Jupiter am 5.11.2011 mit 6", ToUcam gutem Seeing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mo75

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

nur alle 2 Jahre wird mein Intes 6-Zöller (MK-66) mit ToUcam wieder für ein paar Aufnahmen ausgegraben um ein bisschen Licht zu sammeln. Seit letztem Jahr dürfen "die beiden" auf einer Terasse statt auf nem Balkon durch den Luftozean blicken.
Auch wenn (oder vllt gerade weil) nach zwei Jahren Abstinenz einiges in Vergessenheit geraten ist, lernt man immer wieder dazu. Diesmal haben einige Dinge zu besseren Bildern beigetragen:
- das Videoformat (YUY2 als RGB24 speichern mit WxAC)
- Anschaffung einer TeleVue 2-fach-Barlow (vorher 3x)
- die Überarbeitung meiner EQ5 (Chinafett raus und die Gleitlager etwas nachpoliert)
- 2 Lagen Heizkörpertapete um den Tubus gegen Tubusseeing
- das Fokussieren mit Batinov am Stern und
- ein halbwegs ordentliches Einscheinern.

Den Rest hat gestern das IMHO gute Seeing und die Nachbearbeitung mit AviStack und Fitswork gebracht.

Hier also ein Teilergebnis von gestern Abend:

EDIT: ein paar Details nachgetragen

Anhänge

• Rot_von_jup_20111105_2223_02_75Proz_pp_RG+RGBv2.jpg
    Rot_von_jup_20111105_2223_02_75Proz_pp_RG+RGBv2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 732
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Mo75,
ein schönes Ergebnis.
Für eine normale Webcam, erstaunlich viele Details.
Nun hast Du endlich den Mond mit drauf :applaus:

Für meinen Geschmack, hast Du etwas zuviel geschärft.

VG
Carsten

Hi Carsten,

danke für die Blumen!
Ich bin selbst etwas überrascht wieviel Details enthalten sind.
Das mit dem Schärfen ist eben das alte Leid mit Details vs. Artefakte. Am ehesten stören mich die Zwiebelringe...

Gruß,
Mario

Na gut, ich seh's ja ein - war zuviel geschärft :)
So springen einen die Details nicht direkt so an, aber dafür sieht es schon deutlich natürlicher aus.

Wie findet ihr die Version?

Anhänge

• jup_20111105_2223_06.jpg
    jup_20111105_2223_06.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 650
Moin.
Von den Details her für einen Sechszöller ein ausgezeichnetes Ergebnis. Du musst ein perfektes Gerät und wirklich gute Luft gehabt haben.
Mir gefallen jetzt nur noch die Farben nicht, sie tendieren stark ins gelb-grünliche, wo gemeinhin die Bänder bei fast allen anderen Planeten-Bildnern eher braun-rötliche Farben aufweisen. Das lässt sich gewiss noch nachregulieren.
LG
Rudolf

Hi Mario,
ja ist viel besser.
Die "Zwiebelringe" kannst Du evtl. noch mit einem Filter in Registax wegbekommen.
Deringing Brightside heisst der dort.

Hier nochmal eine schnelle Überarbeitung. Ich hoffe ich habe die Tage nochmal etwas mehr Zeit dafür...

Anhänge

• Rot_von_RGB_neu_5.jpg
    Rot_von_RGB_neu_5.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 453
Peters Bearbeitung war doch schon sehr schön. So sehen die Farben deutlich mehr nach dem aus, wie alle ihre Jupiterbilder derzeit einstellen. Deins ist nach wie vor grün-gelb. Vielleicht Monitor falsch kalibriert?
LG
Rudolf

Hallo Rudolf,

ja, Peters Version gefällt mir von den Farben ja auch, hab es aber leider nicht direkt so hingekricht. Ich wollte nicht einfach nur den Blaukanal heller machen, da sonst am rechten Histogrammende Blau ausbrennt. Das habe ich jetzt aber mit der Punktfunktion im Fitswork-Histogramm hinbekommen.
Ich hatte bei der letzten Version das Augenmerk auch erstmal auf eine andere Schärfungsmethode gerichtet. Diese habe ich jetzt auch nochmal verfeinert.
Ich hoffe es gefällt.

Gruß,
Mario

Edit: Falsches Bild hochgeladen

Anhänge

• jup_20111105_2223_02.jpg
    jup_20111105_2223_02.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 661
Hier noch ein Bild einige Zeit später bei deutlich schlechterem Seeing. Auch zogen Schleierwolken durch Bild.

Eigentlich sollte es eine Animation der Mondbedeckung werden. Leider fehlt mir eine Stunde um den Eintritt herum, was die ganze Sache halbwegs witzlos macht.

Anhänge

• jup_20111106_0136_17.jpg
    jup_20111106_0136_17.jpg
    28 KB · Aufrufe: 292
Hallo Oliver,

schön, dass es dir gefällt!

Hier noch zwei aus der Mitte der Serie. Is echt schwierig den verhundsten Blaukanal reproduzierbar grade zu biegen...

Anhänge

• jup_20111106_0052_14.jpg
    jup_20111106_0052_14.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 260
  • jup_20111106_0109_49.jpg
    jup_20111106_0109_49.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 229
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben