Jupiter, 2021-09-03

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Eingebaute Libelle. Wenn er keine hat, mit Augenmaß nach der Hebelausgangsstellung.
Also bei meinem Dobson würde eine Libelle nichts nützen , denn der Horizont liegt schräg im Bild, ca. von 1:30 Uhr auf 7:30 Uhr.
Habe da die Fugen vom Klinker des Nachbarhauses zur Ausrichtung verwendet.
Da man ja jede Stunde nachkorrigieren sollte, drehe ich grundsätzlich den ADC immer mal wieder
Aber bei meinem Dobson müsste doch die Horizontlinie gleich bleiben ???
Klar wenn der Planet höher steht müsste ich die Hebel korrigieren aber warum den ADC drehen ?

Bei gutem Seeing ist bei mir der Grünkanal oft der Beste, was Schärfe anbelangt.
Auch ohne ADC ?
Wobei, bei kleinerer Öffnung soll der Effekt ja weniger stark sein.
Gegenüber meinem 8" F6 Dobson könnte mit 12" F5 auch das ein Grund bei mir sein.
Ich bin da echt am verzweifeln. IR Pass, WOW viele Strukturen, scharfes Livebild und dann grün und blau, naja jede Nacht immer das Gleiche, dürftig, leicht verwaschen.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Meinte nicht bei Dobson, sondern auf EQ bezogenm beim Dobson ist die Ausrichtung einfach. Grünkanal sollte auch ohne ADC relativ gleich bleiben.

Gruss,
Raul

IR Pass, WOW viele Strukturen, scharfes Livebild und dann grün und blau, .... , dürftig,
Ist mir bei deinen Bildern auch schon aufgefallen, du zeigst ja auch oft die Summenbilder. Woran's liegen mag, hmm, schwierig. Man muss halt vieles berücksichtigen, wiegesagt, bei meiner Optik wirkt die schlechtere Performance ausserhalb d. visuellen Bereichs dem besseren Seeing im IR entgegen, so dass der weitverbreitete IR-Trikc für mich nicht so viel bringt. Bei Spiegeloptiken ist das natürlich anders, d.h. hier profitert man mehr vom der Seeing-Unterschied.
Das ruhigere IR Bild lässt sich auch besser fokussieren. Auch wenn sder Fokus bei Spiegeln wellenlängenunabhängig ist, muss ja bei Filterwechseln trotzdem nachfokussiert werden. Dann kommts auch noch auf die Filter an, wenn z.B. der #47 für Blau genommen wird, ist der halt recht breitbandig, ein Blau-Filter aus einem RGB Set ist dagegen schmalbandiger, analog bei Grün. Die RGB Sets sind halt leider teuer. Je breiter das Filterband, desto mehr schlägt die Dispersion auch innerhalb dessen zu. Daher vermute ich mal, ein ADC, zur Not eben die Zwo-Gurke, könnte dir bei deinem 12" Setup und dem noch recht tief stehenden Jupiter schon 'was bringen für G & B.
-cb

Bei mir sah das mal so aus (2018, Mak 150mm, ZWO ADC, ASI 224MC, Kanäle aus Photoshop):

R
R.png
G
G.png
B
B.png
RGB
RGB.png

Falls die Kanäle zum Vergleich interessant sind...
Der ADC hat schon funktioniert. Seeing und Fokus waren nicht perfekt, war aus dem Fenster der Wohnung.

lg
Niki

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus Holger,

kann es sein, dass Dein Spiegel nicht 100%ig temperiert ist; wir selbst haben dem nie richtig Bedeutung geschenkt, aber das scheint vor allem bei großen Geräten mehr als nur wichtig zu sein;
Vor 3-4 Wochen haben ich ein 400mm f8 ACF verwenden dürfen in Verbindung mit einer ASI224mc. Das Teleskop steht auf 2200m und selbst nach 6 Stunden in der Nacht bei offener Kuppel war der Spiegel nicht im Temperaturgleichgewicht. Anbei ein Foto von dieser Nacht (20.8.) wo sich Io und Europa begegneten. Vom Ausgangsbild bis zum starken strecken sieht man 2 Sachen: zum einen eine Dejustage und zum anderen die Temperaturfahne.
Beim nächsten mal werden wir die Lüfter einschalten und mal schauen......
ach ja, die obere Reihe besteht aus 1000 Bildern und die untere aus 4000;

jetzt hat das ACF ja einen recht dünnen Spiegel; bei unserem 460mm Newton (mit einem 41mm dicken Spiegel) kann man diese Fahne schon im Livebild erkennen;

derweilen lg aus Tirol
tom

Anhänge

• 2021-08-20 Jupiter Monde Auswertung.JPG
    2021-08-20 Jupiter Monde Auswertung.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 97
kann es sein, dass Dein Spiegel nicht 100%ig temperiert ist; wir selbst haben dem nie richtig Bedeutung geschenkt, aber das scheint vor allem bei großen Geräten mehr als nur wichtig zu sein;

Hallo Tom,

Ich lagere den Dobson in der kühlen Garage, so ist er schon recht gut angepasst. Es scheint doch viel an der Planetenhöhe zu liegen, denn die letzten 2 Jahre waren die Ergebnisse noch viel schlechter als diese Saison. Leider habe ich den 12er erst seit Mitte 2017 und da standen Saturn und Jupiter ja schon immer niedriger.

Jupiter Frühling 2016 mit dem 8er Dobson war nur mit Asi120mc deutlich besser. Aber nach allem was ich bisher gelesen habe auch logisch:
größere Höhe und kleinere Öffnung, also weniger Auswirkung der atmosphärischen Dispersion.

Gruß,
Holger

IR Pass, WOW viele Strukturen, scharfes Livebild und dann grün und blau, naja jede Nacht immer das Gleiche, dürftig, leicht verwaschen.
Vorn kommt ja alles mal ins Teleskop rein. R, G, B, IR, was auch immer. WENN also wo etwas verloren geht, dann wohl zwischen Fangspiegel und Kamera. Alles andere schluckt ja meines Wissens nach kein Licht.

Je breitbandiger man das farbgestreute Licht auf den Chip lässt, desto verwaschener kommt es auch auf den Chip, und obgleich es ja dort getrennt (Bayer Matrix) detektiert wird, zählen die Pixel ja wohl auch einige Photonen vom falschen Bild mit, was die Helligkeit angeht (oder? Kommt auch drauf an, was die interne Auslesung und Verrechnung des Chips produziert). Deshalb sagen viele, ein ADC ist der reinen nachträglichen Zentrierung der einzelnen Kanäle in der EBV überlegen.

lg
Niki

Hallo,

so der erste Test mit dem ZWO ADC verlief leider sehr frustrierend, will das aber nicht hier in diesem Thread besprechen, das schweift zur sehr ab. Denn hier geht es ja um Bobbys wirklich tollen Jupiter !

Ich hoffe, dass dich das nicht gestört hat.

Hier mein extra Thread, den ich zu meiner Problematik erstellt habe: ZWO ADC - Viele Rätsel & Fragen !!!
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen !!!

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben