Jupiter am 22.08.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Hier mal meine Ergebnisse von vorgestern Nacht. Obwohl der Wind und die Vorschau im Livebild eigentlich auf eher durchschnittliche Bedingungen deuteten, war ich diesmal wirklich überrascht, was ich aus den Videos noch rauskitzeln konnte. Rechts dreht gerade der GRF aus dem Gesichtsfeld, interessant der sehr markante kleine schwarze Fleck bei Red Jr.

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2010/Jup_220810_rrgb_web.jpg

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2010/Jup_220810_rg_web.jpg

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2010/Jup_220810_r_web.jpg

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2010/Jup_220810_ir_web.jpg

jeweils 1500 von 6000/5000/3000 (R/G/B) Bilder addiert (AutoStakkert)
Schärfung mit Fitswork/Registax
Seeing: 6/10

Die Tage kommen dann nochmal ein paar Aufnahmen im Methanband durch einen Billig-Filter, der mich zum Glück wohl erfolgreich davon abhalten wird, mehr Geld für sowas ausgeben zu wollen :D

Beste Grüße,
Torsten

Hi Torsten,
echt stark. Soviele Details. Da kann ich lange drauf schauen.
Man sieht gut, wie stark die Helligkeit von der Mitte zum Rand hin abfällt. Ein Versuch meinerseits hat diese, wie ich meine diesmal besonders helle Mitte, völlig unterschätzt und leicht überbelichtet.
Wenn man bei deinem Bild genau hin schaut, dann gibt es Rand ohne Details mit rötlichem Saum, aber im Bereich vom 9 bis 12 Uhr ist der Saum heller und blau. Gibt es dafür eine Grund ?

Außerdem wollte ich wissen, wonach Du die Koordinaten für den CM bestimmst: Als Vergleich habe ich für Dein Bild in Guide 8:

Zentralmeridian: 3.42 (Jupiter System I)
Zentralmeridian: 212.91 (Jupiter System II)
Nächster Durchgang des Großen Roten Flecks: 22 Aug 2010 9:48
Zentralmeridian: 48.12 (Jupiter System III
)

Warum stellst Du das Bild kopfstehend? Anblick wie im Okular?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

absolut genial für 9.25 Zoll. Allerdings würd ich im Rotkanal das Gamma ein bissl reduzieren, dann werden die neutralen Bänder weisser und der rote Bereich am Planetenrand in der Randabdunkelung wird auch weniger.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Carsten,

Erstmal Danke für Deine Bemerkungen.
Der Farbsaum rührt sicher wieder von den leicht verschobenen Farbkanälen her. Hab das Bild nochmal überarbeitet und jetzt tritt er nicht mehr ganz so stark in Erscheinung.

Außerdem wollte ich wissen, wonach Du die Koordinaten für den CM bestimmst:
Die werden in FireCapture automatisch beim Starten der Aufnahme berechnet und in den Aufnahmedaten mitgeloggt. Dazu setze ich ein kleines C++ Tool ein. WinJUPOS sagt für 01:37UT folgende Daten: 3,6° 213,1° 50,8°
Da die Aufnahme 01:37:35 gestartet wurde kommt das relativ genau hin. Bei einer Aufnahme-Dauer von 60s sind die Nachkommastellen relativ sinnlos, da sich die CMs dann schon fast um ein halbes Grad verschoben haben.

Warum stellst Du das Bild kopfstehend? Anblick wie im Okular?
Ich mach da keine Wissenschaft draus und drehe die Bilder immer so wie sie mir am Besten gefallen :)

Beste Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

klasse Bilder mit einer sehr schönen Detailzeichnung. Die Legende C9.25 lebt weiter :/ Besonders die STB-Details bzw. der gesamte Süden gefallen mir sehr gut. :super:

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Torsten,

nach der Rückkehr aus dem Urlaub muss ich Dir endlich auch meine Anerkennung zu Deiner ganz hervorragenden Jupiter-Serie aussprechen! Da stimmt ja offensichtlich alles sehr gut zusammen: Seeing, Instrument, Kamera, Deine eigene (!) Aufnahmesoftware und die Bildbearbeitung.

Dein C9 scheint ein Glückstreffer zu sein. Hast Du in dieser Zeit auch mal eine Vergleichsaufnahme mit Deinem Nasmyth versucht?

Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Arbeitsergebnisse aus Deiner "Werkstatt" ...

Gruß, Jan

Danke Euch allen für die sehr netten Worte

@Maciek
Du sagst es. Gut kollimiert ist so ein Teil für mich immernoch das unschlagbare Allround-Gerät schlechthin

@Jan
Auch Dir eine Dankeschön.
Hast Du in dieser Zeit auch mal eine Vergleichsaufnahme mit Deinem Nasmyth versucht?
Leider nein, das liegt momentan verpackt in der Ecke, da ich nochmal etwas umbauen möchte. Das C9 hat sich in den letzten Wochen so stark gezeigt, dass der Nasmyth-Cassegrain noch eine Weile warten muß. Ich möchte die nächsten noch einen Motor-Fokus inkl. Ansteuerung in FireCapture bauen.

Beste Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

ich bin schwer beeindruckt. Die Nacht vom 22.08. war wirklich eine der besten in dieser Saisson und du hast diese optimal genutzt. Habe zum gleichen Aufnahmezeitpunkt gefilmt und mit 20" auch keine besseren Ergebnisse erhalten. Deine Bilder erscheinen mir noch einen Tick knackiger als meine und deine bearbeitung gefällt mir sehr gut.

Du schreibst, dass du pro Kanal eine ganze Menge Bilder aufgenommen hast. Mit welchen Belichtungszeiten arbeitest du und wieviele Sekunden Belichtungszeit gönnst du jedem Kanal, ohne dass die Rotationsverschiebungen in den Farbkanälen ein Problem wird?

Hier mal drei Ergebnisse von mir aus der gleichen Nacht.

Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/RGB_neu_4_final_besch+Kopie.jpg

IR-RGB
Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/ir_03110004rfinal_end.jpg

und ein reines IR Bild.
Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/ir_03110004usch_3m.jpg

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg.

Thomas

Hallo Torsten,

wow. Übliche kleine Sachen. Bringt das mit dem Velour soviel? Eigentlich sollte die Tubusinnenseite doch auch so belndfrei sein, oder?

Na, da traue ich mich selber sowie nicht heran. Dafür habe ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie. Bietet irgendjemand solche Umnauten auch an?

Mit der Dämmung werde ich evtl. etwas machen. Ich denke da an Estrichrandstreifenfolie. Die ist ca. 5mm dick und schön biegsam. Da kommt dann noch eine Metallfolie drauf. Dann werde ich das ganze mit Klettband am Tubus befestigen, so dass man es an- und abbauen kann.

Lüftung werde ich nicht brauchen, da ich immer genügend Zeit habe, den Tubus zu akklimatisieren.

Wie oft machst Du die Kollimation? Doch hoffentlich jedesmal vor dem Einsatz, oder?

Gruß,

Michael

Hallo Thomas,

Danke für Deinen Kommentar und die Super-Aufnahmen. Die Farbbalance finde ich auf Deinen Bildern deutlich besser als bei mir, da muß ich noch üben.

Wie schon gesagt war mir zunächst gar nicht bewußt, dass die Bedingungen recht gut sind, denn das Live-Bild sah eher durchschnittlich aus. Erst bei der Bearbeitung hab ich bemerkt, wieviel da aus dem Material noch zu holen war.

Ich hab mal einen Screenshot der Aufnahmedetails angehängt, die 3 Einzelaufnahmen von dem RGB sind markiert. Dort siehst Du alle Details der jeweiligen Aufnahmen. Mußte wegen dem 100kb Limit arg komprimieren und hoffe, man kann es noch lesen. Ich versuche immer möglichst nicht über 3 Minuten in Summe fürs RGB zu kommen, was mir leider selten gelingt. Meist nehme ich im R etwas länger auf (ca. 75s) um gutes Material für den L-Kanal zu sammeln.

Beste Grüße,
Torsten

Anhänge

• sessions.jpg
    sessions.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 428
Hallo Torsten,

Glückwunsch zu den schönen Bildern!

Das R+G-Bild sieht detailmäßig sehr gut aus, da müsste doch ein "richtiges" RGB möglich sein ...

Zitat von TorstenEdelmann:
...
Die Farbbalance finde ich auf Deinen Bildern deutlich besser als bei mir, da muß ich noch üben.
...
Hast Du schonmal probiert ein RGB aus wenig oder gar nicht geschärften R-, G- und B-Bildern zu erstellen und dies dann mit einem Luminanzbild zu verbinden?
Nach vorheriger Schwarz- und Weißpunktsetzung erhalte ich bei meinen Bildern i.d.R. auf Anhieb Farben, die dem visuellen Eindruck sehr nahe kommen.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

finde deine Farbbalance eigentlich recht gut. Ist natürlich wieder so eine Monitorgeschichte.. Dein Jupiter besitz nur einen etwas farbigen rechten Rand. Laut deiner Tabelle nimmst du z.B. im Roten mit 76 FPS mit sehr hoher Bildrate auf. Die Kamera muss sehr schnell und zugleich empfindlich sein, wenn ich dazu auch noch deine Gainwerte anschaue. Der ICX 618 Chip macht es offensichtlich möglich. Wie würdest du die DMK im Vergleich zur Basler-Cam einschätzen. Lohnt sich die Anschaffung?

Nochmal was zur Farbe: ich glaube du belichtest jeden Kanal zu lange. Ich begnüge mich mit maximal 30, in Ausnahmefällen mit 40 sec. pro Kanal und überlagere, wie du wahrscheinlich auch, auf die Details. Außerdem bekomme ich bei der Überlagerung der geschärften RGB´s immer einen zu großen Blaukanal, den ich dann wieder mühsam an den G und R- Kanal anpassen muss. Eine Hinterlegung mit dem ungeschärften Bild ist vielleicht eine Lösung...

Viele Grüße,
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

Bzgl. Dauer pro Kanal hast Du absolut Recht. Ich belichte da meistens zu lange und hab dann am Ende die Probleme beim RGB-Alignment. Bei durchschnittlichen Bedingungen fällt das wegen der schlechteren Bildschärfe nicht so auf, nicht jedoch bei gutem Seeing. Ich muß da das nächste Mal aufpassen...

Wie würdest du die DMK im Vergleich zur Basler-Cam einschätzen. Lohnt sich die Anschaffung?
Ich hatte für die Programmierung der FireCapture-Schnittstelle nur mal für kurze Zeit eine (von Maciek) geliehene DMK21 zur Verfügung und habe deshalb keinen direkten Vergleich zur Basler Ace. Ich habe bisher ja nur mit Toucam gearbeitet und da ist der Wechsel zur Ace natürlich ein Quantensprung. Emil hat ja seine DMK21 auf ICX618 umgerüstet und ein paar Vergleichsbilder gepostet, vielleicht hilft das ein wenig:
http://www.astrokraai.nl/wiki/index.php?title=DMK21_Mod_-_Results_and_Comparison

Das Hauptproblem der DMK liegt weniger in der Empfindlichkeit als vielmehr bei den Rand-Artefakten bei Frameraten > 30fps.

Mit Deiner großen Optik und der Basler Ace könntest Du Jupiter im R-Kanal wahrscheinlich im Bereich > 100fps aufnehmen.

Beste Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

sensationell, welch erstklassige Aufnahmen du aus dem C9.25 rausholst! Hut ab!!!

cs

Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben