Jupiter bei sehr schönen Bedingungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ws_mak12

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

endlich hat sich auch Jupiter bei der Schönwetterperiode so richtig gelohnt. Das Seeing war zeitweise hervorragend auf meinem Planetenbeobachtungshügel. Bei uns am besten heute zwischen 20:00 Uhr und ca. 20:45 Uhr. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Für mich der beste Jupiter dieser Saison.

Der kalte Ostwind beruhigte sich und plötzlich stand die Jupiterscheibe. Strukturen auf Ganymed und Kallisto sprangen einem förmlich ins Auge. Beide Monde waren sauber abgegrenzte, zeitweise so gut wie still stehende Kugeln bei ca. 320x im Bino an meinem 18" F4. Man hätte auch noch weiter hochziehen können. Aber mit dieser Vergrößerung war es einfach extrem ästhetisch. Die Strukturen in den Bändern + die einzelnen Spots auf Jupiter zeigten sich derart vielfältig und filigran, dass man es kaum richtig beschreiben kann. Hier haben die Fotografen klar die besseren Karten. Die müssen nur in den richtigen Momenten "abdrücken" und anschließend sauber bearbeiten. ;) Das SEB... wunderbar, quasi zweigeteilt. Mehrere zarte, hellgraue Bänder mit sauber abgegrenzten hellen Bändern dazwischen bis in die aller höchsten südlichen Breiten. Viele Verwirbelungen in den Hauptbändern. Ein völlig abgesetztes, sehr dünnes, dunkelbraunes, fast schwarz wirkendes Band in den mittleren/höheren nördlichen Breiten. Schön auch der leicht gelblich wirkende Spot in den mittleren südlichen Breiten (STZ)...um nur ein paar Merkmale an diesem Beobachtungsabend aufzuzählen.

Gegen 21:30 Uhr war es dann recht plötzlich vorbei mit der Herrlichkeit. Zeit zum Einpacken und nach Hause fahren.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner,

das hab ich heute (am 12.03.2014) auch erlebt und zwar so um 20 Uhr MEZ herum. Zwar nicht visuell aber videografisch, also mit Planetenkamera am Teleskop. Der Jupiter stand fast still während der Videoaufnahme und zeigte bereits auf dem Monitor viele Details selbst im Blau-Kanal und das heißt schon was! Ich mach das zwar noch nicht so lange, aber ich behaupte, das war absolutes Ausnahmeseeing. Ganz wie dein Erfahrungbericht es beschreibt. So etwas hab ich noch nicht erlebt !!! Die Videos wurden erst mal doppelt gesichert und auf DVD gebrannt. :cool:

Viele Grüße,
Christian

hallo Werner,

kann ich hier aus Norddeutschland voll bestätigen !!!

Ich zeichnete gestern, wie die Tage zuvor, Jupi durchgehend von 19:30- 21:30 MEZ.
Das Seeing war von Anfang an diesmal nicht schlecht und wurde dann aber nach 20h bis 21 h teilweise sehr gut. Mein bester Jupiter diese Saison :biggrin:.
Ich versuchte mit dem 10" Lomo auf Ganymed Details zu erkennen, war aber grenzwertig bei max 750x. Ich schaute mal eben nach in Guide, die gesehene Strukutr deckt sich eindeutig !
Ich hoffe auf heute Abend, dann bekomme ich noch eine zeichnerische Gesamtkarte zusammen :)

Näheres dann später hier im Forum unter : Zeichungen

Strömungen in der Hochatmosphäre auf der Erde
sind ja echt noch ein weites Forschungsgebiet...
Laienhaft gefragt : Pufferten irgendwie zwei Strömungen zusammen sodaß der Jetstream kurzweilig stoppte ?

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auch hier am Rand von Hamburg war es sehr gut. Mein Vater kam gestern vorbei und hat zum ersten mal durchgeguckt. Der war sehr angetan vom Jupiter

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Freut mich natürlich, dass es sich für euch ebenfalls gelohnt hat. Ich bin sicher, wir werden in der nächsten Zeit auch noch einige sehr schöne Planetenaufnahmen zu sehen bekommen.

Gestern habe ich es auch nochmals vom gleichen Standort aus mit Jupiter versucht. Die Bedingungen waren gegen ca. 20:00 Uhr ebenfalls nochmals gut, allerdings schon merkbar turbulenter als am Mittwoch. Es waren dennoch erstaunlich viele kleinere Details wie u.a. die 3 prägnanten weißen Spots unweit und südlich des GRF zu sehen. Der GRF stand allerdings zu dieser Beobachtungszeit schon recht nahe am Rand der Scheibe.

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,

Jupiter war auch am letzten Donnerstag sehr passabel zu sehen. Der Ausflug auf meinen Planetenbeobachterhügel hatte sich also gelohnt. Allerdings konnte man wie so oft schön erkennen, dass das Seeing in der ersten kurzen Zeit nach Sonnenuntergang oftmals recht gut ist und danach wieder schnell schlechter wird. So war es auch an diesem Abend. Beste Bedingungen herrschten gegen 19:30 Uhr. Danach ging es erst langsam, nach 20:30 Uhr dann aber signifikant bergab.

Eine sehr nette Zugabe war dieses Mal die Annäherung und das "Spiel" des Mondes Io mit dem Stern GSC 1893 1080 mit ca. 12,0 mag. Der Abstand gegen 20:00 Uhr war nur ca. 3,5 Bogensekunden. Hatte ja auf eine Bedeckung gehofft, die allerdings nicht eintrat. ;) Io entfernte sich danach wieder zusehends. Zur Zeit des besten Seeings lohnte auch ein kurzer Abstecher zu Sirius. Sirius B war relativ leicht zu erkennen.

Gegen 22:00 Uhr stand dann auch Mars auf dem Programm. Das Seeing war nicht mehr besonders prickelnd und zudem stand Mars auch noch recht tief, so dass Einzelheiten nur sehr schemenhaft hervortraten.

...Und was tut man in der Zwischenzeit? Kleine Schwenks zu Galaxien in Leo wo ich alle Objekte heller als 11,0 mag quasi "abgegrast" hatte und auch noch kurz zu M3 wechselte. Ich werde mich allerdings von meinem Platz auf der Schwäbischen Alb das nächste Mal diesen Objekten stärker zuwenden. Da ist der Himmel deutlich dunkler. Den Abschluß meiner Beobachtungen bildeten sehr ansehnliche Blicke zu NGC2392 und NGC2371 bei ca. 609x.

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,
das mit dem deutlich besseren Seeing in der Dämmerung kann ich nur voll und ganz bestätigen!!!
Bei uns in "Zentralrheinhessen" wird das Seeing dann auch trotz aufziehenden leichten Dunstes schnell schlechter.
Visuell konnte ich am Fünfzöller (Vixen NA130SS) im SEB ein Stück vom GRF entfernt eine deutlichere Aufhellung erkennen, etwa um 1 bis 1,5-fache die Breite des GRF seitlich verlagert. Der GRF war zart- orange-rötlich schön zu erkennen, dann noch die "Ausfransungen am südlichen Rand des NEB.
Videoastrofotografisch stellt sich diese als rötlicher Fleck im SEB dar, ein merkwürdiges Objekt, das zmindest auf meinen Dezember/ Anfang- Januar- Aufnahmen nicht zu erkennen war.

Grüße!
Carsten

Hallo

Zur Beobachtung in der Dämmerung noch etwas: Meine Erfahrung zeigte, dass dann die unterschiedlichen Farben auf Jupiter deutlich besser und leichter zu sehen sind. Hängt evtl. damit zusammen, dass es dann noch hell genug ist und die Farbzäpfchen (oder sinds doch Stäbchen?) normal arbeiten.

@Carsten: Meinst du diese ovale Aufhellung im SEB, wie ich sie hier gezeichnet habe? -> http://forum.astronomie.de/phpapps/...58/Jupiterzeichnung_vom_11_3_2014#Post1078558

LG Michael

Hallo Michal!
@ "Meinst du diese ovale Aufhellung im SEB, wie ich sie hier gezeichnet habe?"
-> Ja genau diese meine ich!!! Visuell konnte ich sie nicht einwandfrei abgrenzen, dachte zuerst, es wäre ein Teil der Wolkenschleppe, aber die ist ja auf der anderen Seite des GRF.

Sie ist auf meinen Fotos auch rötlich tingiert, hebt sich dadurch vom SEB ab.
Ich weiß auch nicht genau, ab wann sie aufgetaucht ist. Die Fotos habe ich leider auf einem anderen Laptop, so dass ich es jetzt nicht sogleich einstellen kann.
Lediglich ein TouCam- Bild in sehr mäßiger S/W- Qualität habe ich gefunden, hier der Link:
http://i1278.photobucket.com/albums...photography/Jup_23_07_mp50_g2_zpsf00fa815.png
Links randständig ist der GRF, zur Mitte hin dann die ovale Struktur.

Beste Grüße, clear skies!
Carsten

Liebe Leute,

Schöne Berichte allesamt. Vor allem der Blick durch einen 18ner muss wirklich überwältigend gewesen sein! Ich frag mich, weshalb ich meinen 16ner nicht höher als 360 x schrauben kann? Da ist Schluß! Mit dem 5er Baader wirds schon manchesmal mau...versteh ich einfach nicht.

Die Ostwetterlage dieser Tage hat auch uns hier im Osten Österreichs herrliche Durchsicht beschert, nur leider war der Mond nicht so passsend. Doch auch ich kann bestätigen, dass Jupiter eine helle Freude war, nur halt ich mich am Planeten nie so lange auf, dass ich jetzt Details ansprechen könne, ich bin süchtig nach Sternhaufen und sogar bei Vollmond geh ich da rein, wenn die Luft schön trocken ist, ist da sogar was rauszuholen. Einziger Nachteil bei Ostwetterlagen: die meisten Erkältungen grasieren dann in der Bevölkerung, wenn sie im Winter ist.

Gruss von Anette

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ausführungen.

@Anette,
Jeder hat halt so seine Vorlieben was er gerne beobachtet. Ich finde die Planeten bei gutem Seeing einfach überwältigend und es wird mir selbst nach längerer Zeit an einem Beobachtungsabend nicht langweilig damit. Sicher, ich schaue mir natürlich auch sehr gerne und ausgiebig DS-Objekte an, nur muss der Himmel halbwegs dunkel sein, damit dies so richtig Spaß macht.

Warum dein 16er an Planeten offenbar nicht ganz 100% so wie von dir gewünscht performed, kann recht unterschiedliche Ursachen haben. Am schnellsten findest du das heraus, wenn du auf ein Teleskoptreffen o.ä. gehst und mit nachweislich sehr guten Geräten um die 16" vergleichst. Dann weißt du, ob es vielleicht nur am Seeing liegt.

Viele Grüße
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben