Jupiter 7.Sept23 UT1.58-2.17

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
nachdem aktuelle Aufnahmen derzeit leider nicht möglich sind, habe ich dafür endlich mehr meinen vielen nicht noch nicht ausgearbeiteten AVI-files widmen können.
Dabei fielen mir eine Reihe von Aufnamen im Zeitraum UT01.58 -02.17 in dem das Seeing konstant sehr gut blieb (8 von 10) und ich mich erstmals an eine -wenn auch sehr kurze- Animationserstellung heranwagte. Habe dafür das Programm PIPP zu Hilfe genommen , das ich auch das erste Mal verwendet habe. Es wurden 20 ausgearbeitete Einzelbilder verwendet und hier nur als Animated-gif hochgeladen, als höheraufgelöste Avi-Datei sprengt es leider bei weitem die Upload-Beschränkung hier.

Bilder wurden wie immer mit 12" Dobson auf EQ-Plattform mit 3x Barlow und einem ADC mit der 178er Farbkamera aufgenommen.

JUPITER
07.Sept 2923 UT 01:58 - 02:17

7.Sept23 UT01.58-02.17_pipp.gif

Viele Grüße aus der verregneten Steiermark
Martin

Hallo Martin,

nachdem aktuelle Aufnahmen derzeit leider nicht möglich sind
Ja das ist zur Zeit sehr frustrierend. ich habe gestern erneut umsonst aufgebaut. Das anfänglich mäßige Seeing wurde später beim GRF auch noch schlechter.

Die Animation mit Einzelbildern ist dir gut gelungen.
Ich gehe ja da einen anderen Weg: Morphen
So kann man aus wenigen Bildern mit Abständen von bis zu 30 Min. flüssige Animationen erstellen:

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
da kann ich dir nur zustimmen
Die Animation mit Einzelbildern ist dir gut gelungen.
Ich gehe ja da einen anderen Weg: Morphen
So kann man aus wenigen Bildern mit Abständen von bis zu 30 Min. flüssige Animationen erstellen

danke, freut mich daß es dir auch gefällt und auch für die Erinnerung (und für den Link deiner Anleitung) .
Habe mir das ganze jetzt endlich erstmals ausführlicher anschauen können. So wie es aussieht ist der Morph Maker praktischerweise eher für Animationen bei weniger Bildern und bietet auch die Möglichkeit größere "Lücken" zwischen den Aufnahmen gut und flüssig zu überbrücken.

Ich habe in meinem Fall leider nur knappe 20min etwa gleichbleibend gutes Bildmaterial, aber sehr viele Einzelbilder in diesem Zeitraum verarbeitet.
Bin daher in diesem Fall beim Animated-gif geblieben und habe versucht mit noch mehr Einzelbildern das ganze noch etwas flüssiger hinzubekommen :

-aber um den Webspace hier nicht überzustrapazieren belasse ich es aber damit jetzt erstmal....und ausgearbeitete Einzelbilder sind ja immer noch detailreicher und haben letztlich mehr Information.

Viele Grüße, danke bisher auch an alle für die vielen Likes und hoffentlich bald wieder gute Aufnahmebedingungen für uns alle

Martin

Schönes Ergebnis! :y: Ja im Moment können wir bei dem Wetter nur von gutem Seeing träumen. Ist schon ärgerlich das kaum was geht im Moment. Hilft nur dran bleiben nützt nix...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben