Mo75
Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
nur alle 2 Jahre wird mein Intes 6-Zöller (MK-66) mit ToUcam wieder für ein paar Aufnahmen ausgegraben um ein bisschen Licht zu sammeln. Seit letztem Jahr dürfen "die beiden" auf einer Terasse statt auf nem Balkon durch den Luftozean blicken.
Auch wenn (oder vllt gerade weil) nach zwei Jahren Abstinenz einiges in Vergessenheit geraten ist, lernt man immer wieder dazu. Diesmal haben einige Dinge zu besseren Bildern beigetragen:
- das Videoformat (YUY2 als RGB24 speichern mit WxAC)
- Anschaffung einer TeleVue 2-fach-Barlow (vorher 3x)
- die Überarbeitung meiner EQ5 (Chinafett raus und die Gleitlager etwas nachpoliert)
- 2 Lagen Heizkörpertapete um den Tubus gegen Tubusseeing
- das Fokussieren mit Batinov am Stern und
- ein halbwegs ordentliches Einscheinern.
Den Rest hat gestern das IMHO gute Seeing und die Nachbearbeitung mit AviStack und Fitswork gebracht.
Hier also ein Teilergebnis von gestern Abend:
EDIT: ein paar Details nachgetragen
nur alle 2 Jahre wird mein Intes 6-Zöller (MK-66) mit ToUcam wieder für ein paar Aufnahmen ausgegraben um ein bisschen Licht zu sammeln. Seit letztem Jahr dürfen "die beiden" auf einer Terasse statt auf nem Balkon durch den Luftozean blicken.
Auch wenn (oder vllt gerade weil) nach zwei Jahren Abstinenz einiges in Vergessenheit geraten ist, lernt man immer wieder dazu. Diesmal haben einige Dinge zu besseren Bildern beigetragen:
- das Videoformat (YUY2 als RGB24 speichern mit WxAC)
- Anschaffung einer TeleVue 2-fach-Barlow (vorher 3x)
- die Überarbeitung meiner EQ5 (Chinafett raus und die Gleitlager etwas nachpoliert)
- 2 Lagen Heizkörpertapete um den Tubus gegen Tubusseeing
- das Fokussieren mit Batinov am Stern und
- ein halbwegs ordentliches Einscheinern.
Den Rest hat gestern das IMHO gute Seeing und die Nachbearbeitung mit AviStack und Fitswork gebracht.
Hier also ein Teilergebnis von gestern Abend:
EDIT: ein paar Details nachgetragen
Anhänge
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: