Jupiter - Asi120mc versus Asi120mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,
gestern Nacht habe ich endlich meinen schon länger auf dem Plan stehenden Test durchgeführt.

Equipment:
GSO 12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow, ZWO ADC, Asi120mc, Asi120mm mit Astronomik IR-Cut

Fragestellung:
Gibt es qualitative Vorteile im Ergebnis wenn ich für die Luminanz die Monokamera verwende ?

Klar, die Belichtungszeit reduziert sich deutlich aber Jupiter ist hell genug, auch mit der MC sind hohe Framerarten mölgich.
Mir geht es also nur um die Qualität des Endergebnisses.

Die Aufnahmen habe ich direkt hintereinander gemacht bei sehr ähnlichen Bedingungen und das auch wiederholt.

Bei der Bearbeitung habe ich zuerst das Farbbild in ein S/W Bild (Luminanz) umgewandelt und dann dieses sowie das Asi120mm S/W Bild gleich geschärft / mit fitswork nachbearbeitet.
Hier nun mein Ergebnis:

Luminanzbild Asi120mc:
Jup_260822_011227lumi-c.jpg

Luminanzbild Asi120mm (durch den aufgeschraubten Filter wird der Abstand zum Barlow-Element und damit die Brennweite größer):
Jup_260822_011612c.jpg

Fazit:
Ich sehe keinen Unterschied was mich etwas überrascht. Klar mit seperaten Farbfiltern sollten R G B Aufnahmen mit der Mono-Kamera, allein schon durch die seperate Fokussierung und Komzentration auf jeden einzelnen Kanal, qualitativ noch etwas besser sein.
Aber neben der teuren Anschaffung der R G B Filter ist der ganze Workflow viel zeitaufwendiger. Vor allem muss eigentlich ein Filterrad dazukommen, da könnte die knappe Fokuslage am Dobson problematisch werden und manuelles Einschrauben in die Steckhülse ist schon recht umständlich.

Beim Jupiter werde ich wohl weiter mit der Asi120mc arbeiten. Die Mono Kamera macht für mich dann mehr Sinn, wenn zusätzliche Filter zum Einsatz kommen und nicht das gesamte sichtbare Licht abgedeckt werden soll.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

interessanter Vergleich, Danke für's zeigen. Ich denke Dein Schluß ist nachzuvollziehen, da bringt die Schrauberei keinen Vorteil.

CS
Jörg

Und bei Jupiter und Saturn muss man sich mit einer Mono-Kamera und Filterrad fast zwingend mit Derotation beschäftigen.

Ciao, Udo

Danke für eure Kommentare.

Hier noch das Endergebnis aus der Asi120mc Aufnahme:
Jup_260822_011227.jpg

Hoffentlich kommen nochmal bessere Bedingungen, Richtung Herbst / Winter wird es ja leider meist noch schlechter.

Gruß,
Holger

Danke Jan,

werde das dann vielleicht doch noch im Blick behalten und die Mono mti IR Cut bei gutem Seeing testweise einsetzen. Hatte allerdings zuletzt darauf verzichtet.
Filterspielereien mache ich beim Jupiter nicht mehr, da der Jupiter sich in den verschiedenen Wellenlängenbereichen sehr unterschiedlich zeigt.
So kann ich z.B. nicht auf den Blau Bereich verzichten, da wichtige Informationen verloren gehen würden. Vor allem für die natürliche Farbwiedergabe der dunklen Bänder.

Gruß,
Holger

Dann ist der Test aber noch nicht aussagekräftig, ich könnte mir vorstellen ab S5-S6 wird ein Unterschied feststellbar sein.
CS Mike

Hi Holger, interessanter Vergleichzwischrn mono und Farbcam. Mal ne Frage hast Du Dir nocht nal Gedanken gemacht ein Kameraupgrade zb richtung 462mc oder die neue 662mc nachzudenken? Die erreichen neben besseren Fullwell bessere Dynamik und auch deutlich besseres QE mit Teilweise ueber 90% und deutlich weniger Rauschen eigentlich mehr Möglichkeiten und auch mehr Auflösung erhältst. Da ist die 120mc ja eigentlich schon weit entfernt was die Leistungsdaten angehen. Obwohl Du damit definitiv tolle Ergebnisse damit erzielst. ?

hast Du Dir nocht nal Gedanken gemacht ein Kameraupgrade zb richtung 462mc oder die neue 662mc nachzudenken?
Die 662mc klingt schon interessant, vor allem für die Deepsky Experimente. Fokus liegt aber auf Planeten und Mond.
Da komme ich auch mit der Asi120mc bei den helleren Planeten auf hohe Frameraten.
Das Seeing ist da immer das Hauptproblem. Eine bessere Kamera würde da auch nicht helfen.

Bei Uranus und Neptun käme ich auf weniger Belichtungszeit und höhere Frameraten wobei ich da ja die empfindlichere Asi120mm verwende.
Die scheint ja mit dem MT9M034 einen anderen Sensor zu haben, da auch das Rauschverhalten / Ausleserauschen viel geringer ist als bei der Asi120mc.
Natürlich ist die Mono Kamera auch viel empfindlicher als die Farbversion und da ich die Luminanzaufnahmen in vielen Situationen mit der Mono Kamera mache, ist da der Unterschied zu einer neueren Farbkamera bestimmt geringer.

