nicht. Da gibt es bestimmt ein Tool zu nachschauen, oder? Hab leider noch keins gefunden.

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/christianpankratz/astronomie/planets/jupiter/jupiter_20102012_utc0100_0200_cpankratz.jpg
n bissle größer...

nochn bisschen zur Bearbeitung:
Aufnahme 20fps mit 1/25sec, 120sec, also 2400 bilder/avi.
die 2400 bilder einfach in Giotto gemittelt mit Planet zentrieren.
Mixican hat, Form: Rechteck, Charakteristik: Butterworth, Rauchfilter in Mitte: Rechteck.
Filtergröße 5, Rauchfiltergröße 3, adaptiv 800%.

Für weiteres Ausprobieren hatte ich noch keine Zeit. ;)

Ich würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen.

viele astroGrüße,
Christian

Hallo Christian,

coole Aufnahme!

Wirkliche Tips kann/will ich dir nicht geben, aber zum ausprobieren anregen.

Stacke doch einmal probeweise in Registax, dort kannst du die Farben zuletzt beim schärfen aufsplitten und so z.B. etwas blau herausnehmen.

Wenn du über Goitto aufnimmst, kannst du den Saum auch durch manuellen Weißabgleich etwas bekämpfen.

Oft höre ich, dass bei 20 Frames das USB 1 der 740K nicht mehr ganz mitkommt, ich nutze das also nur noch bei miesem Seeing.

Das ist wie schon gesagt keine Anleitung, sondern eher eine Anregung, da ich selber immer wieder neue Erfahrungen mache und alte Ideen über den Haufen werfe,

viel Erfolg noch

Johannes

Hallo Johannes, danke für deine Rückmeldung.

Mit Registax hab ich mich erstmal noch nicht beschäftigt. Das müsste ich mal machen, wennn ich mehr Zeit haben. Giotto läuft auf meinem PC (32bit) und es ist sehr einfach zu bedienen.

Ich nehme mit VRecord auf, der original Toucam Software. Leider funktioniert Firecapture auf meiner Laptopgurke nicht gut, da es schnell und vor allem viel Spreicher braucht.

Ich nehme nicht ohne Grund mit 20fps auf. 1.) ist mir 5fps viel zu langsam, denn ich möchte viele Bilder haben (deswegen macht man ja ein Video). Und 2.) Sind die Bilder bei 20fps zwar deutlich verrauscht, aber die Übertragungsweise zum PC hat die Wirkung eines Rauschfilters. Dadurch ist das gemittelte Bild etwas "glatter" und kann viel stärker nachgeschärft werden als das körnigere 5fps Bild.

Die ToUcam kann heute eh nicht mehr mithalten. Der große Vorteil ist aber, dass ich sie bereits habe und erstmal keine neue (teure) Kamera kaufen muss, um etwas auszuprobieren.

Viele astrooptische Grüße,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben