Jupiter erster Versuch.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo hier mein erster Versuch an Jupiter vom 3.7.2022 mit einer ASI Cam mit 2.9 my Pixel mit 3x Barlow an einem 18" Dobs auf einer parallaktischen Plattform. Seeing 4/10.
Aufnahme mit FC, AS3 und RX6.
Sachliche Kritik erwünscht, denkt ihr ein ADK würde eine Verbesserung bringen? Höhe war ca. 40°.
CS Mike
Jup_044309_lapl5_ap172.jpg

Hallo Holger,
zunächst möcht dir meine Bewunderung für deine hochaufgelösten Fotos ausdrücken und mich für deine Hilfe bedanken.
frames: 2800
ca. 25% gestacked
ca 62 s
fps 44
gain 49%
Seeing nicht besonders gut
CS Mike

Hallo Mike,

Ok, da haben wir schon ein paar Ursachen.

Das ist zu wenig. Ich versuche pro Avi ca. 10000 Frames zu sammeln, das möglichst in ein bis zwei Minuten.
30-40% stacke ich dann je nach Bedingungen.

Das ist wenig, ich komme mit schmaler ROI auf weit über 100 fps. Einzelbelichtungszeit liegt bei unter 5ms.
gain stelle ich auf ca. 50 oder 60 von 100. Da liegst du mit deinen 49% ganz gut.

Als Gesamtbelichtungszeit OK, aber bei der niedrigen Framerate sind es dann zu wenig Frames. Bis 2 Minuten Aufnahmedauer spielt die Jupiterrotation aber noch keine große Rolle.

Anatzpunkt wäre für mich die Framerate. Warum liegt die nur bei 44 fps ?

1. Highspeed-Modus aktiviert ?
2. Einzelbelichtungszeit zu hoch ? Wie viel war es eigentlich ungefähr ? Vielleicht auch zu hell aufgenommen ?
3. Hast Du eine ROI gezogen ?

Ich vermute Punkt 3 ist die Ursache. Ich komme bei meiner älteren ASI120 USB2 Kamera nur durch ein schmales Aufnahmefenster auf die hohen Frameraten.
Bei hellen Planeten z.B. Venus im IR Bereich begrenzt so nur die Belichtungszeit die Framerate und ich komme da teilweise auf über 300fps, Da habe ich natürlich sehr schnell die nötigen 10000 Frames im Kasten. Außerdem ist bei mir das Seeing häufig sehr schwankend. Ich versuche dann nur bei guten Momenten den Record Button zu drücken und wenn es schlechter wird pausiere ich die Aufnahme und warte ab.
Also ein Wechselspiel, nur durch die hohe Framerate habe ich da dann noch ausreichend Frames im Avi.

Gruß,
Holger

Danke, das hilft mir schon weiter den richtigen Pfad einzuschlagen.
1. Highspeed Modus kenn ich noch gar nicht, werde ich nutzen, wenn ich ihn finde:)
2. Einzelbelichtungszeit war minimal und sicher nicht zu hell
3. ROI hab ich nicht verwendet, da ich damit schwer kämpfe, den Jupiter überhaupt auf dem Chip zu halten.
CS Mike

Hallo Mike,

3. ROI hab ich nicht verwendet, da ich damit schwer kämpfe, den Jupiter überhaupt auf dem Chip zu halten.
Bei voller Sensorfläche wird es aber schwer an hohe Framerate zu kommen.
Ich habe ja nur eine manuelle Selbstbauplattform und halte den Jupiter in der recht schmalen Roi.
plattform-240420cutkl.jpg

Manchmal muss ich kurz korrigieren und die Aufnahme dabei pausieren.

Wie läuft der Planet denn bei dir raus ? Senkrecht / Waagerecht / Beides ?
Je nach Richtung könnte ja vielleicht doch ein etwas schmaleres waagerechtes oder senkrechtes Aufnahmfenster möglich sein.
Schon die Hälfte des Sensors würde die Framerate deutlich steigern.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger, genau daran arbeite ich gerade:
Die Abweichung NS konnte ich entzwischen durch genaueres Einscheinern verringern.
Die WO Abweichung entsteht durch den Umstand dass der Schwerpunkt des Teleskops etwas über der virtuellen Polachse der Plattform liegt, was zu ungleichförmiger Belastung des Antriebs führt, da werde ich wohl den Motor wechseln müssen, oder das ganze tieferlegen. Ausserdem habe ich mir eine zweite Kamera mit grösserem Sensor zugelegt, aber noch nicht ausprobiert. Da macht dann der ROI mehr Sinn.

Werde also deinen Rat beherzigen und versuchen auf ca 10K frames in ca. 2min zu kommen. Danke nochmal Holger!
CS Mike
20220606_182136.jpg

Hi Mike,

wenn du SharpCap benutzt, dann kannst du bei einem ROI das "Feature Tracking" einschalten.
Das versucht den Planeten automatisch zentriert im ROI zu halten durch Verschiebung des ROI.

Hatte ich einmal testweise bei meinem 20 Zöller auf EQ-Plattform benutzt.

Aha, eine AstroThingy Plattform.
Wie zufrieden bist du mit der?

Gruß
Peter

Hi Mike,

wenn du SharpCap benutzt, dann kannst du bei einem ROI das "Feature Tracking" einschalten.
Das versucht den Planeten automatisch zentriert im ROI zu halten durch Verschiebung des ROI.

Hatte ich einmal testweise bei meinem 20 Zöller auf EQ-Plattform benutzt.

Aha, eine AstroThingy Plattform.
Wie zufrieden bist du mit der?

Gruß
Peter

FireCapture kann das auch und ist sogar frei (freiwillige Spende empfehlenswert)

KH, Claus

Hallo Peter,
die Astrothingy- ich habe die kleine Version und so modifiziert, daß ich den kompletten Dobson einfach draufstellen kann- hat viele Vorteile:
Sie ist steif gebaut und bei sehr geringem Gewicht und guter Haptik leistungsstark und extrem transportabel. Service und Verpackung einwandfrei. Sie ist ideal zur visuellen Planeten/Mondbeobachtung/Skizzenzeichnen auch bei sehr hohen Vergrösserungen.
CS Mike

Hallo Holger, hab ein wenig herumexperimentiert und geübt:
Komme jetzt ohne Highspeed und ohne ROI mit der ASI 462 auf 7600frames in 2min,
mit Highspeed ohne ROIauf 7200frames in 1min,
das ist schon ein Fortschritt, ginge noch besser wenn ich nicht unterbrechen müsste während der Aufnahme um den Planeten wieder zurückschupfen zu müssen, aber ich denke 10000 müssten mit Übung machbar sein.
CS Mike

Hallo,
nicht unterbrechen müsste während der Aufnahme um den Planeten wieder zurückschupfen zu müssen,
Das sollte i.a. kein Problem darstellen. Bei Jupiter mache ich ohnehin immer mehrere kurze Streams hintereinander, die ich dann mit WinJupos derotiere. Ist natürlich ein Tick mehr Arbeit beim Postprocessing, aber es bringt schon was für's Ergebnis, wenn man nicht die maximale Zeit ausreizt, die man bei Jupiter aufnehmen kann bevor dessen Rotation sich rel. zum Auflösungsvermögen der verwendeten Optik bemerkbar macht. Insofern sind mehrere kurze Aufnahmen u.U: sogar besser als eine lange.
Wenn die Planetenrotation weniger problematisch ist, kann man umgekehrt auch mehrere kurze Streams z.B: mit dem Programm PIPP zu einem ganzen zusammenfügen, um alles auf einmal zu bearbeiten.
-cb

Hallo Captain,
mit Winjupos hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber habe jetzt Gimp für die Endbearbeitung. Hier mein 2. Versuch an Jupiter mit ca. 7500frs davon 40% gestacked. Seeing war mit S3/10 schlechter als beim ersten Foto.
CS Mike
Jup_044424_lapl5_ap196.png

Hallo Mike,

ist zwar aufgrund der schlechten Bedingungen unscharf aber deutlich weniger verrauscht.
das ist schon ein Fortschritt, ginge noch besser wenn ich nicht unterbrechen müsste während der Aufnahme um den Planeten wieder zurückschupfen zu müssen, aber ich denke 10000 müssten mit Übung machbar sein.
Es müssen ja nicht zwingend 10000 sein, ist bei mir mit Frameraten über 100 halt schnell erreicht.
Zurechtrücken muss ich auch manchmal bei meinen schmalen ROI´s aber das geht doch ganz schnell und ich muss nur einmal kurz Pause drücken.
Das mache ich sowieso sehr häufig, da ich immer bemüht bin nur bessere Phasen aufzunehmen. Das ist dann häufig ein Geduldsspiel mit der linken Maustaste am Anschlag des Rec Buttons.
Ist es dann mal z.B. 10 bis 20 Sek. besser habe ich aber schon mal gleich weit über 2000 Frames gesammelt, dann vielleicht Pause für 10 Sek., abwarten und die nächste Phase aufnehmen. So habe ich in 2 Minuten vielleicht unter 1 Min. tatsächlich aufgenommen und dennoch an die 10000 recht gute Frames gesammelt.

mit Winjupos hab ich mich noch nicht auseinandergesetz
Naja, das sind dann kleine Feinheiten, aber Wunder solltest du da nicht erwarten.
Hier z.B. von meiner bisher besten Aufnahme diese Saison:
4 Summenbilder derotiert:
Jup_030722_0518-7derfein.jpg

Und ein einzelnes Summenbild:
Jup_030722_051505_2.jpg

Gruß,
Holger

Naja, das sind dann kleine Feinheiten, aber Wunder solltest du da nicht erwarten.
OK, die Derotation kann ja nicht mehr Auflösungsvermögen bringen. Allerdings hat sie schon einen singifikanten Gewinn, denn sie ermöglicht am Ende ein besseres SNR. Ich kämpfe ja auch um möglichst kurze BZ / mögl. hohe Frameraten. Mit weniger lichtstarker Optik geht das dann aber nur mit höherem Gain (u.U. bis zu 70, 80%), und damit ziemlich verrauschter Frames. Durch Derotation von z.B. 3 Stacks kann ich dann den Noise wieder deutlich ausmitteln.
-cb

PS:
So habe ich in 2 Minuten vielleicht unter 1 Min. tatsächlich aufgenommen und dennoch ...
2 Minuten könnte mit deinem Equipment bei Jupiter evtl schon etwas zu lange sein. Mal auf die schnell grob gerechnet komme ich mit 10 h für eine Juppi-Umdrehung bei z.B. 33" scheinb. Durchmesser auf ca 0.34..." pro 2 min. Damit erreicht die Rotationsverschiebung fast schon das Auflösungsvermögen deiner 300 mm Optik (für 550 nm).

Hab eine Entdeckung gemacht: Nach dem Studium der Qualitätskurven, ist mir klar was da eine Rolle spielt: Das bin ich!
Wenn ich durchgehend ohne Eingriff aufnehme ist die Qualität durchgehend gut, muss ich aber den Tubus berühren um den Planeten auf den Sensor zu halten, oder mich hinunterbeugen um die Nachhführgeschwindigkeit anzupassen, wird die Qualität durch meine Körperwärme schlechter um sich dann allmählich zu erholen. Kann man schön aus der AS3 Qualitätskurve nachvollziehen. Also mehr anziehen und sich vom Tubus fernhalten, am besten wäre eine Art lange Feinkorrekturstange.

CS Mike

Heute Sonntag früh herschten bessere Bedingungen S=5-6/10. Leider sind die Farben im Highspeed Modus komplett anders und vorallem falsch, das merkte ich erst beim Bearbeiten, da ich Debayern bei FC ausgeschaltet hatte.
Lehrgeld bezahlt sozusagen. Hier also der Große Blaue Fleck:), Io und der Mondschatten.
CS Mike
Jup_044050_lapl5_ap201.jpg

Danke Holger, darauf wäre ich nicht so schnell gekommen! Habe alle Varanten der Matrix probiert. Die richtige ist BGGR.
CS Mike

Hallo,
heute Montag morgen gutes Seeing in der Dämmerung. S8/10 :)
Daher ist auch die Auflösung viel höher. Die Farbe gefällt mir aber mmer noch nicht.
Jup_044938_lapl5_ap195.jpg
Vielleicht liegts an der Dämmerung?
CS Mike

Hallo Mike,

womit bearbeitest du denn nach ?

Mit fitswork gehen einige Schritte mit einem Klick.

Hier z.B.
Rechtsklick auf blauen Hintergrund: Umgebung als Schwarzwert
Rechtsklick auf ein weißes Band im Jupiter: Umgebung als Weißwert
Schon sollte es farblich recht gut passen.

Außerdem würde ich mit etwas feineren Radien schärfen, das ist aber Geschmacksache.

Gruß,
Holger

Hi Holger,
ich verwende seit ein paar Tagen GIMP. Da könnte ich das wahrscheinlich auch machen, mit Pipette, muss ich probieren.
Mit feineren Radien-meinst du damit die Schärfung als Nachbearbeitung, oder die Wavelets bei Registax?
CS Mike

So jetzt hab ich mit Gimp den Hintergrund von dämmerungsblau auf schwarz gesetzt.
Ich lass es nun mal so. Bei der nächsten Aufnahme werde ich in Firecapture die Farbwerte der Kamera besser einstellen.
LG+CS Mike
Jup_044938_lapl5_ap195(1).jpg

Hallo Mike,

fitswork kann das besser.
Ich habe das mal mit dem Jupiter Post 25 gemacht. Wirklich nur 2 Klicks wie beschrieben und das sieht viel besser aus.
Teste das mal, ist ein kleines Freeware Programm.

Das Summenbild wäre natürlich interessant, da steckt vielleicht noch mehr Potential drin.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben