Hallo Micha, Tom und Mario,
vielen Dank für Eure klaren und überzeugenden Antworten.
Tom - wenn Du den Jupiter auch mit kleineren Telskopen in so klaren Farben siehst wie auf dem geposteten Foto, dann kann ich Dich nur beglückwünschen und werde versuchen, mit meinem FH selbst einmal etwas sorgfältiger nach Farbe am Jupiter zu suchen.
Bisher hatte ich mich vorzugsweise um die videografische Ablichtung von
Jupiter und anderen Planeten bemüht und gar nicht wirklich erwartet, dass man die in den Fotos herauskommende Farbe bei der geringen Lichtstärke am Okular überhaupt in befriedigender Weise wahrnehmen könnte.
Möglicherweise bringt ja der FH am Okular trotz f/20 die Farben auch nicht so schön für das Auge wie Deine Spiegel, und die Farbe war mir aus diesem Grunde noch nicht besonders aufgefallen.
Hattest Du denn mal Glegenheit zu einem unmittelbaren Vergleich der visuellen Farbwahrnehmungen an Jupiter mit Spiegel, FH und Halbapochromaten bzw. ED?
Noch eine Frage: Beobachtest Du solche Objekte grundsätzlich mit Bino-Ansatz, und wie groß ist ggf. nach Deiner Beurteilung der Gewinn an Farbwahrnehmung gegenüber der einäugigen Beobachtung? Da spielt wohl auch die Luftunruhe eine Rolle, die ja bei beidäugiger Beobachtung weniger stören soll als bei einäugiger.
Noch eine Bemerkung zum Vergrößerungsfaktor: Nach meiner Rechnung erscheint Deine Jupiterdarstellung bei einem Betrachtungsabstand von 60 cm in ca. 130-facher Vergrößerung. 200-fach wäre mit den Farben gewiss noch imposanter!
Ich nehme an, dass Micha und Mario die Darstellung von Tom im wesentlichen bestätigen können.
Nochmal Dank und Gruß an Euch alle, Jan