Gruß,
Holger

Hallo,

in der Nacht konnte ich mein Experiment bei besseren Bedingungen fortführen.
2 SW Aufnahmen mit 2 Farbaufnahmen im Wechsel um dann die besten Summenbilder zu vergleichen.

Aus der ersten Sequenz links die Asi120mm mit IR Cut um 00:17:26 Uhr und rechts die Luminsnz aus der Farbaufnahme mit der Asi120mc um 00:19:56 Uhr
jupiter-vergleich120922.jpg

Die beiden unteren Bilder sind mit fitswork geschärft.
Ich sehe da keinen nennenswerten Unterschied.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

interessanter Vergleich. Ich finde aber schon, dass das linke, geschärfte Bild der Mono einen besseren Kontrast hat als das rechte Bild der OSC. Die Auflösung ist auch minimal besser. Die Unterschiede sind aber, wie du schon gesagt hast, subtil.

Kann auch an der Bearbeitung liegen, ist aber das, was ich erwarten würde. Autostakkert arbeitet auf Suppixel level, damit werden die Auflösungsnachteile durch die Bayermatrix wieder ausgeglichen, wenn man genügend Bilder hat. Mit der Methode kann man zwar den Auflösungsverlust kompensieren, den Kontrastverlust aber nicht. Ich würde erwarten, dass in dem Fall die MTF bei einer ähnlichen Auflösung auf null geht, aber die Kurve der OSC vorher einen Bauch hat, d.h. bei feinsten Details an Kontrast verloren geht.

Bei der Luminanz wird man das nicht so sehr sehen. Aber ich würde erwarten, dass die Mono beim Farbbild noch etwas weiter vorne ist. Besonders bei Blau und Rot. Zusätzlich kann man mit der Mono mit Interferenzfiltern arbeiten, die durch ihr definiertes Durchlassprofil einen besseren Farbkontrast liefern als die Folien der Bayermatrix.

Welten werden das aber auch nicht sein, da man in der selben Zeit 3x so viele OSC Bilder hat, wie bei der Mono im einzelnen Farbkanal. Damit gewinnt man wieder mehr Reserven für die Bearbeitung.

Wo der Unterschied wirklich deutlich ist, ist beim Refraktor. Bei meinem ist mit der OSC der Rotkanal schon sichtbar weniger definiert. Ein anderes Beispiel wo die Mono deutlich weiter vorne ist, ist wenn man keinen ADC verwendet. Bei meinem Apo waren letztes Jahr die Bilder mit OSC und ADC in etwa auf dem Level wie mit der Mono und ohne ADC.

Grüße,
Joachim

Danke Joachim für deinen Kommentar.

Seperate Filteraufnahmen würden bestimmt noch ein wenig bringen, allein aufgrund der Möglichkeit die Kanäle einzeln zu fokussieren.
Aber das Backfokus-Problem am Dobson mit einem Filterrad und die hohen Kosten der Filter usw...
Nein und immer manuell umschrauben ist mir auch zu umständlich.

Aber ich würde erwarten, dass die Mono beim Farbbild noch etwas weiter vorne ist
Ok, hier mal 3 Farbbilder 150% Version aus fitswork, bei einem stammt die Luminanz aus einer Mono-Kamera Aufnahme.
jupiter-vergleich120922-3erc.jpg

Derotieren musste ich zum Glück nicht, bei nur ca. 2 Min. Abstand zwischen den Aufnahmen.

Gruß,
Holger

Tolle Ergebnisse und schöner Vergleich Mono vs. MC. Mir ist der Aufwand mit Filterrad bei der Mono zu aufwändig. Ich bleibe daher auch bei der OSC hier die 462mc. Ich hatte gestern Nacht auch mal den Newton 10" f6.3 mit 40mm Fangspiegel im Einsatz hier mal gegen 00:38 also 20min später als bei deiner Aufnahme. Deine Bearbeitung gefällt mir wie immer sehr gut.:y: Es wirkt feiner als bei mir. Dein Workflow ist wohl gut angepasst! Wahrscheinlich liegt es an den Wavelets und deiner Nachbearbeitung in Fitsworks. Wirkt auch glatter uns Details sauberer bei Dir was aber auch an dem mehr Licht des 12"er geschuldet sein kann. Ich fange ja auch erst wieder an mit Planeten... Aber für mich hällst Du die Latte immer schön hoch. da möchte man gerne hin! ;)

Jupiter 0038MEZ_80s.jpg

Danke Dir, ja das ist der Orion aber in einem Pertinax Tunus nicht diese dünnen Aludosen…und der hat nen 40mm Tal Fangspiel. ? hier mal ein Bild vom aktuellen Setup. Habe noch parallel den 10 ONTC f4 dran. ? Bin da mal günstig an dem dran gekommen an dem f6.3 da konnte ich nicht nein sagen. Meinen geliebten 7zoll Meade Mak habe und behalte ich aber auch noch da ich mit dem auch mal rausfahre…. ?
3C47B785-76A8-41A6-B7C8-2E2CCE579449.jpeg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben